boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2015, 08:37
Steel Steel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propellerfrage - Schiffsschraube - Propeller ersetzen

Hallo

Als Neuling tu ich mir etwas schwer mit dem Propellerthema, obwohl ich schon einiges nachgelesen habe.

Hier mal die Grunddaten:

Boot ist eine Rinker, Fiesta Vee 260, 8,53 lang, BJ 1993. Gewicht 2400kg, mit Beladung, je nach Crew wohl 2800-3000kg, einmotorig, 5,7 Mercruiser, Alpha Z-Antrieb. Revier ist der Bodensee. Hauptsächlich wird das Boot als Ausflugsboot genutzt, an und ab ein kleines Towable oder Wakeboarder mitgezogen (ich weiss, es gibt hierfür geeignetere Boote).

Nach immer stärker auftretenden Vibrationen möchte ich gerne den Propeller ersetzen. Ist ein 16 x 16 Alupropeller. Unten seht Ihr Bilder davon mit den Nummern: 48 - 16440 - 16 (L?).

Ich kann leider nicht genau sagen, wieviel Touren das Boot bei Vollast gedreht hat. Ich hab es noch nicht gar so lange und bin nicht oft Vollgas gefahren. Letzteres geht im Moment gar nicht mehr, das der Propeller stark duchzuspulen scheint.

Was soll der neue Propeller können: Im Grunde das Boot möglichst sparsam von A nach B bringen. Ich bin sowohl mit der Beschleunigung wie auch mit der Endgeschwindigkeit (naja) einigermassen zufrieden. Alu genügt mir, muss kein Edelstahl sein. Ich möchte den Antrieb im Falle des Überfahrens von Schwemmholz oder bei Grundberührung nicht überfordern.

Meine Frage: aufgrund der eingepägten "L" auf dem Propeller bin ich mir unsicher, ob dieser rechts- oder linksdrehend ist. Ich habe gelesen, dass die allermeisten einmotorigen Boote rechtsdrehende Antriebe/Schrauben haben.

Willkommen sind jegliche Form von Tipps, welcher Propeller alternativ auf das Boot passen könnte, aber auch für 16x16 Propeller Tipps für bestimmte Modelle, Bezugsquellen und Angebote. Da die Saison bald rum ist, ich aber noch ein paar mal rausmöchte, spielt die Versanddauer auch eine Rolle, d.h. Bezugsquellen z.B. aus den USA scheiden aus.

Vielen Dank, Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150914-WA0002.jpg
Hits:	177
Größe:	63,3 KB
ID:	654995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150914-WA0000.jpg
Hits:	169
Größe:	141,3 KB
ID:	654996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150914-WA0001.jpg
Hits:	132
Größe:	94,0 KB
ID:	654997  


Geändert von Steel (14.09.2015 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2015, 08:46
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

ist ein normaler rechtsdrehender, guggst du hier:

http://www.wassersport-kellermann.de...a_bm_links.htm

Ein Tipp: wenn Du die Nummer bei Google eingibst, erhältst Du über eine halbe Million Ergebnisse... ;)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2015, 09:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.421 Danke in 9.217 Beiträgen
Standard

Das ist wie du schon richtig bemerkt hast ein 16x16 und er ist rechtsdrehend. Dieser Propeller ist genau für solche Boote wie du eins fährst entwickelt worden und es gibt bei deinen Vorgaben auch nicht wirklich gute Alternativen. Der einzige nennenswerte Propeller wäre da noch der Alpha 4 in 15" aber der 16x16 BlackMax läuft als Allrounder meist besser. Bekommen kannst du ihn z.B. bei Cyrus und dann gleich mit FlowTorq 2 System.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2015, 09:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Ein 4-flügeliger Prop wäre sicher eine gute Sache für diese Boot/Motor-Kombination, aber ob es die in 16" Durchmesser gibt?
Der 4-flügelige Apollo ist z.B. gut, aber der mit 16" Steigung hat nur einen Durchmesser von 14-5/8" (Nr. 993213).

Übrigens kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Motor mit dem heutigen Prop ausdrehen konnte.
Mein Boot hat voll beladen ca. 2,2 T und drehte mit dem gleichen Motor (?, wir wissen ja nicht welchen Motor Du genau hast) einen 17" VA Prop (3-flügeliger Mirage plus) genau in die Mitte des richtigen Drehzahlbereich.
Dabei war der Durchmesser sogar noch deutlich kleiner (unter 15").

Solange Du nicht weißt, wie hoch der Motor mit dem derzeitigen Prop dreht und welchen Motor Du genau hast, wird jeder neue Prop mit großer Wahrscheinlichkeit nicht richtig passen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2015, 10:02
Steel Steel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten.

Okay, also rechtsdrehend wie vermutet. Das doppelt eingelassene "L" hat mich einfach ein bisschen verunsichert.

Ich gehe davon aus, dass ich "Cyrus" hier im Forum finde.

Der Motor hat 260 PS, vieleicht hilft die Info ja.

Eins noch,, auch wenn ich VA eigentlich ausgeschlossen habe, habe ich irgendwo die Aussage gefunden, dass dieser Prop hier auch sehr gut auch 5000lbs-ish Boote passen würde:

Quicksilver Mirage 15 1/2 x 17

Dank Euch, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2015, 10:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steel Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten.

Okay, also rechtsdrehend wie vermutet. Das doppelt eingelassene "L" hat mich einfach ein bisschen verunsichert.

Ich gehe davon aus, dass ich "Cyrus" hier im Forum finde.

Der Motor hat 260 PS, vieleicht hilft die Info ja.

Eins noch,, auch wenn ich VA eigentlich ausgeschlossen habe, habe ich irgendwo die Aussage gefunden, dass dieser Prop hier auch sehr gut auch 5000lbs-ish Boote passen würde:

Quicksilver Mirage 15 1/2 x 17

Dank Euch, Thomas
Das ist sicher ein guter Prop, aber 17" Steigung dürften viel zu viel sein.
Wie gesagt, mein 2,2t Boot lief mit gleichem Motor mit einem 14 1/2 x 17 genau richtig.
Wobei, welche Getriebeuntersetzung hat Dein Alpha?
Wenn es 1,47 ist (wie bei mir), dürfte eher ein 13"-14" Prop passen, aber niemals ein 17".
Eventuell hast Du eine 1,32 Untersetzung, aber auch dann wird eher ein 14"-15" Prop passen.

Solange Du nicht alle Details kennst, bleibt es raten.
Am besten leihst Du Dir bei einem Bootkollegen einen Prop mit 14" bis 17" Steigung und probierst den.
Dann berichte uns die maximale Drehzahl und welcher Prop es genau war.
Damit kann man dann zielgerichtete Tips geben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2015, 11:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.421 Danke in 9.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steel Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten.

Okay, also rechtsdrehend wie vermutet. Das doppelt eingelassene "L" hat mich einfach ein bisschen verunsichert.

Ich gehe davon aus, dass ich "Cyrus" hier im Forum finde.

Der Motor hat 260 PS, vieleicht hilft die Info ja.

Eins noch,, auch wenn ich VA eigentlich ausgeschlossen habe, habe ich irgendwo die Aussage gefunden, dass dieser Prop hier auch sehr gut auch 5000lbs-ish Boote passen würde:

Quicksilver Mirage 15 1/2 x 17

Dank Euch, Thomas

in Edelstahl kommt für dich ein Revolution 4 und ein Mirage Plus in Frage, beide mit einer 15" Steigung

Cyrus ist dieser hier https://www.boote-forum.de/member.php?u=3 ACHTUNG, der Junge will angerufen werden
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2015, 13:38
Steel Steel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bestellung bei Cyrus erfolgt Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Sobald der BM verbaut ist, werde ich einmal messen und dann allfälliges Verbesserungspotential ausloten.

Tommy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.