![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben hier vor Jahren schon mal darüber diskutiert.
https://www.boote-forum.de/showthrea...desnetzagentur Und ich meine es gab auch noch einen älteren Thread dazu. Ging es nicht um die Rechtsgrundlagen für diese Gebühr auf europäischer Ebene. In einigen EU Ländern wird diese Gebühr, die ja einer Steuer entspricht, ja wohl nicht erhoben. Ist das ein nationaler Alleingang in D ?
|
||||
|
||||
![]() Wozu? Ist doch klar! Wer meint, er könne andere Boote per Handy ansprechen, der braucht das doch ![]()
|
||||
|
||||
![]() Hier in Ö kostet Funken, egal ob Binnschschifffahrtsfunk, Seefunk, Amateurfunk, Flugfunk, Betriebsfunk. Erstmal kostet das "Anmelden" und somit das Rufzeichen Antragsgebühren. Dann kostet das laufende monatliche Kosten pro Kanal oder nach Leistung, je nach dem. Schließlich kostet es nochmals, wenn man die Funke jemals abmeldet. Die Gebühren sind der Höhe nach den deutschen nicht unähnlich. Ich seh da keinen "Alleingang" von DE. Die EU regelt da meines Wissens gar nichts, wenn man vom Mobiltelefon mal absieht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Bord wand Oder so Und fragt nach der Händynummer. Ist doch ganz einfach . Wer dazu zu dumm ist , der macht's wie ich. UKW anmelden , 17 € pro Jahr zahlen und (auf der Binnenwasserstraße) auf Kanal 10 das Boot ansprechen. (sofern dort Funk auf K10 an ist). Ist doch auch ganz easy.
|
||||
|
||||
![]()
So, bin auch dabei. Heute Post bekommen.
2011 für 16,59€ !
|
||||
|
||||
![]()
... das verspricht ein rekordverdächtiger und saumäßig interessanter Trööt zu werden, wenn sich jeder hier meldet, der 2011 ein Funkgerät angemeldet hatte und nun die fällige Gebührenabrechnung bekommt
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine Funke erst 2014 angemeldet. Mein Post braucht also noch ein paar Tage.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich will Donnerstag SRC und UBI machen. Soll ichs mir nochmal überlegen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Dafür wirst ja hoffentlich keine Gebühren dieser Art zahlen müssen! Ich denke, die fallen erst an, wenn man ein Funkgerät anmeldet?
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall machen. Der Sicherheitsgewinn wiegt die Kosten bei weitem auf.
|
||||
|
||||
![]()
Auch 16,59€
Dabei habe ich das Ding noch nie gebraucht, ab und an wenn wir unterwegs sind ist es an aber benutzen mussten wir es noch nie. Auch Infos haben wir noch nie daraus entnommen. Schleusen machen auf wenn Boote kommen, Brücken auch, wenn nicht kann man kurz hupen.....in Häfen breche ich mir keinen ab, wenn ich zum Hafenmeister gehe und mir dort eine Box zuweisen lassen. Allerdings sind wir nur in NL unterwegs. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es kann aber durchaus vorkommen, dass man ohne Funk länger warten muss wenn man den Schleusenwärter ärgert. So haben wir es vor ein paar Jahren am Neckar erlebt. Anfahrt auf die Schleuse Schwabenheim und brav über Funk angemeldet (wir waren direkt hinter einem Berufsschiff). Der Schleusenwärter hat uns angewiesen zu den anderen Sportbooten an der Wand zu fahren und zu warten wir werden anfunkt wenn es weiter geht. Also brav festgemacht und warten war angesagt. Jedes Mal wenn das Schleusentor aufging war hektisches treiben auf den Booten ohne Funk zu sehen. Handys wurden gezückt und eifrig telefoniert. Wir haben natürlich über funk mitbekommen das gleich ein Berufsschiff um die Ecke kommt das die Kammer mal wieder komplett ausfüllt. wir haben 2h Wartezeit in kauf nehmen müssen und da kamen einige Berufsschiffe. Am Ende ist dem Schleusenwärter der Kragen geplatzt da bei jeder Torbewegung ca. 10 Bootsführer angerufen haben ob sie mitkönnen. Durch die Mikrofonanlage kam: "Wenn hier noch einer Anruft wird heute keiner mehr geschleust". Nochmal ne stunde später wurde uns über Funk mitgeteilt, das die Boote mit Funk sich fertig machen können und gleich geschleust werden. Durch die Mikrofonanlage kam " Die Boote ohne Funk bleiben liegen". Diese kamen weitere 3h nach uns in Heidelberg an.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So etwas habe ich bei den Niederländern nie erlebt, offenbar sind die Schleuser da ausgeglichener. Hätte der Mensch gleich per Lautsprecher seine Anweisungen genannt, hätte keiner angerufen, der scheint aber nicht ganz....naja, lassen wir das. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hängt ausschließlich davon ab , was Du willst.
Und zwar völlig unabhängig davon, was der Rest der Menschheit dir vorschlägt, oder Für dich entscheidet. Denn DU zahlst die Prüfungsgebühren. Auch DU zahlst den Kaufpreis für das Gerät , DU musst die Beiträge an die BNA bezahlen. Viel Erfolg in deiner Findungs- und Selbsterkennungs- Phase. Sollte diese Phase rechtzeitig vor der angesetzten Prüfung abgeschlossen sein, viel Erfolg , wenn du dich "pro" entschieden hast. Aber auch ein weiteres schönes Leben , wenn "Contra" als Entscheidung heraus gekommen ist. Gruß Hermann
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es gibt in Deutschland keine Sammelklagen!!! Hier sind dann wie bei der Luftfahrt die Verbände gefragt, die eine Musterklage einreichen. Oder jeder klagt einzeln. Nur wegen 17,- im Jahr klagen? Sorry, da ist mir meine Zeit zu schade, für 17,- setze ich nicht mal ein Schreiben auf. Dafür dass ich einen störungsfreien Funkverkehr betreiben und im Notfall von anderen Booten Hilfe bekommen kann, hierfür zahle ich gerne diese Gebühr. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ende November auch UBI Prüfung und ich werde mir auch eine Anlage ins Boot bauen und auch anmelden. Also die Anmeldegebühr bezahlen und auch die 17 € "Nutzungsgebühr" p.A.. So wie ich das bei manchen hier raus lese, gehts nicht um die 17 € im Jahr sondern ums Prinzip. Wenn ihr deshalb klagen wollt, viel Spaß und Nerven, wem es wirklich um die Kohle geht, sollte das Hobby Boot wirklich nochmal überdenken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
diesen Spruch hört man überall, selbst in einem Mofa-Forum wenn man sich über den Preis eines Leuchtmittels, für 2,95 wundert. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Na ist doch aber so, Hobbys kosten Geld!
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das ganze Leben kostet Geld und damit nicht sinnlos umsich zu werfen, finde ich schon ganz ok. Dafür muss man halt fragen, was brauche ich, was will ich und was kost einfach nur ohne dass es mir etwas bringt.
Mit Geiz, das finde ich unterstellt dieser Spruch, hat das nun wirklich nichts zu tun. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat eigentlich schon jemand die Gebühr bezahlt, insbesondere in bar?
|
||||
|
||||
![]()
Gebühr wurde sofort nach erhalt der Rechnung überwiesen.
|
||||
|
||||
![]()
Dito
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dito!
|
|
||||
|
||||
![]()
Dito.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Rechnung heute bekommen mit Zahlungsziel 01.01.2016 und dann sind die paar Taler auch bei denen gutgeschrieben.
|