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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2006, 09:47
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Hallo zusammen,

wir haben Glück gehabt: Meine Familie hat ein (altes) Sportboot mit Aussenborder Johnson Stinger 75 geschenkt bekommen. Das Boot ist i.O., der Motor ist überholt und soll angeblich laufen. Ich bin jetzt für die Technik (d.h. urlaubsklar machen) zuständig.

Zuerst wollte ich mich über den Motor im Detail informieren, leider habe ich bis auf eine Explosionszeichnung und eine Ersatzteilliste nichts recherchieren können. Auch diverse Händler konnten (oder wollten) keine Betriebsanleitung besorgen.

Frage 1: Wo kann ich eine Betriebsanleitung für diesen Motor bekommen?
Frage 2: Arbeitet der 2-Takter mit Normal- oder Superbenzin? (1:50 Schmierung ist mir bekannt)
Frage 3: Kann ich den Motor im Trockenen (ohne Wasseranschluss) mal für eine Minute laufen lassen, ohne dass er Schaden nimmt?

Wie Ihr seht, bin ich derzeit noch ziemlich ahnungslos. Ich gebe mir aber Mühe, das Defizit aufzuholen ...

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich das eine oder andere Feedback erhalten könnte.

Danke und Gruß
Christian alias "Beitrag"
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  #2  
Alt 07.08.2006, 10:39
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1. Frag mal hier (was willst du denn wissen? wie du ihn anbekommst?)
2. mit 1:50 Gemisch von der Tanke läuft der Motor wien Bienchen (ein Kumpel hat auch son olles uralt teil, der rennt wie sau, bekommste nich kaputt. einige leute werden hier sicher was anderes behaupten, meine erfahrung ist, daß die alten motoren ohne getrettschmierung das 1:50 fressen. (Vorteil, du kannst dich beim selbermischen nicht verrechnen oder es vergessen)
3. auf keinen Fall, nich mal für ne sekunde

besorg dir son flutschi-spüli (PaidLink) oder stell ein regenfass (mit Wasser) drunter
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  #3  
Alt 07.08.2006, 10:48
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
1. Frag mal hier (was willst du denn wissen? wie du ihn anbekommst?)
2. mit 1:50 Gemisch von der Tanke läuft der Motor wien Bienchen (ein Kumpel hat auch son olles uralt teil, der rennt wie sau, bekommste nich kaputt. einige leute werden hier sicher was anderes behaupten, meine erfahrung ist, daß die alten motoren ohne getrettschmierung das 1:50 fressen. (Vorteil, du kannst dich beim selbermischen nicht verrechnen oder es vergessen)
3. auf keinen Fall, nich mal für ne sekunde

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2. NEIN! nur mit TCW3 Mischen (muß klatschmierend sein!)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 07.08.2006, 10:48
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Hallo..

Zu 2.- ich würde Marine 2-Taktöl nehmen- nicht das Gemisch von der Tanke..


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 07.08.2006, 10:53
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was hab ich gesagt

unsere Busch-Motoren laufen trotzdem schon seit Jahren und Jahren und deiner is definitiv ein Buschmotor (sprich expeditionstauglich, darfst nur nich die Wasserpumpemzange und nen Schraubenzieher vergessen, dan bekommste fast alles repariert)
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  #6  
Alt 07.08.2006, 10:55
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Verdammt, wo sind meine manieren,
Herzlich Willkommen im
Wie ist dein richtiger Name und wo kommst du her?

Erster
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  #7  
Alt 07.08.2006, 11:14
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Hallo "picton 16ft",

wenn man lesen kann, ist man im Vorteil, denn "Beitrag" unterschrieb:

>>Christian alias "Beitrag"<<.

Im übrigen, wie ist denn Dein Name, etwa "picton 16ft"?
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Grüße Thomas
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  #8  
Alt 07.08.2006, 11:16
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Zu 2.- ich würde Marine 2-Taktöl nehmen- nicht das Gemisch von der Tanke..


Grüße Andi
Nö Andi,
wir haben alle keine Ahnung.
Und die Vefasser solcher Bücher schon garnicht.
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  #9  
Alt 07.08.2006, 11:44
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Zitat:
Zitat von T.R.
Hallo "picton 16ft",

wenn man lesen kann, ist man im Vorteil, denn "Beitrag" unterschrieb:

>>Christian alias "Beitrag"<<.

Im übrigen, wie ist denn Dein Name, etwa "picton 16ft"?
wer lesen kann is klar im Vorteil, carpe diem, neee mea kulpa mea kulpa, asche auf mein haupt, *demütigniederknieunddirdiefüsseküss*

Mein Name ist Jan habe mich auch schon dieverse male Vorgestellt in Vorstell tröts und mich verabschiedet nach dem Motto

"VG Jan"
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  #10  
Alt 07.08.2006, 11:55
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Hallo zusammen,

ich bin echt beeindruckt, soviel Reaktionen in so kurzer Zeit ... DANKE

@ Picton 16ft
Name: Christian
Ort: Weilheim in Oberbayern (kein wirkliches Motorboot Eldorado)

@ Picton 16ft "Betriebsanleitung"
Ich habe noch keine spezifischen Fragen, wollte mich nur mal so allgemein über den Motor informieren.
Kann man so etwas im Internet runterladen?

Zum Thema "Gemisch":
Selbstverständlich werde ich versuchen, Gemisch von der Tankstelle zu kaufen. Wenn aber nicht verfügbar, muss ich mit Normal- oder Superbenzin selbermischen?

Zum Thema "Testlauf" (Achtung: Laienfrage!)
Muss ich beim Testlauf in der Regentonne die Schraube abmontieren? Ich möchte keinen Leistungstest, sondern lediglich eine Start- und Laufkontrolle durchführen (sprich Standgas ohne Gang)

Grüsse
Christian alias "Beitrag"
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  #11  
Alt 07.08.2006, 12:01
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Hat der Motor auch eine Modellnummer?
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  #12  
Alt 07.08.2006, 12:05
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75ELR76D

(Hoffentlich ist das die Modellnummer)

Gruß
Christian alias "Beitrag"
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  #13  
Alt 07.08.2006, 12:10
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och mööönsch, jetzt seid doch nich wieder gleich alle beleidigt , was soll denn der Beitrag von uns denken
Alles was ich sagte is, das unsere Motoren (nur die alten nich der E-Tec!!!) seit Jahr und Tag mit dem gemisch von der Tanke laufen. Und ihr kennt ja den pictonischen fahrstil die tuckern nich, die rennen am Limit

PS: zu dem Prospekt: is ja wohl klar daß Johnson sein tolles Spezial Johnsonöl verkaufen will, darauf würd ich nich viel geben. Cannen und HP wollen auch ihre eigenen Druckerpatronen verticken und nich daß man preisgünstig nachfüllt. (sorry wenn der Vergleich ein wenig hinkt)
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  #14  
Alt 07.08.2006, 12:12
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Zitat:
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Hallo zusammen,

ich bin echt beeindruckt, soviel Reaktionen in so kurzer Zeit ... DANKE

@ Picton 16ft
Name: Christian
Ort: Weilheim in Oberbayern (kein wirkliches Motorboot Eldorado)

@ Picton 16ft "Betriebsanleitung"
Ich habe noch keine spezifischen Fragen, wollte mich nur mal so allgemein über den Motor informieren.
Kann man so etwas im Internet runterladen?

Zum Thema "Gemisch":
Selbstverständlich werde ich versuchen, Gemisch von der Tankstelle zu kaufen. Wenn aber nicht verfügbar, muss ich mit Normal- oder Superbenzin selbermischen?

Zum Thema "Testlauf" (Achtung: Laienfrage!)
Muss ich beim Testlauf in der Regentonne die Schraube abmontieren? Ich möchte keinen Leistungstest, sondern lediglich eine Start- und Laufkontrolle durchführen (sprich Standgas ohne Gang)

Grüsse
Christian alias "Beitrag"
Normal reicht völlig aus, wer Super tankt is selber schuld, sag ich immer
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  #15  
Alt 07.08.2006, 12:16
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Zitat:
Zitat von Beitrag
Hallo zusammen,

ich bin echt beeindruckt, soviel Reaktionen in so kurzer Zeit ... DANKE

@ Picton 16ft
Name: Christian
Ort: Weilheim in Oberbayern (kein wirkliches Motorboot Eldorado)

@ Picton 16ft "Betriebsanleitung"
Ich habe noch keine spezifischen Fragen, wollte mich nur mal so allgemein über den Motor informieren.
Kann man so etwas im Internet runterladen?

Zum Thema "Gemisch":
Selbstverständlich werde ich versuchen, Gemisch von der Tankstelle zu kaufen. Wenn aber nicht verfügbar, muss ich mit Normal- oder Superbenzin selbermischen?

Zum Thema "Testlauf" (Achtung: Laienfrage!)
Muss ich beim Testlauf in der Regentonne die Schraube abmontieren? Ich möchte keinen Leistungstest, sondern lediglich eine Start- und Laufkontrolle durchführen (sprich Standgas ohne Gang)

Grüsse
Christian alias "Beitrag"
Du kannst den Prob auch dran lassen, wenn du eh keinen Gang einlegen willst. Und hochdrehen lassen kannste den auch im Leerlauf bis ans Limit, aber übertreibs nich Wichtig ist das du Wasser aus dem Auspuff laufen siehst und einen Kühlwasserkontrollstrahl irgendwo an der hinteren Ecke
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  #16  
Alt 07.08.2006, 12:18
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Zitat:
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75ELR76D

(Hoffentlich ist das die Modellnummer)

Gruß
Christian alias "Beitrag"
Baujahr 76? WOW, der is ja älter als ich und ein Langschaft richtig?

Wofür stand das E und das R nochmal?
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  #17  
Alt 07.08.2006, 12:24
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Hallo..

Guckst du da..

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=33653

Grüße Andi
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  #18  
Alt 07.08.2006, 12:37
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Hallo.


Danke.
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  #19  
Alt 14.08.2006, 10:52
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Hallo zusammen,

ich bin es nochmal ...

Zuerst nochmal danke für den zahlreichen Input.

> Explosionszeichnung, Stückliste, etc. hab ich gefunden. Jetzt hab ich eine Ahnung, was alles drin und dran ist.

> Probelauf in Regentonne hab ich am Wochenende durchgeführt.
Kurze Beschreibung:
- Tonne unter das Boot gebastelt
- Wasser rein
- Motorabdeckung auf
- Benzin eingefüllt, am Balg der Benzinleitung zweimal kräftig gedrückt, gurgeln in den Vergasern gehört
- Zündschlüssel rein, Anspannung pur, schwitz ...
- Zündschlüssel drehen, dreimal orgeln, Motor läuft
- am Leerlaufhebel Gas gegeben
- gruseliger Rauch steigt auf
- Panik, Motor aus
- nichts gefunden, alles dicht
- Neustart, Anlasser schafft es nicht mehr, Schwungrad lässt sich auch mit der Hand kaum drehen
- Kerzen raus, alles nass
- Motor ohne Kerzen starten, Anlasser dreht, Benzinfontäne aus Zylindern
- Kerzen trocknen, alles wieder montieren
- Schwungrad lässt sich mit der Hand wieder leicht drehen
- Vorsatz fassen: Nur Mut
- Starten, Motor läuft
- Rauch steigt auf, Mut verlass mich nicht
- nach ca. 2 Minuten hört der Rauch auf
- Motor läuft und läuft und läuft, nimmt Gas gut an
- Wasser am Kühlwasserauslass wir warm
- Plötzlich: Warmwasser aus Auspuff, nach 10 Sekunden ist der Spuk vorbei und lässt sich nicht mehr wiederholen
- Motor läuft, lässt sich starten, nimmt Gas gut an, ...

Frage:
Warum hat der Motor mal kurz warmes Wasser aus dem Auspuff gespuckt?
Muss mich das beunruhigen?

Grüssen ans Forum
Christian alias "Beitrag"
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  #20  
Alt 14.08.2006, 15:18
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1. warum hast du den Motor beim ersten mal ausgemacht nur weil rauch rauskam? das ist ein alter 2 takter und völlig normal. Wir haben schon ärger mit unseren nachbarn deswegen gehabt

Und 2. Mit Auspuff meinst du die beiden kleinen Löcher im schaft hinten wo der qualm rauskommt. Daß da Wasser rauskommt ist normal.
was sagt der Kühlwasserkontrollstrahl.


3. Herzlichen Glückwunsch zu einem funktionierenden unverwüstlichen Motor
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