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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Und noch was fällt mir ein: Ich habe Flat-Top Kolben verbaut, kann es sein dass die damit verbundene etwas höhere Verdichtung zu der höheren Temperatur führt?
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#27
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![]() Zitat:
Ev. ein wenig, aber keine 15-20°C. Bei der Temperatur mit 90°C kalkt und kristallisiert Dir im Nu Dein Motor zu, ..... bei 1KK. Du fährst im Salzwasser und bist Wasserlieger. Mein Motor hat ca. 3°C gewonnen, seit meinem Umbau, .... und das war etwas mehr als Flat Top Kolben. Gruß Alex
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#28
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auch eine interessante Variante:
https://www.boote-forum.de/showpost....43&postcount=6 wobei ich keine Ahnung habe um welchen Steg es hier geht. Aber die Idee mit dem transparenten Schlauch werde ich mal auch ausprobieren. Weiß jemand zufällig welchen Innendurchmesser der hat? Grüße Alex |
#29
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Moin,
der Schlauch vom Transom zum Servokühler hat beim Alpha 3 verschiedene Durchmesser, .... Formschlauch halt, ...... endet in 1.25". Der Schlauch von Servokühler zum Thermostat hat auch 1.25" oder knapp 32 mm. Ich würde die beiden Schläuche vom Thermostatgehäuse zum Knie tauschen, ... Klarsicht, .... die haben ca. 19 mm innen. Gruß Alex
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#30
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Hi Alex
ich habe Alpha One, zu den Ellbows gehen bei mir keine Schläuche nur unten zu den Krümmen. Ich hatte den Schlauch zwischen Ölkühler und Thermostat gemeint. Grüße Alex |
#31
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![]() Zitat:
Dann würde ich wirklich Dichtungen mit 4 Schlitzen und 140°F Thermostate versuchen. Gruß Alex
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#32
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Oje das war dann ein Missverständnis, ich habe schon 4 Schläuche, einen dicken von der Umwaelzpumpe, einen vom Ölkühler (Transom) und jeweils einen zu den Krümmern.
Ok dann tausche ich mal die Dichtungen. Weißt du den Innendurchmesser vom Schlauch vom Ölkühler der hat den gleichen wie jene zu den Krümmern? Danke Alex |
#33
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Steht doch alles in Beitrag #29.
![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (04.09.2015 um 08:46 Uhr)
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#34
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So heute habe ich die Knie abgenommen und die Dichtungen mit 4 Schlitzen verbaut. Bei den alten waren auch schon fast 4 Schlitze drin, zumindest sind die beiden kleinen Löcher schon ziemlich aufgerissen gewesen. Ansonsten schaut alles gut aus in den Krümmern und Knie, minimaler Rostansatz, auch die Klappen funktionieren noch und sind nicht fest.
Habe zwischen Thermostat und Krümmer einen transparenten Schlauch montiert da sind keine Blasen gekommen. Auspuffseitig sollte es also kein Problem mit dem Wasserabtransport geben. Habe heute leider wegen der hohen Gewittergefahr keine testfahrt machen können aber im Stand hat sich das Thermometer keinen mm von den 150 Grad Fahrenheit wegbewegt egal welche Drehzahl. Bleibt noch die Frage wie es sich in Fahrt bei höherer Drehzahl mit der Wasserzufuhr verhält. Das Voltmeter schwankt aber zwischen 13 und 14V je nach Drehzahl (14V im Leerlauf und 13V bei 3000 U/min. Hoffe ich kann morgen raus und testen. Grüße Alex |
#35
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Heute konnte ich in Fahrt testen. Solange ich in Verdrängerfahrt war sind der Zulaufschlauch vom Impeller und die beiden Abläufe zu den Krümmern durchgehend voll mit Wasser gewesen aber sobald ich ins Gleiten gekommen bin (ab ca. 2000 U/min) ist aus dem Zulaufschlauch weißes Wasser sprich Schaum gekommen und die Ablaufschläuche waren nur mehr ca. halb voll mit Wasser. Bis dahin war die Temperatur bei beiden Motoren konstant bei 150F/65C, dann sind sie gestiegen bis 180F/80C. Ab 3000 U/min ist dann die Temperatur des Steuerbordmotors weiter bis ca. 200F/90C gestiegen ich bin dann wieder langsamer gefahren und die Temperatur ist wieder gefallen.
Scheint also so als ob bei Gleitfahrt zu wenig Wasser kommt? Zurück im Hafen habe ich dann noch den Motor gechecked und festgestellt dass ich wohl leider Wasser im Öl habe. Das Öl am Meßstab ist zwar sauber und klar, wenn man durch den Einfüllstutzen schaut sieht man aber Emulsion. An der Vorderseite der Zylinderköpfe sieht man kristalliertes Salz bei den Dichtungen. Habe ich mir nun die Zylinderkopfdichtungen ruiniert durch die Überhitzung? Was soll ich jetzt am besten tun? Gehört der Motor am besten gleich gereinigt und/oder zerlegt oder die Kopfdichtungen gewechselt? Muss ich mit anderen Schäden an den Zylindern oder Kurbelwellenlagern rechnen? Fürchte die Saison ist wohl gelaufen aber Ende September wollte ich sowieso raus mit dem Boot. Bin ziemlich frustriert, dass ich solche Probleme habe obwohl fast die ganze Technik neu ist. Gleichzeitig ärgere ich mich dass mir nun der einzige Teil am Boot der nicht neu ist und die ich nicht überprüft hatte, nämlich die Antriebe, diesen Mist eingebrockt haben. Um welchen "Steg" geht es hier?: https://www.boote-forum.de/showpost....43&postcount=6 Kann das der Grund allen Übels sein? Freue mich über euren Rat Grüße Alex |
#36
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Moin,
wie heiss ist der Motor denn maximal geworden??? Wenn du "Schaumwasser" in den Schläuchen hast, dann zieht der Wasseransaugtrakt irgendwo Luft. Und zwar erst wenn der Spiegel frei von Wasser ist. Also ab beginnende Gleitfahrt. Check demnächst wenn das Boot aus dem Wasser ist mal den Wasserschlauch der vom Bellhousing zum Transum geht. Die quetschen schonmal gerne ein usw....... |
#37
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Hallo
es waren maximal 100 Grad. Die Transome sind komplett neu. Wo kann noch Luft angesaugt werden? Es scheint ja bei beiden Motoren so zu sein. Wie erwähnt sind die Antriebe das einzige was nicht neu ist. Grüße Alex |
#38
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der Link funktioniert leider nicht, der kaputte Steg wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit um Abgase anzusaugen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#39
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Von was für einen Steg redet Ihr hier die ganze Zeit?
Bei 100 Grad geht keine Kopfdichtung kaputt. Da muss der schon ne ganze Zeit ohne Wasser im Kopf laufen. |
#40
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Ich habe hier im Forum von einem Steg im UWT des Antriebs gelesen der angeblich eine typische Schwachstelle des Alpha One ist und zu Überhitzungen führen kann wenn er durch Korrosion abgenagt ist. Leider weiß ich auch nicht wo der ist???
Ich habe auch nicht damit gerechnet mir so schnell eine kaputte Kopfdichtung einzufangen. Die Überhitzung trat bei den letzen paar Fahrten (jeweils 1 Stunde) auf, ich habe dann jedesmal die Geschwindigkeit reduziert. Aber wie kommt dann das Wasser ins Öl? Abgasseitig ist alles neu, Block und Köpfe ebenfalls (remanufactured)... Ich weiß nur jetzt nicht ob ich gleich die Köpfe runter soll um nachzuschauen oder ob ich den Motor mal mit frischem Öl spülen soll um das Wasser rauszubekommen? Grüße Alex |
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