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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() ![]() leider hat meine suche hier nichts gebracht ![]() frage : stimmt es das ich bei IB höhere PS anzahl benötige als bei AB? und wenn ja welches verhältnis wäre anzuwenden?? danke vorerstmal für fachliche oder (und)zweckdienliche angaben ![]() ![]()
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liebe grüsse aus wien franz |
#2
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![]() Zitat:
Hängt von der Größe und Art des Bootes ab.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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![]() Zitat:
![]() ![]() warum soll es dabei auf die größe und bauart ankommen ?? habe vollgleiter 5,2 meter kurz im wasser liegt es mit 186 cm ,derzeit 50 ps AB drauf ideal wären 20 ps mehr>also 70 pferdchen ![]() IB>???
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liebe grüsse aus wien franz |
#4
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Das sind doch wenigstens ein paar Angaben.
![]() Ich gehe mal vom 2 Takt AB aus. Um das höhere Gewicht des IB auszugleichen, müßte ein IB schätzungsweise 100 - 110 hp haben. Die angebotenen Modelle der namhaften Hersteller haben aber 140 hp. Ich rede nicht von Dieseln!
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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![]() ![]() sorry 50 ps viertakter mit 108 kg selva baracuda wegen dem gewicht> diese 108 kg "hängen" doch hinten dran. ![]() ![]() ![]()
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liebe grüsse aus wien franz |
#6
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![]() Zitat:
oder nen aussenborder mittels z-antrieb simulieren irnktwie find ich die frage "voll daneben" le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#7
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![]() ![]() ja da sieht man wieder die sprach (verständigungs)probleme ![]() ins auge gefast habe ich Z-antrieb bei AB"s wird doch auf der schraube die PS zahl gemessen?? wenn ich jetzt ,angenommen 100 ps IB reinzaubere ,wieviele ps verliere ich durch Z-antrieb?? das war mein ursprünglicher gedanke ![]()
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liebe grüsse aus wien franz |
#8
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Auch beim Innenborder wird die Leistung an der Schraube angegeben.
Zb. mein 5,0 V8 hat an der Schraube 220PS und Motor selbst glaub ich 250PS, also würde der Z 30PS Schlucken. Aber beim Aussenborder hat man auch einen Verlust vom Motor zu Schraube aber nicht ganz so viel, da er einmal weniger um die Ecke muß mit der Kraft. Jörg |
#9
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#10
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hallo,
nochmal mein vergleich meiner boote: 1.) meine alte bayliner: 18 fuss, 3,0l ib, 115 ps 2.) meine jetzige bayliner: 18 fuss, 90 ps ab ( e-tec ) die endgeschwindigkeit beider boote ist etwa gleich. die beschleunigung ist beim AB besser. außerdem wirkt das boot nicht so hecklastig. optik ( geschmackssache ) finde ich beim IB besser. verbrauch ist bei meinem AB geringer als beim IB boot war. wartung ist beim Ab ( E-Tec ![]() laufruhe ist auch beim AB besser. entscheiden muß wohl jeder selber, ich würde ab 6 1/2 m boot einen großen IB nehmen, bei kleineren booten einen AB. aber jeder wie er mag. gruß dirk ![]() |
#11
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hallo Spitzi,
vor Jahren hatten wir Urlaubsbekannte mit Glastron-Booten. Es gab dieses Boot als IB- und AB-Version. Die IB-Version war ein SSV 164 ? es war mit 120 PS OMC motorisiert. Die Ab-Version war mit einem 75 PS Johnson bestückt. Die Boote hatten fast identische Fahrwerte, wobei der AB etwas spritziger war, aber auch deutlich durstiger. Da das mit 4 T und e-tec heute nicht mehr der Fall ist, würde ich auch bis ca. 6 m AB bevorzugen. Zum ärgern für alle, die schon zurück sind, ![]() Wir fahren erst noch nach HR ![]() Grüße vom Harz Robert |
#12
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![]() Zitat:
Wenn du einen sagen wir 4Zylinder IB mit 4 Zyl. AB gleicher Leistung vergleichst, nimmt der AB sicher mehr Bengzeng.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#13
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![]() Zitat:
gleiche PS leistung vorausgesetzt. aber es geht ja auch um die fahreigenschaften. ![]() gruß dirk ![]() |
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