boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2015, 14:19
Lyoner Lyoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Großrosseln im Saarland
Beiträge: 26
Boot: HR Msil2
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard Spanische Küste auf 7Metern, suche Tipps und Anregungen für Balearen und Südspanien

Hallo an Alle im Forum,

ich heiße Thiemo, bin 33 Jahre, und seit Mai mit meinem Kleinkreutzer unterwegs, einer Hallberg Rassy Misil 2 (7,35Meter).

Nach einer 3-monatigen Kanalüberführung von der Saar nach Le Grau d'Agde in Südfrankreich habe ich jetzt meinen ersten Seetörn hinter mir und befinde mich im Hafen von Palamos. Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken was den weiteren Verlauf der Reise angeht, denn ich möchte gerne vor dem Winter (ich denke mal im Oktober) in einem sicheren Hafen sein, wo ich überwintern kann.

Hier die Costa Brava ist zwar wunderschön, aber eher reizt mich die Gegend ab Alicante südlich, da ich das "wilde" Spanien eher mag und außerdem habe ich auch meine Windsurfsachen und die Angel dabei, ich gehe aber auch gerne Wandern und schaue mir die Gegend an. Auch habe ich in Erwägung gezogen, dieser Tage die Balearen anzusteuern, und eventuell dort den Winter zu verbringen. Allerdings habe ich höchstens 200€ pro Monat für Liegeplatzgebühren übrig, am besten weniger.

Es würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege einige Tipps und Anregungen für meine weitere Reiseplanung bekommen könnte.

Vielleicht hat ja mal jemand Lust, eine Etappe mitzusegeln oder ist selbst mit einem Kleinkreutzer unterwegs und man trifft sich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2015, 14:46
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Falls Du an der Küste weiter reist, schau Dir mal L'Amettla de Mar an.
Kleiner ursprünglicher Fischerhafen mit schönem Örtchen. Liegt kurz vorm Ebro.
Zum Angeln bist Du da auch gold richtig. Luftlinie nach Mallorca sinds ca. 180km.
Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2015, 17:10
Lyoner Lyoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Großrosseln im Saarland
Beiträge: 26
Boot: HR Msil2
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tip. L'Amettla de Mar kommt echt in Frage. Kannst du auch etwas über die Hafengebühren sagen? Ich habe zwar eben angerufen, das wäre ok, jedoch konnte ich keine Preise in Erfahrung bringen, weil es mit meinem Spanisch noch nicht so klappt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2015, 17:24
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Leider nicht. Habe dort bisher nur Boote gechartert.
Gruß,
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2015, 17:34
Lyoner Lyoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Großrosseln im Saarland
Beiträge: 26
Boot: HR Msil2
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Werde in den nächsten Tagen versuchen um Barcelona einen Bogen zu machen. Der nächste Hafen mit bezahlbaren Preisen südlich von Barcelona wäre Port Garraf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2015, 19:24
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Leider ist via Google schwer etwas zu finden zu den Gebühren in L'Ametlla de Mar, aber hier ein Link aus dem Jahre 2012, der für dich vielleicht andere interessante Angaben beinhaltet!

http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-139725.html?
__________________
Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.09.2015, 12:17
Lyoner Lyoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Großrosseln im Saarland
Beiträge: 26
Boot: HR Msil2
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Alles was im Bericht über die Costa Brava steht kann ich bis jetzt nur bestätigen: Gute Spanischkenntnisse sind angebracht, an Wind hatte ich bis jetzt immer zu wenig und musste den Außenborder zu Hilfe nehmen. Die Windfinder-Prognosen stimmten bis jetzt immer für die nächsten 12 Std., darüber hinaus nicht mehr. Zahle in den Häfen zwischen 20 und 30€, Nebensaison, z.B. heute Mataro 30,50€, das heutige Ziel ist Port Masnou, dort würde es ca.24€ kosten. Der nächste bezahlbare Hafen wäre dann südlich von Barcelona Port Garraf, dort dürften es auch wieder ca.20€ werden. Ich versuche öfters zu Ankern, aber geschützte Buchten gibt es hier nicht mehr, nur vor den Hafeneinfahrten und da ist es im Moment sehr ungemütlich wegen den Wellen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2015, 12:18
Lyoner Lyoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Großrosseln im Saarland
Beiträge: 26
Boot: HR Msil2
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ansonsten sehr schöne abwechslungsreiche Küste, mit Klippen und Felsen, super klares Wasser, die Ortschaften ein bisschen sehr touristisch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2015, 14:25
Lyoner Lyoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Großrosseln im Saarland
Beiträge: 26
Boot: HR Msil2
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Jetzt an der Costa Daurada, im Hafen Segur Calafell, sehr freundliches Hafenpersonal, sehr guter und neuer Hafen, für 10€/Nacht. Als nächstes wäre Tarragona geplant gewesen, fällt aber weg wegen 28€/Nacht. Suche also momentan nach einem anderen Zwischenziel auf dem Weg zum Ebro-Delta.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2015, 10:51
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,
hab ne HR 94 und werd im März ins Mittelmeer starten. Ausgangspunkt Rheinkilometer 440. Mich interriesrt z,Z. alles was es zu beachten gibt bei der fahrt durch F und der Ankunft am MM. Vielleicht könnten wir uns via PN austauschen. Würdr mich sehr freuen.
gruß
gunther
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.