![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es geht hier nicht um Abgasklassen, es geht um hochgiftige Abgase die durch das Abschalten von Reinigungsmaßnahmen ausgeblasen wurden. Vorsätzlich!
Der Konzern machte verdammt viel Werbung mit dem ach so sauberen Dieselmotoren. Und dabei waren und sind es immer noch die größten Dreckschleudern. Warum mußten etliche Behörden erst fristen setzen, wenn der neue Chef doch bedingungslose Aufklärung versprochen hat?
|
|||
|
|||
![]()
Die behördlichen Fristen betreffen die Nachbesserung und haben mit der Aufklärung nichts zu tun. Nachbesserung muss schnell gehen, Aufklärung hat mehr Zeit. Die VW-interne Frist zur Offenlegung möglicher Mitwisserschaft läuft ja noch bis Ende November. Für die Betroffenen ist das unter Umständen eine schwere Entscheidung. Job sichern und dafür ein Strafverfahren riskieren oder lieber nicht?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber was betrifft jemanden nun persönlich daran? Mein TDI ist ein 2007er, ich würde mich nicht anders fühlen wäre er jünger und betroffen.
|
|||
|
|||
![]()
Geht doch schon los.....
http://ooe.orf.at/news/stories/2743668/ Da gehts offensichtlich auch um verjährungsfristen. SO einfach ist das mit dem Abwarten wohl auch nicht. Oder will VW das Aussitzen?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wie beim Rauchen....jahrelang nix und irgendwann bis Du doch hinüber. Das ist ja das Gemeine am Ausstoß von giftigen Gasen, man merkt die Wirkung nicht direkt.
Es gibt mehrere Studien, wie viele Tote jedes Jahr durch dieses NOx verursacht werden. Irgendwo zwischen 600 und 60.000 im Jahr. Ich möchte aber nicht, das durch mein Handeln unnötiger Weise jemand stirbt. Egal ob es ein Angehöriger ist oder nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Und net schon angefangen hat die Steuergeräte gschwind umzuflashen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@ Spüli
Aha, dann bist du also ein Fußgänger. Nichts mit Boot, Taxi oder Bus und Bahn oder Flugzeug. Zu Hause hast du dann weder Heizung noch Strom. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- Tiguan exakt 13 Monate alt (Track Modelle leider kaum auf dem Markt) - jetzt 6 Monate älter und knapp 5km - aber immer noch in der VW Vollgarantie, die genau 24 Monate gilt Wenn ich dann also umgerüstet werden und beispw. 5 PS weniger habe, dann ist das ein Mangel und das Fahrzeug ist eh nicht wie im Prospekt beworben und verkauft. Das sehe ich als Betrug und nein ich bin nicht bereit das herunterzuspielen. Klar fährt das Auto noch genauso wie zuvor, aber bei nix zun und abwarten bis der aus der Garantie ist, etc muss ich das alles beweisen. Da verdienen eh nur die Anwälte. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Er könnte es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, seinen Kindern eine vergiftete Umwelt zu hinterlassen weil das Auto eben dadurch ne grössere Dreckschleuder ist und sich nicht an das hält was geschrieben steht, < könnte man vielleicht als geistigen Schaden ansehen ![]() gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (23.11.2015 um 08:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wer bei einem 150-PS-Auto 5 PS mehr oder weniger bemerkt, der hört wahrscheinlich auch die Flöhe husten. Aber mal abgesehen davon: Der Abgasbetrug hat gar nichts mit der Garantie zu tun, denn eine Schadenersatzforderung aufgrund arglistiger Täuschung kannst Du innerhalb von 3 Jahren nach Erlangung der Kenntnis beim Verursacher geltend machen. Die Schadenshöhe musst Du selbstverständlich belegen und dabei geht es dann auch nicht darum, was Dir persönlich 5 PS wert wären, sondern um deren Marktwert. Aber bis es soweit ist, kannst Du Dich erst mal wieder hinlegen. Bei den meisten Harnstoffdieseln wird es wohl auch gar nicht zu einer Minderleistung kommen, denn da wird einfach nur mehr Harnstoff eingespritzt. Du müsstest dann also nur den Mehrverbrauch an Harnstoff bezahlen, den Du bisher eh gehabt hättest, wenn alles mit rechten Dingen zu gegangen wäre. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das hat damit doch gar nichts zu tun ... der Hersteller gibt für eine bestimmte Sache genaue Eckdaten, die durch Schummelei entstanden sind. Wenn plötzlich im Kasten Bier eine Flasche fehlt, murrst du doch auch. Hast ja schließlich 20 Pullen bezahlt. Ob du nun nach 19 Pullen noch merkst ob eine fehlt - ist doch ne ganz andere Geschichte.
|
||||
|
||||
![]()
Zitat ADAC:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber wenn weder Leistung, noch Verbrauch (CO2 Ausstoss), noch Schadstoffe, noch Reichweite des AdBlue stimmen, ja was denn noch alles? Reicht es wenn das Ding immerhin 4 Räder hat? Man muss sich wundern das andere überhaupt nochdeutwerte mit denen VW sich sichts der überragenden Werte mit denen VW sich seine Marktanteile erschlichen hat. Meine Mercedes waren immer langsamer und haben mehr verbraucht etc. als vergleichbare VW Modelle (zumindest auf dem Papier). Jetzt weiss man warum. Und das soll keiner von den Bossen zumindest geahnt haben? Ich bin nach wie vor sprachlos. Nur Franzl B aus M ist noch cooler, der hat als Chef gar nix gelesen, sondern nur unterschrieben. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die stehen womöglich mit dem Arsch an der Wand weil das gar nie gehen konnte ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da wird man sicher auch Abschläge machen müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Interessant wird das erst wenn die grüne Plakette vom TÜV entfernt wird und ne neu Gelbe an die Scheibe kommt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wird sicher nicht passieren ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dies ist aber im Rahmen der Serienstreuung und Toleranzen nicht unbedingt der Fall.
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst die biegen sich die Daten schon zurecht?
|
|||
|
|||
![]()
5 PS sind wie gesagt schnuppe. Die Motivation waren wahrscheinlich Winterkorns unrealistische Zielvorgaben und das Wissen, dass man keine Karriere mehr macht, wenn man sie verfehlt.
Glaube aber nicht, dass die anderen besser sind. Für erfolgreiche Abgasreinigung muss man angeblich Harnstoff im Verhältnis 1:50 zu Diesel verbrauchen. Hat jemand hier einen so hohen Harnstoffverbrauch? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielleicht werden 50 PS? Vielleicht wird der Motor unfahrbar weil er ein nutzbares Drehzahlband von 3.110 bis 3.200 Umdrehungen hat und drüber und drunter Null Drehmoment Vielleicht kriegen die ihn gar nicht in die Abgaswerte........ Nix weiss man. Nix wurde bisher klar gessagt. Und wenn man weiss das ne Entwicklung in der Automobilindustrie mal mindestens 2 Jahre gescheite Erprobung braucht Sommers wie Winters..... Dann fährt jeder der bald umgerüstet wird maximal ne Beta Version. |
|
||||
|
||||
![]() Jenau! ![]() Und deswegen abwarten und Bier saufen! ![]() Geändert von Hickory Roots (23.11.2015 um 13:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Deine nölt da wohl immer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bin vielleicht zu altmodisch, um solche Bemerkungen witzig zu finden.
|
![]() |
|
|