![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Schaut mal hier... Hab grad mein motor eingesetzt.. Muss aber sagen das mir die Neigung nicht ganz koscha vorkommt...
Musste erst die schrauben reindrehen und konnte ihn dann erst auf den gummi ablassen..Danach habe ich die bolzen auf die 35Nm angezogen.. Ist das normal das er so "hängt"? Werde aus der Zeichnung von Volvo auch nicht so richtig schlau. Für mehr Bilder oder Infos einfach melden, bin gleich wieder beim Boot Gruß Vinz |
|
||||
|
||||
![]()
sieht nicht normal aus. Der Motor stützt sich innen mit der Glocke an der Spiegelplatte mit einem Gummi ab. Hast du den vergessen? der Scheint ja nur im runden Gummi zu hängen....
ansonsten baue ihm vorne Böcke rechts / links dran und stütze den Motor so ab
|
|||
|
|||
![]()
Ne der ist vorhanden.. Ich werde ihn nochmal lösen und randrücken. Bei der Ockelbo t17i kann man so schlecht den Motor einsetzten da die Aufhängung von der Getriebeglockenseite durch die oberschale zurück gedrückt wird...
Geändert von Shaa (20.10.2015 um 19:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und im Böcke unterbauen wäre eine Möglichkeit... Nur wie? Die Stringer sind ca 25cm entfernt und unterm Motor ist nur die Außenhülle.. Hält die das aus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Verbindung Zwetschen den Stringent schaffen und da aufsetzten.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein alter 115-er Antrieb. Bei dem Boot meines Vaters haben wir auch den B 18-Motor nur mit den beiden Gummiringen gelagert. Das funktionierte gut, bei Fahrt im Wellengang bewegte sich der Motor schon mal um ca. 20 mm hoch und runter. Das hat ca. 5 Jahre problemlos funktioniert.
|
|||
|
|||
![]()
Gut zu wissen! Aber hängt den euer Motor auch so doll?
|
|
||||
|
||||
![]()
So genau weiß ich das nicht mehr, ist ja 47 Jahre her. Aber wir haben den Motor beim Ein- und Ausbau sicher so mit Holz unterbaut, daß er gerade stand. Dann erst haben wir die Schrauben angezogen.
|
||||
|
||||
![]()
Nie im Leben.....
Ihr habt nur nicht gewusst, das unten eine Abstützung zur Spiegelplatte ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine etwaige Abstützung wäre hier durch den Auspuff verdeckt. Beim 100/100 http://www.bootsmotoren.de/vpdateien...-AQ100-100.jpg kann ich so etwas entdecken. Wir haben das Ding bestimmt 4-5 x aus und eingebaut, ich kann mich nicht entsinnen, unter der Glocke etwas gelöst oder befestigt zu haben. Wir waren damals selbst erstaunt, daß der Motor nur mit dem Ring befestigt war, aber die Fa. Steinwascher in Siegburg, wo wir den Motor gekauft hatten (Das Boot war ein Eigenbau) hat uns versichert, daß das so in Ordnung sei.
|
||||
|
||||
![]()
Hier Nr 18
|
||||
|
||||
![]()
Und nun komm Ich... Das Ergebnis ist folgendes. Hatte den Gummi falsch rum eingesetzt(da er sich schon sehr gesetzt hat) ist er auf der einen Seite keilförmig und der muss nach unten, ich hatte ihn nach oben gedreht somit hing der Motor nach unten..
Was sagt ihr?
|
|
|||
|
|||
![]()
Sollte man die schrauben nach und nach mal nachziehen?
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nummer 18 hat einen Gummikipf