![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe mir letzten Sonntag mein erstes "richtiges" Boot gekauft.
Jetzt mein Problem: Als ich es gestern in die Garage stellte,musste ich vorher den Antrieb runtertrimmen, damit es von der Länge her rein passt. Als ich dies machte, lief auf einmal Getrieböl aus den Wassereinlässen raus! Was könnte denn defekt sein, ist das eine größere Reparatur? (Mercruiser 3.0 L/ Alpha One) |
|
||||
|
||||
![]()
Da könnte der Schaltwellensimmerring defekt sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ok,hast du Erfahrungen damit? Was kostet in etwa die Reparatur?
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Dichtsatz für das Unterwasserteil kostet ca. 70€, was die Reparatur beim "Freundlichem" kostet, kann ich Dir nicht sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Also muss dann eh alle Dichtungen und Simmerringe wechseln lassen(am Unterwasserteil)?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sehe ich auch so ,wenn dann sofort alle Dichtungen und Simmerringe .
|
|||
|
|||
![]() ![]() Hoffe wird nicht all zu teuer!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Nimm das Unterwasserteil ab, dann könntest du die oberen Dichtungen sogar selber wechseln.
Falls nicht, wird es sicherlich günstiger, wenn du nicht mit dem ganzen Boot zum "Freundlichen" gehst, sondern nur das UWT auf den Tisch packst und GENAU sagst was du willst. Kompetente Kunden werden dann nicht so leicht abgezockt... Alternativ gibt es hier im Forum auch einige Mitglieder die soetwas mit Erfahrung machen oder sogar beruflich. |
|
|||
|
|||
![]()
OK, kann man das Unterwasserteil einfach so abschrauben?
Muss man da irgendetwas besonderes beachten? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja kann man(n), Vorwärtsgang einlegen, 3 Muttern und eine Schraube lösen. Die Schraube sitzt unter der Opferanode, die siehst Du erst, wenn diese entfernt ist.
|
|||
|
|||
![]()
Mehr nicht???? Das wars! Ist dann logischer Weise auch ne Dichtung dazwischen oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Teil oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
unter dem Link kannst du nachlesen wie man das Unterwasserteil abbaut
https://www.boote-forum.de/showpost....47&postcount=9 kann aber auch sein das der Simmerring im Oberteil kaputt ist, darum würde ich den Antrieb erst komplett abbauen und dann mit Druckluft abdrücken,
|
|||
|
|||
![]()
Ok,danke,kann ein Simmerring oder eine Dichtung durch lange Standzeit kaputt gehen?
|
|
|
![]() Zitat:
Zuerst das Getriebeoel ablassen, bevor Ober- und Unterteil getrennt werden. Die beiden verbindet ein Oelkanal, der mit einem kleinen O-Ring abdichtet. Sonst ist da keine Dichtung dazwischen.
|
||||
|
||||
![]()
ist ehr unwahrscheinlich, die gehen kaputt weil sie ihre Zeit rum haben oder verschlissen sind
|
|||
|
|||
![]()
Ok,also nach 5 Jahren bzw. 300 Betriebsstunden(laut Vorbesitzer) wäre dies normal?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Dicht-Ringe im Öldichtungsträger sind defekt.
Der sitzt im Impellergehäuse. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (22.09.2015 um 06:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok?Kosten?Impeller gleich mitmachen lassen?Oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Schadet nicht, den Impeller gleich mit zu machen.
Mehr als die Dichtringe würde ich nicht machen. Der Dichtungsträger hat 2 Dichtringe und einen O-Ring. Schau erst mal, ob es das ist. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
alles klar danke!
|
![]() |
|
|