boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2015, 12:34
crestliner1987 crestliner1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 32
Boot: Crestliner Matricola
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard kl. Segeljolle umbauen mit E Motor

Hallo Segelgemeinde,

eigentlich ist das nicht mein Bereich , da ich ein Motorsportboot fahre. Aber jetzt kann ich für 20 EU an eine alte kleine Jolle mit Trailer ohne alles kommen-. Also kein Mast , kein Segel usw.... hab eh keinerlei Ahnung davon und hoffe das die Segler mich nicht gleich zerreisen...

Also nur das blanke Boot , steht hier im Dorf.

Ich dachte mir da jetzt für die Kids so ein spaßboot draus zu machen , da wir eh einen 2 PS E Motor haben. Ist sowas überhaupt möglich oder völligster schwachsinn von mir ? Dicht ist es noch... Es ist glaub ich 4,5 meter lang....

LG
Angela
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2015, 12:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

klar geht das, wieso auch nicht.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2015, 13:28
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Mit Segeltechnik hat das nichts zu tun, der Motor wird das Boot sogar recht zügig schieben, nur daran denken ein bißchen Schwert oder Dergleichen unten lassen sonst schiebste auch mit Motor schlecht in die richtige Richtung. Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2015, 22:51
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Angela,

Zitat:
Zitat von crestliner1987 Beitrag anzeigen
Ich dachte mir da jetzt für die Kids so ein spaßboot draus zu machen , da wir eh einen 2 PS E Motor haben. Ist sowas überhaupt möglich oder völligster schwachsinn von mir ? Dicht ist es noch... Es ist glaub ich 4,5 meter lang....
die Frage ist, ob schon eine Außenbordmotorhalterung am Heck vorhanden ist. Wenn ja, passt da ein Motor ran, wenn nein kann das etwas Gebastel bedeuten.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2015, 12:02
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Angela,

Auf drei Dinge würde ich wegen der Sicherheit Wert legen:

1. stabile Motorhalterung
2. Batterie gut verzurren
3. Im vollgelaufenen Zustand sollte das Boot noch schwimmen (eingebaute Auftriebskammern vorhanden??)

Dann sollte dem Spaß nicht viel im Weg stehen.
Dicht sollte das Boot natürlich ebenfalls sein.

Ich vermute auch, dass der Rumpf etwas Seitenfläche unter Wasser vertragen kann für gute Manövrierbarkeit, aber vielleicht macht's den Kids ja mehr Spaß ohne...

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2015, 09:23
Mboot Mboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Kajak, Jolle, Katamaran
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe den Beitrag -als Segler - mit Interesse gelesen. Hier meine Erfahrungen,
die genau in die Richtung der Fragestellung gehen:

Unser Boot: Die Jolle Twiggi von Wegu

1. Fahrt ohne Segel mit 5 PS-Außenborder: Man konnte nett rumschippern, bei etwas spektakulären Kurven verabschiedete sich der Motor bei ziemlich starkem Lenkeinschlag aus der nicht formschlüssigen Halterung und sank auf Grund. Der Motorbesitzer kommentierte absolut korrekt: "Der Motor ist weg!"
Er wurde nach einer Woche wieder hochgetaucht und lief wieder...

2. Fahrt ohne Segel mit 4 PS-Außenborder: Die erreichte Geschwindigkeit entsprach etwa der eines Joggers an Land. Eher also etwas enttäuschend und langweilig.

3. Fahrt ohne Segel mit 4 PS-Außenborder, jetzt aber auf dem Segel-Katamaran: Der geht so richtig ab, hab mich kaum getraut Vollgas zu geben...

Gruß, Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2015, 15:52
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Wozu gibt es hier Moderatoren?
Die regeln das schon

2PS am Jollenrumpf geht sicherlich. Schwert runter (oder halb runter) hilft beim Geradeauslauf.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2015, 18:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zum Beitrag von MBoot:

natürlich kann man keine Rekorde erwarten. War hier aber auch nicht gefragt. 4PS halte ich schon für den Grenzbereich bei einer Jolle unter 5m und unter 150kg.

Am Spiegel müsste entweder der Spiegel auf Motor umgebaut werden oder eine Motorhalterung dran (ev. Unterfüttern).

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2015, 21:48
Mboot Mboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Kajak, Jolle, Katamaran
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Petermännchen;3966297]Zum Beitrag von MBoot:


"Am Spiegel müsste entweder der Spiegel auf Motor umgebaut werden oder eine Motorhalterung dran (ev. Unterfüttern)."

Det iss mir alles klar, aber als Segler hab ich den Motorbesitzer mal mit seinem Motor machen lassen, siehste mal, wat dabei rauskommt!
G. M.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2015, 07:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
2 Ps Elektromotor= +- 4 Ps Benziner.
Schon ganz üppig für ne Twiggy.
Wie Kippstabil ist die Jolle eigentlich? Weil, ne Batterie und ne E Motor ( zumindest die günstigen a la Kota und so) finden nen Bad eigentlich suboptimal
Für Kinder würd ich mir vorher den optimalen Schwertstand suchen ( Spurtreue vs "stolpern) und dann das Schwert fixieren. Kinder spielen damit sonst garantiert mit rum und nen voll gefiertes Schwert wird die Fahreigenschaften dramatisch verändern.
Dan würd ich das Boot im Wasser mal umwerfen ( Temp gehen ja noch) um zu sehen ob und wie man das ohne Rigg wieder aufgerichtet bekommt, bzw wie die schwimmlage im gefluteten Zustand ist. ( Wenn ichs richtig im Kopf habe, hat die Twiggy ja nicht sooo üppige Seitendecks)
Ansonsten viel Spass
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2015, 13:17
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Notaus-Schlagtaster nicht vergessen...und die Pütz anbinden
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2015, 13:19
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Die sinnlose "Thread hier richtig oder falsch"-Diskussion hab ich mal entfernt und bitte dann
höflichst um themennahe Beiträge.

Die Unterschrift zu dem Bereich Segel-Technik lautet: "Technikfragen speziell für Segelboote".

Sooo daneben ist die Rubrik also nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2015, 20:28
Mboot Mboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Kajak, Jolle, Katamaran
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Herr Dr. Kohl!

Hier noch weitere Gedanken zum seglernahen Thema:

Nachdem ich mal beobachtete, wie ein Jollen-Segler bei Flaute mit einer
Handkurbelbohrmaschine mit aufgesetzter Welle+Schraube ans
Ufer kurbelte, bin ich recht früh auf den Antrieb mit Akku-Bohrmaschine gekommen.
Das haben inzwischen natürlich auch schon viele gemacht,(vgl. You Tube)
ein interessantes Betätigungsfeld zum Thema "Grundlagen der Schiffsantriebstechnik"
im Bereich "Jugend forscht"

Gruß, Manfred.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.