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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 20.02.2012, 15:22
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Du kannst ja Vergleiche ziehen...

Ich hab nichts gegen unecht,aber ich stehe nicht auf Schaum im Boot....Steck ich jetzt in einem Dilemma???


@Kroeni

Du willst also den Inneboden ausschäumen? Also ich würds an der Stelle sein lassen,weil es da auch zu starken Temperaturunterschieden kommt (wegen Motor und Wasser von außen),sodass es schneller zu Kodensfeuchte kommen kann..

Und ob das Boot dann leiser wird ist fraglich.Wie gesagt,jetzt liegts an dir,das Pro und Contra abzuwägen...
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Semper Fidelis

Geändert von Mucke (20.02.2012 um 15:48 Uhr)
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  #27  
Alt 20.02.2012, 18:14
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Okay, ich nehme das Silikon, und lass es mit dem Schaum.

Gruss

Rene
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  #28  
Alt 20.02.2012, 18:22
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Moin Rene,

nimm Ohropacks die bekommst ohne Probleme wieder aus den Ohren.
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Zuviel ist nicht genug
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  #29  
Alt 20.02.2012, 18:29
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Moin Roland!

Stimmt und wenn die Wasser ziehen sind die ruckzuck gewechselt.


Ps: Und wie läuft das Geschäft?

Gruss
Rene
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  #30  
Alt 20.02.2012, 18:54
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Moin Roland!

Stimmt und wenn die Wasser ziehen sind die ruckzuck gewechselt.


Ps: Und wie läuft das Geschäft?

Gruss
Rene
Wenn das Wasser von innen kommt...!

In meiner Jeanneau ist auch Schaum in den Plichtwänden und dem Heck - aber immer weniger. Und die Märchen von der Unsinkbarkeit schützen auch nicht vor dem Ertrinken.
Schäume, die mit Unterdruck in Sandwichbauweise abgeschlossen eingebaut werden, sind auch ein anderes Thema als die Schäume aus den unterschiedlichen Sprühflaschen.
Bau ich mir nicht selbst ins Boot.
Gruß
HansH
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  #31  
Alt 20.02.2012, 19:01
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Die Diskussion pro oder kontra Schaum im Boot wird wohl nie aufhören. Erfahrungen mit nassen Schäumen haben oft ihre Ursache im falschen Schaum, der falschen Verarbeitung oder der falschen Plazierung.
Wer (meist aus Preisgründen) Einkomponenten- oder Brunnenschaum aus dem Baumarkt verwendet, hat schon verloren. Wenn dann auch noch die Bilge o.ä. ausgeschäumt werden, muß das schief gehen.
Die Wände meines Stahlboots wurden schon vor Jahrzehnten dick mit Zweikomponentenschaum von Voss-Chemie isoliert, der hinter eine provisorische Verschalung gegossen wurde und dort sehr dicht aufschäumte. Nach Entfernen der Schalung wurde die Oberfläche mit einer Zweikomonentendickschicht (ebenfalls von Voss) versiegelt. Da ist bis heute keinerlei Wasser eingedrungen. Ist eine tadellose Wärmeisolierung. Zur Schallisolierung des Motorraums würde ich so etwas aber nie verwenden. Da sind Schäume (auch die beliebten Noppenschaumplatten und ähnlicher Unfug) gänzlich ungeeignet und spezielle, schwere Materialien nötig (mit Zwischenlagen aus Bitumen- oder Bleiplatten o.ä).
Leider mußte Voss-Chemie seit einigen Jahren wegen der üblichen von den EU-Bürokraten erdachten Vorschriften die Rezeptur ihrer Schäume ändern. Ob die heutigen also noch so gut sind, vermag ich daher nicht zu beurteilen.
Gruß
Wepi
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  #32  
Alt 27.02.2013, 21:20
pontonier pontonier ist offline
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http://www.airexag.ch/de/produkte.html
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Gruss Roman
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  #33  
Alt 28.02.2013, 06:55
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Okay, ich nehme das Silikon, und lass es mit dem Schaum.

Gruss

Rene
Auch das mit dem Silikon solltest Du lassen!!!
Nimm lieber PU-Dichtmasse.
Wenn DU einmal Silikon nutzt, kriegst Du im Zweifel immer mir Lack und mglw. anderen Mitteln immer wieder Probleme.
Kein Kleber hält mehr richtig!!
Schaum und Silikon haben auch bei mir auf dem Boot nichts verloren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #34  
Alt 28.02.2013, 07:36
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Falls jemand Boots Schäume sucht...
http://www.voncorvin.de/polyurethanharze.htm

Sehr guter Laden!

Grüße,
Thiemo
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  #35  
Alt 28.02.2013, 09:20
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Die Diskussion pro oder kontra Schaum im Boot wird wohl nie aufhören. Erfahrungen mit nassen Schäumen haben oft ihre Ursache im falschen Schaum, der falschen Verarbeitung oder der falschen Plazierung.
Wer (meist aus Preisgründen) Einkomponenten- oder Brunnenschaum aus dem Baumarkt verwendet, hat schon verloren. Wenn dann auch noch die Bilge o.ä. ausgeschäumt werden, muß das schief gehen.
Die Wände meines Stahlboots wurden schon vor Jahrzehnten dick mit Zweikomponentenschaum von Voss-Chemie isoliert, der hinter eine provisorische Verschalung gegossen wurde und dort sehr dicht aufschäumte. Nach Entfernen der Schalung wurde die Oberfläche mit einer Zweikomonentendickschicht (ebenfalls von Voss) versiegelt. Da ist bis heute keinerlei Wasser eingedrungen. Ist eine tadellose Wärmeisolierung. Zur Schallisolierung des Motorraums würde ich so etwas aber nie verwenden. Da sind Schäume (auch die beliebten Noppenschaumplatten und ähnlicher Unfug) gänzlich ungeeignet und spezielle, schwere Materialien nötig (mit Zwischenlagen aus Bitumen- oder Bleiplatten o.ä).
Leider mußte Voss-Chemie seit einigen Jahren wegen der üblichen von den EU-Bürokraten erdachten Vorschriften die Rezeptur ihrer Schäume ändern. Ob die heutigen also noch so gut sind, vermag ich daher nicht zu beurteilen.
Gruß
Wepi
Die Gefahr das der Schaum Wasser zieht ist in diesem Bereich natürlich geringer,da diese weniger bzw bei Sportbooten so gut wie gar nicht wasserbelastet sind.

Im Rumpf hat Schaum nichts zu suchen, egal ob 2K oder brunnenschaum oder sonst was.Und wieso sollte das Handelsübliche aus dem Baumarkt so viel schlechter sein?
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Semper Fidelis
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  #36  
Alt 28.02.2013, 09:39
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Ich wüsste nicht was gegen trockenen Schaum spricht, immerhin haben das die meisten Boote. Man kann halt keine Gucklöcher anbringen und muss von aussen drauf achten ob der Rumpf Löcher bekommt.

Felix
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Felix

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  #37  
Alt 28.02.2013, 10:02
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht was gegen trockenen Schaum spricht, immerhin haben das die meisten Boote. Man kann halt keine Gucklöcher anbringen und muss von aussen drauf achten ob der Rumpf Löcher bekommt.

Felix
Die meisten Boote haben keine Löcher im Rumpf, und der Schaum zieht trotzdem Wasser.Als Schallisolierung bei Sportbooten ist es zwar in erster Instanz sehr angenehm,aber irgendwann kommt halt die Feuchtigkeit.

Ich hatte einen trockenen Innenboden und hatte mal 2K Brunnenschaum verwendet.nach einer Saison war der Schaum an einigen Stellen feucht,und je nach Schaumart ziehen,wie checki schon schrieb, gerade die Boote aus den 80ern/90ern gerne Wasser, zb. Glastron etc.

Rein Stabilitätstechnisch bringt es nichts, auch wenn der Rumpf leiser durch Wellen läuft.Man selber wird die Nachteile auch nicht merken,weil es ja nun auch seine Zeit dauert bis der Schaum eine erhöhte Wasseraufnahme hat.
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Semper Fidelis
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  #38  
Alt 28.02.2013, 10:28
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Auch das mit dem Silikon solltest Du lassen!!!
Nimm lieber PU-Dichtmasse.
Wenn DU einmal Silikon nutzt, kriegst Du im Zweifel immer mir Lack und mglw. anderen Mitteln immer wieder Probleme.
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Boot ist ohne Silikon und Schaum letztes Jahr verkauft worden!
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #39  
Alt 28.02.2013, 10:59
horstj horstj ist offline
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Zumindest ignorieren praktisch alle modernen Bootskonstruktionen die hier geschilderten grundsätzlichen Vorbehalte, indem Sie Sandwichlaminate als Konstruktionselement einsetzen. Auch Auftriebskörper werden ausser in Rennbooten eigentlich immer gefüllt. Natürlich ist es quatsch, SChaum irgendwo offen hinzusprühen. Das galt vor einem Jahr und heute auch noch.
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  #40  
Alt 28.02.2013, 11:04
sebastian86 sebastian86 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Auch das mit dem Silikon solltest Du lassen!!!
Nimm lieber PU-Dichtmasse.
Wenn DU einmal Silikon nutzt, kriegst Du im Zweifel immer mir Lack und mglw. anderen Mitteln immer wieder Probleme.
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Schaum und Silikon haben auch bei mir auf dem Boot nichts verloren.
glaube ehrlich gesagt, er hatte sich auf silikon in der frau bezogen

@topic:

Ich würde von Schaum DRINGEND abraten. Über kurz oder lang wird es damit zu Problemen kommen. Und wenn du einmal dieses vergammelte Zeug aus dem Rumpf gekratzt hast, verstehst du was ich meine ;)

Wenn du unbedingt Auftriebskörper haben möchtest, verbau lieber leere Plaste-Kanister in den Hohlräumen. Ist einfacher, und vor allem auch einfacher zurückzubauen wenn du später mal was verändern möchtest.
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  #41  
Alt 28.02.2013, 14:55
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Die meisten Boote haben keine Löcher im Rumpf, und der Schaum zieht trotzdem Wasser.Als Schallisolierung bei Sportbooten ist es zwar in erster Instanz sehr angenehm,aber irgendwann kommt halt die Feuchtigkeit.
Wo kommt die denn her? Als ich den Boden von meinem Boot nach 35 Jahren aufgemacht habe war da nur trockener Schaum drunter.
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  #42  
Alt 28.02.2013, 15:42
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Mucke Mucke ist offline
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Das weiß ich nicht, bei nem Kumpel z.b. war der Innenboden bzw die Verschraubungen der Sitze undicht.
Ok,klar haben die auch manchmal Lecks, Verschraubungen vom Staudruckmesser oder ähnliches,oder Kondswasser was sich über die Jahre in Zwischenräumen ansammelt etc.

Wasser findet immer einen Weg.Wohl dem, dessen Schaum nach so langer Zeit trocken ist.
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  #43  
Alt 28.02.2013, 16:05
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Na ich spiele auch mit dem Gedanken auszuschäumen, zumindest bestimmte Teilbereiche im Boot.

Bei den Ami´s scheint dass so Art Bauvorschrift zu sein!!!!!

Die Schäume aus den 70-90 er Jahren waren mit Sicherheit auch nicht dafür geeignet.

Wir haben einige PU Hartschäume bei uns in der Firma, so hatten wir die Möglichkeit auch mal die Wasseraufnahme zu testen, also.

Probekörper geschäumt, dann mit der Bandsäge geteilt um die Poren frei zu legen...

Anschließend einen Monat komplett unter Wasser gedrückt, und das Gewicht vorher nachher verglichen.

Siehe da, die Wasseraufnahme nach 1 Monat war 1-3% je nach Art des Schaumes.
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  #44  
Alt 28.02.2013, 20:40
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Bei mir trägt der Schaum den Boden aus 5mm Sperrholz. Ohne müsste er deutlich dicker sein.
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  #45  
Alt 12.12.2015, 12:15
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Ich denk auch das so viele Bootshersteller die Boote schäumen nicht alle falsch liegen können.
Boston Whaler, SeaHunter, Etap und viele mehr.....und jedes Surfbrett ist geschäumt viele Kanus hab schon einige Fensterrahmen demontiert das Mauerwerk war oft sehr feucht aber der Schaum am Rahmen immer staub trocken.

Alle Isolierungen in Häusern müssten ja auch viel Wasser ziehen so wie das manche beschreiben.

Es können doch nicht so viele Bootshersteller völlig falsch liegen.

Das wäre unlogisch.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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  #46  
Alt 12.12.2015, 15:46
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Hallo,
die ganze Thematik über Schaum im Boot ist wohl schon sehr
oft diskutiert worden.
Wer es unbedingt will soll es machen oder kaufen.
Es gibt dann einen schönen Bericht im Sinne von
Wie bekomme ich nassen Schaum heraus?
Ausschäumen geht schnell, bringt Festigkeit und ist billiger
als andere bauliche Varianten. Die Probleme mit dem Schaum
kommen auch nicht gleich sondern im Regelfall einige Jahre
( je nach Schaum ) später.
Ich hab schon genügend mit Wasser aufgesaugten Schaum
aus Rümpfen herausgekratzt. Ich schäume keinen Rumpf aus !
Als ich noch im Bootssektor tätig war habe ich es auch nicht
gemacht wenn es ein Kunde unbedingt wollte. Auch wenn er
meinte dass man den tollen Brunnenschaum nehmen soll. Von
wegen Unsinkbarkeit.
Ich möchte keinen Schaum bei mir im Boot haben.

LG. Uli
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  #47  
Alt 12.12.2015, 18:27
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Ich denk auch das so viele Bootshersteller die Boote schäumen nicht alle falsch liegen können.
Boston Whaler, SeaHunter, Etap und viele mehr.....und jedes Surfbrett ist geschäumt viele Kanus hab schon einige Fensterrahmen demontiert das Mauerwerk war oft sehr feucht aber der Schaum am Rahmen immer staub trocken.

Alle Isolierungen in Häusern müssten ja auch viel Wasser ziehen so wie das manche beschreiben.

Es können doch nicht so viele Bootshersteller völlig falsch liegen.

Das wäre unlogisch.
Da hast du auch wieder recht, mensch da hätten wir aber auch drauf kommen können seit 2012.
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  #48  
Alt 12.12.2015, 18:35
astratrinker astratrinker ist offline
Ensign
 
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Ich hör hier immer nur Schaum 🍺👈 da gehört er hin!
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  #49  
Alt 12.12.2015, 19:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Puhhh...
...hatte schon leicht Staub angesetzt der Trööt.

Übrigens: Gerüchten zu Folge soll ein gewisser Columbus unlängst Amerika entdeckt haben. Oder komm ich damit auch zu spät?

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Cheers, Ingo
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  #50  
Alt 12.12.2015, 20:27
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
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Bier statt Schaum:
Bei der damals neuen Jolle standen auch Sicherheitsgedanken im Vordergrund.
Schaum war nicht die erste Wahl, statt dessen Autoreifenschläuche,
überlegt plaziert, bemessen aufgeblasen dienten sie der Unsinkbarkeit und der Gewissensberuhigung.
Dann Luft raus und entfernt war ein Leichtes. Ersetzt durch Bierflaschen, die dienten der Schwerpunktvertiefung.
Segeltechnisch nicht verkehrt, gegen Ende des Urlaubs leicht verschlechterte Eigenschaften...
Kenne auch nur nassen Schaum. Und wenn er nicht nass ist, so ist er doch zumindest von Ameisen bevölkert.

Käptn Iglu
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keep dreaming
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