![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moisen,
welches Öl würdet Ihr für Motor und Antrieb nutzen? Gibt es alternativen zu Org. VP Produkte? Danke
|
||||
|
||||
![]()
Ja es gibt Alternativen z.B. von Liquy Moli für Motor 20W50 mineralisch und Antrieb SX 75W90 GL5 vollsynthetisch.
Bekommt man beim gut sortierten PKW-Zulieferer Natürlich auch von anderen Ölherstellern
|
||||
|
||||
![]()
Hallo. Was ist mit dem teilsynthetischen 25W40 von Quicksilver? Ich bin mir auch nicht sicher was ich in meinen VP 4,3 GL reinkippen soll. VP emfpiehlt SAE30, ist aber sehr teuer.
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Das glaub ich nicht.
![]() Weil Vp kein SAE 30 im Programm hat. Und teuer als 15W40 bzw 20W50 ist SAE30 auch nicht.... MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für antworten, kann ich im Antrieb einfach auf vollsyntetisch wechseln?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hab da 3 Flaschen daheim und wollte das jetzt reinkippen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja kannst du , aber wenn du vorher das richtige drin hattest, dann war da auch vollsynthetisch drin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es war Sa. ich hatte nicht mehr genug Öl da, ab zum Autoteilehöker. Liqui Moly passender Spezifikatin geholt und rein gekippt. Propefahrt gemacht und Boot wieder ausm Wasser weil Rabatz vom SP-A => näxte Woche das VP Öl rein. Wieder Probefahrt und alles ruhig. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Vielleicht war es ja ein Zufall, denn wenn die Spezifikationen auf dem Öl stimmen bzw. gleich sind kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht kommt mein Antriebsgeräusch ja daher ![]() Hatte mir beim Einwintern Öl bei VP-Werkstatt in HR gekauft, da ich keines dabei hatte, wurde soweit ich gesehen hatte aus Shell-Faß abgefüllt (80€ für 2,5l ![]() ![]() Das Geräusch trat dann beim Auswintern, also direkt nach dem Ölwechsel das erste mal auf ![]() OK dann hol ich mir lieber VP Öl und teste mal ob alles ruhig ist dann
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ich weiß zb das ein Kunde(Fischer) von mir ne Zeitlang LM Mischöl gefahren hat. Und nen Kolbenfresser bekam... allerdings hat er den Motor auch mit 1:120-150 betrieben anstelle von 1:50 bzw 1:100 Mit dem QuicksilverÖl war das nie ein Problem und jetzt fährt er schon weder die 2. saison mit dem dünneren Gemsich und Quicksilveröl und das ohne neue Probleme MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gerade beim 2T Öl gibt es unterschiede ob mineralisch oder synthetisch gerade wenn ich so dünnes Gemisch fahre reißt beim einfachen Mineralöl schon mal der Schmierfilm Ich verwende seit Jahren LM Öle in allen meinen Autos,sowohl Motor als auch Getriebe, Differentiale auch im Wettbewerbseinsatz, bislang ohne jegliche Probleme, denke nicht, daß es an der Ölmarke liegt, die kochen alle nur mit Wasser...außer die no-name Produkte aus dem Supermarkt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin Zufällig über diesen uralten Beitrag gestolpert. Bisher hatte ich gedacht, das der Alte 3.0 GS MHUB in meinem Boot sich mit mineralischem 15W40 begnügen würde.... Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. Ist es richtig das in diesem Motor vollsynthetisches SAE30 zum Literpreis von +10€ zum Einsatz kommt?? Gruss Torben |
|
||||
|
||||
![]()
in der Original-Bedienungsanleitung für den MHUB steht:
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
um 20Euro bei einem Motorölwechsel zu sparen, würd ich nicht das Risko eingehen, einen klappernden Motor zu fahren. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Info Dieter,
aus der Liste lese ich, dass SAE 30 und 15W50 zulässig sind. Leider geht nicht aus der Liste hervor, ob es mineralisches, teil oder vollsynthetisches Öl sein soll. Hat jemand eine Info für mich welches Öl Ihr hier verwendet? gruss Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Volvo ändert seine Ölspezifikationen laufend bei den selben Motoren, das SAE30 war ein vollsynthetisches Öl, gibt es aber schon eine ganze Weile nicht mehr,jetzt hat Volvo es ersetzt gegen ein synthetisches15W50, wie es häufig bei Motorrädern verwendet wird, früher war es 20W50 mineralisch....
such dir was aus, ältere Motoren bis ca 2007 wurden mit 20W50 gefüttert, die neueren sollen synthetisches 15W50 erhalten
|
||||
|
||||
![]()
... wenn du wissen möchtest, was ich verwende...
ich brauche 20W40 oder 20W50 und fahre seit Jahren damit gut ![]() aber die haben auch deine Sorte: ... wichtig ist API SG oder höher... https://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...SYNT::728.html https://www.motor-oel-guenstig.de/ad...=15w50&x=0&y=0
|
|||
|
|||
![]()
Uralter Beitrag, aber die frage steht immer noch im Raum für mich.
Welches Öl aktuell für den VP 3.0 GL / GS ? Jemand einen Tip? Link? |
![]() |
|
|