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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2015, 21:12
alatin01 alatin01 ist offline
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Standard Mariner 90 elpto, erfahrungen?

Moin,
stehe vor der Entscheidung mir einen Mariner 90 elpto anzuschaffen.
Da ich mit Mariner überhaupt keine Erfahrungen habe, möchte ich versuchen auf diesem wege schlauer zu werden.
Gibt es Erfahrungen, negative oder positive?

Motor ist Baujahr 1998, Dreizylinder,Zweitakt.

Gibt es bei Mariner oder speziell diesem Motor bekannte Schwachstellen z.B das Autolube System oder Ähnliches was anfällig ist bzw. worauf sollte man beim Kauf eines solchen Motors achten?

Bin für jeden Tip dankbar.

Falls ich die anfrage im falschen unterforum gestellt habe bitte ich um Verzeihung.

MfG
Alex
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  #2  
Alt 06.11.2015, 06:01
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Kompression messen und einen Probelauf machen. Als Schwachpunkt fällt mir sonst nur der Stator ein, das Autolube System läuft eigentlich zuverlässig.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 06.11.2015, 06:24
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Der AB dürfte Baugleich sein mit dem Mercury 90 ELPTO, diesen hatte ich mehrere Jahre.
Eine etwas "unangenehme" Eigenart des Motors ist im niedrigen Drehzahlbereich der unruhige Lauf, der Motor schüttelt sich wohl aufgrund des großen Hubraums und der Dreizylinder-Ausführung relativ stark, das gibt sich aber, wenn er auf Touren kommt.

Insgesamt ist es ein bärenstarkes Aggregat, leider aber auch mit großem Durst, an meiner 470 QS hat der locker über 20 ltr/h verbraten (+ Öl!)
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 06.11.2015, 08:07
CH1 CH1 ist offline
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Ich gucke im Moment auch nach einem stärkeren Motor für mein Boot. Da die Quicksilver-Boote ja ziemlich hecklastig sind, käme für mich auch ein 2-Takt-Motor in Frage. Wie hoch sollte die Kompression denn sein bei einem 2-Takt Mercury 90 - 100 PS?
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  #5  
Alt 06.11.2015, 08:08
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Im Force-Handbuch steht, das sowieso ein Dreizylinder 2-Takt das schlimmste ist was man Vibrationstechnisch bauen kann.
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  #6  
Alt 06.11.2015, 08:30
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von CH1 Beitrag anzeigen
Ich gucke im Moment auch nach einem stärkeren Motor für mein Boot. Da die Quicksilver-Boote ja ziemlich hecklastig sind, käme für mich auch ein 2-Takt-Motor in Frage. Wie hoch sollte die Kompression denn sein bei einem 2-Takt Mercury 90 - 100 PS?
Unter 8 bar wird es grenzwertig.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 13.11.2015, 14:16
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich habe bei den Dreizylindern dieser Baureihe bisher kein außergewöhnliches
Schütteln feststellen können. Voraussetzung ist natürlich ein technisch einwandfreier Zustand mit ordentlicher Kompression, Vergaser und Zündung einwandfrei aufeinander
eingestellt und synchronisiert.

Diese Motoren springen sofort an und haben einen herrlich tiefen, sonoren Klang.
Da schüttelt nix, es sei denn ein "Fachmann" oder "Fachbetrieb" hat so einen
Motor versaubeutelt.

Hergestellt wurden diese Motoren mit echter, variabler Öldosierung als Modelle
Mercury und Mariner mit Leistungen von 70 + 75 + 80 + 90 PS

Mfg
Manfred
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  #8  
Alt 13.11.2015, 15:58
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Ich verstehe nicht, warum man in der heutigen Zeit noch solche alten rauhen und zu durstigen Motoren kaufen will, für die es kaum mehr Service zu bekommen ist.

Schau Dich nach einem guten gebrauchten HONDA BF90 Vtec um, der fährt mit 8-9 L/h, und von der Leistung und der geschmeidigen Laufruhe her wirst Du nicht enttäuscht werden. Abgesehen davon gibt an jeder Ecke in Europa Service dafür.
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Gruß
Dieter
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  #9  
Alt 13.11.2015, 17:05
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... für die es kaum mehr Service zu bekommen ist.
Weil man ganz easy den Service selber machen kann. Es ist eh fast nichts dran was gemacht werden muss.
Außerdem günstig und zuverlässig. Nicht jeder will sich einen neuen Viertakter ans Boot hängen, der bald soviel kostet wie ein Kleinwagen.

Die meisten Bootsfahrer bekommen im Jahr so wenig Betriebsstunden zusammen, da rechnet sich ein sparsamer Motor gar nicht...
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  #10  
Alt 13.11.2015, 17:34
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum man in der heutigen Zeit noch solche alten rauhen und zu durstigen Motoren kaufen will, für die es kaum mehr Service zu bekommen ist.

Schau Dich nach einem guten gebrauchten HONDA BF90 Vtec um, der fährt mit 8-9 L/h, und von der Leistung und der geschmeidigen Laufruhe her wirst Du nicht enttäuscht werden. Abgesehen davon gibt an jeder Ecke in Europa Service dafür.

ICH LACH MICH SCHLAPP !!!

Wer braucht bei einem Zweitakter wo die Garantie sowieso schon seit
15 bis 40 Jahren abgelaufen ist einen SERVICE???????

Da gibts keinen Riemen der zerschreddern kann und schnell mal
3.000,-- Öcken Schaden macht.

Oder die Zündung, die vielen schon ein halbes Nettoeinkommen kostet...............etc. etc. etc.

Dieses Jahr 20 Stunden Aller gefahren(Meist 15km/h) bis auf wenige Stunden Wasserski. Dafür Haus und Familie wegen so nem Klopper
in Bedrängnis bringen???

Was sind 30% Mehrverbrauch? PEANUTS!!!!!!!!!!!!!!!

Auch laufen meine Zweitakter sicherlich nicht rauh, ich bringe einen ordentlich eingestellten Vierzylinder so gut wie auf Viertakter Niveau.

Die Zeit ist schon lange vorbei, wo man auf dem Wasser einen Mercedes-Stern Ersatz haben muß.

Wichtig ist, daß der Wassersportler bzw Motorbootfahrer überhaupt noch in der Lage bleibt sein Hobby ausüben zu können.

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (13.11.2015 um 17:45 Uhr)
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  #11  
Alt 13.11.2015, 19:49
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum man in der heutigen Zeit noch solche alten rauhen und zu durstigen Motoren kaufen will, für die es kaum mehr Service zu bekommen ist.
Wenn die Dinger nicht das Dreifache kosten und das 1,5fache wiegen würden täte das wohl jeder machen.

Zumal man ja auch fast davon ausgehen kann dass Dir ein großer Viertakter geklaut werden wird.
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Alt 14.11.2015, 06:44
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Der große Nachteil in meinen Augen ist der Radau vom 2t
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  #13  
Alt 14.11.2015, 07:30
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Im direkten Vergleich hast Du zweifellos Recht.

Angebot und Nachfrage scheinen dementsprechend den Preis zu regeln. Wenn man für einen 10/15 Jahre alten 4T noch die Hälfte vom Neupreis bezahlen muss erinnert mich das fast an Autoanhänger; die unterliegen scheinbar auch keinem Wertverlust.

Ich habe auch unlängst so einen Motor gesucht, ein 25 PS Viertakter reicht mir halt nicht und für 80-100 PS bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben bzw. ist es einfach nicht im Budget.
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  #14  
Alt 16.11.2015, 05:10
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Is ja immer eine Frage in welcher Situation man gerade steckt...
Als mir mein alter Yamaha HPDI hochgegangen ist stand ich vor dieser Entscheidung...
Der selbe Motor gebr kam damals 4-5t€, ein ganz alter 2t sollte auch 3t€ kosten
Und ein relativ frischer 4t vom Händler mit Einbau und Garantie 8t€
Die 2t ohne Garantie und ohne Montage
Heute kann ich für mich sagen ich würde kein 2t mehr haben wollen, auch wenn die Wartungskosten etwas höher sind
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  #15  
Alt 16.11.2015, 11:41
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
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Also mir sind vier Zylinder zu schwach und zu schwer.
Ist eben Geschmackssache und für mich muss der Motor stinken und brüllen...ausserdem führe. Ich doch Wartungsarbeiten gerne schnell und unkompliziert selber durch.

MfG
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