![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der Jade Gezeitenstrom wars. Steht zumindest in der Zeitung.
http://www.wzonline.de/nachrichten/l...tml?no_cache=1
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die ist ja locker einen Meter mit dem Steven die Böschung hoch gerutscht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was regt ihr euch über so einen Kratzer auf?
Viel wichtiger ist doch die Frage, warum in den letzten Jahren so viele junge Menschen, die noch ihr ganzes Leben vor sich hatten, auf diesem Schiff sterben mussten. Da interessiert mich mehr, als dieser kleine Fauxpas.
|
||||
|
||||
![]()
mmmhhh, seltsam, das Video ist nicht mehr existent.
![]() Ein Schelm wer böses denkt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Arbeit auf einem Großsegler wie die Gorch Fock ist hart und gefährlich. Es ist ein Job für kräftige Männer Da aber leider vermehrt kleine Mädchen meinen in dieser Liga mitspielen zu müssen passieren solche traurige und überflüssige Unfälle. Wenn diese kleinen Mädchen z.B. auf der Aida Alki ihre Ausbildung machen würden, dort gibt es Fahrstühle und keine Strickleitern, hätten sie zwar recht früh einen dicken Bauch würden aber leben. Das ist meine, recht harte, Meinung zum Thema Frauen und Seefahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Da setzt man auf absolute Tradition und erhält einen alten Segler
um Biegen und Brechen im Original, um entsprechende Werte zu erhalten und dann setzt man Girlis drauf... In meinen Augen hat die G.F. damit das H-Kennzeichen verloren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jep, zum Thema Girls on Board kann ich auch ein bissl mitreden.
Verweigerung des wachegehens bei Sturm, den jeweiligen "Stecher" aufhetzen gegen die restliche Crew, Abgang mit Anhang und zufallbringen eines durchfinanzierten Törns, und all der Dinge, die da mehr sind. Allerdings muß man schon einwenig differenzieren, habe auch durchaus 'taffe' Mädels kennengelernt. Leider gab's dann aber auch tote zu beklagen, ein Mädel auf unserem schwedischen Nachbarlieger is durch Sturz aus der Takelage genau auf die handlenzpumpe zutode gekommen. Hätte aber auch nem jungen passieren können. Habe zwei lange Reisen auf traditionellen Seglern mitgemacht, jener ohne Girls lief deutlich entspannter ab. Und auch wenns gleich dresche gibt, auf Grosseglern halte ich Mädels nur nach besonderem eignungstest für angebracht, man muss ja nicht jeder Anforderung immer gewachsen sein, sei es als Mann oder Frau. LG, Alex PS, wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, gelle? Immerhin geht's hier um die heilige St. Gorch Fock.... Geändert von Takelhemd (27.11.2015 um 14:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
Meine Pronomen: Told/you/so. Geändert von karaya (27.11.2015 um 15:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ironie is halt gefühlssache, und mir zb. nicht immer gegeben. LG, Alex 😊 |
|
|||
|
|||
![]()
Welcome back in the fifties ...
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Mittagspause habe ich ein paar Bilder geknipst, die Delle im Bug ist kaum zu erkennen ...
Gruß, Ralf Geändert von Jeveraner (27.11.2015 um 18:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Im übrigen wäre meine Äußerung #13 auch ganz unironisch verstanden im Vergleich zu dem, was ich hier schon unwidersprochen über Charterskipper gehört habe, wirklich harmlos. Tipp: Einfach mal die Begriffe "Charterdeppen" oder "Charterterroristen" in die SuFu eingeben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh mein Gott,
mir wird ja schon mal vorgeworfen, ich hätte ein veraltetes Rollenverständnis und sei ein Macho. Aber dass, was hier von einigen Männern in Punkto Frau und Seefahrt verkündet wird ist noch nicht mal mehr amüsant - und mein Humor hat viele Facetten ..... Warum nicht gleich wieder ein Jahrhundert zurück, wo Frauen nur mit der Erlaubnis ihres Mannes einen Beruf ausüben durften, das mit in die Ehe gebrachte Vermögen mit Eheschließung dem Mann gehörte und Vergewaltigung in der Ehe als das Recht des Mannes angesehen wurde ....... Klar sollte die Besatzung eines solchen Schiffes, egal ob männlich oder weiblich, geistig und körperlich den (gleichen) Anforderungen gerecht werden. Ob "Girlie" oder "Männchen", die haben dort, wie jede "Quote" nix zu suchen - aber das ist doch nicht Geschlechtsspezifisch. Wovor haben denn die Männer Angst? Das es Frauen gibt, die mal was besser können wie "die Krönung der Schöpfung"? Es wird immer wen geben, der/die in irgendetwas besser, schneller, schlauer sind wie jemand anderes ..... Und, haben eure Frauen eure Postings hier gelesen? Na dann viel Vergnügen am Wochenende ...... Stress mit Frauen an Bord gibt es eigentlich hauptsächlich, wenn die Herren ihre Hormone nicht im Griff haben, oder? Geändert von Die Nadel (27.11.2015 um 16:57 Uhr) Grund: schei.. Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf
Nee, zum Glück liest meine 'bessere' Hälfte hier nicht mit. Was ich schrieb, waren Erfahrungen. Deshalb bin ich voreingenommen, das stimmt. Ich persönlich hab keine angst, dass mir irgendwer punkto Seemannschaft über ist...(beim segeln)...s'gibt immer wen besseren. Und als Krone der Schöpfung seh ich mich schon gar nicht. Es war hart, wache um wache für die Mädels zu gehen, aber ich belasse es auch dabei. Bei einem Crewanteil von 40 % und anhaltend schlechtwetter zeigt sich schon, ob Frau dem gewachsen ist. Bei mir wars nicht so. Deshalb halt ich mich auch raus, jetzt. LG, Alex |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man die gleichen Anforderungen stellen würde, gäb's auf der Gorch Fock so gut wie keine Frau.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lach, das wiederum würde ich nicht ständig machen, für wen anderen die Wache bei Schlechtwetter übernehmen - ich denke, da wird´s denen zu leicht gemacht. Wer da drauf will, hält sich an die Regeln, sonst hat er/sie da nix zu suchen. Bei mir gibt es keine "Geschlechtsspezifischen" Ausnahmeregeln. Ob jetzt ein Mann oder eine Frau versucht, mir die Nase zu brechen - die Reaktion ist die selbe - so als Beispiel ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schau mal nach England, USA oder Israel, da wird mit nur einem Maß gemessen, und so sollte es sein. Aber das sollten die Frauen auch selbst so sehen und wollen .... |
|
||||
|
||||
![]()
Ralf,
Eigene Erfahrungen im bereich Seefahrt habe ich nicht, leider. ![]() Ich hätte den Job gerne gemacht, hab es aber leider verpennt..... Aber: Ich lebe in einer Seefahrerstadt mit Fachhochschule/Seefahrtsschule und habe hier hunderte von Freunden, Bekannten, man kennt sich, Kunden etc. die alle zur See fahren oder gefahren sind. Wenn nun der überwiegende Teil (geschätzt 90%) sagt das Frauen nicht zur See fahren sollten muss da was dran sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber selbst bei den US-Marines gelten für Männer und Frauen unterschiedliche Anforderungen beim Fitnesstest. https://en.wikipedia.org/wiki/United...l_Fitness_Test
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder dem skipper, der dich mitten in der Biskaya oder sonstwo zum x-ten mal aus der Koje holt, für aufn klüver, zum reffen oder Rudergehen. Oder zum wenden, was bei schlechtwetter etwa 1h geht. 2 Skipper, der Rest Crew, von 8 deckshands 4, die sich verweigern. Also besser rigg sausen lassen, weiterschlafen, schiet aufs Schiff. Oder raus, egal wie müde, und dem skipper den gehorsam erweisen, den man ihm besonders in heiklen Situationen schuldet. Beidrehen ging nicht, zu starker Wellengang. So, das wars, irgendwie haben bei solchen Diskussionen immer alle recht, ich verstehe sowohl pro und contra. Darum, liebe grüße, Alex Achja, Lach, hatte ich vergessen 😊
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, und als der überwiegende Teil der Menschheit sagte, die Erde sei eine Scheibe, da war sie sicher auch eine ... Angewandte Logik aus dem Norden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Angewandte Verallgemeinerung aus dem Osten
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zurück zur GORCH FOCK:
Zitat:
Na, dann ist ja alles klar! ![]() Zitat:
PS: Wie gut, dass boote-forum überall Leute "vor Ort" hat. Danke für die aktuellen Fotos. Im übrigen: Einlaufmanöver mit quer setzendem Strom sind immer tricky. Da kann man sich schon mal verschätzen. Wenn alles gut gegangen wäre, hieße es jetzt: Toller Kaptän! Spart Schlepperkosten!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (27.11.2015 um 18:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich ja gerne, wäre aber gelogen.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Infos zum Vorfall gibt es aus erster Hand beim Open Ship auf der Gorch Fock ... jetzt Sonnabend und Sonntag zwischen 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr
![]() Liegeplatz: Bontekai in 26382 Wilhelmshaven (Südstadt), Zuwegung über Weserstr./Rheinstr., Ecke Mainstraße. Gruß, Ralf
|
![]() |
|
|