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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Wasserkühlung Mercedes OE636
Hallo freunde, bootsverrückte und geschädigte......
Ich habe eine frage grundsätzlich zur Wasserkühlung an meinem Mercedes OE636! Ich kenne mich mit bootsdieselmotoren nicht wirklich gut aus also bitte prügelt mich nicht!!! Die Kühlanlage an meinem Motor ist wohl eine Zweikreiskühlung. Zumindest glaunbe ich das denn es gibt ein Thermostat. Und am Auspuff sitzt ein Sammelbehälter mit Kühlwasser Einfüllung was aber weiter an den Auspuff geht der wohl auch wasserführend ist! am Rumpf ist ein ein- und Auslass für die Ansaugung vom Wasser. SOOO jetzt zu meinen Fragen! Ist das System winterfest? und wenn nicht wie geht das? Muss ich Kühlmittel einfüllen oder würde das nur wieder aus dem Auspuff laufen und das wasser verunreinigen? Würden Fotos helfen? Wie macht ihr das an euren OE636 Motoren.... Also ich komme zum ende! Vielen dank schon mal im voraus! Michael M. |
#2
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DSC_0213.jpg
hier ein Foto gesamt.. Wenn andere nötig sind poste ich diese gerne! |
#3
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Moin,
das ist ein OM 636, und kein OE 636. Nur so nebenbei. Ja, es handelt sich um eine Zweikreiskühlung. Auf dem Foto in der Mitte ist der Öleinfüllstutzen, rechts der Einfüllstutzen für das Kühlwasser des inneren Kreises. Gleichzeitig auch der Wärmetauscher. Wenn Du diesen Deckel öffnest, sollte die Kühlflüssigkeit bis fast ganz oben stehen. Von dieser Flüssigkeit nimmst Du eine Probe und lässt sie in der nächsten Werkstatt mal spindeln. So wie bei Deinem Auto die Kühlflüssigkeit auch. Ist der Ftrostschutz bis minus 25°C gegeben, alles i.O. Wenn nicht, am besten gleich das ganze Kühlwasser tauschen. Zum einwintern des äußeren Kreises: - 3 Liter Kühlflüssigkeit mit 3 Liter Wasser mischen und ab in eine Gießkanne damit - Seeventil Motorkühlung schließen - Seewasserfilter öffnen - Motor starten - mit der Gießkanne die vorbereitet Kühlflüssigkeit in das Filter geben - wenn Gießkanne leer - Motor abschalten - Filter schließen - fertig Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#4
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Hallo Michael,
dein OM636 ist wahrscheinlich mit einer Kielkühlung versehen. Wahrscheinlich hat das Boot auch einen heißen Auspuff, also nicht wasssergekühlt. Fotos würden helfen Herbert |
#5
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Wenn ich Kühlmittel in den Tank kippe macht es nur gluck gluck und es ist weg. Ich schicke noch mal ein paar andere Fotos! Aber danke schon mal!
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#6
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#7
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Eindeutig ein heißer Auspuff. Im Schiffsboden müßten zwei Durchgänge sein, ein gutes Stück auseinander und mit dem Kühlkreislauf verbunden, ohne zwischengeschaltete Ventile. Schick mal weitere Bilder.
Auf dem Bild scheint rechts vom Motor ein Schlauch über eine Verschraubung durch den Schiffsboden zu gehen. So einen ähnlichen Durchgang müßte es noch mal geben. Wenn dem so ist läuft außem am Schiff ein Rohr vorbei, durch dass das gesamte Kühlwasser von der eingebauten Kühlwasserpumpe gepumpt wird. Da dieses Rohr im Wasser liegt, wird das Kühlwasser gekühlt. |
#8
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Zweikreiskühlung?
Ich habe den gleichen Motor mit dem gleichen Auspuffkrümmer. Bei mir ist das aber eine g e s c h l o s s e n e Einkreiskühlung. Das Kühlwasser wird von der Wasserpumpe vorne am Motor durch ein Rohr durch den Rumpf nach außen geführt. Das Rohr ist dann aber nicht offen (dann wäre es eine o f f e n e Einkreiskühlung), sondern wird unter dem Rumpf als Rohr ca 3m weiter geführt mit 180° Bogen am Ende und wieder zurück, durch den Rumpf wieder zurück zum Motor. Das ganze nennt sich auch geschlossene Kielkühlung. Die Kühlung des Auspuffs erfolgt durch eine separate kleine Wasserpumpe mit Wasser von aussen. Das Wasser wird kurz hinter dem elastischen Auspuffteil in das Auspuffrohr eingeleitet. Davor sitzt aber noch ein Schwanenhals, damit das Wasser nicht zurück durch den Auspuffkrümmer in den Motor läuft. |
#9
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#10
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Zitat:
Das ist eine einfache Konstruktion, ohne zusätzliche Pumpen, Wasserfiter u.ä. Wurde bei vielen alten holländischen Stahlverdrängern so gemacht. Das Einwinteren ist super simpel: Kühlmittel im Kreislauf prüfen, ggf. ergänzen. Das war's Herbert |
#11
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Zitat:
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#12
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Jepp, das würde ich auch als Kielkühlung und trockener Auspuff identifizieren.
Mich wundert etwas die geringe Größe des offenbar gleichzeitig zur Krümmerkühlung dienenden Kühlwasservorratsbehälters. Es handelt sich schließlich um eine große Kühlwassermenge, die beim Ausdehnen viel Platz benötigt. Darin sollte eigentlich immer Kühlmittel stehen. Ich würde evtl. einen mit nur einem Schlauch verbundenen Vorratsbehälter so um die 5 Liter oder mehr, meist höher angeordnet, suchen. Es kann durchaus sein, dass der hier sichtbare Kühlwasserdeckel nur zum Luftrauslassen dient. Einen Kühlwasserfrostschutzprüfer, meist Spindel genannt, andere Ausführungen sind auch möglich, sollte man an Bord haben. Der kostet so zwischen 2 und ca. 15 €. Wenn man regelmäßig spindelt, kann man bei Bedarf mit Gemisch bzw. entweder mit Wasser pur oder Glysantin pur Fehlmengen ergänzen, da die gleichmäßige Vermischung schon etliche Motorstunden benötigt. Machs nicht zu kalt, unter ~-20 ° brauchste nicht, zuviel Glysantin kann wieder einfrieren, dehnt sich stärker aus als Wasser und hat schlechtere Wärmeleitung. Glysantin pur friert um die -10° ein, wird zwar nicht knackehart, eher gallertartig, viel hilft nicht viel. Pass auf, kauf dieselbe Farbe nach, nicht rotes und grünes mischen. Es gibt auch vorgemischtes Frostschutzgemische zu kaufen, nur unnötig teuer, Wasser hat man normalerweise selbst. Nimm kein deionisiertes oder destilliertes Wasser, das deionisiert das alte Schätzchen während das Verkalkungsrisiko überschaubar ist. Gruß Michael |
#13
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Die Farbe ist übrigens nicht genormt. Was bei dem einen Hersteller blau ist, kann beim anderen rot sein
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Gruß Ewald |
#14
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Blau oder grün sollte G11 sein und rot G12
Die sollen nicht miteinander gemischt werden. Viele Grüsse Harald |
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