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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2015, 18:55
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Standard Mercury 9,9 PS starten

Hallo,

Hab mir einen alten Mercury Baujahr 89 gekauft.

Der hat die Gangschaltung am Gashebel.

Jetzt frag ich mich wie ich den Motor jetzt starten soll?!

Vorne ist ein Stellknopf der gleichzeitig als choke dient wenn man ihn zieht.

Wenn Mann den nach rechts dreht steht da Start und nach links Slow.

Ist dass das standgas?

Will mir ungern den vergaser von der Mischung verstellen (lean und reach)

Der Motor stand auch ziemlich lange will da beim starten also auch keine Experimente oder Fehler machen.

Hänge morgen mal noch n Foto an.

Die Seriennummer ist 095586428




Grüße Ronny [emoji12]
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  #2  
Alt 06.10.2015, 19:01
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Zitat:
Zitat von RonsWorld Beitrag anzeigen
Hallo,

Hab mir einen alten Mercury Baujahr 89 gekauft.

Der hat die Gangschaltung am Gashebel.

Jetzt frag ich mich wie ich den Motor jetzt starten soll?!

Vorne ist ein Stellknopf der gleichzeitig als choke dient wenn man ihn zieht.

Wenn Mann den nach rechts dreht steht da Start und nach links Slow.

Ist dass das standgas?

Will mir ungern den vergaser von der Mischung verstellen (lean und reach)

Der Motor stand auch ziemlich lange will da beim starten also auch keine Experimente oder Fehler machen.

Hänge morgen mal noch n Foto an.

Die Seriennummer ist 095586428




Grüße Ronny [emoji12]
Neutral rein, den Stellknopf ziehen und nach Fast drehen, an der Pinne kannst Du kein Standgas geben, woanders auch nicht.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 06.10.2015, 19:08
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Ok und anschließend wieder zurück drehen wenn er läuft oder?


Grüße Ronny [emoji12]
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  #4  
Alt 06.10.2015, 19:11
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Was heist denn lange stehen?
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  #5  
Alt 06.10.2015, 19:25
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Laut Vorbesitzer ca 6 Jahre


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  #6  
Alt 06.10.2015, 20:19
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Dann solltest auf jeden Fall Öl wechseln, Vergaser reinigen und Impeller wechseln
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  #7  
Alt 06.10.2015, 20:27
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Da bin ich gerade dran.

Nur an den Vergaser getrau ich mich als Neuling in der Materie nicht wirklich ran.



Grüße Ronny [emoji12]
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  #8  
Alt 06.10.2015, 21:25
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Das ist kein Problem bei dem Motor. abschrauben und erst mal den die Schwimmerkammer aufschrauben und alles reinigen. Das reicht schon. Verdreckte Düsen kannste durchpusten.
Brennräme würde ich noch ein ccm Motorenöl geben und dann ohne Zündkerzen ein paar mal ziehen. Dann ab ins wasserfass und am besten ohne Haube starten. So kann man Startpilot in den Vergaser spühen. Sag bescheid falls du ein Handbuch brauchst.
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  #9  
Alt 06.10.2015, 22:49
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Das Handbuch wär sicher hilfreich.


Grüße Ronny [emoji12]
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  #10  
Alt 07.10.2015, 06:19
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dann schick mir Deine Mail als PN
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  #11  
Alt 07.10.2015, 06:31
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Dann solltest auf jeden Fall Öl wechseln, Vergaser reinigen und Impeller wechseln
Warum ?
Erstmal in ein Fass und starten, schauen was passiert und dann handeln.
Wenn der Motor ordentlich läuft ist doch alles gut, ist doch nicht zwangsweise alles verdreckt oder nichtmehr gut nach 6 Jahren ?!

Gruss
Christian
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  #12  
Alt 07.10.2015, 06:32
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Zitat:
Zitat von RonsWorld Beitrag anzeigen
Ok und anschließend wieder zurück drehen wenn er läuft oder?


Grüße Ronny [emoji12]
Zurückdrehen und reindrücken, dann passt es !

Gruss
Christian
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  #13  
Alt 07.10.2015, 07:15
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Warum ?
Erstmal in ein Fass und starten, schauen was passiert und dann handeln.
Wenn der Motor ordentlich läuft ist doch alles gut, ist doch nicht zwangsweise alles verdreckt oder nichtmehr gut nach 6 Jahren ?!

Gruss
Christian
NAtürlich kann man so starten. Nur würde ich deshalb keinen Folgeschaden riskieren. Wenn kein Öl drin ist oder mit Wasser durchmischt ist, ist das für das Getriebe wenig förderlich. Ausserdem weiss man woran man ist. Der Impeller wir nach der Standzeit hart und brüchig sein. Wenn der Motor deshalb überhitzt hat man nichts gewonnen. Den Vergaser würde ich reinigen weil sich dort Öl festsetzen kann.
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  #14  
Alt 07.10.2015, 08:19
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
NAtürlich kann man so starten. Nur würde ich deshalb keinen Folgeschaden riskieren. Wenn kein Öl drin ist oder mit Wasser durchmischt ist, ist das für das Getriebe wenig förderlich. Ausserdem weiss man woran man ist. Der Impeller wir nach der Standzeit hart und brüchig sein. Wenn der Motor deshalb überhitzt hat man nichts gewonnen. Den Vergaser würde ich reinigen weil sich dort Öl festsetzen kann.
Alles kann, nichts muss !!





MfG
Christian
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  #15  
Alt 07.10.2015, 08:21
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Der Motor sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Hoffe nur ich hab da in meinem kaufwahn nicht ins klo gegriffen...

Die ölschrauben sind u. a. fest gegammelt.

Da muss ich heute erstmal mit wd 40 etc. ran.

Mal sehen was das uwt sagt...

Eine Zündkerze war auch komplett korrodiert zum Glück gingen beide gut raus.

Öl hab ich gestern schon n Schluck rein gemacht je Zylinder.

Werde da heute mal ne weile mit dem Seil die Kolben bewegen.

Die neuen Zündkerzen sind von ndk b7 hs 10.

Sind das die richtigen für den Motor?

Den vergaser will ich auch mal angehen, aber wie schon geschrieben hab ich das noch nie gemacht...

Impeller und Öl schön und wenn die Schrauben locker sind werde ich das auch tauschen.



Grüße Ronny [emoji12]
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  #16  
Alt 07.10.2015, 09:12
Saturn Saturn ist offline
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Erstmal den Choke Knopf wieder zurück.
Günter

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Ok und anschließend wieder zurück drehen wenn er läuft oder?


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  #17  
Alt 07.10.2015, 09:17
Saturn Saturn ist offline
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Vergiss nicht beim Durchdrehen des Motors die Kerzen zu erden !
Günter
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  #18  
Alt 07.10.2015, 10:40
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Auch wenn sie nicht in den Steckern drin sind?

Hab die nämlich schon halb in der Mülltonne liegen.
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  #19  
Alt 07.10.2015, 15:28
Saturn Saturn ist offline
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Du kannst auch die Kerzen rausmachen,dann mußt Du die Stecker erden.
Andernfalls kann die CDI den Geist aufgeben.
Günter
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  #20  
Alt 07.10.2015, 18:07
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Ok das hab ich heute nicht gemacht hoffe da ist jetzt nix kaputt gegangen...




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  #21  
Alt 07.10.2015, 18:34
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Das ich den killschalter aus hatte schützt auch nicht?



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