![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ich hier eine Antwort finden kann. Ich habe einen Mercury 50 ps 2 takt Motor bj ca 85. Leider war die Schraube die darauf gefahren wurde wohl die falsche 10,63 x12 kann mir jemand sagen welcher propeller da drauf gehört?
Danke im voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Das können hier einige sagen.
Nur müsstes du sagen was für ein Boot am Motor ist. Passen tun viele,nur ob die zu deiner Kombi passen ??? Auch möchten sie gerne wissen mit wem sie es zu tun haben. Vorname ,Stadt usw.schau bei den anderen. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du einen Drehzahlmesser ? Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Christian Drehzahlmesser habe ich mir vor kurzem zugelegt habe es leider noch nicht Geschaft den mal anzuschließen. Das letzte mal wo ich mit dem Boot gefahren bin hatte ich mit dem propeller null Vortrieb gehabt
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Für ne Marathon mit 50 PS hört sich der angegebene Propeller eigentlich gut an, woher weist Du denn das der unpassend ist wenn Du keinen Drehzahlmesser hast ?
Gruß Christian |
|
|||
|
|||
![]()
..hab einen 60Ps Mercury aus 1994 an einer in etwa vergleichbaren Fletcher 15 Fuss und habe für Speed 10 x15 montiert.
Würde auch sagen dass die 12 er Stwigung in etwa passend ist und etwa 50 km/h drin sein sollten. wenn gar nichts geht ist vermutlich die Gummi-Rutschkupplung am Prop defekt. Also hol dir einen 10 x 13 und hab Spass Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Habe einen propeller von einem Honda Motor gefahren und damit deutlich besseren Vortrieb gehabt daher meine Vermutung das er der falsche ist für den Motor
Habe im Netz mal die Daten von dem propeller eingegeben und herausgefunden das er auf einen 25 ps 4 takt gefahren wird Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein 25 PS Viertakter ist oftmal auch einfach ein Schlauchbootmotor, da kommt ein 10x12 oder 13 Pitch auch gut hin. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christoph der propeller ist nagelneu habe das Boot vor nicht allzu langer Zeit gekauft die vorbesitzer haben diesen propeller in Kroatien gekauft da sie einen verloren haben
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Was heisst denn "Null Vortrieb" ? Beschreib das mal genauer bevor wir uns den Kopf zermartr ..
Kein Kraftschluss ? Wenn der Propeller zuuu klein ist ventiliert er... Also mal sachte Gas geben.. ....oder das Boot bzw Holz ist voll Wasser und damit zu schwer... ALSO MAL ZUM NÄCHSTEN Recyclinghof und wiegen lassen... Bist Du mit Trailer über 800 Kg dann bitte das Unterforum zu Restaurationen wechseln .. ![]() Christoph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hey maestral Vielleicht mag es an meiner Definition von null Vortrieb liegen Fakt ist das das Boot mit dem besagten propeller eine kleine Ewigkeit braucht damit es ins gleiten kommt. Was bei einem ca 400 kg schweren boot nicht der Fall sein sollte
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es lange braucht bis das das Boot gleitet und der Motor dann auch nicht auf seinen Nenndrehzahl kommt ist der Propeller wahrscheinlich tatsächlich zu steil. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
50Ps sind aber auch nicht die untere Grenze für eine V460 ...
AB 3 Erwachsene geht das bei mir mit 60 Ps auch etwas zäher.. Wie viel wart ihr denn? Dass beim START alle nach vorne gegangen sind und der AB ganz zum Spiegel getrimmt war setze ich mal voraus! |
|
|||
|
|||
![]()
Waren nur zu zweit im Boot gewesen bei dem v 460 sitzt man eh schon sehr weit vorne da es eine sehr kurze Spitze hat. Der vorbesitzer sagte mir auch das die damit wasserski gefahren sind
|
|
![]()
Warum kauft man sich ein Boot, einen Motor, einen Trailer...................
und hat nichtmal einen Drehzahlmesser?????? Hier gehts um reine physikalische Eigenschaften, da wird nicht geschätzt, da wird gefahren, Drehzahl ermittelt und dann abgewägt und ausprobiert. Nur mit Drehzahlmesser kann der richtige Propeller ermittelt werden, alles andere ist reine Spekulation. Mfg manfred
|