boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2015, 12:14
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard Jet mit V8 an Land laufen lassen??

Hallo Jet Spezis,

ich darf im Herbst mit einem Freund seine geerbte Glastron CV21 wieder beleben.

Hat einen 7,4l (Oldsmobile?)Block drin und wahrscheinlich eine 12" Berkeley Jetpumpe. Bilder habe ich noch kein zur Hand. Kenn das Boot nur noch aus meiner Jugend, da sind wir damit gefahren.

Frage:

1.Wie kann man das Ding an Land laufen lassen? Spülohren funzt bei Jets ja nicht. Wie geht das? Wo kann man da einen Schlauch wie anschließen?

2.Was sollen wir alles prüfen vor dem Starten an Jet und Motor? (Stand (hoffentlich konserviert gewesen?) 15 Jahre in der Halle)
Was sind die Schwachpunkte?



http://www.classicglastron.com/74gl-carl-cv21.html

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2015, 14:15
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Du kannst ein T-Stück einbauen und so deine Kiste kühlen. Google mal "Jetboa driveway" usw. bei den Amis sind die ja populärer.

Ich würde auf jeden Fall mal alle Betriebsstoffe wechseln. Mach mal ein paar tropfen 2T Öl in jeden Zylinder und lass das ruhig über Nacht einwirken. Dreh den Motor dann erst mal nur ohne Zündkerzen per Hand durch. Danach ohne Zündkerzen mal mit Anlasser und dann Feuer frei. besorg dir für die ersten Startversuche ruhig mal externen Sprit aus einem Kanister und Starthilfe-Spray.

Jens AKA "Jot.v8.A." ist echt fit was Jet-Antriebe angeht und super nett. Vielleicht schießt du dich mal mit ihm kurz.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2015, 10:34
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit dem T-Stück zur Kühlung des Motors ist mir nun klar.

Wie kann ich aber den Jet vor Trockenlauf schützen?

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2015, 10:39
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Hallo Michi

Die Welle im Jet hat hinten nur Gleitlager.
Die dürfen nicht trocken Laufen. Ich suche mal ein paar Bilder raus mit damit kann ich das besser beschreiben.
Wenn du vorher alles richtig machst ist ein Probelauf möglich.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.09.2015, 19:21
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hab jetzt gelernt, dass man den Jet vom Motor trennen muss/soll.
Das ist doch sicher ein rießen gefummel, oder

Jedes mal einwintern den Jet abbauen??? Das kann doch ned sein...
Gibts da nicht nen Spülanschluss am Jet?
Wie soll man auch dasSalzwasser aus dem Jet und den Gleitlagern bekommen???
Wenn ich den abbaue, krieg ich den doch nie gespült.

Kommt mir komisch vor das Ganze

Schönen Gruss

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2015, 09:33
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hab jetzt mal auf der Berkeley Seite geschaut. Da gibts ne original Anleitung vom 455 Packajet. Ich denke, das dürfte in der CV21 eingebaut sein.

Hier steht:

Your Packajet 455 can be started
while the boat is out of the water and run briefly
provided that a sufficient water supply source is
connected to the engine's inlet hose. Before starting
the engine, fill the Jet-Drive bowl through the
nozzle with as much water as possible. This will
afford some lubrication between the Jet-Drive impeller
and wear ring while running the engine with
the boat out of the water.


Man kann das Ding also laufen lassen, ohne den Jet zu demontieren.
Man soll durch die Düse Wasser reinfüllen, damit die Dichtungen im Jet (sind das Packungen, oder?) geschmiert werden.
Und einen Schlauch in den Anschaugschlauch vom Motor stecken.

Weiter steht auch im Manual, wie mal Salzwasser aus den Krümmern bekommt usw...

Die Anleitung gibts hier: Sehr gutes Manual, wie ich finde als V8 Jet Laie
http://www.berkeleyjet.com/instructi...jet_manual.pdf

Weiter steht noch auf der Berkeley Seite:

A Berkeley pump can be run out of the water as it has a greased thrust bearing and lubricated tailshaft bushings. The impeller does not touch the wear ring, but due to the fact that the bottom of the pump is open during trailering the boat, it is best to run water into the pump through the nozzle while running on the trailer. The only issues with running out of the water is that after about 15 to 20 minutes the bowl seal can get hot from lack of cooling and cause seal damage. The packing gland may have to be re-tightened when the boat is used the next time as well.

Hoff, ich bin jetzt ein wenig schlauer.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010

Geändert von michei1 (21.09.2015 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.