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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo,
mein Name ist Thomas. Ich bin 52 J. alt und besitze beide Führerscheine, Binnen und See. Kürzlich war ich das erste Mal in Holland im Urlaub und war von den Booten und Häfen dort und den Möglichkeiten die sich daraus ergeben begeistert. Nun bin ich natürlich infiziert, meine Frau übrigens auch, und möchte natürlich selbst ein Boot. Nur ist die Vielfalt ja erdrückend. Ich wohne natürlich auch sehr weit vom Wasser weg. In Treuchtlingen. Der nächste Hafen wäre wohl Beilngries. Oder dann der Main. Jetzt meine Fragen, was für ein Boot, welche Größe, Stahl oder GFK...??? Trailerbar ja oder nein...??? Meine Frau und ich wollten natürlich auf dem Boot auch ein bisschen Urlaub machen und Wandern. Vielleicht mit dem Wohnwagen zum Hafen und dann mit dem Boot ein-, zwei-, oder Mehrtagesausflüge... Geld und Zeit sollten erstmal kein Kriterium sein... Vielen Dank für Eure Antworten... LG Thomas |
#2
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erst mal solltet ihr euch zwei fragen beantworten
wollt ihr Trailern oder nicht ? wollt ihr damit rasen oder reisen ? Beim Trailern kommen dann noch so Nebenkosten wie geeignetes Zugfahrzeug. Je nach Größe vom Boot. Wenn ihr mehr reisen wollt aber auch mal langsam unterwegs sein wollt wäre ein nicht Trailer bares Boot ab meiner Größe etwas besser da man da auch den Komfort hat mal 3 Wochen bequem zu reisen. Alternativ kann man dann auch über einen Verdränger nachdenken in der 10-12m Klasse da wird der Komfort dann richtig toll allerdings ist dies dann auch wirklich ein Reisegefährt ohne Raser Zuschlag. Bei uns im Hafen liegt z.B. so etwas https://www.google.de/search?q=succe...FaTvcgodh-ADQQ damit kann man auf Kanälen und auch auf Flüssen gut fahren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Hallo,
erst mal herzlichen willkommen im Boote-Forum!! ![]()
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#4
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Hallo Billi,
danke für die Antwort. Auf jeden Fall "tuckern", rasen habe ich hinter mir. Das Boot sollte schon fest in einem Hafen liegen. Ich dachte an einen Stahlverdränger, ca. 10m x 3m. Reisen sollte schon möglich sein, Holland, Belgien, Frankreich. Vielleicht auch mal Mittelmeer an der Küste entlang. Die Frage ist, klein anfangen und vergrößern, oder gleich richtig einsteigen...??? Bei Deinem Link kommen jede Menge Bilder von Booten, meintest Du ein Bestimmtes? Gruß Thomas |
#5
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sry der link war etwas irreführend
http://jachtbemiddeling.com/de/boote...es-1050-sport/ sowas ist schon toll oder sowas http://www.boatshop24.com/de/succes-...DmQCRgGiimx.97 ich hab mirdie angebote nicht angesehen sind nur als Beispiele zu sehen. unsere "Rentner" haben mit so einem Boot die Tour gemacht: Germersheim - Düsseldorf - Berlin - Rund um Rügen - Holland - Belgien - Paris - Rhone - Mulhouse - Breisach - Germersheim Also ne schöne Rundreise in 6 Monaten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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Den ersten Fragen die mann sich stellen soll:
- Binnen oder Aussen - "wandern" oder "rasen" - Wie lange will ich an Bord sein - Mit wie viel leute will ich fahren - Wie lange will ich "self supporting" sein - Welche grosse (trailer) - Gebraucht oder Neubau (ein neue 10m Stahlverdranger kostet 200K€+) Erst dan kan die Suche anfangen... Generell (meiner meinung): Binnen: Stahlverdraenger Aussen: GFK (Halb)Gleiter
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#7
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Wir wollen nur zu zweit fahren mit Hund. Wandern natürlich, rasen ist Vergangenheit. Bis zu 3 Monaten kann das schon mal dauern. Ich würde mir schon etwas Altes zutrauen und dann wieder aufhübschen.
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#8
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Man kann auch andersherum vorgehen. Budget festlegen und sehen was man dafür bekommt. Wenn Du noch unsicher bist einfach noch einige unterschiedliche Typen und Grössen chartern.
Wir haben dadurch unsere Kriterien gebildet und gesucht und gefunden. Auch wir haben geplant nur eines in der richtigen Grösse zu kaufen und nur einmal Arbeit und Energie rein zu stecken. Andere fleissige Tüftler vergrössern sich alle paar Jarhre und werkeln wie verrückt. Wir geniessen und es muss erst in ein paar Jahren so sein wir wir es wollen. Jedes Winterhalbjahr ein bischen voran. |
#9
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Hallo Joe,
genau so soll es sein... Sofort anfangen zu genießen und nach und nach seine Wünsche und Vorstellungen in die Tat umsetzen. Vom Budget her bin ich sehr flexibel. Es muss einfach passen. Egal ob es dann etwas mehr oder weniger kostet. Gruß Thomas |
#10
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Hier im Forum gibt es genug Beispiele für Dauerbaustellen. Du willst doch fahren, oder? |
#11
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Wo willst Du den kaufen. Wir haben bei Heeresloot gekauft. Die wickeln es wie Gebrauchtwagenkauf ab. Ohne Vorvertrag und ohne Schnickschnack. Sehen, Probefahrt, Kranen - Angebot machen oder lassen. Kranen musst Du bezahlen 120€. Anzahlung 10 % in bar, Rest kannst Du innerhalb von 14 Tagen überweisen.
Da haben sich manch grössere Makler ganz andere Verfahren einfallen lassen.... . Angeblich weil die Deutschen nur aufs Probefahren für lau aus sind. Geändert von siljan (09.09.2015 um 22:06 Uhr) Grund: edit |
#12
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Hallo,
nach stundenlangem recherchieren und vergleichen habe ich nun ein Boot gefunden, das es werden wird. Selbstverständlich kann ich momentan nur von Bildern und Berichten ausgehen, live habe ich sie natürlich noch nicht gesehen. Es handelt sich um eine "Pedro 950 AK". Was haltet ihr davon? Gruß Thomas |
#13
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Wenn du auch auf dem Rhein fahren willst zu kurz. Die erreichbare Rumpfgeschwindigkeit ist einfach zu gering.
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#14
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![]() Ein in Holland viel gehörtes argument ..... von auslandische nicht-verdrangerfahrer. Deshalb fahren die meisten Holländer .... Verdränger, auch auf die grosse Flüsse.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#15
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Ich bin Verdrängerfahrer.
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#16
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Pedro is ein bekannte Name und werden immer noch neu gebaut.
Kenne die aber nicht personlich, kann also kein urteil geben, nur meine Meinung: - Warum eine Hinterkajute wenn mann nur zur zweit fahrt - Gibt es innen eine steurerstand? Sonst werde das fur mich eine no-go sei Holl. witze: > Hinterkajute: Mietboot oder Auslander > Offene pflicht: Eigentumsboot einer Hollander ![]()
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#17
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Hallo,
wenn mal Besuch übernachten möchte ist eine Hinterkajüte nicht schlecht. Es gibt auch einen zweiten Steuerstand. Die "Pedro" gefallen mir optisch auch ganz gut. Gibt es Alternativen zur "Pedro"? Danke Thomas |
#18
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Fahr nach Roermond, da sind etliche Händler.
Da wirst was finden. Schau mal da rein: http://www.botentekoop.nl/ Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#19
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NL: Waal zwischen Pannerden und Nijmegen: 5kmh IJssel in de nähe von Deventer: bis 6kmh Unter normale umstande und Verdränger fahren dort ohne probleme. Nach meiner info geht es nur in der Nähe von der Loreley schneller und eben dort sollte man mit mit eine 10m Verdranger noch hoch kommen. Bin auch Verdrangerfahrer, und fahre auch auf die Flusse
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#20
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Vorteil einer OP: 1: Bergung! Unter die Banken und under den Boden Fahrräder, Sessel/Tisch fur an Land, Linien usw. usw. Alles ausser sicht. Wie viele OP Schiffe seht mann mit Fahrräder, Landsessel usw am Handlauf gebunden? 2: Weniger treppen (bei uns nur 1) innen 3: Bei nutzung einer Zelt: Mehr Aussenraum Alternativen zum Pedro? Tja, es gibt eine menge von Halbgleiter in NL, egal neu onder gebraucht. Hauptsache fur entscheidung ist eine sache von Geschmäck und (gewünschte) Ausstattung. Fast alle Werften haben OP und HK Ausführungen. So sieht es bei uns "hinten" aus.... ![]() Under den banken: Falt sessel, linien, landstrohmkabel, rettungsweste, regenanzug usw. Unter den Boden: Faltrader, Batterien, Lager, Werkzeuge usw. Auch wenn es regnet, essen wir "aussen" aufs Terras..... Bei eine HK Ausführung ist das fast unmöglich.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#21
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Ein Boot mit 9,50m Länge über alles wird wohl ungefähr eine Wasserlinie von 8,50 m haben.
Das bedeutet eine Rumpfgeschwindigkeit von 13 km/h. Diese wird dann von den meisten Booten nur bei Hebel auf dem Tisch erreicht. Bei 6 km/h Strom willst du also dann mit 7 km/h zu Berg kriechen? Das macht doch keinen Spaß. Wir laufen mit ca. 12/13 km/h zu Berg und das ist schon manchmal nervig. |
#22
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Hallo,
sehr viele Antworten und Gründe es nochmal zu überdenken und weiter zu schauen und zu suchen... Vielen Dank an alle... Mein Sohn möchte ja gern was Schnittiges, Modernes und so schnell wie möglich... Aber das habe ich schon hinter mir... Ein Verdränger aus Stahl, um die Landschaft zu genießen... Wir fahren ja schon sehr sehr lange mit dem Wohnwagen in den Urlaub, wir sind also "Platzmangel" gewohnt... Ist das mit einem "Wohnboot" vergleichbar, oder müßte man da noch größer einsteigen...??? Der Wohnwagen hat ja auch nur 5,45m x 2,20m... Da bietet doch ein Boot mit 10m x 3m wesentlich mehr Platz, oder liege ich da falsch...??? Es gibt ja zur Zeit ein Überangebot an Gebrauchtbooten... Woraus resultiert dieser Umstand...??? Gruß Thomas |
#23
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#24
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Jeder hat so sein Spass, aber wer es nicht mag, mit 6kmh den Fluss rauf zu Fahren, sollte kein Verdränger kaufen; sondern ein (halb)gleiter. Die sind 'hier' auch zu finden: Wollen in eine woche eine Runde NL machen, wozu Sie denn mindestes 6 Stunden/tag fahren mussen. Netto! Also ohne Wartezeiten für Brücken/Schleusen usw. Gibt das denn noch Spass? Wass seht mann dann noch? Nur Wasser! Und die Welt ist so schön von Wasser aus. Das wichtichste wass mann haben muss für Verdranger fahren ist einfach: Geduld .... Es gibt kaum etwas schoneres als mit 1800rpm/12kmh log Flusse wie de IJssel rauf zu steigen, mittlerweile geniesen von das Landschaft. Aber das ist meine meinung ![]()
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#25
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Verstehst du mich nicht oder willst du mich nicht verstehen?
Ich möchte nicht mit 7 km/h zu Berg fahren, deshalb fahre ich einen 15m Verdränger der mit 12/13 km/h den Rhein zu Berg geht. Ich hoffe, das du es jetzt verstanden hast. |
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