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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriefrage
Hallo Forum,
bin bei Eb*y über dieses Angebot gestolpert: LINK (PaidLink) Taugt die was für den Bootsgebrauch? Ich habe neulich in einem Bootszubehörkatalog gestöbert, da war eine 210 AH - Batterie für über 500 Euro drin... nur so als Vergleich. Gruß Christian Link gekürzt, 1WO Anleitung zum Kürzen gibts Hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=17720 |
#2
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hallo,
gib mal "effekta" in die suchfunktion ein, wurde schon diskutiert- ich habe mir die dinger vor 6 Wochen 4mal 200 a gekauft beim onlineshop des anbieters www.starmotion.de sehr nette und kompetente beratung und passende kabel zu einem guten preis andere hier haben die agm batterien schon länger eingebaut gruß gunter |
#3
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Ich werd mir auch Efekta holen. Im Onlineshop bietet Starmotec die auch billiger als in ebay an. Auch mit Staffelpreisen. Wer nicht weit von Augsburg wohnt kann auch das Porto sparen.
Hab mit der Firma auf der Cebit gesprochen. Machen einen sehr seriösen und proffessionellen Eindruck. Wenn man die Referenzen sieht, USVs für Telekomanbieter, Stadtwerke, Behörden und Industrie, kann man sich vorstellen dass die angebotenen Batterien im oberen Qualitätssegment liegen müssen. blaupap |
#4
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ich hab 5 x 200 AH seit September 05 im Boot. Bis jetzt problemlos.
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Charly |
#5
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UInd ich habe 2 Stück seit Sommer 2005 drinn, ebenfalls problemlos.
Wilfried |
#6
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Boah, was sich die Leute hier Batterien ins Boot bauen...was betreibt ihr
denn damit? Nachtspeicheröfen?? Und wie lange?? Ich habe 2 "herkömmliche" 70 Ah Starbatterien im Boot. Davon wollte ich gerne EINE gegen so ein 200 Ah Monster tauschen. Ich würde es gerne bei EINER belassen, denn mit 65kg handelt es sich ja nicht gerade um ein Leichtgewicht, sondern um eine (schlanke) erwachsene Person. In einem anderen Thread hier wurde schon gesagt, dass Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten problemlos mischbar sind, solange die kleinere von beiden keinen Defekt hat. Wie sieht es nun aus, wenn man zwei unterschiedliche Batterietypen miteinander "vermengt"? Also "herkömmlich" mit AGM? Ist das der Lima egal? Brauch ich ein neues/anderes/zusätliches Ladegerät? |
#7
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Zitat:
wenn man bedenkt, dass man die batterielebensdauer erheblich verlängert wenn man sie nicht tief entlädt, isses bei mir plötzlich nicht mehr 800A sondern nur noch 300 netto (Kühlschrank, zweimal Kaffeekochen, bisserl licht dann bin ich so drei Tage autonom ohne nachladen) inselanlagen werde professionell so eingerichtet, dass die batterien nur zu 25% entladen werden- gruß gunter |
#8
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@humbug
ich würde mich ebenfalls an die oben ausführlich genannte Firma wenden, bzw. Datenblätter anfordern. Und denke daran, daß du u.U. deine gesamte Ladeelektronik anpassen mußt. Einfach eine billige Batterie (egal welcher Bauart) am falschen Ladegerät bzw. falsch eingestellt betrieben und du hast eine tote Batterie. Laß dich vor Ort im Laden beraten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
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#10
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Umso besser.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Zitat:
Meine oben gemachte Aussage muß ich jetzt ändern. 1. Die Batterien mit zusammen 400 Ah Kapazität haben jetzt noch eine nutzbare Kapazität von 18 Ah, dann sind sie absolut leer. 2. Die Firma Starmotec, bei der ich die BaTTERIEN ERWORBEN HABE, kümmert sich " sehr gut " um mein Problem. 3. Aufgrund des "sehr guten kümmerns" habe ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dort nur Ablehnung trotz meines Messprotokolls. Aussage des Technikers : " Das kann garnicht sein bei unseren Batterien, da müssen Sie etwas falsch gemacht haben" Mein Einwand, daß ich Elektrotechnik gelernt habe kümmerte sie nicht. 4. Ich muß meine Batterien ausbauen und der Firma Effekta zukommen lassen damit sie selber testen können. Wäre da nicht "charlyvoss" könnte ich jetzt mein Boot ersteinmal unbenutzbar liegen lassen, weil ohne Strom geht garnichts. Also danke nochmal an Charly für die ausgeliehenen Batterien. Jetzt bin ich nur noch gespannt ob ich für die defekten Batterien einen Ersatz bekomme. Sie sind ja nur 1 Jahr alt geworden Ich werde weiter berichten ob man lieber die Finger von den Effekta's lassen soll oder doch nicht. Wilfried |
#12
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moin,
wie schon an anderer stelle gesagt, ich hab mit disen gel und amg dirgern nix mehr am hut. die haben mich viel geld gekostet und ich habe einen haufen ärger dafür bekommen . auch diese solar dinger kannst du in die tonne treten(nur teuer). jetzt habe ich "normale" verbraucherbatterien drin (bis jetzt sind´s 7 jahre), von hagen, die werden in gabelstaplern etc. eingesetzt und der ärger hatte ein ende. habe 4 x 6 volt 150 Ah verbaut. fast vergessen, das mischen unterschiedlicher typen (gel/glasfaser(amg)/normale) sollte tunlichst vermieden werden, genauso wie der einsatz unterschiedlich alter akkus in parallelschaltung. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
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So, heute kann ich wieder über meinen Batterieärger berichten.
Also zuerst einmal: Die Fa. Starmotec war nur vor dem Kauf sehr hilfsbereit, mit meiner Reklamation hat sie wohl nichts zu tun, obwohl sie der Verkäufer war. Ich habe in all den Wochen keinerlei Reaktion von ihr (Fa. Starmotec) bekommen. Dann die Fa. Effekta als Hersteller: Meine Exceltabellen mit dem Ergebnis meiner Batterietests hat die absolut nicht interessiert.. Ihre Aussage dazu: "Das kann bei unseren Batterien gar nicht sein" Alleine um diese Aussage zu bekommen, musste ich fast 2 Wochen täglich dort anrufen, versprochene Rückrufe sind fast nie getätigt worden, angeblich geschriebene E-mails habe ich nie bekommen. Die Batterien mußten also zurückgeschickt werden. Dann sollte es sehr schnell gehen. Nach einer Woche habe ich dann wieder angefangen zu telefonieren, dann war mal wieder keiner in der Technik, dann war jemand krank , dann war der Zuständige auf einmal im Ausland usw. Für das Geld, was mich all die Anrufe gekostet haben, könnte man auch einmal gut Essen gehen. Dann vorgestern, nachdem ich mal wieder angerufen hatte, war auf einmal 1 Batterie gestestet worden. Das Ergebnis hätten die auch schon vor Wochen in meinen Exeltabellen ablesen können. Aber jetzt haben sie es halt selbst ausgetestet. Meine Frage was nun ? , wurde mit Unwissenheit(weiß ich auch nicht) beantwortet, es müsse ja erstmal die 2. Batterie getestet werden. Das war gestern Morgen. Ich bat mal wieder um Rückruf und es geschehen noch Zeiten und Wunder, gestern Nachmittag kam der Rückruf. Die Dame teilte mir dann mit, daß man mir (kulanter Weise) 2 neue Batterien schicken würden. Ich habe dann nur Danke gesagt, weil von Garantie und Ersatzpflicht usw. wollte ich dann nicht mehr anfangen. Was mich aber dann richtig erstaunt hat, heute Mittag klingelte es, und der Spediteur stand mit den neuen Batterien vor der Tür. Warum ich das so ausführlich schreibe; Bei der Fa. Starmotec werde ich nichts mehr einkaufen weil null !null Kundendienst vorhanden. Hätte ich mich nicht selbst mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, wäre die Sache mit der Garantie im Sande verlaufen. Der Hersteller, die Fa. Effekta ist auch nicht viel besser, man muß schon hartnäckig sein, sonst tut sich da auch nichts. Das Produkt wird beworben mit 10 Jahre Lebenserwartung hat aber nur genau 1 Jahr gehalten Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Neuen halten werden. Gesamtresümee : Ich würde ganz normale preiswerte Bleiakkus kaufen, die halten nach meinen bisherigen Erfahrungen zwischen 6 und 10 Jahren und sind viel preiswerter.[/b] Wilfried |
#14
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Hallo Winfried und alle anderen,
da auch ich Effekta-Batterien verkaufe kann ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen: So blöde das klingt, aber im ersten Ansatz hat Effekta mit Deinem Problem nichts zu schaffen. Die haben die Batterien an einen Wiederverkäufer geliefert, der wiederum ist für Dich der alleinige Ansprechpartner. Der Wiederverkäufer bekommt seinen Händler-Rabatt von Effekta eben dafür, daß er den Kundendienst übernimmt. Alles darüber hinaus ist reine Kulanz von Effekta. Daß der Service dann nicht gut gelaufen ist tut mir leid. Meine Erfahrung mit Reklamationen (als Wiederverkäufer) bei Effekta ist sehr gut - schnell, kulant und unkompliziert. Die Qualität der Batterien beurteile ich so gut, daß ich auf eigene Kappe drei Jahre Garantie gewähre. Allerdings mit Einschränkungen, denn VRLA-Batterien (Valve-Regulated Lead Acid, trifft sowohl auf AGM- als auch Gel-Batterien zu) sind eben doch empfindlich gegen falsche Behandlung wie ungeregelte Ladegeräte, traditionelle Lichtmaschinen, Mißbrauch von Verbraucherbatterien als Starterbatterie etc. Das steht auch so in meinen AGB, und bisher bin ich damit gut klargekommen. Ich nehme mir im Beratungsgespräch die Zeit, dies alles ausführlich zu erläutern, und ich rate einem Kunden auch gern von AGM-Batterien ab wenn die Umrüstung auf moderne Ladetechnik nicht gewünscht, nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Eine "typisch" 10-jährige Lebensdauer verspricht Effekta bei Einsatz der Batterien in Notstromversorgungen, also im Floatbetrieb. Genau das macht aber kein Yachtie. Ich habe deshalb diese Aussagen auch nicht in meine Unterlagen übernommen, die Angabe von Zyklen halte ich für seriöser. Wenn Du meine Preise mit denen Deines Lieferanten vergleichst wirst Du feststellen daß ich ein gutes Stück teurer bin. Vielleicht ist ja ein Fünkchen Wahrheit daran, daß guter Kundendienst (vor und nach dem Verkauf) Geld kostet? Schöne Grüße, Jörg |
#15
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Zitat:
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#16
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Hallo Jörg,
wenn Du meine Postings alle sorgfältig gelesen hast, wirst Du mitbekommen haben, daß mein erster Ansprechpartner mein Verkäufer war. Wie ich schon geschrieben hatte, hätte ich bei weiterer untätigkeit meinerseits bis heute kein Ergebnis , nochweniger funktionierende Batterien. Wer mir letztendlich meinen Garantieanspruch erfüllt, ist mir egal, im Normalfall ist der Händler ja sowieso nur der Erfüllungsgehilfe des Herstellers, weil der muß die Garantie erfüllen. Auch hatte ich geschrieben, daß ich vor dem Kauf mit dem Verkäufer meine (moderne) Ladetechnik durchgesprochen habe, das machst Du nicht alleine, er hat seine unbedenklichkeit darüber ausgesprochen und ausdrücklich der Art und Nutzung zugestimmt. Also denke ich, ich habe im Vorfeld und nachher alles richtig gemacht. Deine leisen Vorwürfe hoffe ich damit aus dem Weg geräumt zu haben, wenn nicht stehe ich für weitere Diskussionen gerne zur Verfügung. Ps. Preise habe ich jetzt nicht verglichen und mein Verkäufer hat im Vorfeld auch sehr Großmundig Zusicherungen gemacht. |
#17
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Zitat:
Näheres hier http://www.ra-kotz.de/garantie.htm Gruß blaupap |
#18
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HI!
Ich will ja nicht lästern, aber die Firma starm*** ist ja vielen ein Dorn im Auge, weil dieser Besagte die Effekta ja richtig verschleudert. Erst bei Reklamationen erkennt man dass billig auch teuer gekauft sein kann. Mir hat man auch ein Angebot für den Vetrieb von Effekta angeboten. Ich habe dankend abgeleht, solange dieser Verschleuderer seine Finger im Spiel hat. Ich verkaufe die AGM und GEL Batterien von Victron Energy bzw. die Sinergy von FIAMM sind zwar ein bischen teurer, aber super Service vom Hersteller und bei Reklamationen sehr kulant. Übrigens werden die EFFEKTA wie fast alle anderen Typen in China produziert. |
#19
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@Blaupap
Nach den Buchstaben des Gesetztes hast Du ja Recht. Wenn ein Kunde bei mir etwas, was ich ihm verkauft habe, reklamiert (kommt gottseidank selten vor) gehe ich mit dem Vorgang zu meinem Großhändler und der zu seinem usw. oder halt zum Hersteller. Dieser gibt mir als Händler dann neue Batterien (in diesem Beispiel). Also letzen Endes ist der Hersteller derjenige, der mir (als Händler) oder Kunde neue Batterien geben muß. Wenn ich als Händler sage; Schicke die Batterien an Effekta und lege dann die Hände in den Schoß, kann der Kunde warten bis er schwarz wird oder zum Kadi geht. Aber als gute Händler tun wir das ja alle nicht, sondern setzen uns immer ganz stark für die Kunden ein. Aber das Gesetzt hast Du richtig interpretiert. Wilfried |
#20
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Zitat:
Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer steht dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heisst konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Seit der BGB-Novellierung bedeutet das auch, dass Werbeaussagen zutreffen müssen und Lieferungen mengenmässig richtig ausgeführt sein müssen. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trägt der Käufer. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen. In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heisst in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002.
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#21
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Zitat:
Du bist doch RA oder? Länger hätte ich es NIE sagen können. Gruß blaupap |
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Zitat:
Ich bin u.A. Jurist und kümmere mich als Inhaber einer Unternehmensgruppe nur um meinen eigenen Kram. ***Edit*** Wie eng wird das hier eigentlich mit OT gesehen?
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#23
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Zitat:
was willst Du denn damit ausdrücken? Ich arbeite in einem Konzern der weltweit Entwicklung und Produktion in USA, Europa, Indien, Malaysia, China ... betreibt. Die Waren aus Fernost sind einwandfrei und werden weltweit als Premiumprodukte vermarktet. Welcher Deiner GPS Produkte werden denn NICHT in Fernost produziert? Gruß blaupap |
#24
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Zitat:
Wilfried |
#25
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Zitat:
blaupap |
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