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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.11.2015, 04:48
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Gonzales Gonzales ist offline
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Standard Wieviel Volt/ Ampere braucht ein Motor zum starten?

Hallo

Ich habe mir überlegt so ein Teil zu kaufen.
Die Preisfrage ist, wieviel Volt/ Ampere braucht es um ein Motor, sagen wir mal den Mercruiser 5.0 MPI zu starten?

http://m.ebay.com/itm/Black-3-in-1-1...068?nav=SEARCH (PaidLink)
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  #2  
Alt 14.11.2015, 08:57
Lerigau Lerigau ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Die Preisfrage ist, wieviel Volt/ Ampere braucht es um ein Motor, sagen wir mal den Mercruiser 5.0 MPI zu starten?
Du fragst das, weil du das Voltmeter nutzen willst um festzustellen, wie voll/leer deine Batterie ist? In diesem Fall sollte das VM aber so nah wie möglich an der Batterie angeschlossen werden, nicht "irgendwo" in einer Buchse...
Wobei ich vermute, das unabhängig davon mehr als eine Antwort auf deine Frage existiert

VG
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  #3  
Alt 14.11.2015, 09:08
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
wieviel Volt/ Ampere braucht es um ein Motor, sagen wir mal den Mercruiser 5.0 MPI zu starten?

http://m.ebay.com/itm/Black-3-in-1-12v-2-1A-LED-Voltmeter-Thermometer-Car-Charger-USB-Battery-Monitor-/111797150068?nav=SEARCH (PaidLink)

Nun, da dieses "Ding" einfach nur ein Voltmeter, Thermometer und DC/DC Wandler ist, wird die Frage nach den Ampere schon mal Obsolet.

Wenn die Spannung während des Startens nicht unter 10V einbricht, wird es wohl reichen um den Motor anzuwerfen.

Was wolltest du nun genau wissen?
Ob es Sinn macht das Teil zu Kaufen? ..... Nein
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  #4  
Alt 14.11.2015, 09:28
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Gonzales Gonzales ist offline
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Ich meinte Volt spielt eine untergeordnete Rolle, mehr ist Ampere massgebend zum starten des Motors. Ich kann ja die 1,5 Volt batterien zu 12V in Serie schlaufen, wegen dem kann ich trotzdem keinen Motor starten.
Ich dachte mit diesem Teil kann ich auf See (Binnensee) die Spannung im Auge behalten.
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  #5  
Alt 14.11.2015, 09:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ja, aber eben NUR die Spannung.

eine 400AH Batteriebank, wird dir die Maschine wohl noch losreissen wenn nur noch 12,3V anliegen.
eine 40AH batterie wird das nichtmal schaffen wenn eine Leerlaufspannung von 12,8 anliegt.

Also....
Spannungswächter ist ja Okay, aber nur in Verbindung mi einigermassen verlässlichen Aussagen zur Kapazität!!!!
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  #6  
Alt 14.11.2015, 10:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ja, aber eben NUR die Spannung.

eine 400AH Batteriebank, wird dir die Maschine wohl noch losreissen wenn nur noch 12,3V anliegen.
eine 40AH batterie wird das nichtmal schaffen wenn eine Leerlaufspannung von 12,8 anliegt.

Also....
Spannungswächter ist ja Okay, aber nur in Verbindung mi einigermassen verlässlichen Aussagen zur Kapazität!!!!
...und auch nur dann, wenn sicher gestellt ist, dass das Ding nicht eventuell an einem Stromkreis mit Verbraucherbatterie hängt...

Ansonsten ist es zumindest eine gute Möglichkeit jederzeit während der Fahrt zu kontrollieren, ob die LiMa lädt.
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  #7  
Alt 14.11.2015, 10:27
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Also, ich bin auf See. Ich habe 1 Batterie, 12V 100Ah. nun schliesse ich z.b. eine Kühlbox an. wann weiss ich, es wird brenzlig und ich sollte die Kühlbox abhängen.
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  #8  
Alt 14.11.2015, 10:33
Akaija Akaija ist offline
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Also auf so ein "Billig Teil" würde ich mich mit nur einer Batterie niemals verlassen.
Und wenn das ganze dann noch an einer Leitung hängt an der vielleicht noch einiges anderes angeschlossen ist erst recht nicht.
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Gruß Ralf

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  #9  
Alt 14.11.2015, 10:37
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Also, ich bin auf See. Ich habe 1 Batterie, 12V 100Ah. nun schliesse ich z.b. eine Kühlbox an. wann weiss ich, es wird brenzlig und ich sollte die Kühlbox abhängen.
Jede halbwegs vernünftige Kühlbox hat einen Unterspannungsschutz für die Batterie. Die etwas besseren sogar mit zwei Stufen: Stufe 1 schaltet die Kühlbox aus, wenn sie an einer Starterbatterie hängt, also zB bei 12,2V. Stufe 2 schaltet die Box aus erst bei 11,5 V aus. Das ist ok, wenn sie an einer zyklenfesten Verbraucherbatterie hängt.

Du legst mittels Schiebeschalter (high/low) fest, wann sie abschalten soll.

Dieses Zigarettenanzünder-Voltmeter kannst du dir mE sparen. Das zeigt nur völlig unzureichend die Batterie-Spannung an. Besser ein "normales" Voltmeter ums gleiche oder sogar weniger Geld, zB http://www.amazon.de/Digital-Panel-M...=lcd+voltmeter (PaidLink) , welches du direkt an die Batteriepole hängen solltest.
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Gruss Andreas

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  #10  
Alt 14.11.2015, 10:37
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Seit mir bitte nicht böse, möchte niemand angreifen.

Ich möchte gerne eine aussage hören wie: nimm dier dieses oder dieses teil, bau es dort rein, bei so und soviel ampere/ volt wird es kritisch.
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  #11  
Alt 14.11.2015, 10:52
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
...bei so und soviel ampere/ volt wird es kritisch.
Wir sind dir nicht böse.

Die Frage ist nicht generell zu beantworten, weil sie u.a. wesentlich vom verwendeten Typ der Kühlbox abhängt:

Hier auf Seite 15 sagt dir ein renommierter Hersteller (Waeco), bei welchen Batteriespannungen der eingebaute Batteriewächter aktiv wird: http://assets.waeco.com/tmp/cf35-cf60_b_15s_09.pdf

Für Kompressorboxen ist das in Ordnung: Die ziehen einen rel. hohen Anlaufstrom, schalten daher scheinbar erst ab, wenn man sagen würde "die Batterie ist schon längst entladen". Ist sie aber nicht. Wenn die Batterie zB eine Leerlaufspannung von nur mehr 12,1 V hat, dann kann es - je nach Kapazität sein - dass sie beim Anspringen des Kompressors die Spannung auf 11,7 einbricht. Dann würde der Waeco-Batteriewächter die Box in der Stellung HIGH (also für Starterbatterien) vom Netz nehmen.
Ein paar Augenblicke später wäre die Leerlaufspannung der Batterie wieder auf 12,1, was zum Starten ausreichen kann.

Eine thermoelektrische oder Absorberbox hingegen zieht permanent einen vergleichsweise hohen Strom (6A oder mehr), dort sollte man die Box wohl früher vom Netz nehmen.

Die Frage ist also ohne Beschreibung des Gesamtsystems nicht zu beantworten.
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Gruss Andreas

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  #12  
Alt 14.11.2015, 11:44
Lerigau Lerigau ist offline
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Vielleicht solltest du anders herum an die Sache rangehen:
du schriebst ja, du bist auf See. Also in Fahrt? Da musst du nur schauen, dass deine Verbraucher nicht mehr Strom nehmen, als deine LiMa erzeugen kann.

Ansonsten wäre es sicher sinnvoll, eine extra Starterbatterie vorzuhalten, dann kannst du die 100Ah sogar aus versehen leer lutschen und deine Maschine startet dennoch (vll dümpelst du irgendwo vor Anker?).

Bei deinem Motorenhersteller erfährst du sicher, wie gross die Starterbatterie mindestens sein sollte.

Was hilft denn die ganze Voltmesserei, wenn dann doch nicht genug Strom da ist

VG
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  #13  
Alt 14.11.2015, 14:27
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Danke euch für die Antworten, ich meinte jetzt die Kühlbox als Beispiel. Es könnte z.b. Ankerlicht sein, oder Cockpitbeluchtung etc. vor Anker, an dem der Motor nicht läuft. Ich dachte wenn ich eine Abzeige montiere, an dem ich die Zahlen ablesen kann, weiss ich, wann ich den Motor nicht mehr starten kann.
Laut Hersteller wird mind. eine 80Ah Batterie empfohlen, ich habe eine 100Ah.

Werde vermutlich eine 2 Batterie zulegen oder eben so ein Starthilfe-Station. Oder ich rufe die Kollegen vom Seerettungsdienst
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  #14  
Alt 14.11.2015, 15:38
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Du kannst nicht von der Höhe der Spannung generell auf den Ladezustand/Kapazität der Batterie schließen.
Die Ampere haben garnix damit zu tun.
Eine 100 AH Batterie kann 400 Ampere abgeben nur halt nicht Lange.

Bei einem richtigen Batterietest wird die Batterie zb. eine 130 AH mit einem Kostanten Strom entladen(nach den Herstellervorgaben/z.B. 3 Stunden 37 Ampere)
In dieser Zeit darf die Batterie nicht unter Ihre Ladeschlussspannung(Herstellerangabe) fallen.
Tut sie das hat Sie nicht mehr die Kapazität.
Tut sie es nicht ist Sie in Ordnung! Aber nur in diesem Moment einen Tag später kann es rein theoretisch anders sein.

Entweder 2. Batterie oder sich auf Mathematik verlassen und den Verbrauch ausrechnen und dann rechtzeitig gegensteuern.
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  #15  
Alt 14.11.2015, 15:44
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Viel Preiswerter (PaidLink).

Was das aber mit Deiner anderen Frage zu tun hat entschließt sich mir.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #16  
Alt 14.11.2015, 18:35
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der hat aber keinen USB-Lader...

Dieses Ding für 2,50€ habe ich mir gerade vor ein paar Tagen besorgt. Selbst gemessene Genauigkeit im wichtigen Bereich zwischen 8 und 15V:
+/- 0,05V.

Ok, das stimmt für mein Gerät, muss aber für ein baugleiches zweites Gerät nicht mehr stimmen. Trotzdem kann man das ja vorher einfach mal testen.

Mein Messgerät wäre daher prinzipiell für die Batterieüberwachung mittels Spannungsmessung geeignet.

Wenn die 100Ah-Batterie intakt ist (das sollte man vorher immer mal testen...), dann ist diese Spannungsanzeige für das Feststellen der Startfähigkeit der Batterie völlig ausreichend:
Solange mehr als (mit Sicherheitszuschlag...)12,2V anzeigt werden, wenn nebenbei ein paar Lämpchen leuchten o.ä., wird die Batterie auch in der Lage sein, den Motor zu starten.

Das Problem ist meist, dass keiner rechtzeitig darauf achtet...
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  #17  
Alt 14.11.2015, 22:18
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Gonzales Gonzales ist offline
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Angenommen ich habe nun einen Kompressor-Kühlschrank, wäre es kein Problem, bei einer Voll aufgeladenen Batterie ich sage mal 3-4h den Kühlschrank zu betreiben? alles andere wie Licht etc. bleibt aus? Verbrauch laut Hersteller 32 Watt
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  #18  
Alt 15.11.2015, 00:47
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Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Angenommen ich habe nun einen Kompressor-Kühlschrank, wäre es kein Problem, bei einer Voll aufgeladenen Batterie ich sage mal 3-4h den Kühlschrank zu betreiben? alles andere wie Licht etc. bleibt aus? Verbrauch laut Hersteller 32 Watt
klar geht das, wenn du den Verbrauch mal wirklich wissen möchtest, dann hilft nur selber messen
denn die 32 Watt vom Hersteller sind ein Witz

die Voltmeter in Beitrag 1 finde ich ganz ok, ich habe so eins in jedem Fahrzeug
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #19  
Alt 15.11.2015, 06:12
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3 - 4 Stunden mit einer voll geladenen 100Ah-Batterie sind mit einer echten Kompressorbox überhaupt kein Problem. Das Starten hinterher auch nicht.

Selbst ein einfacher 230V Kompressor-Kühlschrank inkl. Wechselrichter sollte bei 3-4 Stunden gut funktionieren.

Ich selbst hatte eine Waeco-Kompressor-Box und habe die autark in meinem VW-T5-Multivan locker 1 Tag betreiben können, ohne dass die 95Ah-Starterbatterie zu stark teilentladen war.
Den Stromverbrauch hatte ich vorher mal getestet.

So eine Kompressorbox braucht übrigens im Durchschnitt (und nur darum geht es) keine 32W, wenn sie damit angegeben ist, sondern vielleicht 1/3 oder 1/4 dessen (hängt von den äußeren Bedingungen ab), denn der Kompressor läuft ja nur relativ selten.

Wenn du aus Sicherheitsgründen bei der Box mit 12W, also 1A Stromverbrauch rechnest, ist das großzügig gerechnet.
Damit wäre der Verbrauch innerhalb von 24 Stunden 24Ah und damit sollte keine voll geladene 100Ah Batterie ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, da 24 Stunden Dauerbetrieb vermutlich nur sehr selten vorkommen werden.

Wie schon gesagt: 3-4 Stunden sind bei echten Kompressor-Box vollkommen unproblematisch

Geändert von tritonnavi (15.11.2015 um 06:23 Uhr)
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  #20  
Alt 15.11.2015, 07:08
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Der Betrieb der Kühlbox, und das anschliessende Starten wird wohl unproblematisch sein.
WENN die Batterie ihre angegebene Kapazität hat, und Voll Geladen ist.
Das anschliessende Vollladen, dagegen.........
Fährst du danach Stundenlang unter Motor, oder hängst jede Nacht mit Ladegerät an Landstrom?
Andernfalls stimmt deine Rechnung schon mal nicht, da die Batterie am 2. Tag evtl. gar nicht voll aufgeladen ist.
Wenn dieser Zustand dann noch längere Zeit aufrecht erhalten bleibt (Teilentladen)
droht auch noch weiterer Kapazitätsverlust durch Sulfatierung.
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  #21  
Alt 15.11.2015, 07:30
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Der Betrieb der Kühlbox, und das anschliessende Starten wird wohl unproblematisch sein.
WENN die Batterie ihre angegebene Kapazität hat, und Voll Geladen ist.
Das anschliessende Vollladen, dagegen.........
Fährst du danach Stundenlang unter Motor, oder hängst jede Nacht mit Ladegerät an Landstrom?
Andernfalls stimmt deine Rechnung schon mal nicht, da die Batterie am 2. Tag evtl. gar nicht voll aufgeladen ist.
Wenn dieser Zustand dann noch längere Zeit aufrecht erhalten bleibt (Teilentladen)
droht auch noch weiterer Kapazitätsverlust durch Sulfatierung.
deswegen sollte man ja auch, zumindest wenn so eine 24 Stunden Entladung auf ca 75% öfters vorkommt, eine geeignetere Batterie verwenden. Wenn durchschnittlich mal 3-4 Stunden gekühlt wird (= max 4Ah Entladung), ist das aber völlig schnurz.

Mein Auto hat Rekuperation und die Batterie ist nahezu ständig auf einem Ladezustand von gut 80%.
Wenn ich meine Standheizung betreibe (auch so ca max 4Ah pro Einsatz) wird der ursprüngliche Ladezustand schon innerhalb einer recht kurzen Fahrstrecke (Zeit) wieder hergestellt.

Von daher muss man jetzt die Mäuse nicht verrückt machen, wenn ein Ladezustand von rund 80% mal ganz selten auftritt.

Wenn mit einem Boot relativ selten gefahren wird (= seltene Ladung über die LiMa) sollte ohnehin immer sporadisch extern nachgeladen werden.
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  #22  
Alt 15.11.2015, 12:29
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Ich werde mein CTEK Ladegerät wohl doch mehr als gedacht gebrauchen
Meine Idee ist, ich fahre rum, und alle 1-2 Wochen lade ich es extern mit dem entsprechenden Ladegerät auf, so habe ich die gewissheit, das meine Batterie sicherlich wieder zur vollen energie kommt.

Ich denke mein Standard-fahren ist so Motor starten 8 minuten hafentempo, dannach langsam vollgas für ca. 10 Minuten, dann bin ich dort wo ich gerne bin. Denke das reicht nicht um eine Batterie voll aufzuladen. glaube habe einen 70A Alternator (Lichtmaschine)
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  #23  
Alt 15.11.2015, 12:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Mir wäre die ganze Sache zu unsicher , ist die Batterie schon leer , ist es zu spät und dann hast dann ein fettes Problem , weil dein Motor nicht mehr anspringt .
Ich fahre seit über 20 Jahren nur mit 2 Batterien an Bord , eine ist nur für den Motor , die andere für die Verbraucher . Das ganze kann ich über ein Schalter schalten , so wie ich es brauche , so hast du immer eine Batterie frei zu starten , selbst wenn die Verbraucher Batterie leer ist . Und kommt mir nicht mit der Nummer , der Batterie Schalter ist nix . Zu dem ist es immer ein Vorteil , 2 Batterien statt einer zu haben , das beide gleichzeitig ausfallen kommt so gut wie nie vor .

Geändert von Bodo 1 (15.11.2015 um 13:14 Uhr)
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Alt 15.11.2015, 13:12
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mir wäre die ganze Sache zu unsicher , ist die Batterie schon leer , ist es zu spät und dann hast dann ein fettes Problem , weil dein Motor nicht mehr anspringt .
Ich fahre seit über 20 Jahren nur mit 2 Batterien an Bord , eine ist nur für den Motor , die andere für die Verbraucher . Das ganze kann ich über ein Schalter schalten , so wie ich es brauche , so hast du immer eine Batterie frei zu starten , selbst wenn die Verbraucher Batterie leer ist . Und kommt mir nicht mit der Nummer , der Batterie Schalter ist nix .
So sehe ich das auch, sicher ist sicher. Klar kann man immer alles Mögliche messen, nur wenn mal was schief geht ist es eben zu Spät. Wer hat schon Lust alle paar Minuten nachzusehen ob noch genug Saft auf der Batterie ist.
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Gruß Ralf

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  #25  
Alt 15.11.2015, 13:26
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Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, sicher ist sicher. Klar kann man immer alles Mögliche messen, nur wenn mal was schief geht ist es eben zu Spät. Wer hat schon Lust alle paar Minuten nachzusehen ob noch genug Saft auf der Batterie ist.
Genau so sehe ich das auch , ich habe ein Voltmeter im Cockpit verbaut , mit ein wenig Erfahrung kann man so grob sehen , wie der Zustand der Batterie ist . Richtig sicher ist das aber nicht , ich möchte Spaß haben beim Bootfahren und mir nicht immer Gedanken machen ob ich nach 5 Stunden Baden , kalte Getränke , Musik hören usw , noch genug Strom habe um den Motor sicher zustarten .
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