![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
hab da ein heiztechnisches Problem: bei mir ist die Umwälzpumpe ausgefallen ![]() Also kurzerhand eine andere, Freitag Abends verfügbare, eingebaut. Nu hab ich von den "neuen" Hochleistungspumpen gelesen, welche die Stromaufnahme automatisch regulieren. Bisher wurde die Stufe an der Pumpe fest eingestellt und die Pumpe selbst über die Heizung an- bzw. abgeschaltet. Die vorherigen Pumpen hatten bei Stufe 3 72 Watt, die jetzige 45. Lohnt da so'n Automatik-Ding, welches auf bis zu 3 Watt runter regelt. Wie müsste ich das Ding anklemmen, direkt an Strom oder auch über die Heizung laufen lassen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
"Dat Ding" heisst Hocheffizienz-Umwälzpumpe-ist Differenzdruckgeregelt und ja die schließt du an den Strom von deiner alten Pumpe an,die ja im Normalfall sowieso über die Heizungsreglung gesteuert wird mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die schließt Du an die Heizung an, dazu musst Du nur den neuen Stecker (liegt bei WILO z.B. dabei) an das vorhandene Kabel anschließen.
Die Pumpe merkt sich die Einstellung, auch wenn die Heizung den Pumpenstrom wegschaltet. Es gibt die Teile auch mit Entlüftergehäuse, da kannst Du ein automatisches Entlüfterventil anbauen, das kann ganz praktisch sein. Wenn die alte kaputt ist, macht der Austausch gegen eine adaptive Pumpe Sinn, sonst wohl eher nicht. Ist natürlich großes Kino, da sind LEDs dran ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch gut, dann kann Familie sich in den Heizungsraum setzen, wenn die Glotze auch mal ausfallen sollte
![]() ![]() Danke euch für die Infos, dann werde ich mir langsam so'n Ding besorgen, da ich nicht weiß wie alt die jetzige Grundfos ist und wie lange die in Gebrauch war ![]()
|
![]()
Wenn ich bei meiner alten Pumpe die Drehzahl runterschraube,
knistern die Heizkörper. Mach eine Umrüstung dann Sinn? Oder knistert es nur noch?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
du könntest auch einfach den Anlaufkondensator der Grundfos
Pumpe tauschen... kostet ca. 3 EUR und dann löpt dat Dingen vermutlich wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Die Grundfos läuft ja, aber ich weiß nicht wie lange schon/noch
![]() Und um nicht bei richtig Schei...wetter übers WE ohne Heizung da zu stehen würde ich die lieber gegen eine neue tauschen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab vor ein paar Jahren gewechselt, obwohl die Grundfos noch gut war.
Rein kam eine WILO die weniger als 10% verbraucht als die Grundfos. Meist läuft sie mit 3-4W, max . 7-8W. Übers Jahr spart man einiges.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei Gelegenheit aber was Modernes mit niedrigerer Antriebsleisung einzubauen kann sich rechnen - wobei früher die Umwälzpumpen oft überdimensioniert wurden.
|
||||
|
||||
![]()
Ein neues Rückschlagventil hat bei mir geholfen.
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
wir hatten mit ner berührunglosen optimierten Pumpe ( 3 Watt?) nur Kasper. Obwohl in die Heizungsanlage (lt Firma) gefiltertes und demineralisiertes Wasser eingefüllt wurde, ist die Pumpe dreimal in Folge an " Sedimenten", die im Wasser waren "verstorben". Das scheint ganz fix zu gehen. Wenn bei uns nicht übel gepfuscht wurde, vieleicht das thema " Sedimente" beim Pumpenkauf ansprechen.
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ich habe diese Pumpe seid fünf Jahren,und bin sehr Zufrieden .erstmal spart sie Strom und auch Heizöl Und das pfeifen in den Rohren ist auch weg Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Dann solltest du mal einen hydraulischen Abgleich bei deiner Heizung machen lassen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die neuen Pumpen rechnen sich durch den reduzierten Stromverbrauch recht schnell.
|
||||
|
||||
![]()
Hinter der Pumpe.
Der Ventilsitz halt mit der Zeit durch Gammel nicht so richtig dicht. dann flattert geringem Durchfluss das Ventil. Hab dann auch gleich eine schöne Energiesparpumpe eingebaut. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was soll eigentlich dieses Rückschlagventil bewirken?
|
|||
|
|||
![]()
Bin nicht so der Erklärer, hat was mit Fließgeschwindigkeit Warm-
Kaltwasser zu tun. http://www.bad-mal-anders.de/service...lagventil.html Lies mal. im Netz findet sich da bestimmt noch mehr.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne Rückschlagventile, aber was die in einem vernünftig geplanten und gebauten Heizkreislauf sollen, ist mir schleierhaft.
Kosten Geld, sind Störquellen, bremsen den Durchfluß und machen keinen Sinn.
|
|||
|
|||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Rückschlagventil kann zum Beispiel helfen, das deine Heizungsanlage im Sommer warm wird, wenn der Heizkessel zusätzlich einen WW-Speicher versorgt.
Ich hatte das Problem bei einem Kunden mit einem alten Heizkessel, der neben dem Heizkessel, einen WW-Speicher stehen hatte. Der Heizkessel hatte zwei Pumpen, einmal WW und einmal Heizung. Im Sommer wurde über den Rücklauf die Heizungsanlage warm. Nach Einbau eines Rückschlagventil war das Problem behoben. Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es mag ja im Einzelfall helfen, aber die Regel ist der Einsatz von Rückschlagventilen nicht. Früher hat man ja auch oft die Rohrleitungen und Pumpen pi mal Daumen ausgelegt.
Vernünftig berechnen ist eleganter.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt. In dem von mir geschilderten Fall handelte es sich um eine ehemalige Schwerkraft Heizung.
Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk |
|
![]()
Lieber ein neues Rückschlagventil, als eine vernünftig berechnete und neue Heizungsanlage.
![]() |
|
|