boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 777Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 777

Themen-Optionen
Alt 24.11.2015, 12:33
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Klar könnte der Betrug auch dokumentiert sein, aber das wäre ja doppelt dumm gewesen. An den Audits der Zertifizierungsgesellschaften kommt man auch so dran vorbei. Aber wenn Du Recht hast, liegen die Informationen eh schon alle bei der Staatsanwaltschaft. Und dann noch zu Zögern wäre gleich dreimal dumm und so blöd ist doch nicht mal ein Manager.
Doch, so arrogant und überheblich und Neunmalgscheit.

Seit 2008

Die US-Behörden hatten schon früh Zweifel
Dokumente, die der Süddeutschen Zeitung, NDR und WDR vorliegen, zeigen, dass US-Behörden mindestens seit 2008 an der Leistungsfähigkeit gezweifelt haben. In einer "Executive Order" fordert im Juni 2008 die kalifornische Umweltschutzbehörde CARB eine Erklärung, dass keine "Defeat Device" in die Motorsteuerung eingebaut sei. Andernfalls, so steht es in dem Schreiben, drohe der Entzug der Zulassung und eine Strafzahlung von 5000 US-Dollar pro Auto. Es bedarf wohl schon großer Unverfrorenheit, solch eine Warnung zu ignorieren.

Unverfroren waren die VW-Leute auch noch, als der Betrug den Behörden in den Jahren danach immer deutlicher auffiel. Die VW-Ingenieure taten die Ergebnisse stets als fehlerhaft ab, als die Umweltschutzbehörde CARB begann, nachzufragen, wieso die Messwerte beim echten Fahren so viel höher seien, als auf dem Prüfstand. "Sehr abweisend", seien die VW-Ingenieure gewesen, erinnert sich Stanley Young, Abgasspezialist der CARB. Ein ums andere Mal hätten die Leute von Volkswagen gesagt: "Ihr wisst nicht, wie man richtig misst!

..........
...........
da griffen die CARB-Experten zu einem unkonventionellen, aber simplen Mittel: Sie ließen den Test deutlich länger laufen als normal und griffen einfach ins Steuer, gaukelten dem Auto gewissermaßen vor, wirklich zu fahren. Und siehe da: Der Kat schaltete sich auf den Sparmodus - und die Stickoxid-Werte vervielfachten sich. Als die CARB-Leute die Papiere mit dem Prozedere und den Ergebnissen den VW-Leuten auf den Tisch legten, war es vorbei mit der Arroganz. Am 3. September, bei einer wie es heißt "heftigen" Sitzung, gestanden die Ingenieure ein, die Software manipuliert zu haben. "Unser Test-Algorithmus hat deren Algorithmus geschlagen", sagt CARB-Experte Young. Und lächelt."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...ganz-1.2675660

Geändert von Fraenkie (24.11.2015 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2015, 12:48
123 123 ist offline
Admiral

2.224 Danke in 1.184 Beiträgen
Standard

Ja und gleiches hat die Fachhochschule Bern im Auftrag der DUH mit 'nem Opel und jetzt auch einem Renault gemacht und dasselbe Ergebnis erhalten. Aber die DUH ist ja unglaubwürdig.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2015, 13:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja und gleiches hat die Fachhochschule Bern im Auftrag der DUH mit 'nem Opel und jetzt auch einem Renault gemacht und dasselbe Ergebnis erhalten. Aber die DUH ist ja unglaubwürdig.
NeNe, das ist schon zu befürchten dass es Regen geben wird
Ich will doch nur Lenkungen verkaufen / liefern. Hab keinen Bock auf unfreundliche Gespräche weil die Stückzahlen runter gehen...........

Sind ja alle so bemerkenswert ruhig drumrum. Selbst die grössten Feinde.

Ein X5 Diesel scheint in den USA recht Nahe an dem was man erwarten müsste gemessen worden. Und der BMW Chef hat intern scheinbar zugesagt "Man sei sicher". Es gibt also noch Hoffnung.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2015, 15:56
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Der erwähnte X5 hat an Steigungen auch das 8-fache des Erlaubten ausgerotzt. Unter hoher Last würde wohl ansonsten soviel Harnstoff verbraucht werden, dass er nicht zur nächsten Inspektion reicht, was in den USA vorgeschrieben ist. Soll man eben die Intervalle verkürzen.

Aber ansonsten zeigt das Beispiel, dass man die Abgase in den Griff bekommen kann, wenn man es richtig macht. Bei einem Auto wie dem X5 ist im Preis anscheinend ausreichend Spielraum dafür, günstige Autos würden aber soviel teurer werden, dass sie als Diesel unattraktiv wären. Das zeigt die Zukunft des Dieselmotors: Als Motor für hohe Lastanforderung in Ordnung, aber als sauberer Sparantrieb für günstige Mittelklasse- und Kompaktwagen unbrauchbar.

Wegen der Lenkungen würde ich mir keine Sorgen machen. Die kann man auch in Benziner, Erdgas- und Elektroautos einbauen, Stinkediesel werden dafür nicht gebraucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2015, 19:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.532 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich bin konsequent, aber leider passt dies offensichtlich nicht in dein Weltbild. Ich fahre Autos mit wenig Verbrauch (tatsächlich wenig Verbrauch und nicht der Verbrauch lt. VW Prospekt), ich versuche das Autofahren trotzdem so weit wie möglich zu vermeiden. Meine Heizung ist elektronisch so geregelt, das sie am verbrauchärmsten ist, und versuche auf alle möglichen Arten meinen CO2 Ausstoß zu verringern.

Was ist deine Einstellung? Ich lebe und von daher kann ich ruhig eine Umweltsau sein?
Und wer sagt Dir was mein Weltbild ist? Dass ich das alles nicht tue? Ich heize übrigens mit Gas und Holz und ich habe mein 1938er Haus recht gut optimiert.

Ich fahre keinen V8, weder im Boot noch im Auto. Ich würde mir nie etwas kaufen was einen Liter prio Kilometer verbraucht. Ich erhebe trotzdem keinen Anspruch auf Perfektion.

Lies' mal die aktuelle ams. Da ist ein Kombitest drin, Passat, Superb, Ford, Toyota, Huyndai Diesel in der 150 PS-Klasse. Die beiden Autos aus dem VW-Konzern brauchen immer einen halben Liter weniger. Wie kann man sich da nun hinstellen und von TDI-Umweltsäuen aus dem VW-Konzern reden? Ich habe was gegen solche Pauschalurteile.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2015, 19:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.344 Danke in 12.224 Beiträgen
Standard

Was hat das mit dem vorsätzlichen Betrug von VW Audi zu tun?

Muss ich mein V8 Boot jetzt verkaufen?
Alt 24.11.2015, 19:59
Benutzerbild von BiV8
BiV8 BiV8 ist offline
Cadet

Boot: Baja 245 Performance
62 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Was hat das mit dem vorsätzlichen Betrug von VW Audi zu tun?

Muss ich mein V8 Boot jetzt verkaufen?
Oh mein Gott,was was soll ich dann bloß machen,habe 2 V8 hinten drinnen und einen vorne dran zum ziehen
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2015, 20:00
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.532 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Nein gar nichts, ein V8 ist im Grunde genau so eine Lebenseinstellung wie ein TDI.

Wenn Du Dich mit dem Verbrauch arrangiert hast darfst Du Dein Boot behalten.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2015, 20:04
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BiV8 Beitrag anzeigen
Oh mein Gott,was was soll ich dann bloß machen,habe 2 V8 hinten drinnen und einen vorne dran zum ziehen
Oh. Jetzt sind wir aber schwer beeindruckt, dass du gleich 3 V8 hast...

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2015, 20:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.080 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Nein gar nichts, ein V8 ist im Grunde genau so eine Lebenseinstellung wie ein TDI.
Der V8 mag eine Lebenseinstellung sein.
Der TDI im PKW ist ein politisch gelenkter Irrläufer
der Motorenentwicklung.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.11.2015, 20:25
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
.........
der Motorenentwicklung.
Und den Satz werden die wenigsten verstehen.

Carsten
Alt 25.11.2015, 06:25
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.....................
Wegen der Lenkungen würde ich mir keine Sorgen machen. Die kann man auch in Benziner, Erdgas- und Elektroautos einbauen, Stinkediesel werden dafür nicht gebraucht.
Es sollten aber höherwertige Deutsche Produkte sein die weiterhin begehrt sind.

Nur die können sich anständige sauber entwickelte und ordentlich produzierte Lenkungen leisten an denen der Zulieferer net verreckt (am Preis oder an den Reklamationen....).

Das ist meine "Sorge"
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 06:43
Fleet Admiral

Standard

Wir dürfen bei dem allem eines nicht vergessen (finde ich):

Wir reden von halbierten Verbräuchen (bei viel besseren Fahrleistungen und viel mehr Gelumpp im Auto) und irgendwo um Faktor 1.000 reduzierten eher nicht gewünschten Stoffen im Abgas in den letzten 30 Jahren.

Was meinem Vater sein 280er mit Verbräuchen zwischen 14 und 24 ltr. /100 km rausgeblasen hat würde heute als Massenvernichtungswaffe gelten.

Stuttgart würde mit der Luft die ich als Kind dort eingeatmet habe wahrscheinlich evakuiert und auf Jahre als Kontaminierte Zone gesperrt.

Früher konnte man sich in der Garage noch umbringen wenn man den Motor hat laufen lassen. Heute muss man um so ein (gewünschtes) Resultat zu erzielen den Rasenmäher und die Kettensäge laufen lassen

Das entschuldigt jetzt nicht "Unehrlichkeit". Aber das 20-fache von dem fast kaum noch messbaren ist immer noch quasi "nix". Natürlich sollte man schon (wie es der X5 ja beweist das es möglich) zumindest überwiegend in der Nähe der Ziele sein können und net drauf scheissen. (Sonst lieber nix oder was anderes verkaufen).

Geändert von Fraenkie (25.11.2015 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 06:56
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.688 Danke in 3.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der V8 mag eine Lebenseinstellung sein.
der Motorenentwicklung.
Warum ? ( ganz ehrlich gefragt )

Ein Motor der im Vergleich zu den Fahrleistungen kaum Sprit braucht.

Mein gaaanz alter 90 PS TDI von damals lief mit Strich Hundert mit ca. 3 Litern ...

Das kann kein Benziner und ein Saugdiesel auch nicht.

Also wo ist der Irrläufer ?
Alt 25.11.2015, 07:11
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Und den Satz werden die wenigsten verstehen.

Carsten
Schließt Du das aus der Zeit, die Du selbst dafür gebraucht hast ?
Alt 25.11.2015, 07:38
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber das 20-fache von dem fast kaum noch messbaren ist immer noch quasi "nix".
Der erste Grenzwert für Stickoxide wurde mit Euro 3 eingeführt und belief sich auf 500 mg/km, Euro 5 hat 180 als Grenzwert. 20 x 180 ist 3600, das ist etwas mehr als der Grenzwert für 40-Tonner LKW nach Euro 4 (von vor 10 Jahren). Gemessen wurde aber bis zum 40-fachen. Das nur mal zur Relation. Welche Bedeutung hat für Dich das Wort "nix" und welche das Wort "Grenzwert"?

Geändert von 123 (25.11.2015 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 08:11
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.655 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wer sagt Dir was mein Weltbild ist? .
Du hast mit dem persönlichen Bezug "Erdhöhle ohne Heizung" angefangen.

Zitat:
Lies' mal die aktuelle ams. Da ist ein Kombitest drin, Passat, Superb, Ford, Toyota, Huyndai Diesel in der 150 PS-Klasse. Die beiden Autos aus dem VW-Konzern brauchen immer einen halben Liter weniger.
Das VW auch Verbrauchswerte geschönt hat, ist ja nun auch schon auf dem Tisch.

Zitat:
Wie kann man sich da nun hinstellen und von TDI-Umweltsäuen aus dem VW-Konzern reden?
Z.B. deswegen:
Zitat:
Der erste Grenzwert für Stickoxide wurde mit Euro 3 eingeführt und belief sich auf 500 mg/km, Euro 5 hat 180 als Grenzwert. 20 x 180 ist 3600, das ist etwas mehr als der Grenzwert für 40-Tonner LKW nach Euro 4 (von vor 10 Jahren). Gemessen wurde aber bis zum 40-fachen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 08:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.655 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
der Motorenentwicklung.
Man muss viel früher ansetzen.

Diesel ist zu schade um ihn einfach nur zu verbrennen, da aus diesen schwereren Bestandteilen viele unersetzbare Dinge gefertigt werden.

Benzin ist ein Abfallprodukt, dass derzeit für nichts anderes Verwendung finden kann.

Aber das hat nur sekundär was mit VW zu tun, denn die haben ja offensichtlich auch bei den Benzinmotoren geschönte Angaben gemacht, um ihre selbstgewählte Vormachtsstellung optisch darlegen zu können.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2015, 10:26
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der erste Grenzwert für Stickoxide wurde mit Euro 3 eingeführt und belief sich auf 500 mg/km, Euro 5 hat 180 als Grenzwert. 20 x 180 ist 3600, das ist etwas mehr als der Grenzwert für 40-Tonner LKW nach Euro 4 (von vor 10 Jahren). Gemessen wurde aber bis zum 40-fachen. Das nur mal zur Relation. Welche Bedeutung hat für Dich das Wort "nix" und welche das Wort "Grenzwert"?
Ich weiss jetzt net ob sich die "Überschreitungen bis zum x-zigfachen" auf Euro 5 oder 6 beziehen, ich glaube sie beziehen sich aber auf CARB ULEV.

Euro 6: grüner Pfeil und Kreis.
CARB ULEV: roter Pfeil und Kreis. (Achtung Einheit pro miles nicht pro Kilometer).

Da liegt schon ganz schön was dazwischen wie man sieht (von unten gerechnet ein Faktor 15). Wenn jetzt einer bei Euro 6 schon zu kämpfen hat, der sollte in Amerika gar net erst antreten

Wobei sie bei den Partikeln grosszügiger sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Emmissionen.jpg
Hits:	76
Größe:	60,0 KB
ID:	669892  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 10:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.257 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das VW auch Verbrauchswerte geschönt hat, ist ja nun auch schon auf dem Tisch.
Und ams ist ein VW-Lobbyblatt (gehört vermutlich heimlich irgendwie zum ADAC) und belügt seine Leser bei Vergleichstests, um VW gut aussehen zu lassen? Aha... Nimm mal die ideologische Brille ab!

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 11:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Und ams ist ein VW-Lobbyblatt (gehört vermutlich heimlich irgendwie zum ADAC) und belügt seine Leser bei Vergleichstests, um VW gut aussehen zu lassen? Aha... Nimm mal die ideologische Brille ab!

mfg
Martin
Ach so Tests sind immer wieder erfrischend. Vor allem Reifentests find ich sehr amüsant. Ich hab mir angewöhnt zu würfeln welchen ich kaufe oder nehm einfach die die der Mercedes Händler grad in der Aktion anbietet, irgendwas werden die auch getestet haben.

Und dass VW falsche Verbrauchsangabe sogar zur Typzulassung verwendet hat ist sogar zugegeben. Läuft sogar schon die Ermittlung wegen Steuerhinterziehung gegen Konzernangestellte.

Mit oder ohne Brille, ich weiss nicht warum das noch kaum einer kapiert hat:
Ein Fehler mit dem du ins Rampenlicht kommst, dann wird´s zur Affäre, dann werden von überall her alle Keller umgekrempelt und das Drama nimmt seinen Lauf. Dumm von VW, net gleich von vornerein im Stillen Lösungen und Kompromisse zu suchen

Wir hatten bei nem Koreanischen Karren in Korea (die sind besonders sensibel bei Pannen, da muss man ja mit Selbstmorden der Verantwortlichen rechnen) einen (einen einzigen) Lenkungsausfall. Einen TOTALEN Lenkungsausfall, da war nix mehr an Kommunikation zwischen Lenkrad und Rädern

Grosse Gnade beim einparken passiert.
Der Fahrerin und ihrem Mann wurde vom OEM und vom Händler alles gepudert das sie nicht aus Versehen mit der Presse reden. (Die Behörden waren aber natürlich informiert / im Spiel, es denen zu verschweigen wäre eben wieder was in diesem Keller gewesen den man besser nicht hat).
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 11:14
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.736 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der erwähnte X5 hat an Steigungen auch das 8-fache des Erlaubten ausgerotzt. Unter hoher Last würde wohl ansonsten soviel Harnstoff verbraucht werden, dass er nicht zur nächsten Inspektion reicht, was in den USA vorgeschrieben ist.
Wobei nicht klar ist, ob überhaupt ein AdBlue-X5 getestet wurde oder ein "normaler" mit Speicherkat.

Korrektur: es war "normaler" mit NOx-Speicherkat. Det tut anscheinend ordentlich seinen DIenst und war nur bei Vollast am Berg überfordert.

Geändert von Tuckerboot-Lühe (25.11.2015 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 11:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.964 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen

Mein gaaanz alter 90 PS TDI von damals lief mit Strich Hundert mit ca. 3 Litern ...

Weil der Kraftstoffverbrauch nur einen ganz kleinen Teil des gesamten Energieaufwandes darstellt. Die 1,9L TDI mit Verteilereinspritzpumpe (90 od. 110PS) sind ja noch echte Dauerläufer gewesen, das die modernen Commonrailturbodiesel solche Laufleistungen erreichen, darf durchaus bezweifelt werden. Bei einem Injektoren-, Hochdruck- oder Turboladerdefekt sieht die Gesamtbilanz plötzlich ganz mies aus.
Dazu kommen dann die miesen und nicht händelbaren Abgaswerte.
Alt 25.11.2015, 11:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Weil der Kraftstoffverbrauch nur einen ganz kleinen Teil des gesamten Energieaufwandes darstellt. Die 1,9L TDI mit Verteilereinspritzpumpe (90 od. 110PS) sind ja noch echte Dauerläufer gewesen, das die modernen Commonrailturbodiesel solche Laufleistungen erreichen, darf durchaus bezweifelt werden. Bei einem Injektoren-, Hochdruck- oder Turboladerdefekt sieht die Gesamtbilanz plötzlich ganz mies aus.
Dazu kommen dann die miesen und nicht händelbaren Abgaswerte.
Och nöö. Stammtisch. Nur weil ab und an tatsächlich mal ne ESP zermalen wurde ist alles scheisse.

Mein A6 V6 2,5 TDI ist mit 380.000km nach Russland gegangen. Weil der Ledersitz durchgessesen war

An dem Auto war bis dahin nur eines außerplanmässig kaputt: Der Rippenriemen.

Schon Skandalös.

Mal im Ernst: Heute muss man vor allem Angst haben, aber Motorschäden Kennt einer einen der einen kennt Gut, VW Konzern hatte es net so mit Zahnriemen und als dann die Kette wieder kam war´s auch gleich wieder scheisse. Das werden se jetzt aber auch verstanden haben. Aber sonst ist doch nix mehr
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2015, 12:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.080 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen

Googel mal zB. nach Diesotto, Kraftstoffbesteuerung....
Gern auch per PN mehr.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/w...-a-828375.html

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (25.11.2015 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 777Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 777