![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
![]()
ich finds klasse. habe in der aktuellen Generation Auto im Grunde seit 6 Jahren keinerlei Einstellungen mehr gemacht. Egal ob Klima, Regensensor etc. funktioniert alles einwandfrei. Gibt ja auch nicht mehr viele Knöpfe oder SChalter.
|
#52
|
|||
|
|||
![]()
Wie definierst Du Assistenzsystem?
Wenn mir jemand "Arbeit" abnimmt wie z.B. das Öffnen eines Fensters oder das Regeln der Temperatur ist das aus meiner Sicht ein Assistent. Es sind sicher keine Fahrassistenzsysteme. Wenn es streng darum geht, haben die o.g. damit sicher nix zu tun. |
#53
|
||||
|
||||
![]()
Lauft ihr auch noch zum Fernseher um zwischen den drei schwarzweis Programmen zu wechseln?
Mit HUD würde ich gerne auf Tacho und Navdisplay verzichten. Abstandsradar ist geil und PDC ist nett (nicht lebenswichtig, aber warum drauf verzichten?).
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#54
|
|||
|
|||
![]()
PDC gabs doch schon immer- heutzutage piepts halt, früher hats schlichtweg geknirscht!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai ![]() --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#55
|
||||
|
||||
![]()
Frei nach Walter Röhrl:
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst. Übersteuern ist, wenn Du den Baum hörst.... ![]() ![]() Dafür gibts aber heute ESP. ![]()
__________________
Gruß Jürgen schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg!
|
#56
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Da die Reifen immer breiter und die Autos immer schwerer werden, würdest heutebeim Einparken ohne Servo ganz schön schwitzen. btw. die schlucken eben KEINE Leistung, da der E-Motor nur läuft wenn gelenkt wird. der Modernen Technik sei Dank ![]() ![]()
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#57
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In jedem Falle aber reagieren sie signifikant schneller auf eintretende Einflüsse als es es ein Mensch kann. Ich denke die meisten Assistenzsysteme helfen im sehr seltenen Ernstfall, was in vielen anderen Situationen aber auch nervend sein kann, weil sie diesen Ernstfall vorausschauend abwenden sollen. Totwinkelassistent finde ich sehr gut. Ohne Parkdistanzpieper an Front und Heck brauchts für manche Autos bestimt gefühlt nen Meter mehr Platz, wenn man beruhigt einparken will. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Qualität dieser Assistenzsysteme in Ansprechverhalten und grundsätzlicher Programmierung auf reale Situationen herstellerabhängg sehr unterschiedlich ist und kann m.E. gar nicht perfekt genug sein, wenn es nicht nerven aber im Zweifel oder im Alltag wirklich unterstützen soll. Also alles ein Für und ein Wider........ und wenns abstellbar ist, dann kann mann sich ja das Nützlichste raussuchen und den Rest abschalten.
__________________
Gruss Wolfgang |
#58
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vor allem läuft kein Öl aus und keine Servopumpe jault, wenn sie kaputt sind. Da kann man den Urlaub noch in aller Ruhe zu Ende bringen. Zwar ohne Lenkunterstützung, aber man muss keine teure Zwangspause einlegen. |
#59
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon im vorgänger Thread werden auch hier die beiden Lager der
Autofahrer nicht auf einen Zweig kommen. Wie denn auch. Die einen wollen / verlangen karren die mit Systemen überfrachtet sind. Bei denen die Fenster einen Spalt runter gehen sobald der Beifahrer gefurtz hat und die schon bremsen weil der Wetterbericht für über- morgen Regen angesagt hat. Die anderen wollen eine überdachte und sinnvolle Gehhilfe die ihren Körper mit Gepäck trocken und beheizt von A nach B bringt. Hier will der Fahrer denken und entsprechend handeln wärend die die Technik einfach nur die Mechanisch gegebenen Befehle umsetzen soll. Für die erste Gruppe wird alles gebaut. Nebenbei lässt sich diese Gruppe aber noch massiv von der Werbung verarschen. In der TV Werbung quietschen Reifen und eine Rockford Wende geht auch, in der Realität unterdrücken diese Bevormundungssysteme solche Aktionen. Für die kleine zweite Gruppe gibt der Markt leider nichts her. Und nun wird es politisch: Für mich ist das eine politisch unterstützte Unterdrückung einer Minderheit.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#60
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Markt dafür nichts her gibt, dann will das fast niemand. Selbst in den USA und Australien, zwei Länder mit einem deutlich höheren Anteil an Originalen als in D, gibt es dafür keinen nennenswerten Absatz.
Das skurrile ist ja, das viele der vermeintlich einfachen Systeme nicht unbedingt robuster oder "alltagstauglicher" sind als die technologisch komplexeren. |
#61
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem ist ja, dass irgendeiner wieder irgendeinen Kram erfunden hat was man laut Werbung unbedingt haben muss.
Folglich müssen die anderen nachziehen sonst gelten sie als rückständig bzw. sind zu blööd sowas auch zu bauen, egal ob der Kram nun sinnvoll ist oder nicht, https://www.youtube.com/watch?v=GsVmFINvahI wenn der mal den Führerschein hat, wird er unter Umständen, ob nun technisch oder vom Kopf her, ohne sein Schwatzfon sein Auto nicht bewegen können ![]() ![]() gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#62
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Im Grunde geht es bei diesen Assis ausschließlich darum, das Fahren sicherer zu machen. Und zwar exakt in dem Bereich wo der Fahrer mit dem negativ eintretenden Einfluss überfordert ist, weil er es eben nicht besser oder schneller kann. Das ist erst einmal sinnvoll. Wie das aber technisch auch perfekt umgesetzt wird liegt an Talent und Findigkeit der Ingenieure im Rahmen der überhaupt vorhandenen Technik. Ich mache mir mehr Gedanken über die nachhaltige Funktionalität, weil man ohne Vertrauen darein nicht auskommt. Dafür gibt es aber wieder Überwachungssysteme, die wenn sie funktionieren, eine Störung anzeigen auch wenn die Funktion noch gar nicht abgerufen wurde. Die wohl legendäre Airbagkontrolleuchte ist so ein Beispiel....
__________________
Gruss Wolfgang |
#63
|
||||
|
||||
![]()
....dann hat die Regierung verboten soetwas einfaches zu bauen bzw zu verkaufen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#64
|
|||
|
|||
![]()
Dann hat die Regierung auch verboten, Fahrräder ohne Gangschaltung zu verbauen.
![]() |
#65
|
||||
|
||||
![]()
Das Eingangfahrrad ist nie vom Markt genommen worden.
![]()
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#66
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lustig oder traurig liegt im Auge des Betrachters. Assis: Meine aktuelle Karre (Bj 2005) hat auf dem Papier bzw den Kontroll- leuchten nach leider auch so ein paar überflüssige Assis ab Bord. Ich weiß aber nicht ob sie wirklich da sind oder ob sie funktionieren. ABS Kontrolleuchte hab ich gesehen, bemerkt hab ich das System noch nie. ESP Kontrolleuchte ist auch da, ob das System funktioniert? Keine Ahnung. Airbagkontrollampe habe ich auch schon gefunden. Ob Dodge die Dinger eingebaut hat weiß ich nicht, hab noch nicht nachgesehen. Es muss wohl an meiner Fahrweise liegen das ich ohne diese Helferlein leben / überleben kann.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#67
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde nie wieder ein Auto ohne ABS, Klimaautomatik, Regensensor und Tempomat kaufen. Das Dumme ist, dass die Anzahl möglicher Fehlerquellen sich in Autos ständig erhöht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#68
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#69
|
||||
|
||||
![]()
Anzahl zugelassener KFZ in Deutschland 1990:
30 Mio Anzahl zugelassener KFZ in Deutschland 2014: 44 Mio Verkehrstote in Deutschland 1991: 11300 Verkehrstote in Deutschland 2014: 3377 Trotz einer Zunahme des Fahrzeugbestands um 45% ist die Zahl der Unfalltoten um 60% zurückgegangen. Und ich glaube NICHT, dass die Fahrer besser wurden und auch nicht, dass die pro Fahrzeug zurückgelegte Strecke weniger geworden ist. Also wäre meine Vermutung, dass die Autos (nicht nur, aber auch) durch die Assistenz- und Hilfssysteme (ABS, ESP, Airbags usw.) sicherer geworden sind.
__________________
Grüße, Andreas
|
#70
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch hab ich schon mal, das letzte mal vor ca 20 Jahren mit einem ABS freiem Auto. Was soll ich sagen, die Karre ist nicht in den Graben oder auf den Acker geflogen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#71
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sondern dass das Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung Lenkbar bleibt!!!! Du kannst Bremsen UND ausweichen gleichzeitig. Ohne ABS gehts nur geradeaus, oder du verringerst den Bremsdruck (verschenkst Bremsweg)
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#72
|
||||
|
||||
![]()
.....technischer Fortschritt ist Teufelswerk, dass wußte schon mein Opa
![]()
__________________
Grüße Richard
|
#73
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Vater war damals so rund 15 Tkm mit seinem Omega B gefahren, da gab es einen Schneeinbruch. Ich meinte zu ihm "und, fährt's sich schön mit Heckantrieb auf Schnee?", worauf er nur meinte "wieso Heckantrieb, der Motor ist doch vorne".
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#74
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne Fernbedienung ist der wertlos. Hab ich diese verlegt, kann ich nicht fernsehen. Genauso ist es mit vielen Assistenzsystemen. Ich bräuchte sie genauso wenig wie eine Fernbedienung. Funktionieren sie aber nicht, bekomme ich keinen Tüv.
|
#75
|
||||
|
||||
![]()
Wolf das kann man umgehen, kann man umbauen
![]() Ich habe es noch nie erlebet das der Herr Ing beim TÜV nen Airbag ausgelöst oder eine ABS Vollbremsung gemacht hat. Die Jungs verlassen sich auf die lustigen kleinen Lämpchem und ob sie leuchten oder nicht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
![]() |
|
|