![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das Problem das der Motor im Stand nicht läuft. Er geht immer aus. Die Vergaser sind alle 4 gereinigt. Und die Fernschaltung hat ein Piepton wenn ich den Schlüssel auf Stufe 1 mache.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Und kann mir jemand sagen ob der eine standgas Schraube hat? Edit: Was mir gerade noch einfällt wäre das der kein Wasseranzieht.. Bzw kein Strahl rauskommt. Habe unten an der Schraube den wasseranschluss dran gemacht. Ich sende ein Foto mit. Kann auch an mir liegen das es falsch ist. Der lief also wirklich ganz kurz da ich Angst habe das es Folge Schäden gibt. Ich habe mal Bilder gemacht wo der eine dran geht und der andere ist ab da finde ich auch kein Gegenstück drüber.. Und ein bild wo ich den Schlauch dran gemacht habe, hoffe das ist dort richtig.
__________________
lg. Toby ![]() Geändert von PrinceToby (20.09.2015 um 17:31 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir jemand dabei helfen ?
__________________
lg. Toby ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hi Toby,
schreib doch mal noch ein paar Daten zu dem Motor, Baujahr Seriennummer etc., so kann man schlecht nach einer Zeichnung gucken. Mein alter Merc hat mit den Spülohren auch nicht wirklich funktioniert, häng den mal in eine Tonne oder Maurer-Kübel, daß der Impeller selbst ansaugen kann. hat aber bei mir auch immer 1-2 Sekunden Gedauert, bis da dann der Kontrollstrahl kam, mit Kopfhörer eher länger, wenn überhaupt.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Soweit mir bekannt, hat jeder Vergasermotor eine Standgasschraube.
Stell doch mal ein Foto ein, wo man die Vergaser schön von der Seite sieht. Schönen Gruß Michi
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hi Toby, das es einmal piept wenn du die Zündung einschaltest ist nur der Hinweis, das der Pieper funktioniert.
Das Warnsystem teilt dir nämlich durch piepen mit wenn dein Motor zu Heiß wird, zu wenig Öl im Tank ist oder kein Ölfluss am VRO ist. Hier die Bedeutung der verschiedenen Signale: VRO Horn Warnings (J. Reeves) 1 - A steady constant beep = Overheating. V6 engines, possibly some others, have a fuel restriction warning which is ALSO a steady constant beep. 2 - A beep every 20 or 40 seconds = oil level has dropped to 1/4 tank. (Late model engine = Every 40 seconds) 3 - A beep every other second = VRO failure, air leak in oil line, oil restriction, (anything that would result in a lack of oil being supplied to the engine). If the warning horn is the black plastic three wire type horn, the warning horn should beep once when the ignition key is turned to the ON position. If it does not, it is either faulty or someone has disconnected it (a stupid move!). At any rate, if it does not beep which indicates that the horn is non functional, find out why and do not run the engine until the problem is corrected. Bei dem Leerlauf Problem solltest du erstmal sicherstellen das du frischen Sprit im Tank hast. Mit alter Plörre laufen die schlecht ![]()
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Also der Sprit ist ne Woche alt..
Mit diese Spülohren geht es anscheinend nicht.. Der hat eine einstellschrauve die ist 1 Umdrehung raus bei allen 4 vergaßern. Ich habe Ehr gedacht das die auch eine zentrale einstellschrauve haben. Der lief ohne spülohren ca 30 Sekunden. Und es kam kein Wasser.. Zum Thema piepen war dann ein dauer ton. Nachdem der Motor lief. Habe den dann direkt ausgemacht..
__________________
lg. Toby ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich sagte, Bilder von der Seite.
Hast du schon jemals das Standgas hinten am Vergaser eingestellt? Du sagst doch, dass Du am Auto alles zusammenbauen kannst usw. So wie das aussieht, ist das ein Vergaser mit Drosselklappen. Dann wird auch irgendwo ein Schräubchen sein, mit der man die Klappe ganz leicht öffnen kann. Die findest du sicher ![]() Michi
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das hier gesehen. Sieht aus als müsste da was dran..
Ich selbst wüsste aber nicht was Siehe Foto
__________________
lg. Toby ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Die Vergaser haben eine Grundeinstellung von der Leerlauf Gemischraube .Es gibt kein Drosselklappenanschlag der verstellt werden kann .Es gibt nur die Möglichkeit der Klappen Synchroniation .Die Drosselklappen sind alle gleich auf zu gestellt .Luft bekommt er durch Bohrungen in den Drosselklappen .Die Standgasdrehzahl wird durch den Zündzeitpunkt eingestellt .Dreht er zu hoch mehr Spätzündung .Dreht er zu niedrig oder geht aus mehr Frühzündung .Vorausgesetzt er läuft nicht zu mager soll heißen er zieht Falschluft durch fehlende Schläuche oder verschlissenen Simmer Ringen an den Kurbelwellenenden .
Bei fehlenden Schläuchen oder verschlissenen Simmer Ringen bekommt er Falschluft und kann nicht richtig eingestellt werden . ![]()
__________________
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (22.09.2015 um 19:58 Uhr)
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hast du das Bild gesehen das dort was fehlt? Ich bin am überlegen was dadran kommen kann. Aber irgendwie finde ich nichts. Denke das da ein Unterdruck Schlauch dran muss weiß es aber ehrlich nicht..
__________________
lg. Toby ![]() |
#11
|
![]()
Es ist der dicke fette Block, Baugleich sind 120 und 140 PS.
Die Vergaser haben keine Düsennadel zum einstellen. mfg manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Im Leerlauf haben die Klappen grundsätzlich geschlossen zu sein. Einzig und allein die Frühzündung und die Leerlaufnadel(wenn vorhanden) sind für den Leerlauf zuständig. Wer die Klappen zu Hilfe nimmt macht alles falsch und hat keine Ahnung. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt habe ich mal nachgeschaut . Der Vergaser hat nichts zum einstellen .Alles feste Düsen .
__________________
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#14
|
|
![]() Zitat:
Du hast aber auch alles? ![]() Aber diese Festbedüsung ist doch eigentlich Käse, oder?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich
![]()
__________________
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
|
![]()
Ich kann mich an mein letztes Abenteuer mit diesem Motor gt erinnern.
Alles TOP gemacht, Leerlauf wie ein Trecker, keine Einstellungsmöglichkeiten am Vergaser. An mehr kann ich mich nicht erinnern ![]() Ist dieser Motorentyp wirklich so schwierig?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
|
|
![]() Zitat:
ner Schraube die Drosselklappen öffnen........neeeeeeeeeeeee!(michei1)
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#19
|
![]()
@Andywmotorrad
.........die Nachfolgemodelle hatten wieder Düsennadeln ![]() Die spinnen doch.........
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#20
|
|||
|
|||
![]() Kannst du in deinem Buch auch nach gucken welcher Schlauch dran kommt? Wo ich das Foto von hochgeladen hatte? Das Buch brauche ich auch ![]()
__________________
lg. Toby ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hast ja recht. Bin schon ruhig. Bei vielen Japanern ist das aber so. Z.B. Yamaha. Die Amis bauen schon komische Sachen, tztztz. Schönen Gruß Michi
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#22
|
|
![]() Zitat:
........bei welchem? Muß ich wissen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#23
|
||||
|
||||
![]()
War so bei den 60/70ern Yammis der 90 Jahre, soweit ich mich dumpf erinnern kann. Glaub die anderen aber auch von Yamaha. Da stellte man mit dem Synchrongestänge der Vergaser erst die Klappen Synchron ein, dann konnte man mit einem federbelasteten Schräubchen dieses Gestänge leicht bewegen. Sprich, die Klappen ein wenig aufmachen. Die hatten eine CDI.
Müsst mich jetzt stark täuschen, wenn das nicht so gewesen wäre ![]() Schönen Gruß ![]() Michi Edit: Manual gefunden. Nr. 1 ist die Standgasschraube Bildquelle Yamaha manual:
__________________
Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 Geändert von michei1 (23.09.2015 um 09:01 Uhr) |
#24
|
![]()
@Andywmotorrad
Könnte man wenn alles nicht hinhaut, evtl. doch mal die Festdüse tauschen? Damit er im Leerlauf fetter wird? mfg manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hallo PrinceToby !!
Hier weiss immer noch keiner welches Bj. der Motor ist , hat er überhaupt vernünftige Kompression ??? wie sehen die Z-Kerzen aus / trocken oder Nass / ist der Motor zu mager oder zu fett ??? ZÜndzeitpunkt überprüft ?? damit Du da alles (Ausschleißen) kannst MFG Uli
|
![]() |
|
|