![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
als Frischling in diesem Forum möchte ich kurz berichten, was mit mir los ist. Nach einigen Jahren mit kleineren Schlauchbooten war uns heuer mal nach etwas mehr Komfort. So habe ich gestern eine Searay 19SPX OB geordert. Leider streiten sich Bauch und Kopf bei mir immer noch bei der Frage nach der Motorisierung. Habe zunächst den AB bestellt, aber noch die Möglichkeit, bis nächste Woche umzuswitchen. Zur Auswahl stehen 150PS AB oder 200PS 4.5 MPI IB. Klar, nüchtern betrachtet müsste ich mich auch für diesen Motor entscheiden. Bei unserer Nutzung, hauptsächlich als Urlaubsboot in Kroatien und auf Sardinien, überwiegen einfach die Vorteile. Da ich aber vom Bauch her lieber den IB hätte, weil er mir einfach besser gefällt, suche ich nach Argumenten, um mich selbst zu überzeugen! ![]() Die Wartung und Einwinterung möchte ich gerne bei beiden Motoren selbst erledigen. So nun die Frage, was ihr empfehlen würdet und ob die Angst vor hohen Kosten (Sprit) und Wartungsaufwand (immerhin reden wir hier von neuem Material) wirklich berechtigt sind. Des Weiteren bin ich gespannt auf Erfahrungen mit den Motoren und Boot. Vorab vielen Dank, Björn. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
welcher 150PS AB? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre der aktuelle Mercury FourStroke 150!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da hast du ja eine Frage gestellt.... ![]() Wenn du mal die Suchfunktion nutzt, wirst du sehen, dass diese Frage schon zu den hitzigsten Debatten geführt hat ![]() Ich persönlich hatte lediglich ein mal ein Boot mit AB, und auch nur sehr kurze Zeit... Boot ist Hobby und da spielt (bei uns) der Bauch eine ganz große Rolle - wenn ein Boot schon nicht gefällt, kommt es erst gar nicht in die engere Wahl ; und Boote mit AB gefallen uns einfach nicht. Meine Frau besteht auf ihrer Sonnenliege.. ![]() Letztlich ist es eine Glaubensfrage..., aber, wenn du jetzt schon sagst, ein Boot mit IB gefällt dir besser ( ![]() ![]() ![]() Egal ob IB oder AB, Service musst du bei beiden machen und beide haben Vor- u. Nachteile..., beim Hobby würde ich auf meinen Bauch hören... ![]() ![]() Dir alles Gute ![]() ![]() P.S. Gerade, weil es für den Urlaub ist, würde ich den IB nehmen.... Würde ich das Boot z.B. nur zum Angeln nutzen, wäre mir der IB nicht halb so wichtig...
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (16.10.2015 um 14:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, bei dem besagten Boot ist aber lediglich die Plattform hinten betroffen. Die Liegefläche bleibt vollständig erhalten.
Ich habe mir mal einige Videos zum Thema Wartung zu den beiden Motoren von Mercury angeschaut und ich will sagen, dass der IB selbstverständlich mehr Zeit benötigt. Aber einen sehr schwierigen Eindruck macht es beim IB auch nicht. Aus diesem Grunde wäre es echt interessant, Erfahrungen zu dem 4.5 MPI zu hören. Gruß, Björn. |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hätte sogar ein Owners Manual als PDF zur Verfügung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja hat denn überhaupt schon jemand den neuen 4.5 MPI 200 PS in Betrieb und kann was dazu sagen?
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde das Boot mit Innenborder kaufen, die 150 PS sind zu wenig für das Boot
|
||||
|
||||
![]()
Also über die Leistung würde ich mir da weniger Sorgen machen. Der IB ist mit Antrieb ja auch um knappe 200kg schwerer als der AB. Könnte mir vorstellen, dass die Fahrleistungen nicht so unterschiedlich sind...
![]() Sorgen würde mir aber die Optik bereiten. Der AB ist ja absolut nicht ins Heck integriert (dafür große Liegefläche) und hängt "halt so am Boot dran". Die Optik mit IB wäre mir den höheren Wartungsaufwand eindeutig wert. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also der Händler meint, die Fahrleistung seien mit beiden Motoren annähernd identisch. Scheint als sei der Wirkungsgrad des Außenborders deutlich höher als beim Inborder.
Für mich ist es eigentlich nur eine Frage der Optik. Ich denke, der Innorder macht es erst zum richtigen Boot! (Einige werden jetzt wohl lachen). Aber nochmal, kann jemand über Erfahrungen mit diesem Motor berichten. Mercury feiert sich ja gerade bei diesen neuen Triebwerken, dass sie so wartungsfreundlich sein sollen. Mit Farbcodes und Videoanleitungen für selbstständiges Warten. Auch soll es eine Drainmöglichkeit geben. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und bekommt man das noch selber hin? Da muss ich doch zu jeder Einwinterung dran.
Hättest du die Möglichkeit, mir ein Owners Manual zu schicken? Ist unverschämt, ich weiß! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Owners Manuals kannst du dir doch direkt bei brunswick runterladen?
http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4&lang=EN&categories=MERCRUISER$2015$ Auf lange Sicht gesehen ist der IB mit mehr Kosten und WartungsARBEIT verbunden, auch der Spritverbrauch dürfte etwas höher sein. Die Subjektiven Punkte hast du ja selber schon genannt ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Bekommst du hin, klar, aber halt nicht in einer 1/2 Std. und vieeeeeel gefummel.
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (17.10.2015 um 17:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich persönlich würde bei dem Boot aber zu einem AB tendieren. Allerdings nicht den Merc sondern den Evinrude 2 Takter, bei den neuen ist die erste Wartung nach 3Jahren/300h Stunden fällig, spätesten wenn du die Gußklumpen beim IB tauschen musst denkst du wieder dran. Hast dir ein schönes Boot ausgesucht, viel Spaß damit und immer eine Handbreit Wasser und dem Kiel ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für den Link. Da werde ich mir mal selbst ein Bild machen. Hatte nur die zu bezahlenden Varianten gefunden!
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie schon angesprochen wurde. Optisch eindeutig zum IB greifen. Wartung und Bezinverbrauch sind eindeutig beim AB überwiegend. Das schönes bei AB ist halt, dass das Einwintern nahezu komplett entfällt. Leistungsmäßig würde ich behaupten, dass beide Motoren an diesem Boot ungefähr das selbe leisten. Ich hatte an meiner Drago 22 einen 175er Suzuki four storke. Damit lief das Boot gute 70 km/h per GPS gemessen. Also 150 PS sollten auch bei deinem Boot reichen.
Falls du doch zum AB greifen solltest würde ich aber einen Suzuki oder Honda dem Mercury bevorzugen.
|
||||
|
||||
![]()
Meine erste Frage wäre, warum denkst Du über den 200 PS 4.5 MPI nach und nicht über die 250 PS Variante?
Das Gewicht beider Motoren ist gleich, der Verbrauch bei gleicher Fahrweise wird es auch sein. Mit dem 250 PS Motor wird das Boot mit Sicherheit besser laufen als mit dem Außenborder und der Verbrauch wird nicht deutlich über dem AB liegen. Wenn man bei den Bootstests im Boote-Magazin die IB Werte mit den AB Werten vergleicht, dann ergeben sich bei gleichartigen Booten auch fast gleiche Verbrauchswerte. 5 % hoch oder runter merkt man im Portemonnaie sowieso praktisch nicht. Generell werden die Benzinkosten bei den Gesamtkosten eines Bootes schwer überschätzt. Mir gefällt generell ein IB besser (optisch sowieso), hauptsächlich weil der Schwerpunkt viel tiefer liegt (bei hohem Wellengang ein deutlich spürbarer Vorteil) und weil es mir besser gefällt, dass die Technik "im trockenen ist". Wer auf See mal technische Schwierigkeiten hat, oder einfach nur im Wasser die Wartung erledigen will, der macht das sicher lieber beim IB als beim AB. Aber wer lieber einen AB fährt, findet natürlich auch gute Gründe dafür. Entscheidend ist, welche der Argumente für Dich wichtig sind und welche nicht. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Der gesamte Raum im Boot, den ein Innnenborder benötigt, bleibt frei für dich. Der Wartungsaufwand IB zu AB ist signifikant weniger bei AB. Ich stehe bei der wartung locker hinter meinem AB und es ist ganz bequem. Ich brauche keine verlängerten Knick-spezial-Werkzeuganfertigungen um zu Schraube XY zu kommen. Eine Einwinterung gibts bei AB eigentlich garnicht. Das sind 2 Handlungen - nicht eine.
Deine Saison verlängert sich auf 12 Monate. Lass mal einen IB im Winter im Wasser. Die Manövrierfähigkeit bei AB ist in meinen Augen auch besser. Allerdings würde ich bei einer Neuanschaffung auch keinen Merc kaufen.
|
|||
|
|||
![]()
Beim IB muss man nicht nur vom Motor sprechen,es kommt auch noch der Antrieb zu.
Die ganze Abdichtung,Motor ,Boot ,Getriebe,alles Quellen die beim AB weg fallen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dem stimme ich voll zu. Ich würde den aktuellen DF150 von Suzuki mit der Drive-by-Wire Schaltung bevorzugen, den es mit gleichem Gewicht etc. auch als DF175 gibt ![]() -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure rege Anteilnahme.
Das Boot wird von Werk aus mit Mercury Motoren geliefert. Da geht wohl kein Weg dran vorbei. Maximalbefeuerung ist bei IB 200PS und bei AB 150PS. Gleichwohl wäre es möglich das Steuergerät des 200ers gegen das des 250ers zu tauschen. Habe erstmal einen AB bestellt, kann aber die nächste Woche noch umswitchen. ![]() Was den Spritverbrauch angeht, glaube ich, wird der IB deutlich mehr wegsaugen als der 150 PS AB. Insbesondere wundere ich mich, dass in den Verbrauchsprotokollen von Mercury bei den Tests der IB unter 3500 U/min immer mehr verbraucht auf die gleiche Distanz. Bei den AB geht der Verbrauch/100km sukzessive mit der Drehzahl runter!? Habe die letzten Stunden mal die Manuals der beiden Motoren studiert und muss sagen, dass der Aufwand beim AB ja wirklich verschwindend gering ist. Trotzdem wäre ich schon bereit etwas dafür zu tun, auch den IB in einem tadellosen Zustand zu halten. Gibt es eigentlich in Bezug auf Wasserski in Wakebordfahren Vor-, bzw. Nachteile? |
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Götz
|
![]() |
|