![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute ich bin neu in dem Forum und habe folgendes Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt
![]() ![]() Bei unserem Motorblock Mercruiser Sterndrive 120 ist über dem Fuß im Wasserkanal ein ca. 10 cm langer feiner Riß im Wasserkanal an dem Wasser austritt. Hat jemand von euch erfahrueng im Bereich von Reparaturen im Kaltmetall Bereich weil Schweißen so nicht geht. Weiß jemand welche Temperatur der Motorblock hat der Hersteller des Kaltmetalls sagt mir sein Produkt hält Temperaturen bis 300 Grad aus Oder weiß jemand wo man Bezahlbar bis 500 Euro einen neuen Zylinderblock bekommt. Ist dringend danke im voraus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das ist keine Frage der Temperatur. Das Knetmetall geht keine innige Verbindung mit dem Block ein. Die gleichen thermischen Spannungen die den Block zerissen haben trennen Deine Verbindung auf. Wenn überhaupt kann man den Riss nur ausschleifen und in einer Schweisserei zuschweissen lassen. Immer vorausgesetzt man kommt ran. Gruß Dietmar |
|
|
![]() Zitat:
der Tipp mit dem Flüssigmetall kam von mir. ![]() Ich kenne div. Motoren die geklebt wurden und heute noch dicht sind.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
habt Ihr über den Riss geklebt?
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe eben mit einer Firma gesprochen die sich Belzona nennt die kleben auch Dieselmotroen Ventilsitze etc. Der Dipl. Ing hat mir die Vorgehensweise erklärt er sagte den Riss etwas keilförmig aufflexen am Ende des Risses jeweils ein Bohrloch durchbohren 2-3 mm so daß die Spannung aus dem Riß genommen wird dann dieses Belzona 1111 Zeug drauf und darüber bündig ein Blech was vorher angepast wurde das soll dann ewig halten. Was natürlich sehr gut wäre die Stelle sehr gut zu reinigen. Sie sagten diese Technik wird bei großen Schiffsmotoren Eisenbahn und sogar Druckpumpen bis 6 Bar angewandt.
Die Temperatur des Blocks liegt im unteren Bereich wohl bei nur ca 130 Grad. Das Belzona ist bis 200 Grad verwendbar. Hört sich doch eigentlich gut an. Ich denke ich werde nun mal den Kopf abnehmen um in den Motor reinzuschauen ob er ggf auch nach innen gerissen ist ( ich denke aber nicht da kein Wasser im Öl ist ) und werde euch dann berichten ob es funktioniert. |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe meinen Block vr 2 Jahren mit Kaltmetall von Loctide geklebt
bis heute hat es gehalten und war dicht. Vorgehensweise wie oben schon geschildert... denn alles ist preiswerter als nen neuer Block Da im reinen Wasserkreislauf auch kein direktes Sicherheitsrisiko besteht, hab ich auch keine Bedenken, das etwas größeres passieren kann außer halt wieder Wasser in der Bilge.... Viel Glück und halt uns mal auf dem laufenden, da so ein Problem wohlhäufiger auftritt....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Patrick |
![]() |
|
|