boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2006, 12:09
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard wer kann mir sagen wo ich GFK-Platten bekomme

hallo die runde wer kann mir weiterhelfen? suche für mein motorboot GFK-Platten die ich für einen steuerstandumbau benötige. oder hat von euch eine bessere idee.

lg alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2006, 17:30
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard Re: wer kann mir sagen wo ich GFK-Platten bekomme

Zitat:
Zitat von alfoat
hallo die runde wer kann mir weiterhelfen? suche für mein motorboot GFK-Platten die ich für einen steuerstandumbau benötige. oder hat von euch eine bessere idee.

lg alex
Hallo Alex,

GFK Platten sind mir nicht bekannt (habe allerdings auch nie danach gesucht).

Aber ich stelle mal hier eine Linksammlung über GFK-Verarbeitung rein.
Hat allerdings nichts direkt mit Bootsbau zu tun ...

Aber vielleicht hilft es ja Ideen zu entwickeln.

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2006, 14:50
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard GFK-Platten

Hallo Alex

Ich würde den Steuerstand in Leichtbauweise (Sperrholz) vorfertigen. Dabei kannst du gut Änderungen vornehmen. Wenn dann der Korpus deinen Vorstellungen entpricht kannst du ihn außen und innen laminieren. Ich hab das bei Änderungen schon mehrfach praktiziert. Wichtig ist nur, daß die Aussparungen schon vorher so gesetzt werden, daß man sie nachher nicht groß nachbearbeiten muß um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Gruß Moary
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2006, 20:55
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard gfk

danke dir für den tipp schein auch für mich so eine gehbare möglichkeit zu sein. zwar etwas mehr arbeit wie mit gfk platten aber machbar.

dank dir nochmals

lg alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2006, 12:54
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard GFK Platte

Hallo ertsmal.
Die Fa. Pecolith in Schifferstadt liefert die Platten , auch mit Gelcoat in weiß RAL 9016. Allerdings in Rollen bis 3 Meter Höhe und 10 Meter gesamt. Ein Fahrzeugbaubetrieb in Deiner Nähe, der Kühlaufbauten herstellt wird Dir da sicher helfen können. Es gibt auch sog. Sandwichplatten ab 20mm mit PU Kern. Das wird das Schnellste werden für den Steuerstand. Zuschneiden, mit Sikaflex zusammenkleben und die Ecken mit Rundkanten überkleben.

Viel Spaß dabei
Grüsse aus Stuttgart
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2006, 08:40
Prian Prian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vieleicht die hier:
http://www.vonderlinden.de/index.php...d=45&Itemid=52
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2006, 13:58
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK-Platten

Hallo,
es handelt sich bei GFK-Platten genauer um GFK-Panele. Das ist bei uns eine 2 mm-Ware. Rollenlänge 100 m, breite ~2,4 m. Wird eingesetzt für Wohnmobile (hatte wir für einen Selbstbauer besorgt, der 45 m von der Rolle brauchte. Wird auch in Fahrgeschäften (Kirmesbuden) als Rückwand für den Lebensmittelbereich genutzt, da leicht zu reinigen.
Kostet ohne Transport ca. 25 € je m². Alternative wäre da der Einsatz eines Schaumstoffsandwichs möglich. Wir führen da Materialien von Gaugler & Lutz (importeur) oder DIAB (Hersteller). Noch eine Alternative wäre der Sandwichbau mit einem Kernmaterial. Das ist ein Glasvlies mit Hohlkugeln, sehr stabil. Da wurden auch schon einige Geräteträger mit gebaut.
Man könnte natürlich auch ganz brutal ein Sandwich mit Wellpappe als Mittellage laminieren, wenn das ganz dicht ist, hat man eine steife Platte. Muss natürlich allseitig geschlossen sein.
__________________
Wilfried Theiß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2006, 14:27
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wenn man mit Platten arbeitet, sieht das Ergebnis auch entsprechend aus: KASPERBUDE mit Rumpf.

Ich würde die Vorschläge, die moary gemacht hat, bevorzugen. Du baust ein Gerippe (Spantengerüst), das auch gewölbte Spanten haben darf. Darüber legst Du dünnes Sperrholz und verwendest bei starken Biegungen Biegesperrholz, was Du bei Sommerfeldt & Thiele in Mölln bekommst. Nachdem alle verklebt ist, nimmst Du einen Zwei-Kompo-Lack und streichst Deine Form damit ein. Der ausgehärtete Lack ist die Basis für das Trennwachs. Den trägst Du nun auf. Dann laminierst Du mit Gewebenmatten darüber. Wenn die Konstruktion so gut wie fertig ist, reißt Du die Sperrholzkonstruktion wieder raus, damit das Teil nicht zu schwer wird. Du legst dann kunstharzresistente Profile aus Schaum, Hartfaser oder ähnlichem auf die Innenseite der Konstruktion. Du kannst aber auch säurefeste Kunststoffrohre in ihrer Länge halbieren, die kannst Du dann ebenfalls als Stabilisatoren (Spanten bzw. Stringer) verwenden. So hat man es früher im Serienbootsbau gemacht. Hast Du die Profile auf die Unterseite Deines Daches laminiert, ist das Dach dank der Versteifungen begehbar. Die Feinarbeit sieht so aus, daß Du spachtelst und schleifst. Spachtel kannst Du Dir billig selbst herstellen, indem Du Deinem Harz ordentlich Baumwollflocken und Silica-Pulver beimengst, es also zähflüssig machst, wobei die Füllstoffe die kleinen Unebenheiten in der Oberfläche ausfüllen sollen. Bei Polyesterharz nimmst Du anschließend eine Farbe von Büsing und Fasch. Bei Bau in Epoxy nimmst Du Zwei-Komponentenlack auf Epoxy-Basis.

Vielleicht macht mal jemand weitere Erfahrungsberichte zu diesem Verfahren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2006, 17:12
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nur zu Baumwolle

Hallo, setze keine Baumwolle ein, nimm lieber die etwas teuereren Hohlkugeln. Baumwollfasern ziehe Feuchtigkeit.
Gruß
Wilfried
PS: ich empfehle und verkaufe fast keine Baumwollfasern mehr. Nur wer unbedingt will, bekommt das Zeug, aber im Wasserbereich mag ich das nicht anbieten.
__________________
Wilfried Theiß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2006, 17:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: wer kann mir sagen wo ich GFK-Platten bekomme

Zitat:
Zitat von alfoat
hallo die runde wer kann mir weiterhelfen? suche für mein motorboot GFK-Platten die ich für einen steuerstandumbau benötige. oder hat von euch eine bessere idee.

lg alex

Platten habe ich vor Jahren bei www.ruegg.de stehen sehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.