![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist mein Beiboot mit Außenborder und Ausrüstung und Effekten gestohlen worden (5500,-)
Meine Versicherung spricht von Totalverlust des Beibootes. Und ersetzt nur Zeitwert (2200,-). Die Summe der Versicherung (feste Taxe liegt aber 10mal so hoch - 50.000) es kann also nicht von Toalverlust (des Schiffes) die Rede sein. Und so gilt nach versicherungsparagaph 10.2 kein Abzug neu für alt, nach der entschädigt werfen müsste. Die Versicherung, Allianz-Eda, sitzt meine Forderung aus. Der Makler, Neubauer, Schwerin, tut nichts. Soll ich die Zahlung (2200,-) zurücksenden; ich habe sie als Anzahlung akzeptiert. Mein Anwalt rät zur Klage. Kann ich den Vorgang beschleunigen? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Anwalt schon zur Klage rät ........ .Was spricht dagegen ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dir ein studierter Jurist zur Klage rät, was erwartest du dann vom Forum für eine Antwort?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn kein Abzug neu für alt und Anwalt zur Klage rät, dann sollte doch alles tutti sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu was sollte denn ein Anwalt raten? Zum Brötchen kaufen oder Antifouling streichen?
Anwälte raten zum klagen, Chirurgen wollen schnippeln, Klempner neue Rohre verlegen... Lies lieber deine Versicherungsbedingungen mal richtig durch!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.yacht.de/panorama/versich...xe/a96639.html
Schwierig - ohne den Vertrag zu kennen wird dir hier keiner ne richtige Antwort geben können. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anwalt zur Klage rät ist hoch. Davon lebt er schließlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gut, dass das hier kein Juristenforum ist, sonst wäre jemandem aufgefallen, dass es das Rechtsberatungsgesetz schon lange nicht mehr gibt...
![]() Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Kann man die Versicherungsaufsicht bemühen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Man kann sich beim Vorstand der Versicherung beschweren. Das hilft manchmal auch und kostet nichts.
Ansonsten hilft in der Regel bei Versicherungen nur klagen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||||
|
|||||
![]()
Du fragst ob Du beschleunigen kannst. Kannst Du:
1) Du akzeptierst und die Sache ist sofort beendet. 2) Du akzeptierst nicht, dann setzt Du eine Frist und musst nach erfolglosem Verlauf dem Rat Deines Anwalt folgen. Was steht denn im Vertrag und wie ist Dein Anwalt so gebürstet ? Ich erwarte von meinem Anwalt das er mir sagt wenn mein Gerechtigkeitsempfinden von den juristischen Regelungen abweicht bzw. sich meine Position vor Gericht nicht durchsetzen läßt. Welche Vertragsedition hast Du denn abgeschlossen ? In der Edition Basis ist z.B. folgendes vereinbart: Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Es kommt drauf an was in den Vertrag steht , bei mir steht 30000 Euro drin , dafür zahle ich jede Jahr . Säuf mein Boot mal ab , bekomme ich 30000 Euro , so einfach ist . Ich habe mir mal einen kleinen Tender gekauft , war Ca 2000 Euro Wert . Die Versicherung hat mit angeboten 32000 Euro zu zahlen oder 28000 Euro und 2000 Euro für den Tender . So habe ich es dann gemacht .
|
|
||||
|
||||
![]()
Was steht denn in deinen Versicherungsbedingungen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wie ist das mit dem Ombudsmann für Versicherungen? Ist der Zuständig? Das wäre noch eine Stufe unter Klage - und meines Wissens für Dich kostenlos.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt war das Beiboot denn? Eine Neuwertentschädigung bei Diebstahl kenn ich nur in den ersten 12 Monaten.
Ansonsten gehe ich immer davon aus, dass ich bei Diebstahl immer nur den aktuellen Zeitwert der gestohlenen Sache erhalte. Ansonsten wäre die Anzahl von Versicherungsbetrügereien noch höher.
|
||||
|
||||
![]()
Beschleunigen/anschieben kann man den Vorgang insofern, als das man durch seinen Anwalt die Klage übersenden lässt, i.d.R. erfolgt dann relativ zweitnah (innerhalb der gesetzten Frist) eine Reaktion, die entweder ein Vergleichsangebot/Nachzahlung beinhaltet oder eine Klageerwiderung/-ablehnung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich denke: -Wenn Du das Beiboot mit 5500€ versichert hast, müssen Sie Dir das Geld geben. -Wenn Du es nur mit 2200€ versichert hast, dann dieses Geld. -Wenn Du es garnicht speziell mit einer Summe versichert hast, dann berechnet die Versicherung den Wert des Beibootes (so wie im Vertrag angegeben). Wenn spezielle Klauseln "alt für neu" oder so was im Vertrag stehen, muss man diese genau studieren. Schönen Gruß ![]() Michi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dort ist wie weiter oben im Detail beschrieben i.d.R. eine feste Taxe vereinbart die beim Totalverlust ausgezahlt wird. Die Versicherung argumentiert in diesem Fall aber so , dass kein Totalverlust des versicherten Objektes (Mutterschiff) vorliegt und nur ein Zubehörteil geklaut wurde. Diese werden nur mit dem Zeitwert entschädigt... Dabei wäre wichtig zu wissen, ob das Beiboot als eigene Sache mit separater fester taxe im Vertrag aufgeführt ist ...
|
||||
|
||||
![]()
Genau wegen solchen Situationen bin ich bei Norman (blaue Elise). Top Makler mit top Versicherungen im Boot!
|
|||
|
|||
![]()
Und wieoft ist Dir Dein Beiboot schon gestohlen und von Deiner Versicherung ersetzt worden?
|
|
||||
|
||||
![]()
Seit Tagen wird dieser Thread diskutiert.....
Dabei ist es doch ganz einfach.....es gibt etliche Bootsversicherer auf dem Markt....somit gibt es aber auch etliche Bedingungen auf dem Markt, welche sich oftmals nicht decken.... Daher wäre es doch insbesondere für Dich, Albert, von Vorteil, wenn Du einfach mal in den Bedingungen deines Vertrags lesen würdest, dort ist alles explizit hinterlegt. Eine Neuwertentschädigung haben die meisten zeitlich befristet auf 12/24 Monate ( ähnlich dem Pkw ) Da wir aber nahezu alle eine feste Versicherungssumme eindecken lassen und dafür unsere Jahresprämie entrichten, sollte diese auch entsprechend bei den versichernden Gefahren gedeckt sein. Somit bei Diebstahl die von Dir zu versichernde Höhe.... Natürlich kann es sein, dass dein Beiboot mit den Effekten nur anteilig erstattet wird! Dies liegt aber wie erwähnt, an den Bedingungen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beiboot nicht aber bei einem Schaden kein Problem gehabt Norman hat das alle zur vollsten Zufriedenheit geregelt und sich eingesetzt. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wenn man hier nur Antworten darf, wenn einem genau die gleiche Situation widerfahren ist, dann kann man auch das Fragestellen sein lassen.
|
|