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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 22.10.2015, 11:01
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Na ja, die Kette läuft ja von schräg oben auf die Nuß und damit nicht rund.
Dadurch "schnappt" jedes Kettenglied in seinen Sitz und baut das Schaukeln auf.

Entferne mal testweise die Rolle und lass die Kette GERADE von der Nuß einziehen. Ich wette, dann ist dein Problem weg.
An der Maßhaltigkeit der Kette hab' ich auch so meine Zweifel.
Klingt einleuchtend.
Aber wenn ich die Rolle entferne, dann kann ich es ja nicht mehr ausprobieren.
Irgendwo drüber muss die Kette ja abrollen. Ich müsste die Rolle tiefer setzten und das ist schwierig zu bewerkstelligen.
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  #27  
Alt 22.10.2015, 13:46
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Aber wenn ich die Rolle entferne, dann kann ich es ja nicht mehr ausprobieren.
Erst einfach mal flach um zu testen ob das die Ursache ist. (Wobei ich mir ziemlich sicher bin).
Du kannst ja dafür kurzzeitig ein Rundholz vorne hintackern.

Mein Rat wird dir warscheinlich nicht gefallen, aber ich würde dir eine Ankerwinsch mit senkrechter Nuß empfehlen, dann kannst du auch vorne alle Arten von Rollen verbauen
Alternativ eine Klapprolle ganz vorne anbringen und unter den Kettenlauf von Nuß bis vor zur Rolle, zur Schonung und Geräuschminderung, einen Teflonstreifen anbringen.
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  #28  
Alt 22.10.2015, 13:53
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
I
Leider finde ich nichts passendes.
Wie wär's mit einer Kielrolle vom Trailer? Die ist doch so in der Form eines doppelten Kegels und hat demzufolge innen in der Mitte eine Art Führung. Diese in einer U-förmigen Halterung beim Ankern einfach unter die Kette gestellt...

Gruß

Volker
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  #29  
Alt 22.10.2015, 14:01
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Na bitte, wie sieht das denn aus?

Aber das bringt mich noch auf eine Idee Conni:
Du könntest eine Rolle von oben vor der Nuß auf die Kette drücken lassen, sodaß die Kette gerade eingezogen wird.
Die Rolle müsste allerdings sehr stabil ausgeführt sein (Niro) und massiv links und rechts gelagert werden, denn da kommen ganz erhebliche Kräfte zusammen.
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  #30  
Alt 22.10.2015, 14:03
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Ich hatte auf meiner alten Winner - wenn auch aus anderen Gründen (nämlich damit der Anker besser fällt) auch eine zusätzliche Rolle in einem selber gemachten Bügel montiert. Das muss nicht 100% waagrecht verlaufen, solange es in der Flucht bleibt.
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  #31  
Alt 22.10.2015, 15:02
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das jetzige Schleifblech, was da mit den sechst Schrauben verbaut ist, würde ich ersetzen durch ein entsprechend gekantetes U-Profil, was sich der Rumpfform anpasst. Hierdurch ergibt sich von allein dann auch die Möglichkeit für eine zusätzliche Ketten-Führungrolle, die es im normalen Handel gibt.
Dadurch wird die Kette dann immer gerade an die Nuss geführt und gleichzeitig die Schwingungen raus genommen.
Nur mal grob skizziert, wie ich das machen würde.....
Gekantet aus 3mm VA-Blech und dann die Seiten in Form schneiden......
So steht nach oben nichts im Weg und es sieht aus wie aus einem Guss....
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Alt 22.10.2015, 15:33
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Das wäre eine gute Lösung.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das in Kroatien baut
Das U-Profil (Schleif"blech") wollte ich bereits ausbauen.
Leider keine Chance - ist zu den 6 Schrauben noch bombenfest verklebt.
Habe schon drüber nachgedacht die senkrechten Schenkel mit dem
Dremel abzuflexen.
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  #33  
Alt 22.10.2015, 15:39
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Das wäre eine gute Lösung.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das in Kroatien baut
Das U-Profil (Schleif"blech") wollte ich bereits ausbauen.
Leider keine Chance - ist zu den 6 Schrauben noch bombenfest verklebt.
Habe schon drüber nachgedacht die senkrechten Schenkel mit dem
Dremel abzuflexen.
was der Mensch zusammen gefügt hat, bekommt der Mensch auch wieder auseinander....
Nur umgekehrt funktioniert es nicht immer....
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  #34  
Alt 22.10.2015, 15:40
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Hier ein Bild von der Kette - sind die dicken Knubbels (mittig oben) eigentlich normal?
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  #35  
Alt 22.10.2015, 15:48
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Das wäre eine gute Lösung.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das in Kroatien baut
Das U-Profil (Schleif"blech") wollte ich bereits ausbauen.
Leider keine Chance - ist zu den 6 Schrauben noch bombenfest verklebt.
Habe schon drüber nachgedacht die senkrechten Schenkel mit dem
Dremel abzuflexen.
das biegt Dir jeder Dorfschlosser als U-Profil in Überhöhe.
Dann in die leere GFK-Rinne gelegt, Kontouren anzeichen, Seiten dann entsprechend ausschneiden und die Kanten zurecht schleifen....
Vorher dran denken, dass die Welle für eine passende Kunststoff-Bugrolle mit verbaut wird, weil man nach Einbau zumindest auf die Backbordseite nicht mehr dran kommt. Steuerbord kann man ja noch dran bei hoch geklapptem Deckel und somit ggf. auch bei Defekt die Rolle tauschen.
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  #36  
Alt 22.10.2015, 15:49
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Bei verzinkter Kette ja, ist ja auch was "grobes".

Kettenschlackern: ob da nicht die fixe Rolle am Bug die Ursache ist?
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  #37  
Alt 22.10.2015, 15:52
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Bei einer unkalibrierten Kette ist das normal.
Eine Kette die über eine Kettennuss laufen soll soll auch kalibriert sein.
Da sollten die Wülste dann nicht vorhanden sein.
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #38  
Alt 22.10.2015, 16:01
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Hier ein Bild von der Kette - sind die dicken Knubbels (mittig oben) eigentlich normal?
bei meine 10er-Kette in verzinkt sind die Knubbel auch wohl, aber nur minimal und an der Außenseite kaum spürbar....
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  #39  
Alt 22.10.2015, 17:06
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Hier ein Bild von der Kette - sind die dicken Knubbels (mittig oben) eigentlich normal?
Sagte ich doch auch schon weiter oben!
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
An der Maßhaltigkeit der Kette hab' ich auch so meine Zweifel.
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  #40  
Alt 23.10.2015, 10:33
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
was der Mensch zusammen gefügt hat, bekommt der Mensch auch wieder auseinander....
Nur umgekehrt funktioniert es nicht immer....
Hast Du auch eine Idee wie?
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  #41  
Alt 23.10.2015, 10:34
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Hier noch Bilder von der Kettennuss.
Sind die beschädigten Ecken nach 5 Jahren normal?
Oder hängt das auch damit zusammen, dass die Kette nicht maßhaltig ist und von oben in die Winde läuft?
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  #42  
Alt 23.10.2015, 10:36
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Zitat:
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Hast Du auch eine Idee wie?
würde mal davon ausgehen, das bei der Montage nur nen bissl Sika drunter gemacht wurde, damit die Bohrlocher der Schrauben versiegelt werden.
Daher würd ich vorsichtig von der Windenseite aus ein Stechbeitel drunter ansetzen und vorsichtig hochhebeln.
Da später eh ein größeres Schleifblech drüber kommt, wird es dann auch kleinere Macken mit verdecken.
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  #43  
Alt 23.10.2015, 10:46
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Habe im Netz diese Bugrolle gefunden. Was meint ihr, geht da eine 10 mm-Kette drunter durch?
Wenn ja, dann könnte ich die mit der Rolle zur Winde montieren und damit die Kette runterdrücken.
Eventuell noch eine Zweite als zusätzliche Führung mit Rolle zum Anker, wo die Kette dann drüberläuft.

Bugrolle aus rostfreiem Mikroguss-Edelstahl AISI 316, hochglanzpoliert.
Maße 155x62x75mm (H)
Grundplatte 90x62mm
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  #44  
Alt 23.10.2015, 11:00
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Habe im Netz diese Bugrolle gefunden. Was meint ihr, geht da eine 10 mm-Kette drunter durch?
Wenn ja, dann könnte ich die mit der Rolle zur Winde montieren und damit die Kette runterdrücken.
Eventuell noch eine Zweite als zusätzliche Führung mit Rolle zum Anker, wo die Kette dann drüberläuft.

Bugrolle aus rostfreiem Mikroguss-Edelstahl AISI 316, hochglanzpoliert.
Maße 155x62x75mm (H)
Grundplatte 90x62mm
könnte klappen, aber ohne genaue Maße deiner Rinne und der Rolle ist das Spekulation.

Mit persönlich würd da son Standartteil nicht gefallen - zumal ja unterhalb noch wieder ein Schleifblech benötigt wird
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  #45  
Alt 23.10.2015, 12:15
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Volker Volker ist offline
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Mach' doch erst einmal einen provisorischen Test mit einem Stück Quer-Holz oder so,
1. um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert, bevor Du Geld ausgibst und
2. um die Richtige Position zu finden, an welcher Stelle die Dämpfung erfolgen muss

Gruß

Volker
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  #46  
Alt 23.10.2015, 13:00
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Dein Problem kommt von der Wippe der Bugrolle blockier die mal und probiers aus - und weg sind die Schwingungen.

Die Frage ist nur, ob die Winsch die Kraft hat, den Anker ohne Wippe einzufahren.



Wolfgang
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  #47  
Alt 23.10.2015, 13:14
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
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Hier noch Bilder von der Kettennuss.
Sind die beschädigten Ecken nach 5 Jahren normal?
Oder hängt das auch damit zusammen, dass die Kette nicht maßhaltig ist und von oben in die Winde läuft?
Sieht doch gut aus.
Wie stark sich die abnützt hängt sowohl von der Maßhaltikeit der Kette als auch von der Häufigkeit des Gebrauchs ab.

An sich ist das kein Verschleißteil, das alle paar Jahre getauscht werden müsste, und wir ankern sicherlich an die 100x pro Saison
Ich hatte kurzfristig eine Billigkette, da war dann tatsächlich auch die Nuss binnen Jahresfrist ruiniert. Dass die Nuss hinüber ist, macht sich meiner Erfahrung nach eher dadurch bemerkbar, dass die Kette öfters klemmt (=nichts geht mehr), und weniger dadurch, dass sie schlägt oder so.

In Schwingung gerät die Kette mE nur, wenn du das meiste richtig machst, nämlich dich nicht mit der Winsch zum Anker ziehst, sondern unter Motor hinfährst und so eine im wesentlichen entlastete Kette einholst. Sobald dann der Anker losgebrochen ist, sollten die Schwingungen wohl aufhören, weil die Ankerlast die Kette spannt.

Oder läuft das anders?

Dass die Kette beim Fallenlassen schwingt, ist mE kein Ketten- oder Nuss-Mangel, sondern eher eine Frage, wie schnell sie bugwärts ins Wasser "verschwinden" kann. Da tun sich 8mm oder 10mm-Ketten aufgrund des Eigengewichts schon mal grundsätzlich leichter als zB 6mm-Ketten, die vielleicht noch von einer schnellen Winsch in ungünstigem Winkel (also längere Strecke waagrecht) befördert werden.
Bei deiner 10mm Kette sollte also mE der lange Weg Ursache sein, denn das Eigengewicht sollte wohl reichen.
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (23.10.2015 um 13:21 Uhr)
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  #48  
Alt 23.10.2015, 13:44
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Mach' doch erst einmal einen provisorischen Test mit einem Stück Quer-Holz oder so,
1. um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert, bevor Du Geld ausgibst und
2. um die Richtige Position zu finden, an welcher Stelle die Dämpfung erfolgen muss

Gruß

Volker
Ein Test mit einem provisorischen Teil ist meiner Meinung nach schwer möglich,
da ein Querholz die Kette garantiert anders beeinflusst, als eine Rolle.
Aber um die richtige Position zu finden ist ein Provisorium sicherlich eine gute Idee.
Blöd nur, dass das Boot in Kroatien steht.
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  #49  
Alt 23.10.2015, 13:45
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Dein Problem kommt von der Wippe der Bugrolle blockier die mal und probiers aus - und weg sind die Schwingungen.

Die Frage ist nur, ob die Winsch die Kraft hat, den Anker ohne Wippe einzufahren.



Wolfgang
Ich denke, mit blockierter Wippe wird das Aufholen schwierig.
Mit der Wippe läuft der Anker ideal rein.
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  #50  
Alt 23.10.2015, 13:48
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Sobald dann der Anker losgebrochen ist, sollten die Schwingungen wohl aufhören, weil die Ankerlast die Kette spannt.
Nein, auch frei hängend schlägt die Kette auch.
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Geändert von Conni (23.10.2015 um 13:54 Uhr)
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