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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#76
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Es gibt immer Solche und Solche.
Wenn ich die Traktionskontrolle im Winter, wenn Schnee lag, nicht ausschaltete, kam mein VW-Caddy nicht bis an die Vermittlungsstelle in Unna-Mühlhausen. Ein richtiger Berg isses eigentlich nicht aber wenn die Kinder tags zuvor mit ihren Schlitten da runter sind, war es schon etwas rutschig. Da half nur Anlauf, Pinsel runter und unten lassen. Mit der Traktionskontrolle nahm der Wagen erst Fahrt auf aber wurde immer langsamer bis er schließlich weit vor dem Parkplatz stehen blieb. Ihm war es schlicht zu glatt. In Unna Süd standen alle unten, nur der nicht, der seine Traktionskontrolle ausschalten konnte. Als der mit seiner schwarzen Karre die Einfahrt frei gemacht hat, habe ich meinen mal eben hoch geholt. Bleib mir bloß wech mit dem Zeug....wenn man die Sache nicht beherrscht, dann ist es natürlich besser als nix. Nachtrag dafür kann ich keine Steuern und bin für jede Hilfe beim Ausfüllen der Formulare dankbar. Es kann halt nicht jeder alles, dafür sind solche Dinge ja entwickelt. Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:32 Uhr)
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#77
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Ist es ein reines Sommerfahrzeug?
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gregor ![]() |
#78
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Richtig.
Ich fahre doch keinen 3Tonnen, sommerbereiften, 2WD, SUV bei Eis und Schnee ![]()
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#79
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Ich teile die Assistenten in nützliche und unnütze ein. ABS: Sicher nützlich, hat mir bei Glatteis schon mal geholfen. ESP: Habe ich über inzwischen 1 Mio. km nie gebraucht. Genauso gut könnte ich einen Fallschirm mitnehmen für den Fall, dass ... Sehe aber ein, dass es Leute gibt, die sowas zum Überleben brauchen. Tempomat: Nutze ich täglich, aber wenn er fehlt, ist es auch nicht schlimm. Automatikgetriebe: Wichtig für mich als Gebrauchtwagenkäufer, da es von der Frau des Vorbesitzers nicht so kaputtgefahren wurde wie Kupplung und Schaltgetriebe. Piepser und Rüttler: Außer Temperatur- und Ölstandwarnung sowie Parkdistanz nutzlos bis störend. Elektrische Handbremse: Gefährlich (siehe oben) und zum Bremsbelagwechsel Software für 300 Euro erforderlich. Navi: Nützlich, habe allerdings eins in meinem Wischtelefon, damit ich es auch auf dem Fahrrad und zu Fuß nutzen kann. Bis heute hat kein Hersteller eine vernünftige Halterung dafür integriert, das wäre aber mal wirklich ein sinnvoller Assistent. Elektrische Fensterheber: Hinten sinnvoll, vorne käme ich ohne Verrenkung selbst an die Kurbel dran. Leider ist es oft anders herum gemacht, was für Penner entwerfen sowas? Was gibt's noch für Assistenten? Zum Einparken, Spurhalten, Nasebohren: Brauche ich alles nicht.
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#80
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#81
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![]() Fahrregelassistenten greifen meist so sanft (ausser ABS) ins "Fahrgeschehen" ein, daß der Fahrer davon gar nix merkt. Dann kommt schon mal der Einwand: "Brauch' ich nie" ... klar, derjenige hats ja noch nie bemerkt das geregelt wurde. Ich möchte bei meinem Dicken weder auf Assistenzsysteme noch auf Gimmiks mehr verzichten. El.Fensterheber toll, Klimaautomatik toll, Tempomat obertoll, Welcomelight toll (dunkle Tiefgarage) el.Kofferraumdeckel superobertoll ... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Klar ... wirklich BRAUCHEN tut man sowas nicht, aber es ist schön es zu haben. Nächstes Argument: Früher konnte ich alles selber reparieren... ja und? Heute doch auch! Früher brauchte es dazu einen Schraubenzieher ect. und heute eben einen Lappi. Nur die Werkzeuge haben sich halt geändert um erfolgreich reparieren zu können. Hier in D. fahre ich meinen Dicken 7er, bin ich in HR, fahre ich den alten R4. Nema Problema, fahren kann ich beide bis ans Limit und reparieren auch. Aber ich sag's wie's ist, ich genieße jede Fahrt mit meinem Dicken auch nach inzwischen 8 Jahren immer wieder und möchte ihn nicht missen ... ![]() |
#82
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Bei Rolls-Royce vielleicht, aber nicht bei meinen Autos. Außerdem geht noch die Kontrollleuchte an. Woher ich das weiß, wo ich es doch angeblich nie brauche, musst Du nun als nächstes fragen ...
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#83
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Warnleuchte müssen wir bei Fahrregelassistenten erst ab einer definierten Verzögerung aktivieren. Davor ist aber - selbst beim 1er und Mini - schon viel passiert! Motormoment zurückgeregelt, Bremsbacken angelegt, einseitig angebremst, ...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#84
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bedeutet das ESP regelt ohne das 'n Lämpchen angeht , Stress vermeidung oder welcher sinn ist dahinter
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#85
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Ist vermutlich der Bereich, in dem man bei ESP-losen Autos als Fahrer keine Probleme hat, es selbst abzufangen. Ja, solche Wagen habe ich früher unfallfrei gefahren und weiß daher, wie weit ich gehen kann. Auch heute haben wir noch so ein Fahrzeug in der Familie.
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#86
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@Janus Selber reparieren? Na vielen Dank auch, das können heute nicht mal alle Werkstätten. Ich weiß ja nicht, wozu man z.B. beim Passat 3B Steuergeräte bracuht, damit die Fenster hoch und runter gehen, das hätte man anstatt über ein 250 € teures Steuergerät auch über Relais für einen Zehner lösen können. Ich habe bei der Karre seinerzeit innerhalb von 6 Monaten 1100 € beim Boschdienst gelassen, nur damit die Fensterheber wieder gingen und die ZV. Ich weiß nicht wie ich das selber hätte reparieren sollen. Fängt ja beim Ölwechsel an. Jede Kiste hat heute einen Unterfahrschutz dran, ohne Hebebühne oder Grube ist das sinnlos, damit überhaupt anfangen zu wollen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#87
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Wie weit wollen wir denn zurückgehen in der technischen Entwicklung? Will hier wirklich jemand noch mit einem Käfer mit festgerosteten Heizbirnen auf Diagonalsommerreifen im Winter fahren, bei dem die Scheiben permanent zufrieren und die Bremstrommeln durch Seilzüge statt durch Hydraulik betätigt wurden? Zumindest lernte man dabei vorrausschauendes Fahren, zumal es keine Gurte gab. Eine Freundin ist damals bei einem lächerlichen Unfall zu Tode gekommen, bei dem heute noch nicht einmal die Stoßfänger ernsthaft beschädigt würden. Sie hat hinten gesessen und ist zwischen den Vordersitzen hindurch gegen die Frontscheibe geprall und zwei Tage später an ihren Kopfverletzungen verstorben.
Natürlich ist ein elektrischer Fensterheber nervig, wenn der Hersteller den Kabelbaum ein paar Zentimeter zu kurz ausgelegt hat und dadurch die Adern brechen, so dass die Fenster nur noch runter fahren und nicht mehr hoch, und zwar beide vorderen. Als ich den Kabelbaum aufgeschnitten und jeweils ein Stückchen Kabel zwischengelötet habe, hätte ich mir auch meine Kurbel zurückgewünscht, aber auf den Tempomaten und die Klimaautomatik möchte ich trotzdem nicht verzichten. Und das ABS mag mir durchaus eines Tages den A... retten, aber wer meint, dass er damit die Physik außer Kraft setzen kann, wird eines Tages eines Besseren (Schlechteren?) belehrt werden, Siggi
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#88
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Wobei, ..... ![]() (*natürlich mit hydraulischen Bremsen) Ein anderes Auto würde ich auch nicht ohne Servolenkung/Bremse und Automatik wollen. Gruß Willy |
#89
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Dezentrale Steuergeräte ermöglichen es, Kabel einzusparen. Ist ja in Ordnung, das Problem sind aber die frechen Ersatzteilpreise und dass sie gerne auf "Verdacht" ausgetauscht werden, obwohl die Mechaniker wissen (sollten), dass es meist nicht daran liegt. Aber so ist wieder was verkauft und zwar mit sehr hoher Marge.
Das sind meist nur Plastikabdeckungen, die man leicht abschrauben kann. |
#90
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Meine Frage ist eher, ab wann ich ihr wieder folgen soll. Ein selbststeuerndes Elektroauto mit brauchbarer Reichweite würde ich wieder kaufen, wenn es nicht nur schwarz grundiert ist, wie aktuelle Neuwagen. Was bis dahin an halbfertigem und anfälligem Mist noch auf den Markt geworfen wird, interessiert mich nicht.
Geändert von 123 (10.12.2015 um 20:38 Uhr) |
#91
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Oh, wie alt muss man denn sein um noch Seilzugbremsenkäfer zu kennen?
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#92
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Wenn man interessiert ist, hat das mit dem Alter nichts zu tun.
Gefahren habe ich aber schon mal einen. Mein erstes Auto war übrigens ein Borgward Isabella Coupe. Rundum Trommeln, keine Servo, weder Bremse noch Lenkung. Gruß Willy |
#93
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Dazu muss man heute nichtmal Rentner sein, da reicht es, als junger Mensch knapp bei Kasse zu sein und nen eigenes Auto haben zu wollen. Dann muss man schon in den älteren Baujahren wühlen.
Mein 1. Auto war ein IFA F8, der hatte auch Seilzugbremsen. Damit gabs aber weniger Probleme, als mit den Ein-Kreis-Hydraulik-Bremsen. Aufm Sandweg steigernde Bremskraft aufbringen, Bremsspuren ansehen und dann neben dem Auto liegend die zu spät blockierenden Räder an den Flügelmuttern etwas nachdrehen - in 5 Minuten werkzeuglos erledigt. Mach das mal bei hydr. Trommelbremsen, die schiefziehen.... Trotzdem möchte ich Scheibenbremsen, Zweikreis-Hydraulik und Bremskraftverstärker nicht mehr missen. Gruß Michael |
#94
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2015, kein guter Jahrgang ?
![]() Ich kenne die auch du Jungspund und 100 Jahre alt muß man dafür nicht sein. ![]() ![]()
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer Geändert von herrmic (10.12.2015 um 21:37 Uhr)
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#95
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Jungspund? Woher willst du das wissen?
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#96
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Nach so einer Frage mußt du einer sein, zumindest aus meiner Sicht.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#97
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Nachgelesen ... ab 1950 hatten die Exportmodelle, ab 1962 alle Käfer Hydraulikbremsen ... Ich weiß schon, weshalb ich von dieser Firma halte was ich von ihr halte :-D Nur mal so nebenbei - mein 38er Hansa hatte selbstverständlich Hydraulikbremsen.
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#98
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Gar nicht, die technische Entwicklung ist schon ok.
Die gesetzliche- und die Marktentwicklung nerven dagegen. Es werden immer mehr technische Gimmicks Vorschrift und die Autos und die Reparaturen damit immer teuerer. Einfache Fahrzeuge sind kaum mehr zu haben. Trotz technischer Entwicklung brauchen neue Autos wegen immer mehr Gewicht nicht weniger Sprit.
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#99
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Heute hab ich einnen 500 er CLS mit über 400 PS und der kommt auch mit 10 Litern aus. Auf weiteren Autobahn Etappen auch mal mit 8 Liter. Obwohl er wahrscheinlich das Doppelte wiegt |
#100
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Hmm....mein Jeep mit 4 Liter Hubraum braucht mehr als mein Benz mit 5 Liter Hubraum, ist aber 20 Jahre jünger. Wiegen tun sie in etwa das Gleiche....
Willy |
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