boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2015, 15:51
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 232
133 Danke in 77 Beiträgen
Standard Radarreflektor, wann sinnvoll?

Hallo,
da ich mich gerade mit dem Thema Radaranlage beschäftige, bin ich auch auf Radarreflektoren gestoßen. Angeboten für Yachten, Segelboote etc...

Ich dachte eigentlich sowas macht auf einem Schlauchboot oder ner Nußschale Sinn.

Bieten Reling, Aufbauten etc. nicht genügend Reflektionsfläche?

Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2015, 15:57
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.039
5.887 Danke in 2.258 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot aus Holz oder GFK ist macht ein Radarreflektor immer Sinn.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2015, 15:58
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Radarreflektoren sind immer sinnvoll
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2015, 16:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.031
9.831 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Es gibt Gebiete z.B. in Rotterdam und einigen anderen Seehäfen, wo ein Radarreflektor Pflicht ist. Egal, ob Stahl, GfK oder Holzboot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2015, 18:16
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wie gross sind denn die Dinger und wo werden die sinnvollerweise angebracht?

Wie viele davon braucht man?
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2015, 18:24
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Möglichst hoch. Achte drauf das die Abstrahlfläche min 4qm sind. Steht bei einem guten dabei
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2015, 18:24
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Ach ja ein guter reicht
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2015, 19:57
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 161
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
569 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich mich gerade mit dem Thema Radaranlage beschäftige, bin ich auch auf Radarreflektoren gestoßen. Angeboten für Yachten, Segelboote etc...
Bieten Reling, Aufbauten etc. nicht genügend Reflektionsfläche?
Hallo Kai,
als ich vor Jahren eine Fahrt nach Antwerpen plante und las dass auf der Schelde auch für Sportboote Radarreflektoren vorgeschrieben sind habe ich mir diese Frage auch gestellt.

Bei meinen Recherchen nach einem guten und vor allem wirkungsvollen Reflektor stiess ich dann auf eine Untersuchung der britischen MAIB (Marine Accident Investigation Branch), der Behörde zur Untersuchung von Seeunfällen.
Was war passiert?
Im Jahre 2006 wurde die engl. Segeljacht Ouzo (7,75m), die von der Isle of Wight in Richtung Dartmouth gestartet war nachts auf dem Kanal von einer RoRo-Passagierfähre überfahren.
Die 3 Besatzungsmitglieder, alles erfahrene Segler fanden dabei den Tod.
Die Yacht wurde von der Fähre erst in letzter Minute gesehen und erschien auch nicht auf deren Radar.
Auch später bei der Untersuchung des Unfalls konnten auf dem Radar-Recorder der Fähre keine Signale gefunden werden. Wahrscheinlich waren diese trotz Radarreflektor zu schwach gewesen gegenüber dem Wellen-Echo.

Die britische Behörde nahm diesen Unfall zum Anlass einmal die Wirksamkeit der auf dem Markt angebotenen Radar-Reflektoren untersuchen zu lassen.

Das Ergebnis:
Nur wenige Reflektoren erzeugen auch unter ungünstigen Positionen (Wellengang) ein ausreichendes Echo.

Gerade die sehr weit verbreiteten (billigen) Röhrenreflektoren erzeugen ein nur mäßiges Echo und bei den ebenfalls weit verbreiteten aus drei Alu-Platten zusammengesetzten Reflektoren ist das Echo stark abhängig von der Art ihrer Befestigung und der Neigung des Bootes.

Die Untersuchung des Unfalls und den Test der Radarreflektoren kann man nachlesen und Downloaden auf der Seite


www.gov.uk/maib-reports/sinking-of-sailing-yacht-ouzo-after-encounter-with-ro-ro-passenger-ferry-pride-of-bilbao-off-isle-of-wight-england-with-loss-of-3-lives

Auch wenn als Ergebnis nicht ein bestimmtes Modell bzw. eine Marke empfohlen wird so gibt es doch einige deutliche Favoriten.
Das ist dann auch der Grund, warum ich ab und zu gefragt werde was ich denn da für ein GROSSES Ding auf Dach meines Schiffs hätte (s. Foto, SB unter der dänischen Gastflagge).


Ausserdem wird empfohlen keine nur mäßig wirkenden Reflektoren zu installieren, denn dies könnte dazu führen dass der Benutzer sich in der falschen Sicherheit wiegt, dass dadurch seine Chancen erkannt zu werden verbessert wären.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09332.jpg
Hits:	509
Größe:	65,8 KB
ID:	668812  
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl

Geändert von maas-schipper (18.11.2015 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.11.2015, 21:09
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.407
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.430 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Man sollte an dieser Stelle auch erwähnen, dass es aktive und passive Reflektoren gibt...

Wer oft auf Revieren unterwegs ist, wo man viele Berufsschiffe trifft, oder oft bei schlechten Sichtverhältnissen und/oder des Nachts sein Boot bewegt, sollte ein wenig Geld für einen guten passiven Reflektor ausgeben.
Die günstigen und beinahe überall angepriesenen Modelle (z.B. Röhrenform) sollte man irgnorieren.... für etwas solides muss man sicher so ab 150 € aufwärts rechnen.

Wer es sicherer mag, greift gleich zu aktiven Reflektoren. Sie verbrauchen wenig Strom und werden erst durch den Empfang eingehender X- oder S-Bandstrahlen aktiviert.
Allerdings ist man dafür schnell ein paar Hundert Euro los....

Liegt eben am Revier wo man sich bewegt....

.... manchmal ist sowas 1000x sinnvoller als ein Tiefenmesser mit 384 Mio Pixeln und Farben
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2015, 21:33
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
913 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Kann nur meinen Senf aus diesem Jahr dazugeben. Dieses Jahr haben wir die Tour rund Fünen gefahren, dabei viel Autopilot genutzt. Hatte also Zeit mit dem Radargerät zu spielen.
Ohne Radarreflektor beim "Gegner" hat man Schwierigkeiten Boote in ca. 2-3 sm Entfernung aufzufassen, vor allen Dingen wenn sie dir die Schmalseite zeigen. Von der Seite mit gesetzten Segeln hat man schon mehr Chance diese Boote aufzunehmen. Ausnahme waren die Boote mit Radarreflektoren, meist aus Holland. Diese hatten diese Radarreflektoren aus Alu, zusammen steckbar aber fest montiert. Da gab es ein kräftiges Echo auf dem Radarreflektor, auch leicht zu erkennen, da es auch bei Seegang wenig oder nicht "pumpte" d.h. zeitweise verschwand.
Habe aber kaum Unterschiede zwischen Stahl- und GFK Rumpf feststellen können. Eher zwischen Motor- und Segelboot. Motorboot haben in der Regel größere Aufbauten, die mehr Reflektionsfläche bieten sollten.
Fazit: Ich persönlich werde aus der Erfahrung mein Radarreflektor neu und damit größer bauen.
Die Berufsschiffahrt hat natürlich leistungsfähigere Radaranlagen als auf Sportbooten, jedoch sollten Berufsschiffe Sportboote auch aus größeren Distanzen, eher wahrnehmen können. Dazu kommt noch aus verschiedenen Aussagen von Nautikern, dass bei den moderneren Profi- Anlagen die pumpenden Ziele eher unterdrückt werden. Daher ist ein stabiles Echo äußerst wichtig.
Meine Meinung.

PS: Angeblich sollen aktive Radarreflektoren nicht unbedingt auf sogenannte Broadband-Radargeräte ansprechen, weil die Sendeleistung zu gering. Hat jemand ERfahrung hiermit?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.11.2015, 22:32
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.768
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.763 Danke in 1.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Die günstigen und beinahe überall angepriesenen Modelle (z.B. Röhrenform) sollte man irgnorieren
Die Zeitschrift "Yacht" hat mal etliche getestet. Nachdem die Ergebnisse der gängigsten Röhren- und anderer Wunderreflektoren katastrophal waren haben die Ersatzweise einen Kochtopf getestet - der um Welten besser war...
Die Rückstrahlleistung eines Triplespiegels ist von der Kantenlänge abhängig, die zur Wellenlänge des Radarsignale passen muss. Noch so viele zu kleine Spiegel ergeben hält x mal 0 = 0 Echo. Deshalb ist mein uralter "DHI geprüfter" Reflektor so groß.
Wem die Dinger zu klobig sind - die aktiven Reflektoren sind viel kleiner und erzeugen ein Echo wie ein 60m-KüMo.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.11.2015, 05:52
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen

PS: Angeblich sollen aktive Radarreflektoren nicht unbedingt auf sogenannte Broadband-Radargeräte ansprechen, weil die Sendeleistung zu gering. Hat jemand ERfahrung hiermit?
Das stimmt. Die reagieren nur auf X bzw. S Band Strahlen.

Aber eigentlich reicht das weil es die von den Beruflern genutzen Bänder sind.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2015, 07:01
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen

PS: Angeblich sollen aktive Radarreflektoren nicht unbedingt auf sogenannte Broadband-Radargeräte ansprechen, weil die Sendeleistung zu gering. Hat jemand ERfahrung hiermit?
Das stimmt. Die reagieren nur auf X bzw. S Band Strahlen.

Aber eigentlich reicht das weil es die von den Beruflern genutzen Bänder sind.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2015, 07:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.235
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Das stimmt. Die reagieren nur auf X bzw. S Band Strahlen.

Aber eigentlich reicht das weil es die von den Beruflern genutzen Bänder sind.
Wenn es nur um die Berufler geht, wäre ein aktives AIS sinnvoller!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2015, 07:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.188
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.326 Danke in 21.335 Beiträgen
Standard

Auf See sehr Sinnvoll Binnen eher nicht nötig.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2015, 07:10
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

AIS vs. Radar wurde hier ja schon ausreichend auseinander genommen.

Ich denke beides kann und sollte nebeneinander existieren und ist jeweils für sich sinnvoll.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2015, 07:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Das stimmt. Die reagieren nur auf X bzw. S Band Strahlen.

Aber eigentlich reicht das weil es die von den Beruflern genutzen Bänder sind.
Das stimmt noch. Auch auf den Beruflern ist Broadband im kommen und wird verstärkt eingebaut. auf den größeren eEinheiten gern zusätzlich zum X Band.( Nur darauf sprechen Target Enhancer an) Wenn dann im Nahbereich (Flüsse) nur das Broadband läuft....

Für mich spricht (neben dem Preis) auch die ausfallmöglichkeit gegen nen aktiven Radarreflektor auf dem Boot. Gerade wenn ich "notfallmässig" am Treiben bin, wg Motor will nicht oder so, ist die Chance groß das die Elektrik auch nicht mehr will., in einer Situation wo man doch sehr gerne sehr sichtbar ist.
Beim passivem Reflektor ist allerdings wieder die Grüöße ein Problem. diese komischen "Mobri" Teile, wo winz Spiegel drin sind können aus physikalischen Gründen nicht funktionieren , egal wie teuer und wie schick verpackt. ( Tri Lens..)
Dafür hast du beim Oktaeder das Problem der Größe. Damit der gut funktioniert . Das sind bei winkelreflektoren grob 30 cm, also wäre das Teil so um die 60cm Kantenlänge, recht groß.
Die Reflektoren von Echomax haben allerdings ne Iso zertifizierung und sind relativ klein. aber auch noch gute Fendergröße. Da gibts auch nen aufblasbaren von, weiss ich aber nix drüber.

Die Montage ist bei passiven Reflektoren recht wichtig. Gern sieht man die Mobris schräg am Achterstag oder die Oktaeder mit ner Spitze nach oben. Gut, dann ist man für flugzeuge und Uboote recht gut erkennbar, aber nicht für den Rest.(Bei den Mobris aber auch nur theoretisch.

Diesen Sommer hab ich den Niewen Waterweg (Rotterdam) befahren und hatte keinen Radarreflektor zur Hand.
Wo ich den Tipp herhabe weiss ich nicht mehr, aber ich hab die leeren Getränkedosen der Jungs (teilweise gibts ja mittlerweile mal wieder nur noch Dosen) zerknüllt und im Müllbeutel in den Mast gezogen.
Bin nach recht kurzer Zeit vom Hafendienst besucht worden, da das Radarecho unverhältnissmässig stark für die sonstigen Fahrdaten wäre.

Übrigens kann man ,- nach telefonischer Anmeldung,- die Revier/Hafenzentrale ( wie heißt denn so ne Leitstelle wenn dort vier Block(kanäle) gleichzeitig bedient werden?) besuchen und den Menschen dort über die Schulter gucken. Nen Kaffee gibts auch noch und interesant ists allemal.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.11.2015, 09:37
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.075 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Diesen Sommer hab ich den Niewen Waterweg (Rotterdam) befahren und hatte keinen Radarreflektor zur Hand.
Wo ich den Tipp herhabe weiss ich nicht mehr, aber ich hab die leeren Getränkedosen der Jungs (teilweise gibts ja mittlerweile mal wieder nur noch Dosen) zerknüllt und im Müllbeutel in den Mast gezogen.
Bin nach recht kurzer Zeit vom Hafendienst besucht worden, da das Radarecho unverhältnissmässig stark für die sonstigen Fahrdaten wäre.
Der Tip ist ja mal Gold wert:
Bei Motorausfall müssen erst mal die Bierreserven geleert werden, damit die passive Sicherheit hergestellt werden kann...
Das kapiert sogar ne Blondine
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.11.2015, 19:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.062
7.497 Danke in 4.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Der Tip ist ja mal Gold wert:
Bei Motorausfall müssen erst mal die Bierreserven geleert werden, damit die passive Sicherheit hergestellt werden kann...
Das kapiert sogar ne Blondine
Funktioniert bestimmt auch mit gefüllten Bierdosen, solange sie vom Gewicht her die Aufhängung nicht überfordern.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2015, 20:10
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.075 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Funktioniert bestimmt auch mit gefüllten Bierdosen, solange sie vom Gewicht her die Aufhängung nicht überfordern.
Also gefüllte Bierdosen überfordern mit ihrem Gewicht die Aufhängung schon mal grundsätzlich, ausser sich befinden sich dabei in einem Medium welches die Temperatur ihres Inhaltes auf ein erträgliches Maß herabsetzen soll. Durch die Runde Form wird wahrscheinlich auch die Reflektion schlechter als die von einem zerknüllten Haufen.

B.t.w.:
Ich bin dankbar für diesen Tip (und auch den Kochtopf finde ich gut), wer weiss schon in welchen Fall einem solches Wissen mal zu Gute kommen kann.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe

Geändert von AG31 (19.11.2015 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.11.2015, 20:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Der Tip ist ja mal Gold wert:
Bei Motorausfall müssen erst mal die Bierreserven geleert werden, damit die passive Sicherheit hergestellt werden kann...
Das kapiert sogar ne Blondine
Das hast du falsch verstanden.

Du hast jederzeit auf den Fall vorbereitet zu sein. Auch wenn es erfordert dem Ordnungswahn weiblicher Besatzungsmitglieder durstig entgegen zu treten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.11.2015, 22:58
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
weiblicher Besatzungsmitglieder
Frauen an Bord ???
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.11.2015, 15:56
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
104 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Frauen an Bord ???

Moin,

in der Boote war vor einiger Zeit ein Foto von Dir und Deiner Coronet abgedruckt, auf dem klar zuerkennen war, das dass bei Dir Gang und gebe ist.

Gruss

Horst.


ps. Schönes Boot, aber die Flagge ist ehr was für 40 Fuß.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.11.2015, 20:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.062
7.497 Danke in 4.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Also gefüllte Bierdosen überfordern mit ihrem Gewicht die Aufhängung schon mal grundsätzlich, ausser sich befinden sich dabei in einem Medium welches die Temperatur ihres Inhaltes auf ein erträgliches Maß herabsetzen soll.
Versteh ich nicht. Das Kühlmedium bringt doch noch mehr Gewicht.
Außerdem ist zu befürchten, dass das Kühlmedium die Reflexionseigenschaften verschlechtert.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.11.2015, 19:54
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Moin,

in der Boote war vor einiger Zeit ein Foto von Dir und Deiner Coronet abgedruckt, auf dem klar zuerkennen war, das dass bei Dir Gang und gebe ist.

Gruss

Horst.
https://www.facebook.com/winfried.gr...05515046199554

ps. Schönes Boot, aber die Flagge ist ehr was für 40 Fuß.
Das Foto kann ja nur eine Momentaufnahme gewesen sein, liegt in der Natur der Sache.

Aber stimmt schon, ca. 15% der Zeit an Bord ist sie dabei und tatsächlich wäre es mir lieber wenns öfter wäre.

Die Flagge ist deutlich zu klein. Weil: Die Größe der Flagge soll der Yacht angemessen sein. (nicht der Größe der Yacht)

37 Fuß kannst Du in meinem Album anschauen, durchaus auch mit zu kleiner Flagge.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.