boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2015, 22:27
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard Albanien

Hi,
der Segeltörn den wir nächste Woche in Griechenland starten, wird uns voraussichtlich auch nach Albanien führen.
Frage: War hier jemand in jüngerer Zeit daselbst und kann aktuelle Tipps bezüglich Ein-, Ausklarieren, notwendige Agenten, sichere Anker-, Hafenplätze, etc. geben ?
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2015, 23:08
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.365 Danke in 6.353 Beiträgen
Standard

Schau mal in Beiträgen von wolf b. und/oder Volker

https://www.boote-forum.de/member.php?u=2585

https://www.boote-forum.de/member.php?u=217

ich meine da mal was gelesen zu haben.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2015, 10:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es ist ja jetzt schon ein paar Jährchen her, als ich - hin und zurück - von HR nach Korfu gesegelt bin.
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Korfu

Bezüglich des Einklarierens hatte ich null Probleme auf dem Hinweg: Habe in Durres im Freihafen für Großschifffahrt gelegen, die Jungs (erst Policia, dann ein Agent) kamen zu mir an Bord.
Zumindest damals gab's im Süden noch keinen funktionierenden Hafen für das Ausklarieren - somit gab mir der Agent in Durres gleich die Ausklarierungspapiere mit. Inzwischen, glaube ich, ist zumindes in Flores ein Ein-/Ausklarierungshafen
Hatte den Vorteil, dass ich auf dem Rückweg gar nicht mehr einklariert habe: die Ausklarierungspapiere waren ja noch komplett und nicht final gestempelt, somit war ich offiziell noch im Lande...

Gute Adressen damals waren:
Porto Palermo: 40°03'49.09" N, 019°47'35.39" O
und gegenüber Flores: 40°20'23" N, 019°25'17" O
Beides geschützte Buchten mit einem Restaurant an Land.

Es lohnt sich auf jeden Fall, nach Albanien zu fahren - der Norden ab Montenegro bis Durres ist etwas langweilig von See her, da es ziemlich flach ist und Du Abstand von der Küste halten solltest.
Leute sehr freundlich - damals zumindest.

Es grüßt der

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2015, 10:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

ist auch schon ein paar Jährchen her, dass ich mit meinem Boot in Albanien war.

Damals gab es nur die Möglichkeit, in Durres ein- und auszuklarieren. Das war
allerdings völlig unproblematisch und ohne teuren Agenten möglich. Die Polizei,
der Zoll (kamen an Bord) und der Hafenkapitän, zu dem ich zum Einklarieren
gehen musste, waren absolut freundlich und hilfsbereit.

Die neueren Berichte sprechen auch von anderen Marinas und Häfen, in denen
man einklarieren kann.

Google einfach mal: "Albanien einklarieren" und Du kannst ein paar relativ neue
Reiseberichte lesen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2015, 10:57
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

schau mal unter diesen Blog http://www.untersegeln.eu/ da bekommst du schon viele Info´s. Ich denke du kannst bestimmt auch mit Ihm per Email in Kontakt treten, wenn du Fragen hast.

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2015, 11:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nette Seite, für meinen Geschmack etwas zu viel Eigenwerbung (Profiskipper????)
Wenn ich richtig gelesen habe, war er aber nicht in Albanien, sondern nur 1x illegal an der albanischen Küste und wurde von der Küstenwache dort beobachtet/vertrieben.

Gruß vom

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2015, 11:33
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Albanien

hallo Ingo,
Als wir vor 3 Jahren für 14 Tage mit dem Rib in Albanien waren gab es nur positives zu berichten. Die Küste ist ab Flore bis Griechenland interesant, den Rest kann man , auch wegen der Wasserqualität an den Stränden, völlig vergessen. Die Hafenagenten in Sarrande sind mit Vorsicht zu geniesen. Solltest aufpassen das er beim Eindeklarieren nicht den Gang zum Hafenmeister weglässt und die Kohle komplett einstreicht. Hat er bei uns nämlich gemacht und wir hatten dann Sichtkontakt mit dem dortigen Wasserflugzeug das dort seine Runde dreht.Die haben dann durch " Rumfragen" in Ksamil unseren Liegeplatz und unser Hotel rausbekommen und unserem Vermieter gebeten uns mal bitte bei der Polizei zu melden. War dann aber alles sehr nett und freundlich.
Sichere Liegeplätze , wie bereits genannt in Porto Palermo und bei den Ksamil Inseln. Wie es jetzt in Sarrande ausschaut kann ich dir nicht sagen aber auch da dürfte man bei Wind und Wellen einen Liegeplatz organisiert bekommen.
Wünsche euch eine schöne Tour. Ihr werdet von der Freundlichkeit der Albaner
mehr wie überrascht sein. In keinem Land wurden wir so freundlich und mit einer solchen Hilfsbereitschaft überschüttet wie dort. Da können sich die KORSEN mal ein großes Stück davon abschneiden😡
Grüsse. Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2015, 11:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

meinen diesjährigen Bericht findest du hier: http://donauurlaub.de/kroatien%20bis...nd%202015.html

Von Griechenland kommend kannst du entweder gleich in Sarande einklarieren oder du fährst bis Vlorë/Orikum.

In Sarande gibt es den Agenten Agim. Seine Telefonnummer: 0692566576
Wenn du einfach in den Hafen fährst, wird er vermutlich aber sowieso schon am Kai stehen.
Hier kannst du anlegen: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010257_klein.jpg
Hits:	98
Größe:	82,9 KB
ID:	658117

Direkt in Vlorë war ich nicht, da kannst du angeblich aber auch alleine einklarieren. Agenten dort wären Irene und Orion von www.sail-albania.com.
Irene ist Schweizerin und spricht deutsch.
Du kannst auch in der Marina Orikum bei Vlorë einklarieren, dann aber nur über die Agenten von sail-albania. Achtung: der dortige Hafenmanager will dir auch Geld fürs einklarieren abnehmen, kann/darf das aber nicht.
Ansteuereung von Orikum: du hältst di an die linke Ecke von diesem Gebäude: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010100_klein.jpg
Hits:	81
Größe:	54,0 KB
ID:	658119
Am Wellenbrecher unbedingt an die roten Bojen halten und die Ecke rechtwinklig ausfahren: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010097_klein.jpg
Hits:	88
Größe:	72,2 KB
ID:	658120

Ich würde gleich in Sarande einklarieren. Dann kannst du die Orte zwischen Sarande und Vlorë anlaufen, danach gibt es außer Durrës keinen Hafen mehr.

Geändert von wolf b. (28.09.2015 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2015, 17:48
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Sodile,

allen Tippgebern herzlichen Dank, hab' ne Menge gelesen und hoffentlich dazu gelernt.
Mein berufliches Intermezzo geht schon wieder zu Ende, Samstag fliege ich nach Preveza und dann geht's segelnd nach Norden.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2015, 17:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Schönen Törn wünsch ich.
Wieviel Zeit hast du zur Verfügung?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2015, 19:44
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Schönen Törn wünsch ich.
Wieviel Zeit hast du zur Verfügung?
Danke!

Nur den Hinflug gebucht Schiff soll in die ital. Nordadria verlegt werden.
Zwei bis drei Wochen haben wir Zeit, nächsten Termin hab' ich erst wieder Anfang Nov.
Mal schauen wies Wetter wird und wie weit wir kommen.......
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2015, 08:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Na, dann gute Fahrt...

Wünsche Dir entspanntes Segeln - berichte dann darüber!
Normalerweise ist es um diese Zeit noch sehr ruhig und sturmfrei... Aber in HR weiss man ja nie!

Es grüßt der

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.