![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich fahre eine Maxum 2100sc Bj. 1996 und suche einen Kartenplotter für mein Boot. Ich habe auch schon als Alternative an ein Tablet (z.B. Sony Z3 tablet) inkl. Navionics Software nachgedacht. Mir wäre es aber auch wichtig zu wissen wie tief es im Moment unter meinem Boot ist und die Wassertemperatur. Lt. Homepage kann das Lowrance beide Funktionen. Was ich leider nicht weiß ist ob ein entsprechender Geber im Lieferumfang enthalten ist oder ich einen, und vor allem welchen für mein Boot, kaufen muss. Derzeit gibt es lt. lowrance Homepage Cashback Aktion: http://www.lowrance.com/de-DE/Sonder...mn-Offer-2015/ Das HDS 7m touch ist auf Grund seines Preises von 599,- bei Compas24 besonders interessant für mich. Ich bin aber für Alternativen offen und freue mich auf Anregungen und Tipps von Euch. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Geber mußt du extra kaufen
|
||||
|
||||
![]()
Das HDS7m hat kein Echolot verbaut. Um die Echofunktion an diesem Gerät nutzen zu können, braucht du ein externes Soundermodul oder einen NMEA2000 Tiefensensor.
Dann lieber gleich das HDS7 nehmen. Habe selbst auch dieses Gerät als Zweitdisplay und bekomme vom Hauptgerät die Tiefe, Temperatur und Geschwindigkeit über den Bus. |
|
|||
|
|||
![]()
Echolot selbst wird nicht benötigt, es reicht mir die Angabe der momentanen Tiefe. Und laut technischen Angaben kann der HDS 7m das.
http://www.lowrance.com/de-DE/Produk...uch-de-de.aspx |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Du brauchst einen Echolot Geber, ebenfalls für die Wassertemperatur Außer Karte anzeigen und Geschwindigkeit kann das Gerät ohne zusätzliche Geber nichts
|
||||
|
||||
![]()
Für das 7m brauchst du mindestens einen NMEA2000 fähigen Geber um die Tiefe anzeigen zu können ( kein integriertes Echolot / Fishfinder )
Oder willst du dich auf die Tiefenangaben der Karte verlassen ? Aber ich denke mal, daß die Version 7m auch nicht für die cashback aktion vorgesehen ist. Da steht nur das normale HDS-7 touch, nicht das m
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
Du hast natürlich recht ![]() Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
dieser Geber z.B. funktioniert am NMEA2000 Bus und liefert die von dir gewünschte Tiefe und Temperatur:
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/zube...prod26511.html |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich dachte bei einem HDS 7m benötigt man immer ein Sounder Modul in Verbindung mit einem Geber um eine Tiefenangabe zu bekommen...?! Wo ist denn der Unterschied zu einem Echolot und einem Tiefengeber? Ich dachte das wäre ein und dasselbe. Dann würde doch auch diese günstigere Variante funktionieren: https://lepper-marine.de/navigations...hz-inkl.-temp. Klärt mich bitte auf. Danke und Gruß Holger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Überleg bitte vorher wo Du den Plotter positionieren möchtest. Ich fand es schwierig bei meiner 97er 2100 SC einen passenden Plotter zu finden und den dass passend einzubauen. Das Gerät ist ja schon etwas größer.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Matze,
und für welchen Plotter hast Du Dich dann letztendlich entschieden? Welche ist Deiner Meinung nach die optimale Einbauposition? Hast Du vielleicht ein Foto? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte auch gerne ein modernes 7 Zoll-Display, z.B. Garmin 720/721 verbaut, fand die Geräte aber zu groß. Habe mich für ein Garmin GPSMap 620 entschieden. Hab es ziemlich rechts vor der Tank-Anzeige mit einer Aufbau-Halterung eingebaut. Nach einem Foto muss ich mal gucken.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch den 7m Touch, seit letztem Jahr, bin sehr zufrieden, zumal das Gerät auch die kostenlosen Open Sea Map karten anzeigt. Habe mir dieses Jahr noch ein HDS5 Fishfinder dazu gekauft, da sich mein alter Navman verabschiedet hat. Beide Geräte über NMEA2000 und Ethernet verbunden, jetzt hab ich über den 7m auch die Echolot anzeige. Bin wie gesagt mit sehr zufrieden. Den 7m hatte ich letztes Jahr über die Cashback aktion gekauft.
|