boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2015, 12:57
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo Penta mit 235 PS - macht das für mich Sinn?

Moin,

Ich habe grade die Gelegenheit, eine Sealine mit 235 PS Volvo Penta Z-Antrieb zu kaufen. Ein schönes Boot, nur:

Ich fahre sowohl auf ostfriesischen Binnengewässern, als auch im Ems / Wattenbereich. Der Verkäufer meint, das Boot wäre "sparsam", ohne nähere Angaben.

Macht so ein Antrieb für jemanden, der mind 50 % Binnen (= langsam) fährt? Ich habe keine Lust auf einen horromäßigen Verbrauch. Kollegen fahren eine vergleichbare Bayliner mit 220 PS Mercruiser, bei den Verbrauchszahlen hat es mich einfach nur noch gegruselt ...

Schöne Grüße,
Emden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2015, 14:55
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankAusEmden Beitrag anzeigen
Moin,

Ich habe grade die Gelegenheit, eine Sealine mit 235 PS Volvo Penta Z-Antrieb zu kaufen. Ein schönes Boot, nur:

Ich fahre sowohl auf ostfriesischen Binnengewässern, als auch im Ems / Wattenbereich. Der Verkäufer meint, das Boot wäre "sparsam", ohne nähere Angaben.

Macht so ein Antrieb für jemanden, der mind 50 % Binnen (= langsam) fährt? Ich habe keine Lust auf einen horromäßigen Verbrauch. Kollegen fahren eine vergleichbare Bayliner mit 220 PS Mercruiser, bei den Verbrauchszahlen hat es mich einfach nur noch gegruselt ...

Schöne Grüße,
Emden
Hallo Frank

wenn du hauptsächlich in Verdrängerfahrt unterwegs bist macht das wohl wenig Sinn. Welches Boot ist es denn? Sealine S24 7,5m lang und 2,4to?
Der Verbrauch ist besser abschätzbar wenn wir den Bootstyp kennen, sollte aber dann etwa bei 0,6l/km liegen.
Das entspricht in Verdrängerfahrt bei ca. 5-6kn dann 5-6Liter/h.

Oft ist das Design der Gleiter ja auch kriegsentscheidend beim Kauf, du sollst das Boot ja auch leiden mögen
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (21.09.2015 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2015, 16:26
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Wer den Verbrauch scheut, sollte meiner Meinung nach gar nicht Boot fahren. Selbst wenn dieser Hoch ist, ist es im er noch das günstigste am Boot fahren selbst. Irgendwo fliesst immer Geld

Der Verbrauch bei einem Motor-Boot war noch nie sehr wirtschaftlich. Sobald es über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus geht, schluckt die enorm Energie. Egal Sonne, Strom, Benzin, Diesel etc.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.