boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2015, 21:56
Benutzerbild von Rodney291
Rodney291 Rodney291 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Ålesund /Norwegen
Beiträge: 13
Boot: Texas 640
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lenkung für Hilfsmotor

Hallo, das thema Lenkung für einen Hilfsmotor ist ja immer noch sehr übersichtlich. Ich habe einen 115ps mercury mit ultraflex lenkung und möchte einen 6-10ps hilfsmotor als schleppmotor anbauen. Dieser kann nicht direkt daneben sondern muss etwas weiter seitlich angebaut werden. Den Anschluss der Lenkung werde ich wohl mit einer Koblungsstange bewältigen müssen so das der Hauptmotor den Hilfsmotor lenkt.(Für Infos und lösungsvorschläge wie das geht,wäre ich dankbar) Für mich stellt sich jetzt die Frage wie sich das mit dem Hauptmotor verhält wen dieser aus ist aber sich ja trotzdem im wasser befindet. Durch den antrieb des hilfsmotors wird sich ja die schraube vom Hauptmotor drehen. Schadet das dem Motor wen die Schraube sich dreht obwohl er aus ist?

Die beigefügten Bilder zeigen ein Baugleiches Boot. So wird es dann aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4812103_0_061020150306_6.jpg
Hits:	200
Größe:	178,9 KB
ID:	671548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	texas-aqualine-640-pilothaus-76168100150752516653535151654565x.jpg
Hits:	384
Größe:	43,9 KB
ID:	671549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	texas-aqualine-640-pilothaus-76206100150752516653695467704548x.jpg
Hits:	332
Größe:	59,2 KB
ID:	671550  


Geändert von Rodney291 (07.12.2015 um 22:09 Uhr) Grund: neue Bilder
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2015, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du den Motor schon dran hast, setze den mal in grade aus fest und lenke mit dem Hauptmotor, das geht auch wenn der Motor aus ist,
wendig ist aber was anderes, dafür kostet es nichts

Kuppelsystheme gibt es verschiedene Ausführungen
z,B. zwischen Motorschaft und Motorschaft,
zwischen Tillerarm und Tillerarm,
2 Lenkkabel in einem Lenkgetriebe,
Hydrauliklenkung mit 2 Zylindern
ist alles eine Preis und Komfort Frage
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2015, 05:14
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Ronny,

ich habe an beiden Aussenbordern jeweils eine ganz einfache Halterung mit zwei 6mm Schrauben befestigt. Diese sind aus 4mm Alu und zum anschrauben zum Winkel gebogen.
Dann von unten eine 6mm Schraube durchgesteckt und verschraubt . Zum koppeln habe ich ein leichtes Rohr genommen und die Enden plattgedrueckt und ein 6mm Loch gebohrt .
Jetzt kannst du das Rohr über die Schraube stecken und mit Flügelmutter oder Federsplint sichern.
Natürlich musst du bei dir ausprobieren, wo du die Halter hinsetzt und wie lang die Stange sein muss,um eine einigermaßen Lenkgeometrie zu bekommen.
,Ich lege immer einen Gang ein , damit sich dein Schraube nicht mitdreht,merkt man nicht beim schleppen.
Dies ist übrigens meine billigbillig Ausführung und sollte nur zur Probe dienen.Hat sich allerdings so bewährt,dass ich es so gelassen habe.



Gruß John

Geändert von JoKei (08.12.2015 um 05:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2015, 22:35
Benutzerbild von Küstenflieger
Küstenflieger Küstenflieger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 91
Boot: Bella Flipper 630 OC
Rufzeichen oder MMSI: DD4198
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin,

es gibt professionelle Verbindungen mit V4A Verbindern und Kugelköpfen, die nach dem Parallelogrammprinzip arbeiten. Einige Motoren haben dafür bereits Halterungen an der Seite.

Aber ralf schmidt hat recht. Bei normalen Witterungsbedingungen reicht der Schaft deines Hauptmotors aus, um dich so lala von A nach B zu bringen. Wenn es zu windig wird, ist es aber kein Spaß mehr und man muss dann schon ziemlich vorausschauend fahren, um einigermaßen gerade zu bleiben.

Viele Grüße

FRank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2015, 06:37
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Läßt sich das Boot nur so lala steuern, hat man richtig Probleme , wenn ein großer Fisch gedrillt werden muß und das Boot sich 360 Grad dreht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2015, 06:54
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

http://tenten-boats.de/Aussenborder-...ungsstange-A90

Verbindungsstange von großen Motor auf kleinen Motor hatte ich übrigens vor vier Jahren nicht gefunden und jetzt auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.