boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2015, 17:07
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard Holzmotorboot

Hallo zusammen,

Ich plane ein Motorboot aus Holz zu bauen.
4,2 m lang, etwa 2 m breit und 1 m hoch soll es werden, mit 50 PS motorisiert.

Da ich Erfahrung mit Holzarbeiten und Motorbootfahren habe, allerdings keine Erfahrung vom Bootsbau würde ich Euch bitten, mal einen Blick über meine Entwürfe zu werfen.

Die Spanten sollen aus Massivholz oder Multiplex 1 cm oder Sperrholz werden.
Die Außenhaut aus Furnierschichten.
Ich hoffe 9,6 mm Furnieraußenhaut reicht?
Also 8 Schichten 1,2 mm Furnier? Meint ihr es reicht für einen "sportlichen Gleiter" oder lieber dicker?

Ansonsten noch eine allgemeine Frage: Nieten oder Schrauben?
Ist es nur der Kosten und zeitliche Aspekt dass oft genietet wird oder haben Schrauben noch weitere Nachteile?

Vielen Dank, ich bitte um konstruktive Kritiken und Verbesserungsvorschläge.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1.pdf (26,2 KB, 397x aufgerufen)
Dateityp: pdf 2.pdf (55,6 KB, 280x aufgerufen)
Dateityp: pdf 3.pdf (10,2 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: pdf 4.pdf (36,3 KB, 295x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2015, 17:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Sorry... aber um es kurz zu machen:
Lass die Idee mit dem Eigenentwurf besser sein.

Der von Dir gezeichnete Rumpf kann so nicht im Ansatz funktionieren. Vielleicht zum herumrudern im Hafen, aber nicht mit 50 Pferden am Spiegel.

Ausserdem werden Boote in der Regel nicht aus 1,2mm Furnierlagen gebaut. Es sei denn, als letzte Schicht für eine schicke Aussenhaut.

Warum und weshalb das so ist, das würde jetzt wieder mal einen Roman füllen - dafür fehlt mir aber die Zeit.

Ich sehe 2 Alternativen:

1. Du beschäftigst Dich noch lange und intensiv mit dem Design von Booten
2. Du kaufst Dir Pläne

Ich würde am ehesten für Nr 2 plädieren.

Klingt jetzt wieder mal ziemlich ernüchternd - ist aber angesichts Deiner derzeitigen Kenntnisse leider nicht anders zu sehen.

Nachsatz:

Zum Vergleich noch ein "richtig" designter Gleiter.
Die Fehlersuche überlass ich Deiner Eigeninitiative

__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (23.11.2015 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.11.2015, 17:28
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wo kann man gute Pläne für einen gleiter kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2015, 17:34
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Die gibt es zu hunderten. Hier findest Du einen Überblick:

https://myfinewoodenskiff.wordpress.com/fundgrube/
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2015, 17:58
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Um ehrlich zu sein, ich fonde meinen Rumpf gut, was genau ist daran so schlecht? Dankeschön!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2015, 18:06
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Das ganze Unterwasserschiff hat als Rundspanter im Heck mit einem Gleitrumpf nichts gemeinsam. Der Spiegel braucht eine Neigung von 12 bis 15 Grad, falls ein Aussenborder drankommen soll. Wasserlinie und zu erwartende Verdrängung passen nicht zusammen. Ebenso wie das Verhältnis Freibord/Wasserlinie/UW Bereich. Die Seitenwände werden in der Form niemals straken (der Rest auch nicht).

Kurzum: es ist einfach nichts richtiges dabei. Ich könnte das zwar alles blumiger formulieren, das Ergebnis wäre aber das selbe.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.11.2015, 18:24
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jones Beitrag anzeigen
Ansonsten noch eine allgemeine Frage: Nieten oder Schrauben? Ist es nur der Kosten und zeitliche Aspekt dass oft genietet wird oder haben Schrauben noch weitere Nachteile?

Vielen Dank, ich bitte um konstruktive Kritiken und Verbesserungsvorschläge.
Das hab ich ja ganz übersehen:

WEDER NOCH. Holzboote werden NICHT AUS GENIETETEN ODER GESCHRAUBTEN FURNIERLAGEN hergestellt

Also bitte: vergiss das Ganze und kauf Dir ein ordentliches Planset. Wenn Du Dir im klaren darüber bist, was das Boot können soll, bin ich bei der Auswahl gerne behilflich.

Bezüglich der Eigen-Design Variante gibt es zum derzeitigen Stand der Dinge nichts hinzuzufügen. Da fehlen leider die elementarsten Grundlagen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2015, 19:59
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Das stark gerundete Unterwasserschiff achtern macht das Boot sehr (zu?) kippelig. Auch bringt das merkwürdige Verhältnisse in Bezug aufs Gleiten mit sich. Tendenziell wird Dein Rumpf sich hinten nicht gut aus dem Wasser heben, daher recht viel Wasser zu den Seiten wegdrücken, viel Welle machen und dabei langsamer sein als nötig. Kippelig (zu kippelig?) obendrein.

Typischerweise bleibt man bei einer "V" Form, im Heckbereich aber als sehr flaches "V", wie in der von Shearline geposteten Grafik.

Ein Rumpf aus Furnierlagen zu bauen geht schon, das heißt bei den Briten und Amis "cold molded", die Lagen werden miteinander verklebt, typischerweise mit Epoxy. Dazu brauchst Du aber ein recht enges "Innengerüst" aus Latten, sonst wird das nie eine glatte Oberfläche. Genietet wird da normalerweise nicht, sondern getackert.

Ideen zum Bauen mit Holz und Epoxy findest Du bei (das Buch scheint es inzwischen als pdf im Netz zu geben) The Gougeon Brothers on Boat Construction

Geändert von Hesti (23.11.2015 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2015, 20:18
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Vielen Dank dafür!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2015, 19:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Servus Jones, ich hoffe, ich hab Dich gestern nicht vollkommen desillusioniert. Nur mal dranbleiben! Kauf Dir ordentliche Pläne und dann bau Dir das Böötchen Deiner Träume. Glaub mir, Du wirst mehr Freude damit haben, wenn das Ding ordentlich über's Wasser fegt. Und wenn's noch so banal aussehen mag: so ein Kinderspiel ist Bootsdesign dann eben doch nicht!

Ach ja: hier geht's zur Lektüre, die Hesti empfohlen hat: http://www.toplicht.de/pdf/MODERNER_HBB_D.PDF
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2015, 19:08
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, was hälst du von dem Plan? https://drive.google.com/file/d/0B3H...05RE1DNE0/view
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2015, 19:12
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Viel Spaß!

Lesenswert sind noch: Dave Gerr "The nature of boats", "Elements of Boat Strength". J. Teale "How to design a boat".

Hier im Forum haben mal Mitglieder den Juan Baader "Sportboote" mit Erlaubnis gescannt und als Datei veröffentlicht, der ist auch ein Klassiker für Motorboote.

Aus all diesen Büchern wirst Du gute Anregungen bekommen. Oder Du suchst Dir gleich einen Plan und fängst an zu bauen.


Zu dem Plan, den Du da verlinkst - warum nicht? Wobei - ob da alle Details dabei sind? Oder ob Du da noch viel selber konstruieren / zeichnen mußt, um die Winkel aller Teile alle richtig zu kriegen? Grundsätzlich ist so ein kleines Sperrholzboot aber kein schlechter Einstieg. Du kannst ja mal versuchen, den verlinkten Plan als 3D CAD Modell aufzubauen, dann weißt Du, ob da alle Info drin waren und kannst auch jede Menge fehlende Masse und Winkel herausmessen.

Geändert von Hesti (24.11.2015 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2015, 19:15
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Du meinst vermutlich den Link?
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=juan+baader

Der ist leider nicht mehr aktuell...

Was sagst du zu dem Plan?
Ich würde am liebsten den Rumpf von Jeanneau Cap Camarat 4.5 bekommen, ich finde ihn schlicht und sportlich ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2015, 19:22
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jones Beitrag anzeigen
Vielen Dank, was hälst du von dem Plan? https://drive.google.com/file/d/0B3H...05RE1DNE0/view
Naja... Aussehen ist immer Geschmackssache, daß muß zuerst mal Dir gefallen.

Ich fürchte allerdings, dass Du bei der Bauweise etwas Kopfweh kriegen wirst, wenn es das erste Projekt sein soll.

Versuche besser, ein sogenanntes "Stitch and Glue" Design für Dich zu finden. Das geht um einiges leichter von der Hand.

www.bateau.com hat hier sehr viel im Angebot

und wenn's etwas klassischere Linien haben soll, dann vielleicht auf mal bei Devlin vorbeischauen.

etwas einfachere Gratis-Pläne findest Du auch auf www.svensons.com

Ansonsten... übe Dich in etwas Geduld und lies Dich in die Materie ein, damit Du eine gute Entscheidung treffen kannst. Auch was die unterschiedlichen Bauweisen betrifft.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.11.2015, 19:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jones Beitrag anzeigen

Der ist leider nicht mehr aktuell...

Was sagst du zu dem Plan?
Ich würde am liebsten den Rumpf von Jeanneau Cap Camarat 4.5 bekommen, ich finde ihn schlicht und sportlich ...
Oha... jetzt hat der Ehrgeiz aber gleich zugeschlagen

Bowdidge läge da vielleicht eher auf Deiner Wellenlänge:

http://www.bowdidgemarinedesigns.com...NDER_20FT.html
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.11.2015, 19:47
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schau im Juan Baader Threat mal auf die 3. Seite zum Ende hin, da ist ein Link auf Version 8, bei mir funktioniert der Link.

Man blos - gelesen hab ich das Buch bis heute nicht komplett ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2015, 19:55
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ja, perfekt so etwas wie Bowdidge ist genau was ich suchte, Danke!!!
Allerdings auch teuer die Australier...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.11.2015, 08:29
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wisst ihr ob man auf Glasfasern dann furnieren kann? Würde gern einen klassischen Holzbootlook bekommen, oder muss ich den Außenrumpf dann direkt lackieren?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2015, 12:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jones Beitrag anzeigen
Allerdings auch teuer die Australier...
Du kriegst allerdings bei Bowdidge wirklich 1A Planmaterial für das Geld. Er hat übrigens auch ein Forum mit zahlreichen gut bebilderten Projekten seiner Kunden. Dort kannst Du Dich registrieren und Dich mal umsehen bzw. vorab auch Fragen diskutieren.

Zu Deiner letzen Frage: grundsätzlich kannst Du Furniere schon auf GFK aufbringen (mit Epoxy und Vacuum Bags z.B.). Erfordert allerdings schon etwas Geschick, wenn es gut aussehen soll. Hier ein Beispiel von einem GFK Boot, das mit Furnieren aufgepeppt wurde:

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.11.2015, 16:52
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wenn du meinst man bekommt gute Pläne fürs Geld würde ich den Raptitide bauen wollen, sieht sehr nach meinem Geschmack aus: http://www.bowdidgemarinedesigns.com...DE_CX-457.html

Die Homepage könnt ihr also empfehlen? Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.11.2015, 17:42
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wenn es Dir mit der Riptide ernst ist, dann kannst Du die Pläne guten Gewissens bestellen. Man kriegt wirklich selten so umfangreiches Planmaterial wie bei Bowdidge. Und für offene Fragen während der Bauphase gibt's sein Forum, wo zusätzliche Hilfe bereitsteht.

http://bowdidgemarinedesigns.com/Forum/

Als registriertes Mitglied hast Du dort auch Zugriff auf zahlreiche, gut dokumentierte Projekte.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.11.2015, 05:55
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ich kann dir Bowdidge auch ans Herz legen. Die Designs sind modern, die Pläne sehr, sehr Umfangreich und detailliert. Das kenne ich so von keinem der anderen "großen" Anbieter von Bootsbauplänen. Und ich habe einige. Das ist wirklich ne komplett andere Hausnummer.

Ich mag auch die Philosophie und Herangehensweise von Mark. Ich habe z.B. die Pläne vom Sea Strike 16, das Ding ist im Vergleich zur Konkurenz ein Eisbrecher

Wenn du nen Studyplan oder Plan bestellst bekommst du deinen Benutzernamen und Passwort fürs Forum und hast uneingeschränkt Zugriff. Momentan siehst du noch nicht alles. Mark ist da selber auch sehr aktiv, wie überhaupt das Forum, da die Boote doch recht zahlreich gebaut werden. Du findest da für alles ne Lösung. Hier natürlich auch

Zum Preis... Natürlich kostet so ein Plan Geld. Im Falle von Bowdidge bekommst du aber auch wirklich viel dafür. Und im Vergleich zu den Gesamtkosten deines Projekts ist das nur ein geringer Teil. Gering aber ungemein wichtig. Daran solltest du nicht sparen.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.11.2015, 08:10
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 84
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn Du Deinen bau im Bowdidge Forum dokumentierst, und Dich an die Pläne hältst, kriegt das Boot eine CE Kennzeichnung von Mark. Die Kommunikation läuft halt in englisch aber sonst gibt's keine Probleme.

Kanns nur empfehlen

Grüsse

Grischdian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.11.2015, 16:11
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Dann wird es so gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.11.2015, 14:46
Jones Jones ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 82
156 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Welche Epoxidharze, Lacke sind empfehlenswert?

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d139.html

http://www.timeout.de/sicomin-sr1710...___store=admin
http://www.timeout.de/airo-nautic-2k...___store=admin

Was haltet ihr davon?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.