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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Winter- vs. Allwetterreifen
Könnt Ihr mich mal beraten.
Ich habe bisher immer artig Winter-/ Sommerreifenwechsel an meinen SUV's (Zugfahrzeuge fürs Boot) durchgeführt und nun mein "Problem": Durch Markenwechsel müßte ich mir für den Neuen auch wieder einen nicht ganz billigen zweiten Satz Felgen mit Reifen zulegen und die gewohnte Herbst/ Frühjahr Prozedur durchführen. Macht es denn Sinn sogenannte Allwetterreifen zu beschaffen unter dem Gesichtspunkt, daß das "intelligente" Allradsystem die gegebenenfalls vorhandenen Nachteile ausgleicht? Ich fahre nicht im schwierigen Gelände aber 1-2 mal im Jahr zum Skiurlaub in die Alpen. Sind Allwetterreifen die eierlegende Wollmilchsau oder - wie ein Freund mir heute sagte: nicht Fisch, nicht Fleisch? Wie haltet Ihr es mit der Bereifung? Danke für Eure Ratschläge Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#2
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Moin
Am Freitag war in der Bild ein Test mit 10 Ganzjahresreifen, Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 hat mit Vorbildlich abgeschnitten. Auch Michelin , Pirelli , Verdestein und Hankook schneiden mit Empfehlenswert ab. Ich selber fahre auf meinem SUV seid Jahren nur Ganzjahresreifen, Wohne aber auch im flachen Hamburg.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#3
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Ich hänge mich mal da ran und würde mich auch dafür interresieren.
Allerding sin bei mir die Vorraussetzungen etwas anders. Kein Zugfahrzeug. (Mercedes A-Klasse) Bei uns im Rhein-neckar raum ist es kaum bergig. Fahr zwar auch zum Skiurlaub aber dann mit dem eigenen Auto nur bis max. Suttgart wo ich umsteige. Daher sind Bergfahrten eher die Ausnahme. soll ich mir 4 Felgen mit Winterreifen oder auf die bestehenden Allwetterreifen aufziehen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Hier in der Autobild Allrad von 8/2015 auch noch ein schöner Test http://www.autobild.de/artikel/ganzj...6-5928961.html
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#5
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Ich persönlich meine: Winterreifen unbedingt erforderlich in Schneereichen Gebieten, sowie Bergregionen.
Wer allerdings nur eher selten Schnee oder Berge zu befahren hat, kommt auch gut mit Allwetterreifen zurecht.
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LG Michael |
#6
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Danke Eckhard.
Dem Artikel nach also Quadrac5 von Vredestein. Hast Du den Artikel noch vom Freitag? Mach mal bitte ein Foto. Die Frage ist ja dann aber, kann man nicht gleich Winterreifen das ganze Jahr fahren? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#7
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Im Sommer habe ich Sommerreifen und im Winter habe ich Winterreifen. Wenns dann mal krachen sollte muß ich mir zumindest nicht immer Gedanken machen ob ich mit Winterreifen den Unfall nicht hätte verhindern können.
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#9
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Wenn es die richtigen sind: Ja. Angesichts der Vielzahl von Meinungen scheint aber jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht zu haben. Ich fahre Michelin Alpin ganzjährig seit 8 Jahren auf 3 verschiedenen Autos. Aktuell den A4, vorher den Vorgänger. Besonderen Verschleiß habe ich nicht beobachtet und auch die anderen oft erwähnten Nachteile von Winterreifen im Sommer stelle ich bei meiner Fahrweise nicht fest.
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#10
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Wer in schneereichen Gebieten unterwegs ist, kommt um einen echten
Winterreifen mit Schneeflockensymbol nicht rum. Habe das vor 4 Jahren getestet. Der Goodyear Wrangler M+S machte seine Sache auf dem Grand Cherokee ganz gut. Vortrieb/Bremsen alles ok. In Kurven auf schneebedeckter Fahrbahn hatte der große Probleme. Habe mir dann den Ice &Snow von Pirelli für den Winter geholt. Den letzten Winter, der ja keiner war, fuhr ich mit ATs mit M+S Kennzeichnung. Auch im Schnee war der vollkommen unauffällig und tat das was er sollte- Grip aufbauen. Auf dem aktuellen Jeep fahre ich den Bridgestone Blizzard mit Schneeflockensymbol...auch in diesem heissen Sommer. Völlig problemlos. Bis jetzt konnte ich keinen erhöhten Verschleiß messen. 20 000km und noch 5-6mm Profil. In Gebieten wo es nicht viel schneit, reichen meiner Meinung nach gute Marken- Ganzjahresreifen vollkommen aus. Dass uns die Marketingabteilungen anderes glauben machen wollen, ist verständlich. Ich werde auch zukünftig auf einen Reifensatz setzen.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#11
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Damit ist alles gesagt.
Selbst der intelligenteste Allradantrieb kann dir nicht helfen wenn du bei Schneelage Bremsen musst Ordentliche WR drauf!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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Bei allen Bequemlichkeitsvorteilen von Allwetterreifen stelle ich mir die Frage, welche Reifenmerkmale für mich im Falle des Falles im Alltag am wichtigsten sind:
- Kurze Bremswege auf nassen Straßen. - Kurze Bremswege auf trockenen Straßen. Hier sind die speziellen Reifentypen (Sommer- und Winterreifen) in den jeweiligen Temperaturbereichen besonders gut geeignet. Alles andere, wie der Grip beim Anfahren und Bremsen auf dem Schnee, ist dann sowieso im ausreichenden Maß gegeben. Und einen signifikanten langfristigen Geldvorteil von Alwetterreifen sehe ich nicht, denn der Reifenverschleiß wird auf zwei Reifensätze umgelegt und die Felgen für die Winterreifen kaufe ich meistens für wenig Geld gebraucht. Gruß, Andrei |
#13
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Wenn ich jetzt nur Winterreifen fahre. Welche Nachteile haben die denn im Sommer?
Sind die bei Regen schlechter? Das Winterhalbjahr besteht hier in Mitteldeutschland doch auch nur überwiegend aus Regen-Schmuddelwetter. Weiter oben schrieb jemand, er hat auch keinen so hohen Verschleiß feststellen können. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#14
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Moin Zusammen
Allwetter oder Allseason Reifen sind keine Eierlegendewollmilchsau, sondern ein Kompromiß des Zielkonfliktes jedes Reifens. Haltbarkeit und Trockenbremsen auf der einen Seite, Traktion und Nassbremsen auf der anderen Seite. Der Sommerreifen kann das eine gut, der Winterreifen das andere. Wobei der Winterreifen durch sehr viele Querrillen und Lamellen mehr Drainage hat. Jeder muss an Hand seiner Fahrweise, Fahrgebiet, Kilometerleistung und Geldbeutel natürlich selbst entscheiden. Bei 80000 km im Jahr mach ich keine Kompromisse, da mein Verbleib auf der Strasse und mein Leben von viermal postkartengrossen Reifenaufstandsfläche abhängt. Grüsse von unterwegs Mario
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Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#15
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ich fahre seit Januar die Vredestein Quatrac 5
https://www.google.de/search?q=vrede...G5EoL6UJubm7gK ich habe in meinem leben noch nie so gute Reifen gehabt - Sommer wie winter. Verschleiß hält sich in Grenzen, schön leise und Spritverbrauch - naja keine Ahnung. Mein Antrieb wegen Allwetter: Ich habe in den 5-6 Jahre nie die Laufleistung von je Winter und Sommerreifen erreicht. Mir ging schlichtweg der ständige Wechsel von den Schluffen aufn Kecks. Schnee haben wir hier max. 5 Tage im Jahr. Und vom Preis her kosten die Dinger genau das was mich auch ein Satz Sommer oder Winter gekostet hätte. Einzig: wo wir die letzte heiße 37 Grad Woche die 600 Kilometer auf der A9 agespult haben - gings mit Gefühl und max. 160 über die Bahn. Aber auch nur aus Übertriebener Vorsicht oder so. Meine Größe 225/50 R17
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#16
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Gibt noch ein Argument!
Beim SUV wirds wohl nicht so wild, bei Potenten Autos schon. Wennst im Sommer nach Italien willst brauchst Winter/Allwetterreifen die den entsprechenden Speedindex haben. Das kann bei W/Y etc... dann richtig teuer werden!!!! Oder eben die SR aufstecken
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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Zitat:
Gute Markenreifen und dazu ein paar Schneeketten für die seltenen Fälle. Ketten sind bei Schnee der Bringer überhaupt. Man muss schwer aufpassen beim Bremsen, dass einem der winterbereifte Allradler von hinten nicht rein kracht. |
#18
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Ich habe mal bei Vredestein mein Auto eingetippelt.
Da gibt es für mich keinen Ganzjahresreifen. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#19
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was ist das denn fürn Audowaagen ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#20
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Wenn ich bei Michelin meine Fahrzeugdaten eingebe, dann kommt nur ein Reifen und der ist auch für Sommer geeignet.
komisch oder? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#21
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Jeep Grand Cherokee, bj. 2012, V6 Diesel mit 241 PS.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#22
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Hallo Gunter,
ich fahre u.a. einen AUDI A6 Quattro und lebe abwechselnd in Bayern und Brandenburg. Hier oben in BRB mögen Ganzjahresreifen Reifen ja OK sein, in Bayern und Österreich kommst Du im Winter trotz Quattro mit den Dingern nicht weit. Das Problem ist die Traktion auf Schnee und Eis, die bei einem reinen Winterreifen einfach besser ist. Der schlechtere Grip der Ganzjahresreifen führt bei steileren Beragbfahrten z.B. dazu das Du wesentlich eher in's Rutschen kommst und da hilft Dir dann auch der Quattroantrieb nichts und bei steilen Bergaufpassagen gibt der Ganzjahresreifen auch eher den Geist auf als ein Winterreifen. Entscheidend bei der Reifenwahl ist letztendlich in welcher Region Dein Fahrzeug zum Einsatz kommt. Mein Nachbar in BRB fährt ebenfalls einen A6, allerdings mit Ganzjahresreifen (für diese Region völlig ausreichend), allerdings haben die einen "V" Geschwindigkeitsindex (bis 240 km/h) wohingegen meine Sommerreifen einen "W" Index (bis 270 km/h) haben. Gruß Alexander II.
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#23
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Hallo Alex,
ich bin ja schon soweit, dass ich einen Winterreifen das ganzes Jahr fahren will. Wie gesagt, ich habe bei Michelin alles eingegeben und siehe da, der einzige Reifen, der für mein Auto empfohlen wird, kann auch im Sommer gefahren werden. Ich denke, das wird er. Gruß und Danke Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#24
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Moin,
ganz egal was hier von einigen geschrieben wird, ein Ganzjahresreifen ist IMMER nur ein Kompromiss!!! Und auf die Idee, einen Winterreifen das ganze Jahr zu fahren, würde ich schon gar nicht kommen... Ich fahre auch einen SUV mit permanentem Allrad. Natürlich kannst du auch im Sommer mit Winterreifen fahren, aber , wenn du nicht nur mit 80 Km/h auf der Landstraße fährst, wirst du den Unterschied zu Sommerreifen gaaanz deutlich merken! Ich bin immer wieder überrascht, wie gut und vor allem sicher mein Wagen wieder in der Kurve "liegt", wenn ich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt habe. Nur wegen zweimal pro Jahr 1 Stunde Reifenwechsel würde ich mich nicht auf so eine Geschichte einlassen. Man kann immer mal in eine brenzlige Situation kommen, und da gibt es für mich keinen Kompromiss - Bremsen und richtige Reifen sind das "A&O"! Sorry, Winterreifen im Sommer sind für mich totaler Quatsch..... .
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Gruß Berni
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#25
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Zitat:
Mit dem würde ich DEFINITIV nicht in Skigebiete fahren!!!! Als Winterreifen wird u.a. der auf dem Foto angezeigt....
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Gruß Berni
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