boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 08.10.2015, 17:32
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant

Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wegen der ganzen Biopampe im Benzin würde ich den Tank heutzutage nicht mehr voll machen, wer weiß was da noch alles für Folgeschäden auf uns lauern

Dazu hab ich folgenden interessanten Beitrag gefunden:
Alu ist in dem Fall nicht so anfällig. (Etwa in der Mitte des Berichtes)
http://m.motorradonline.de/schrauber...und-e10/372739

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2015, 22:18
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Dem Edelstahltank ist es völlig egal ob er voll oder leer ist. Angst vor Ko9ndenswasser brauchst du nicht zu haben, wenn du die Tankentlüftung schließt.
Das Wasser, dass im Tank ist bekommst du eh nicht raus und weiteres Wasser kann über Luftfeuchte bei Lufdruckschwankungen nicht mehr in den Tank eindringen.

Benzin kannst du problemlos ein Halbes Jahr lagern. Ist die Entlüftung zu, verfliegen nicht mal die flüchtigsten Bestanteile des Sprits.
Benzinkonditionierer sind blödsinn.
Für Notstromagregate die jahrelang zum Testlauf die gleiche Miege süffeln müssen mags ja passen, aber für Sprit der nur ein halbes Jahr lagert absolut nicht notwendig.
Sowas zieht dir nur das Geld aus der Tasche.
Bei meinem Boot hab ich in der Entlüftungsleitung ein selbst modifiziertes Filtergehäuse eingebaut, das mit Silikagel gefüllt ist. Da Kann der Tank "atmen" und gleichzeitig wird Feuchtigkeit gebunden.

Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2015, 23:40
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
23.155 Danke in 7.320 Beiträgen
Standard

Mein letzter Kutter stand 6 Jahre mit knapp halb vollem Tank.

Kein Problem mit dem alten Benzin, auch zuerst keinen frischen Sprit nachgefüllt.

Edelstahltank - 350 Liter.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 07:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.905 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

.......... Bei mir zB sind alle Spritkonsumenten grundsätzlich ganzjährig im Freien, egal ob AB, Auto, Boot, Rasenmäher oder Motorsense. Tragbare Tanks und Kanister stehen daneben. .........
Im Keller, bei normaler Kellertemperatur, stehen nur der kleine Honda 2.3 und der Honda EX7 Stromerzeuger, alles sonst hat zwar ein Dach über dem Kopf aber Außentemperatur. (Rasenmäher unter Schleppdach, Boot unter Plane)

Nicht irgendwo Regen und Schnee ausgesetzt, das ist wahr.

Die beiden "behüteten" Kellerkinder brauchen einige Züge mehr um zu erwachen, liegts an der Wärme die sie über Winter genießen oder am Hersteller? Weiß ich nicht...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 07:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.783 Danke in 4.718 Beiträgen
Standard

Tankenlüftung schließen
Dann mußt du ja nur noch die Vacuumpumpe anschließen, natürlich wegen dem Wasser, oder regnet es bei deinem Boot im Winter in die Entlüftung rein ???

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 07:39
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 9
3.107 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Wegen Thema Kondenswasser habe ich auch immer vor dem Winter vollgetankt. Jetzt haben wir ein neues Boot - es stand vorher 4 Jahre im Trockenen mit halb vollem Tank.
Da ist auch nichts passiert. Seither tanke (Diesel) ich auch nicht mehr voll. Abgesehen davon habe ich einen wasserabscheider nach dem Tank.

Lg Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 11:15
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant

Boot: Ryds 485FC
203 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot hab ich in der Entlüftungsleitung ein selbst modifiziertes Filtergehäuse eingebaut, das mit Silikagel gefüllt ist. Da Kann der Tank "atmen" und gleichzeitig wird Feuchtigkeit gebunden.
das hört sich intersannt an, kannst du das mit Bilder näher zeigen ?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 13:42
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant

Boot: Sessa Tiburon
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Ich tanke nur Super 95 und lasse den Tankinhalt wie er nach der letzten Ausfahrt, ist.
Meist nicht mehr als 1/4 voll. Das sind ca. 20-30 ltr. Ich hatte im nächsten Frühjahr noch nie Probleme mit dieser Überwinterung von Kraftstoff. Wer wissend ist, daß er einen Alutank hat, muß sich eben mal etwas in Voraussschau üben.

Jetzt mal provokant, wieviel Liter freies Wasser werden denn von den Eignern während der Winterpause bei SUPER ohne Bio durch Kondensation, bei nicht voll gefülltem Tank erwartet ?
1 ltr.oder 2 oder 5 oder gar 10 ltr. ????

Henry
im normalen Super können nach DIN - müssen nicht - bis zu 0,25% Wasser enthalten sein. Auf eine Tankfüllung von 100 l also 0,25 l.
Problematischer ist, dass Super eigentlich ein E 5 ist, also 5 % Ethanol enthält, das hygroskopisch ist. Es kann also Wasser aufnehmen. Wo könnte das Wasser herkommen? Aus der Luft in einem nur teilweise gefüllten Tank. Es ist zwar richtig, dass die Mengen in aller Regel unproblematisch sind (siehe die diversen Berichte hier) und sich Wasser und Benzin kaum mischen, aber man ist auf der sicheren Seite, wenn der Tank voll ist.

Ein Kollege schreibt, dass er aus Sicherheitsgründen nur mit leerem Tank sein Boot abstellen darf. Benzin in flüssigem Zustand entzündet sich nicht so schnell, sehr wohl aber Benzindämpfe. Ein voller Tank ist deshalb sicherer als ein leerer mit Restbenzin.

Zu Hause würde ich immer mit vollem Tank abstellen. Die Kollegen aus der Fliegerei stellen fast immer Ihre Maschinen (Kolbentriebwerke) mit vollen Tanks ab, obwohl Flugbenzin geringere Wasseranteile hat als Autobenzin.

Allerdings kann es sein, dass der Hallenbetreiber die Brandlast in der Halle gering halten will (oder von der Versicherung oder von anderen Auflagen dazu aufgefordert ist). Wenn mehrere Boote mit vollem Tank da stehen, ist schnell eine große Brandlast vorhanden, nicht zu vergessen oft noch andere entzündliche Chemikalien wie Putzmittel. Es ist eine Abwägungssache. Es ist sicherlich problematisch für die Feuerwehr, einen Löscheinsatz zu machen, wenn in der Halle mehrere volle Tanks vorhanden sind.

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 16:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.905 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Ein leerer 200L Tank macht einmal "Bumm" wenn er heiß wird oder aus anderen Gründen hoch geht, 200L brennen aber eine ganze Weile und wenn die brennend fließen, dann gute Nacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2015, 19:18
iak iak ist offline
Admiral

3.404 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Egal ob Schweinestahl - Edelstahl - Plastik - usw.
Das Ding gehört voll !
Alt 09.10.2015, 20:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Egal ob Schweinestahl - Edelstahl - Plastik - usw.
Das Ding gehört voll !
Warum?

ich kenne keinen Grund, der das unterstreicht.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2015, 23:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Tankenlüftung schließen
Dann mußt du ja nur noch die Vacuumpumpe anschließen, natürlich wegen dem Wasser, oder regnet es bei deinem Boot im Winter in die Entlüftung rein ???

Hallo Uli,
ohne jetzt weitschweifige Erklärungen in der Art, dass Luft ihr Volumen um 1/273 ihres Anfangsvolumens pro °C ändert, mach mal einen einfachen Versuch.

Nimm eine leere 1,5 L Einweg PET Flasche, schraube sie in einem ca. 21° warmen Raum zu und geh damit mal bei nahezu 0°C an die frische luft.
Beobachte die Flasche.
Öffnest du nun den Verschluß, strömt Luft hinein. und mit der Luft die Luftfeuchtigkeit.
Wäre die Flasche jetzt aus Edelstahl würde die Feuchtigkeit sich an ihren Innenwänden niederschlagen. Das machst du jetzt mal jeden Tag zwei Monate lang.

Bei einem 100 Liter Tank macht es bei der Temperaturschwnkung um die 7 Liter Luft, die da hin und her pendeln. Täglich. Barometrische Luftdruckschwankungen noch gar nicht eingerechnet.

Ich glaube, du hast jetzt verstanden, warum du die Flasche (Tank) verschlossen halten solltest.

Und warum ich es vorziehe dieser "Pendelatmung" des Tanks (im Sommer sind es bei mir schon mal 200 Liter Luft die da reinströmen, weil 200 Liter Benzin rausströmen ) persönlich mit einem Silikagelfilter begegne und zum anderen empfehle, während der Winterzeit die Entlüftung zu schließen

Reinregnen während der Kalten Jahreszeit wäre da sicher das kleine Problem. Zumal es bei Minustemperatiuren äußerst selten bis gar nicht regnet.

Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2015, 13:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.783 Danke in 4.718 Beiträgen
Standard

War das jetzt eine wissenschaftliche Erklärung oder nur der Versuch deine Meinung rechtzufertigen?
Bedenke jetzt bitte das wenn ich dir Rechtgebe haben wir wir beide Unrecht.
Ich schätze mal du denkst genauso.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2015, 14:32
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.295 Danke in 7.806 Beiträgen
Standard

Man Frank, lies doch deine Texte endlich mal durch, bevor du auf senden drückst. Das ist ja grausam, Augenkrebsalarm...
Wurde dir aber ja schon mehrmals gesagt.

Gruß, Frank.
Alt 10.10.2015, 14:39
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant

2.384 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
.....Man Frank, lies doch deine Texte endlich mal durch, bevor du auf senden drückst. .......

Naja, selbst schreiben ist etwas anspruchsvoller als Copy & Paste aus dem Internet.
Alt 10.10.2015, 14:42
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.295 Danke in 7.806 Beiträgen
Standard

Auffallend korrekt...

Gruß, Frank.
Alt 10.10.2015, 17:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
War das jetzt eine wissenschaftliche Erklärung oder nur der Versuch deine Meinung rechtzufertigen?
Bedenke jetzt bitte das wenn ich dir Rechtgebe haben wir wir beide Unrecht.
Ich schätze mal du denkst genauso.
Nein Uli, ich schätze mal, da denkst du falsch.

Solltest du allerdings die Ansicht vertreten, dass du den Tank in deinem Boot voll, halb leer, oder ganz leer, mit oder ohne abgesperrter Entlüftung, mit oder ohne Vakuumpumpe überwintern lassen möchtest, so sei versichert, dass mir völlig egal ist, zu was du dich entscheidest.
Und säßen wir uns grade gegenüber, dürftest du an meiner Hand fühlen wie kalt mich deine persönliche Entscheidung lässt.

Ansonsten noch viel spass beim

Gruß Robin

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42