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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #251  
Alt 30.10.2015, 09:02
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Studie? Das ist ein normaler Reifentest von einer Zeitschrift, wie alle anderen auch, die es zu dutzenden gibt. Kann ich nix für, wenn der so ausgegangen ist.
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  #252  
Alt 30.10.2015, 11:43
brmpfl brmpfl ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Studie? Das ist ein normaler Reifentest von einer Zeitschrift, wie alle anderen auch, die es zu dutzenden gibt. Kann ich nix für, wenn der so ausgegangen ist.
Wenn Du gerne Erbsen zählen möchtest: Vergleichstest.
(bei Gelegenheit kannst Du ja einen Thread aufmachen, wo Du Dich in voller epischer Breite über die Unterschiede auslassen kannst.)

Das ändert nichts an meiner Aussage und schon gar nichts am Ergebnis.
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  #253  
Alt 30.10.2015, 12:22
uli07 uli07 ist gerade online
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Und es war schon immer so das der, der am meisten bei einem Test bezahlt auch unter den Gewinnern ist. Selbst Stiftung W.....test ist da schonmal drüber gestolpert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #254  
Alt 30.10.2015, 12:34
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
http://www.reifenpresse.de/2015/09/2...resreifen-ist/

Noch ein Test, in dem ein Ganzjahresreifen die Winterreifen abgehängt hat. Die Unterscheidung zwischen GJR und WR wird immer schwieriger. Denn die ersten werden immer besser und die zweiten durch die besonderen Anforderungen mitteleuropäischer Winter immer weiter verwässert. Bis es nicht wieder zu echten Wintern kommt, werden die Hersteller wohl keine echten Winterreifen mehr anbieten können.

Moin,

wie du nach diesem Artikel zu dem Schluß kommst, daß die Hersteller, bis es wieder "zu echten Wintern" kommt, keine echten Winterreifen mehr anbieten können, ist mir nicht ganz klar und ist zudem meiner Meinung nach auch ein Armutszeugnis für jemanden, der nicht erst seit gestern seinen Führerschein hat.... Ohne dir jetzt lang und breit den Unsinn deines Resümees zu erklären, einfach mal die Frage: Meinst du nicht auch, dass es allein in Deutschland genügend Regionen gibt, die regelmäßig "echte Winter" haben.... Und ich könnte dir noch diverse Gründe nennen, warum dein Resümee Unsinn ist...

Dann ist das ganze doch auch eine Milchmädchenrechnung .... Gerade in dem von dir zitierten "Test" steht doch nun auch, dass die Ganzjahresreifen, die ja angeblich die besseren Winterreifen sind, im Sommer nicht mit reinen Sommerreifen mithalten können!!!
Und ob ich mir nun für den Winter "Ganzjahresreifen" kaufe und im Sommer wieder auf Sommerreifen Wechsel, ist doch nun wirklich "Lachs" - auch dieser "Test" zeigt doch, das es die "Eierlegende...." bei Reifen nicht gibt - es sei denn, man ist mit einem Kompromiss zufrieden, aber dass wußten wir schon nach der ersten oder zweiten Seite dieses Trööts...
__________________


Gruß

Berni
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  #255  
Alt 30.10.2015, 12:53
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Du führst das doch nicht ernsthaft als unabhängige Studie an?!
Da könnte ich auch gleich Microsoft oder alternativ Apple nach einer Studie über das beste Betriebssystem fragen...
Dein Einwand greift hier nicht.
Gerade die Reifenindustrie und deren Fachpresse hätte ein starkes Interesse
an Winterreifen und Sommerreifen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #256  
Alt 30.10.2015, 17:23
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Gerade die Reifenindustrie und deren Fachpresse hätte ein starkes Interesse
an Winterreifen und Sommerreifen.
Ja, das Umrüstgeschäft ist sehr wichtig für den Reifenhandel. Durch Klimawandel und aktive Reifendruckkontrolle(*) ist es aber rückläufig und die Hersteller reagieren darauf. Keinen Ganzjahresreifen zu haben bedeutet, auf einen größer werdenden Anteil an Kunden zu verzichten.

* Nun hat es meinen Cousin erwischt und dabei war er so stolz darauf, seinen neuen B-Max für nur 14.000 € bekommen zu haben. Es waren natürlich bloß Sommerreifen drauf ab Werk. Ein Satz Winterreifen mit Felgen und RDK-Sensoren wurde ihm für knapp 1000 € angeboten. Ist für ihn nicht machbar.
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  #257  
Alt 31.10.2015, 05:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Jaja.... die RDK

Man kann wohl selbst Räder umstecken, muss aber anschliessend doch in die Werkstatt, das RDK anlernen

Ist doch so wie bei den Bordcomputern.....
Kannst selbst Ölwechseln, aber nur die Werkstatt kann das Intervall zurücksetzen

Ja ich weiss.... nicht bei allen Modellen
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  #258  
Alt 31.10.2015, 06:27
Andrei Andrei ist offline
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Die RDK-Sensoren werden überbewertet. Ein intakter Reifen verliert kaum Luft durch die Diffusion. Es reicht, wenn man alle 1-2 Monate den Luftdruck prüft.
Ich habe in meinem Auto die RDK-Sensoren bei Sommerreifen drin, bei Winterreifen nicht. Und? Nichts, fährt auch ohne. Ich kann nur lediglich in Untiefen des Menüs vom Kombiinstrument den Hinweis finden, dass die Sensoren nicht vorhanden sind.
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  #259  
Alt 31.10.2015, 06:27
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GunKraus GunKraus ist offline
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Bei meinem Modell melden die Sensoren selbst an.
Und soooo teuer sind die Dinger nun auch nicht.


Viele Grüße Gunter
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  #260  
Alt 31.10.2015, 06:30
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Und? Nichts, fährt auch ohne. Ich kann nur lediglich in Untiefen des Menüs vom Kombiinstrument den Hinweis finden, dass die Sensoren nicht vorhanden sind.
Dann hast du ein altes Auto? Weil in neueren muss eigentlich eine Warnung kommen per Gesetzgeber.
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Bernd
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  #261  
Alt 31.10.2015, 06:39
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Es sind auch passive Systeme zulässig. Ein solches hat mir in meinem Wagen treffsicher den schleichenden Platten infolge einer eingefahrenen Schraube gemeldet. Aktive Systeme scheinen aber bevorzugt zu werden, da sie vor allem der unfreiwilligen Kundenbindung an die Werkstatt dienen.
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  #262  
Alt 31.10.2015, 07:22
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Es sind auch passive Systeme zulässig. Ein solches hat mir in meinem Wagen treffsicher den schleichenden Platten infolge einer eingefahrenen Schraube gemeldet. Aktive Systeme scheinen aber bevorzugt zu werden, da sie vor allem der unfreiwilligen Kundenbindung an die Werkstatt dienen.
Nicht nur.....
Ursprünglich wurden in der EU Verordnung ein Aktives System verlangt.
Nachdem die Hersteller diese Systeme Integriert hatten, wurden nun auch Passive Systeme zugelassen.

Bei RunFlat reifen sind solche Systeme sowieso zwingend vorgeschrieben.
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  #263  
Alt 31.10.2015, 07:36
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Dann hast du ein altes Auto? Weil in neueren muss eigentlich eine Warnung kommen per Gesetzgeber.
Mein Auto ist von 2011. Eine Meldung ist gekommen, aber nur ein Mal.
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  #264  
Alt 31.10.2015, 08:23
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Mein Auto ist von 2011. Eine Meldung ist gekommen, aber nur ein Mal.
Vorgeschrieben erst seit ..... öööööhmmmm ... irgendwann 2014
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  #265  
Alt 31.10.2015, 09:32
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Dein Einwand greift hier nicht.
Gerade die Reifenindustrie und deren Fachpresse hätte ein starkes Interesse
an Winterreifen und Sommerreifen.
Moin Ralf,

doch, meine Argumentation greift, denn der Reifenindustrie entstehen keinerlei Verluste. Im Gegenteil.

Eine Kombination Winter- und Sommerreifen hält bei mir, je nach Fahrleistung, 5-7 Jahre. Dann sind neue fällig.
Den Satz Ganzjahresreifen darf ich nach allerspätestens 3 Jahren ersetzen.
In Summe gesehen Nullt sich das. Ich sehe eher einen größeren Verschleiß bei den Ganzjahresreifen.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ich sammle keine Rechnungen und lerne auch keine Preise auswendig), bezahle ich für die Ganzjahresreifen mehr.


Hajo

P.S.: Ich fahre seit Jahren sowohl Ganzjahres-, als auch Winter- und Sommerreifen.
Über die Einschränkungen im Fahrkomfort, Grip, ... bei den Ganzjahresreifen lasse ich mich nicht weiter aus. Das merkt jeder, der sich nicht zum ehrenamtlichen Stauführer berufen fühlt, selbst.
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  #266  
Alt 02.11.2015, 11:31
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ich sammle keine Rechnungen und lerne auch keine Preise auswendig), bezahle ich für die Ganzjahresreifen mehr.
Ja, GJR sind bei gleicher Dimension meist teurer. Sparer entscheiden sich daher für sogenannte Winterreifen als Ganzjahresreifen. Beim BW-Fuhrpark z.B., wo man jeden Cent zweimal umdrehen muss, bevor man ihn ausgeben kann. So kommt man deutlich günstiger an Ganzjahresreifen.
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  #267  
Alt 02.11.2015, 12:59
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ja, GJR sind bei gleicher Dimension meist teurer. Sparer entscheiden sich daher für sogenannte Winterreifen als Ganzjahresreifen. Beim BW-Fuhrpark z.B., wo man jeden Cent zweimal umdrehen muss, bevor man ihn ausgeben kann. So kommt man deutlich günstiger an Ganzjahresreifen.
Wenn ein Satz Ganzjahresreifen nach spätestens 3 Jahren fällig ist, habe ich doch, bei gleicher Laufleistung, einen Satz Winterreifen im Ganzjahreseinsatz nach 2 Jahren runtergerubbelt
Da kann man doch nur sparen, wenn das Fahrzeug primär als Stehzeug genutzt wird.
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  #268  
Alt 02.11.2015, 13:14
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Wenn ein Satz Ganzjahresreifen nach spätestens 3 Jahren fällig ist, habe ich doch, bei gleicher Laufleistung, einen Satz Winterreifen im Ganzjahreseinsatz nach 2 Jahren runtergerubbelt
Das kommt mehr auf den konkreten Reifen an als auf dessen Handelsklasse. Michelin Alpin haben sich z.B. auch im Sommer als sehr verschleißfest erwiesen. Ich nutze den Reifen auf meinem Zugfahrzeug, mit dem ich allsommerlich an die Adria fahre und bin sehr zufrieden. Nach allem zu urteilen was man so liest, sind wohl nur ausgesprochene Schnellfahrer mit dem Reifen unzufrieden.
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  #269  
Alt 02.11.2015, 15:08
brmpfl brmpfl ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Nach allem zu urteilen was man so liest, sind wohl nur ausgesprochene Schnellfahrer mit dem Reifen unzufrieden.
Da Du auf den Schnellfahrer immer wieder zu sprechen kommst:
Was genau verstehst Du darunter?

Ich lege bei meinen Überlegungen immer die selbe Fahrleistung und (nach Möglichkeit) den selben Fahrstil zu Grunde.
Ich rede dabei nicht von Rasen, sondern von "bummelig" bis "zügig-defensiv".
(Sportliches Fahren gehört auf die Rennstrecke!)

Ich sehe Autofahren nicht als Hobby, sondern als Mittel zum Zweck und gehe das absolut emotionsfrei und pragmatisch ran:

Wenn ich durch meine Reifen eingebremst werde, kostet mich das Zeit.
Diese verlorene Zeit ist im Grunde nicht bezahlbar und höchstens mit der Zeit aufzuwiegen, die mich die Reifenwechsel Sommer<->Winter kosten. Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Zeit, die ich benötige, evtl. Kosten (höherer Preis, vs. Kosten für Reifenwechsel u. -lagerung) reinzuarbeiten.
Da ich nicht mit der Stoppuhr durchs Leben renne, entscheide ich mich für die Lösung, die für mich die größte Zeitersparnis verspricht. ... gefühlt zumindest
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  #270  
Alt 02.11.2015, 15:15
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Beim BW-Fuhrpark z.B., wo man jeden Cent zweimal umdrehen muss, bevor man ihn ausgeben kann.
Scherzkeks.

Aber der war gut!
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  #271  
Alt 02.11.2015, 16:42
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Eine Kombination Winter- und Sommerreifen hält bei mir, je nach Fahrleistung, 5-7 Jahre.
Na ob ein 5-7 Jahre alter "Spezial"reifen einem 2-3 jährigem "Alles"könner
wirklich noch überlegen ist.
Da es bei mir 7-8 Jahre wären, werde ich mich vermutlich wieder für den
"Alles"könner entscheiden und alle 3 Jahre erneuern.
Im Moment habe ich echte Winterreifen drauf. Bin am Wochenende
900 km über deutsche Autobahnen gefahren (ist ja schon November und unter 7°). Über 180 ist das kein schönes Fahrgefühl mit dem Bridgestone Blizzard.

Auf einem Firmenwagen sind 7- jährige Sommerreifen drauf. Die haben sich diesen Sommer keinen Millimeter abgenutzt. Mit denen könnte man
noch einige Jahre fahren. Vermutlich ist der Bremsweg zig Meter länger
als mit neuen Ganzjahresreifen.

Letztlich muss das jeder für seine indivduellen Bedürfnisse entscheiden.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #272  
Alt 02.11.2015, 17:02
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Schnellfahrer
Über 130. Aber da komme ich nicht mehr hin. Mit Anhänger in den Urlaub eh nicht, im Berufsverkehr kann ich mich schon über 120 freuen. Außendienstler oder Rentner bin ich nicht, eine freie Autobahn habe ich zuletzt am Neujahrsmorgen 2003 gesehen. Wenn mich was einbremst, sind es jedenfalls nicht die Reifen. Ansonsten sehe ich die Sache mit der Zeit genau wie Du. Meine ist auch nicht wertlos und für unnötige Werkstattaufenthalte fehlt sie mir völlig.
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  #273  
Alt 02.11.2015, 17:22
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...

Letztlich muss das jeder für seine indivduellen Bedürfnisse entscheiden.

Sicher, aber, wie oft denn noch.....
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Gruß

Berni
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  #274  
Alt 02.11.2015, 17:29
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Über 130. Aber da komme ich nicht mehr hin. Mit Anhänger in den Urlaub eh nicht, im Berufsverkehr kann ich mich schon über 120 freuen. Außendienstler oder Rentner bin ich nicht, eine freie Autobahn habe ich zuletzt am Neujahrsmorgen 2003 gesehen. Wenn mich was einbremst, sind es jedenfalls nicht die Reifen. Ansonsten sehe ich die Sache mit der Zeit genau wie Du. Meine ist auch nicht wertlos und für unnötige Werkstattaufenthalte fehlt sie mir völlig.
Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst, aber jetzt wird mir bei deinem Geschreibsel so einiges klar...

Schnellfahrer bei Geschwindigkeiten über 130...., hättest du das ganz zu Anfang geschrieben, hätte ich mich bei einigen deiner Kommentare mit Antworten zurückgehalten....

Wer Leute, die über 130 fahren für Schnellfahrer hält, mit dem muss man wirklich nicht über die richtige Reifenwahl diskutieren...

.
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Gruß

Berni

Geändert von Berni (02.11.2015 um 17:56 Uhr)
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  #275  
Alt 02.11.2015, 17:36
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Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Raser.
Lesen ist nie Deine Stärke gewesen, stimmt's? Trotzdem bitte ich darum, mir keine Vokabeln unterzuschieben.

Ich komme aus dem Rheinland, dem Zentrum der verstopften und kaputten Straßen.
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