boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.121

Themen-Optionen
Alt 25.10.2015, 14:53
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral

Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.335 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Au Backe... diesmal scheint's Dir ja wirklich den Nerv geraubt haben. Cool down und dann berichte mal.
Da hat sich über die Bauzeit viel angestaut: Schludriges Handbuch, Fehler in den Plänen, konstruktive Unsinnigkeiten. Und spricht man John Harris, den Konstrukteur darauf an, verweist er aufs Forum, da seinen alle bekannten Fehler dokumentiert. Ich habe aber keine Lust, annähernd 3.000 Beiträge zu lesen, um auf dem Laufenden zu sein.

Das Handbuch ist ja nichts anderes als eine Dokumentation des Prototyps mit allen Fehlern. Seitdem wurden Pläne und Handbuch nicht mehr überarbeitet.

Deswegen bleibe ich dabei, das man dieses Boot nicht bauen sollte. Oder aber das Handbuch nur als Gestaltungsvorschlag ansieht. Das kann es nicht sein.

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2015, 15:43
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.800 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Kopf hoch! Denke daran, wenn der Rumpf mal ist, nimmt man die Masse eh vom Rumpf und ist es weniger wichtig was genau im Plan steht.

Wünsche dir genügend Kraft und Frusttoleranz bis dahin auszuhalten!

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2015, 15:44
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.362 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hi,
so Flächen, an die man nur schwer rankommt, laminiert man vor dem Einbau, dann ist das alles kein Problem. Ich jedenfalls hab das so gemacht, auch schon vorher lackiert und nur an den Klebestellen das ausgehärtete Epo angeschliffen, damit es sich mit der Kehlnaht verbindet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2015, 15:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Kopf hoch! Denke daran, wenn der Rumpf mal ist, nimmt man die Masse eh vom Rumpf und ist es weniger wichtig was genau im Plan steht.
Eigentlich hätte ich im Winter gerne sämtliche Teile gesägt.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 15:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Hi,
so Flächen, an die man nur schwer rankommt, laminiert man vor dem Einbau
Wenns so einfach wäre. Hier muss aber später in die letzten Winkel Glasfaser über die verschiedensten Bauteile hinweg.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 15:58
skrohmer skrohmer ist offline
Ensign

Boot: Varinta 65
69 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Schwäbische Alb
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 16:02
skrohmer skrohmer ist offline
Ensign

Boot: Varinta 65
69 Danke in 36 Beiträgen
Standard

kreis reutlingen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 16:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.456 Danke in 1.969 Beiträgen
Standard

Hi!

@carlos: Ärgern ist ok, aber irgendwann muss auch fertig geärgert sein. Das, was Du beschreibst, ist mir bei meinem ersten Boot, dem Miakodah so gegangen. Ich habe mich versucht, genau an die Anleitung zu halten und das Ergebnis hat mir nicht gefallen. In der Mitte des Bootsbaues habe ich dann angefangen, auf die Anleitung zu schei++en und das Arbeiten war gleich viel entspannter.

Bei meinem Micro schaue ich auch nicht in die building instructions. Ich habe zwar schon mal drin gelesen, aber etwas in mir sträubt sich energisch dagegen, mich damit auseinanderzusetzen. Ich schaue mir die Formen und Größen der einzelne Teile an und die setze ich zusammen, wie ich es für richtig halte. Das baut sich viel entspannter. Wahrscheinlich ist ein Designer am Ende des entsprechenden Vorgangs so ausgebrannt, dass er im wesentlichen verquasteten Zeugs zu Papier bringt. Bevor Du alles wegschmeißt, sag mir vorher Bescheid....

P.S.: Als ich das Mill Creek 13 aus dem gleichen Haus gebaut habe, da klangen mir John Harris Worte an einer Stelle auch wie Hohn in den Ohren: Easy to build. Haha, die schwachsinnige, löffelartige Decksform jedenfalls nicht. Die ist mir krachend gebrochen. Da kamen mir auch so einige Fachausdrücke in den Sinn.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (25.10.2015 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2015, 16:48
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.853 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Carlos, was sieht eigentlich der Lamination Schedule genau vor? Zwecks Stabilität kannst Du ja vielleicht einfach aussen eine Lage zusätzlich aufbringen und innen nur saubere Nähte legen, die Du an den strukturell kritischen Verbindungen (bei den Nähten zw. den Panels) mit Biax Tape verstärkst. Den Rest pinselst Du mit 3 Anstrichen Epoxy an, dann passt das schon. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, da ewig lang Details aus der Matte zu fitzeln.
Alt 25.10.2015, 16:54
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Carlos
Bis jetzt hast du wunderbar saubere Arbeit geleistet.
Wenn so ein Schott oder ne bodenwrange in der falschen Reihenfolge vorgegeben montiert wurde, multimaster in die Hand
und raus damit.
Mit deinem konstruktiven Augenmaß brauchst du die Pläne höchstens als 'Serviervorschlag '.😊
Net aufgeben, dies is dein Boot, du hast es angefangen und machst es fertig.
Du brauchst auch keine Pulle und n' Sessel.
Die sind dafür da, die gelungene Arbeit zu begutachten und genießen.
Viele bootstypen wurden erst durch die ernsthafte Auseinandersetzung mit 'Kinderkrankheiten ',auch beim serienbau, ebenjener beraubt.
Blondini hats wunderbar formuliert.
Bis bald, Carlos. Wir lesen uns.
Lg, alex 👍
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 17:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Carlos, was sieht eigentlich der Lamination Schedule genau vor? Zwecks Stabilität kannst Du ja vielleicht einfach aussen eine Lage zusätzlich aufbringen und innen nur saubere Nähte legen, die Du an den strukturell kritischen Verbindungen (bei den Nähten zw. den Panels) mit Biax Tape verstärkst. Den Rest pinselst Du mit 3 Anstrichen Epoxy an, dann passt das schon. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, da ewig lang Details aus der Matte zu fitzeln.
Die Anleitung sieht vor und will explizit sorgfältige Arbeit, dass zwischen all diesen Hilfsschotts Glasfaser mit 10 cm Überlappung gefizzelt wird. Auch das kann wieder nur im Boot hockend machen, deshalb braucht man die von mir angeforderte Stabilität am Kiel, die nach Plan eher grenzwertig ist.

Ich glaube schon, dass man im Rumpfinnern unbedingt mit Glasfaser arbeiten sollte, da ja Rumpf und Innenteile nur aus 9-mm-Sperrholz bestehen. Einige der Teile sind am Schwertkasten befestigt und wie wir aus früheren Beiträgen dieses Threads wissen, verträgt der keinen Druck von außen. Insgesamt muss also eine stabile Monocoque-Hülle entstehen, ohne Glasfaser wird das nicht gehen. John Harris bekam schon leichtes Bauchgrimmen, als ich nach dünnerer Glasfaser fragte (weil Behnke die verlangte 205 g/qm nicht führt).

"Hätte, hätte, Fahrradkette", den Spruch kennen wir, nützt uns nicht. Aber wesentlich zielführender wäre das Konstrukt mit einer richtigen Helling, in die man die gesamte Bootshülle einnäht, vielleicht mit ein paar Hilfsstreben in Form zwingt und dann die komplette Form verklebt und laminiert, bevor man sich an den Innenausbau macht.

Mich ärgern diese zahllosen konzeptlosen Planpfuschereien. Ich kann mir schon fast vorstellen, wie es zu den Leisten auf den kleinen Schotten gekommen ist: (Fehl-) Geplant waren 9 mm-Schotten, das gab die Holzaufteilung gerade her. Dann festgestellt: "Scheiße, hält nicht. Na, kleben wir Leisten drauf." Statt in den Bauplan zu schreiben: bestellt eine ganze Platte 18 mm, nicht nur eine halbe.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 17:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Bis jetzt hast du wunderbar saubere Arbeit geleistet.
Danke. Was möchtest Du trinken?

Zitat:
Wenn so ein Schott oder ne bodenwrange in der falschen Reihenfolge vorgegeben montiert wurde, multimaster in die Hand und raus damit.
Darauf wirds wohl stellenweise hinauslaufen.

Zitat:
Mit deinem konstruktiven Augenmaß brauchst du die Pläne höchstens als 'Serviervorschlag '.😊
Das hatte Blondini schon vor längerer Zeit geschrieben (der Klugscheißer ) und auch darauf läuft es wohl hinaus.

Mich ärgert so viel Unsinn beim Konstruieren und Schlamperei beim Dokumentieren; meine Kunden würden mir so einen Mist zurecht um die Ohren schlagen. Und dann noch die Dokumentation nicht regelmäßig anzupassen - einige Fehler sind ja schon seit 2005 bekannt und öffentlich dokumentiert.

Beim kleinen Projekt Woodduck-Kajak waren ja auch schon einige Fehler in Plänen und Handbuch. Ich würde nach jetzigem Stand also keinen CLC-Plan wiederkaufen, deshalb habe ich das auch so eingeleitet.

Und ja: ich werde das Boot fertigstellen, aber die Pläne als Serviervorschlag nehmen und ansonsten vielleicht wie von Blondini vorgeschlagen vorgehen: alle Teile ausschneiden und nachher nach Belieben zusammensetzen. Schauen wir mal, vielleicht wird ein schicker Fischkutter mit Kegelbahn daraus.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2015, 17:33
Vice Admiral

Standard

Ach so: Stabilität im Kiel. Nicht, dass John Harris die vergessen hätte. Er schreibt aber, die wird durch eine mächtig, mächtig dicke Klebenaht von außen hergestellt. Stimmt ja auch, aber wenn man dauernd zum Bauen im Boot hocken muss, braucht man auch dann schon eine gewisse Festigkeit.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2015, 18:24
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Easy to build.
Mit dem Spruch sind viele Planhökerer leicht bei der Hand

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 18:33
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Carlos,
Gutgemeinte Tips und aufbauende Worte sind schnell dahingeschrieben, ich weiß.
Wenn man in sich in der Werkstatt aber grün und blau ärgert, is das was ganz anderes.
Immerhin wurde dein Boot schon zigmal gebaut, da hätt ich auch anderes erwartet.
Meine Erfahrungen dahingehend belaufen sich auf neukonstruktionen vom CAD Reißbrett.
Und was wir da alles nachbessern und ausbügeln mussten, also zum Glück War ich nur Angestellter.
Nun hab ich auch genug klug dahergeredet und möchte dir für den weiteren Verlauf nochmals alles gute wünschen, in der Überzeugung, dass du das hinkriegst.
Wie du ja weißt, verflüchtigt sich der ärger nachher beim segeln eins ums andere Mal.
Auf jeden Fall ist dein trööt mit allen Höhen und Tiefen wunderbar aufgemacht und sehr lehrreich, auch für alte selbstbauhasen.
Danke dafür
Alex

Geändert von Takelhemd (25.10.2015 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2015, 19:22
Vice Admiral

Standard

Dass das Boot schon oft gebaut wurde und die Pläne augenscheinlich einen guten Eindruck machten, hat mich ja zum Bau bewogen. Von Problemen hatte ich den reich bebilderten Blogs nichts gelesen. Ins Pocketship-Forum hatte ich nicht intensiv geschaut.

Erst wenn man in die Tiefe geht, findet an auch Probleme. Es ist sicher ein schönes Schiff, aber man muss wohl anders rangehen als ich bislang. Die Amis sind vielleicht entspannter und nicht so pingelig.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 19:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral

Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.944 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Moin Carlos,
Ohren steif, wird schon. Kannst ja die Flasche "Notbier" angucken (aber nicht gleich trinken, wer weiß, was noch kommt).

Ich verstehe deinen Ärger. Mach eine Pause, fang dann neu an, die Lage zu überdenken. Deinen im ersten Anlauf missratenen Schwertkasten hast du auch korrigieren können, obwohl du ihn schon definitiv für den Mülleimer bestimmt hattest.
Alt 25.10.2015, 19:58
Vice Admiral

Standard

Ihr schäbigen Moralisten. Könnt ihr nicht gefälligst wie wild auf CLC rumhacken?

[emoji16]

(Das war: Ironie.)

Geändert von karlstatt (25.10.2015 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 20:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.456 Danke in 1.969 Beiträgen
Standard

Hi!

Zum einen könnte man natürlich John F. Harris anpinkeln. Das bringt aber nichts. Zum anderen ist es oft so, dass die in Plänen vorgegebene Bauweise bescheuert ist. Warum das so ist, ist mir auch nur zum Teil erklärlich.

Egal, Carlos, da mußt Du durch. Schmeiß das Building Manual weg!!! Die Dimensionierungen dürften auch klar sein. Also: in die Hände gespuckt und drauf geschissen!!!

Bolger zum Beispiel hat mehrere Boote designed, die überhaupt nicht funktioniert haben. Da stand er aber zu und hat das auch zugegeben. John C. Harris ist da vielleicht mehr Geschäftsmann und weniger gentleman was die Qualität seiner Pläne angeht.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 21:05
Vice Admiral

Standard

Auch der von mir sehr geschätzte Jim Michalak sagt zu manchem seiner Boote, wo die Mängel sind.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2015, 21:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Also: in die Hände gespuckt und drauf geschissen!!!
Kopfkino! [emoji40] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2015, 09:03
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain

Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Anhang 664395

Diese kleinen Schotts halten den Kajütboden auf dem Rumpf und sind aus 9 mm Sperrholz. Das gibt natürlich keine Stabilität, also sollen Leisten angeleimt werden, die ja auch noch extra geschnitten werden müssen. Das Problem ist nur, dass man dann um die ganzen Leisten drumrum kleben muss, was ewig dauert und eine Riesensauerei ist. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass es völlig unsinnig ist, weil ohnehin eine halbe Platte Sperrholz in soliden 18 mm übrig ist. Es wäre also erstens stabiler gewesen, die kleinen Schotts daraus zu schneiden, zudem wären die Leisten und die gesamte Epoxidschweinerei überflüssig und alles ginge viel schneller.

Und auch hier freue ich mich schon auf den nächsten Arbeitsschritt. nämlich das Herumlaminieren der Glasfaser um die Leisten. Hei, das wird ein Spaß!
Glasfaser wirkt nur in Zugrichtung!
Daher frage ich mich, warum du diese kleinen Wrangen laminieren willst. Die fangen jetzt nicht an zu beulen, bloß weil da kein Glas drauf ist. Erst recht nicht wenn der Boden noch drauf geschraubt wird. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll gewesen, du hättest es vorher komplett von innen laminiert. Aber auch wenn es jetzt nicht gemacht wurde, heißt das nicht das das Boot keine Stabilität aufweist.

Mach dich nicht verrückt!

Die angesprochenen Leisten wurden vermutlich erst nachträglich in dem Plan ergänzt, weil der Erbauer Fleisch zum Verschrauben des Bodens brauchte. Also kann man den Herstellungsprozess im Dokument erkennen. Man hat sich nicht so viel Arbeit gemacht das besser zu machen.

Der Plan ist für dich dafür gut, dass du hinterher sagen kannst, du hast das Boot nach diesem Plan gemacht, es ist bewährt, weil es oft genug nach diesem Plan gebaut wurde.

Ansonsten übernimmt ein Selbstbauer immer selbst die Verantwortung.
Aber das war dir ja bereits vorher klar.

Kopf hoch! Ein paar Tage Pause machen und weiter den Kopf nutzen. Das ist besser als buchstabengetreu Pläne lesen und nachbauen.

Viele Grüße,
Tippe
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2015, 10:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.853 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ihr schäbigen Moralisten. Könnt ihr nicht gefälligst wie wild auf CLC rumhacken?
Ich bin auf Deiner Seite, Carlos!!!!

Das habt Ihr davon, Dilletanten!
Alt 26.10.2015, 10:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.964 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
... da ja Rumpf und Innenteile nur aus 9-mm-Sperrholz bestehen.....
Meine Argie 15 ist aus 6mm Sperrholz und Dix sah keine Beschichtung mit Glasfaser vor. Ich habs gemacht, weil mein Holz so schei*e war (selbst schuld!) um das Holz vor Wasser zu schützen. Für die Stabilität war das nicht nötig. Einmal hab ich den Kahn (beim verladen aufs Bullidach) runter geschmissen, hat er völlig ohne Blessuren überlebt. Danach hab ich einen Trailer gekauft....
Um das Holz innen zu schützen reicht auch eine Beschichtung mit Epoxy. Denk nochmal drüber nach.
Alt 26.10.2015, 10:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich bin auf Deiner Seite, Carlos!!!!
Wirf ihn auf den Poden!

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.121