![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forengemeinde,
ich habe eine Yamaha AB 2T aus 2003 Typ 30DEO mit 10 Zahn Welle in Kombination mit einem 3,50m RIB und erreiche damit 3twa 50KM/H mit dem größten von Yamaha angbotenen Propeller 9 /7/8 X 14 Nr. 664-45952-00-EL bzw neue Nummer gleich nur anstatt der EL nochmals zwei Nullen. (10 Zahn Welle) Der Motor hat noch Luft nach oben, daher suche ich nach einem größeren Propeller, bin aber bis dato noch nicht fündig geworden. Also Optimal wäre eine 15er oder 16er Steigung. Für die größeren AB`s gibt es die ja, haben ber 13 Zahn Welle. Weiss jemand evtl. einen Propeller eines anderen Herstellers der passen könnte ? Oder andere Möglichkeit: Lässt sich die Nabe ein- bzw. auspressen ? Oder gibt es die Möglichkeit mit den Propeller z.B. von Michigan und einem passendem Nabenkit diesen passend zu machen ? Christoph P.S. von wegen vorhandenen Prop bei Groever umpressen lassen, davon halte ich nicht viel!..die Kosten liegen wohl auf Höhe eines neuen... |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde den Propeller steiler drücken lassen wenn du orginal keinen passenden kaufen kannst, schaue evtl. mal bei Mercury ob es da was passendes gibt, die Mercurypropeller passen auch auf eine Yamaha Welle
|
||||
|
||||
![]()
Was meinst Du mit Luft nach oben ?
Was dreht der Motor denn aktuell bei Vollast ? Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Ron Hill kann bestimmt einen machen. Schau mal, ob hier schon was dabei ist: ebay-shop (PaidLink) - ansonsten kann der auch einen nach deinen Wünschen machen (ist dann aber glaub etwas teurer als die, die schon fertig im Shop stehn).
|
|||
|
|||
![]()
Hy Simon-2,
danke für den Tip. ich hae soeben gesehen das Powertech auch einen 10x 15 mit ARt. Nr. SRA3R15P-YM30 im Programm hat.. Liegt aber immer noch bei 245 USD.. https://www.savvyboater.com/powertec...sra3r15p-ym30/ Das ist mir der Spass derzeit nicht wert... ich denke ich werde einen SOLAS 10 X 15 4-Blatt in 2016 probieren! Kotenpunkt dann so um die 120 Euro Propeller von Honda BF25 BF30 sollen ja auch auf die Nabe passen! Kann das jemand bestätigen ? Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
wer billig kauft, kauft öfter
![]()
|