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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich suche die Klemme 1 an der Zündspule. Bin ich hier an dem Teil / Kabel richtig und wenn ja welches der Kabel ist es? Gruß Dominic |
#2
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Hi Dominic,
Auf dem Bild kann ich keine Zündspule erkennen. Aufgrund der fehlenden Angaben zum Motor(wirklich Benzinmotor?) kann man nur raten. Standard-Zündspulen sind die tonnenförmigen Dinger, wo oben ein dickes Zündkabel reingesteckt ist. Dieses ist intern mit dem Gehäuse über eine "Trafo-Wicklung" verbunden. Die beiden dünnen Anschlüsse sind die andere "Trafowicklung" und damit normalerweise vertauschbar. Gruß Michael |
#3
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![]() Zitat:
![]() Klemme 15 - Spannung vom Zündschloss Klemme 1 - Masse vom Unterbrecher Sollte an der Zündspule aber auch dran stehen: Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#4
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Naja, wenn das eine Thyristorzündspule mit mehr Innenleben, als nur aufgewickeltem Draht ist, haste natürlich Recht.
Ansonsten wird ja der Stromkreis durch den Unterbrecher geschlossen, beim Unterbrecheröffnen gibts einen Induktionsstromstoß, der nur auf Funken-Überschlagspannung hochtransformiert wird. Da spielt die Richtung keine Rolle. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#5
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Ist ja nicht wie beim "normalen" Trafo, wo Primär und Sekundärspule galvanisch getrennt sind und jeweils 2 Anschlüsse haben.
Bei der Zündspule "teilen" sich die Primär- und die Sekundärspule einen gemeinsamen Anschluss, die Klemme 1. Deshalb ist es m.E. nicht egal wie herum die Klemmen 1 und 15 angeschlossen werden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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Danke schonmal.
Motor ist ein mercruiser 3.0 Alpha gen I. |
#7
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![]() Zitat:
Nein........... Das ist die el. Zündung; Zündspule eher Mitte Motorseite......... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235018
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Grüße von Herbert |
#8
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Hier siehst Du die Zündspule
Hier ist der Stromlaufplan dazu. A 1 - Distributor = Zündverteiler A 2 - Ignition Coil = Zündspule Hier die Steckerbelegung mit Kabelfarben. Violett/ Purple ist Zündung vom Zündschloss und geht bei "normaler" Zündspule an Klemme 15. Grau/ Gray ist das Signal für den Drehzahlmesser. Die Verbindung vom Zündverteiler zur Zündspule ist der Unterbrecher-(kontakt), welcher bei "normaler" Zündspule zwischen Masse und Klemme 1 liegt. Gruß Lutz P.S. Wozu musst Du wissen, wo Klemme 1 ist?
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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![]() Zitat:
Bei Stromversorgung mittels Schwungmagnet-Spulen kommt bei externer Zündspule eh Wechselspannung an. Da sollte die Lichtspule passend zum Schwungmagnet-Magnetpol montiert sein, einfach ne andere Lichtspule an anderer Stelle geht nicht immer. Gruß Michael |
#11
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Vielleicht hilt das hier
http://www.kfz-tech.de/Zuendspule.htm mal zur richtigen Erkenntnis ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Bosch, PDF-Seite 4. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann haben sich die hier alle geirrt ![]() Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#13
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Wat ne Aufwand
![]() ![]() ![]() gruss dieter
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#14
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Ohne Fleiß kein Preis
![]() Geht ja nicht um Bekehren, ich will es einfach nur verstehen ![]() Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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![]() Zitat:
gruss dieter
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#16
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Ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass beide Wicklungen einen gemeinsamen Kontakt - Klemme 1 - haben.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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![]() Zitat:
hier noch etwas dazu, http://www.hella.com/ePaper/Sensoren...n/document.pdf, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (17.09.2015 um 07:09 Uhr) |
#18
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Davon rede ich doch die ganze Zeit, ein gemeinsamer Kontakt - Klemme 1 - und deshalb sind Klemme 1 und Klemme 15 NICHT beliebig vertauschbar.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Betrachtet man das ganze nur als reinen Transformator ohne irgendwelche weitere elektrischen Bauteile, dann wäre es egal wie rum angeschlossen, nur der Funke würde dann nicht von der Mittelelektrode der Kerze zum Kerzenrand springen sondern umgekehrt da das Magnetfeld auch gedreht ist (Nord/Süd) und die erzeugte Spannung dementsprechend auch andersrum.
Aber schon in der ganz normalen kontaktgesteuerten Zündung gibts da ja was zusätzliches in Form eines Kondensators, Aufgabe und Anschlusslage hier nachzulesen oder besser den ganzen Absatz Batteriezündung, https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B...dung_.28HKZ.29 der kann dann nicht mehr funktionsmäßig machen was er soll, Folge daraus, der Motor läuft meistens aber eventuell mit Aussetzer usw. da die volle Leistung der Spule nicht mehr erreicht wird. Guckt man sich das am normal angschlossenen Oszi an, hatte da mal sowas verlinkt, dann steht das Bild auf den Kopf und ein paar andere Sachen, man kann das sehen das da was nicht stimmt, gruss dieter
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#20
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Bitte am Thema bleiben und nicht Zerlabern. Dafür gib's das Flachwasser.
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Gruß Ingo |
#21
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Dieter und Lutz haben sich sehr viel Mühe gegeben: die Zusammenhänge gut zu erklären!
![]() War früher ein beliebter Fehler! Die Zündung geht beim Vertauschen 1; 15) dann nicht ordentlich!
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Grüße von Herbert
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