boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2015, 08:59
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard Ruckeln / Kraftschluss

Moin Moin,
ich habe gestern mein neues Boot das 1. mal gefahren.
Quicksilver 500 Commander mit einem 60er Yamaha .
Der Motor ist ein FT60 DET mit Schubgetriebe und großem Prop.
Springt aus dem Wasser, läuft prima. Endgeschwindigkeit GPS 40Km/h.

Jetzt zu meiner Frage:
Bei Vollgas fängt der Motor an zu wackeln (auf und nieder) nicht doll aber nervig. Kann auch nicht gut sein.

Woran kann es liegen?

Danke im Voraus
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2015, 09:07
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Jetzt fällt mir gerade ein, könnte es der Drehzahlbegrenzer sein?
Hat er so etwas?
Auf der Anzeige habe ich dann 5900/6100 U/min.
Der Motor ist ja schon ein Einspritzer Baujahr 2011 .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2015, 09:16
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

Von der Drehzahl her ist es arg viel.
Besorg dir nen anderen Prop mit grösserer Steigung.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2015, 09:21
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin,

Von der Drehzahl her ist es arg viel.
Besorg dir nen anderen Prop mit grösserer Steigung.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
die Drehzahl bei Vollgas passt schon.
5500 bis 6000 ist normal und richtig!
Herstellerangaben!
Aber da es an der Grenze ist, könnte ein Drehzahlbegrenzer schon sein!
LG Martin
http://www.bootsmotoren.de/Aussenbor...D-ETL-EFI.html

Geändert von Johann (03.09.2015 um 09:25 Uhr) Grund: Zusatz Info
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2015, 09:30
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.330
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Ich würd auch `nen Prop mit einem oder zwei Zoll mehr Pitch nehmen (evtl. geht sogar noch mehr mit dem Großen Getriebe), dann kommst du nicht so weit nach oben, daß er Dir in den Begrenzer läuft...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.09.2015, 09:46
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Dann werde ich heute den Propeller mal abnehmen und nachsehen.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2015, 19:31
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Bei mir ist ein 14x11 K Propeller verbaut.
Mal sehen wo ich einen Probe prob herbekomme.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2015, 20:02
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.008 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Bei mir ist ein 14x11 K Propeller verbaut.
Mal sehen wo ich einen Probe prob herbekomme.
Also wenn Du das High Thrust Getriebe mit der 2,33 Ratio hast dann gehört da ein 17er drauf.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.09.2015, 20:26
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Also wenn Du das High Thrust Getriebe mit der 2,33 Ratio hast dann gehört da ein 17er drauf.

LG Michael
Es ist der FT60 mit dem großen Getriebe 2,33:1

Das kann gut angehen, die Quicksilver springt aus dem Wasser, ist sofort auf 6000 Umdrehungen und macht dann nur 15 Knoten.

Gefunden habe ich 13 1/4 x 17 K
Würde der gehen ?

Geändert von Johann (03.09.2015 um 20:28 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2015, 16:28
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Also wenn Du das High Thrust Getriebe mit der 2,33 Ratio hast dann gehört da ein 17er drauf.

LG Michael
Hallo Michael,
woher hast Du die Kenntnis, dass da ein 17er drauf muss?

Yamaha Schallhorn meinte ein 15er würde reichen.
Jetzt bin ich natürlich gearsch..
Da ich keinen Leihpropeller in Alu bekomme.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2015, 17:59
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Habe das hier gefunden.
Ist von Honda aber auch der BFP60A hat die 2,33:1 Übersetzung.

der 14x11 stimmt genau mit meiner Fahrleistung !

Muss wohl der 17er sein !!!!

http://de.honda.de/service/faqpdf/de...nd_Auswahl.pdf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2015, 19:56
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.008 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
woher hast Du die Kenntnis, dass da ein 17er drauf muss?

Yamaha Schallhorn meinte ein 15er würde reichen.
Jetzt bin ich natürlich gearsch..
Da ich keinen Leihpropeller in Alu bekomme.

LG Martin
Wein nicht herum, nimm den 17er Spitfire 8M8026590 mit dem Reflex Nabensystem und gut.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.09.2015, 20:47
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wein nicht herum, nimm den 17er Spitfire 8M8026590 mit dem Reflex Nabensystem und gut.

LG Michael
Ich mach mir mit 50 nicht mehr in die Hosen!

Hast du ne Adresse für mich?
Muss ja auf die K Welle passen.

Danke Dir
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2015, 21:32
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.008 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Frag mal Cyrus!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2015, 20:16
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Kurze Rückmeldung:

Ich habe jetzt einen 13 1/4x17K ausprobiert.
Kein Original aber sieht so aus, vom Propellerdiscount in meiner Nähe.
BS-Pro Alu

Boot hat jetzt eine Höchstdrehzahl von 5500U/min .
Läuft 55 Km/h (GPS)
Und ist viel leiser geworden.
Gleiten ist jetzt bei 3300 U/min möglich.

Alles nur mit mir im Boot.

Ich bin zufrieden
Vielen Dank, besonders an Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.09.2015, 10:38
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern mit meiner Frau und einem Kind gefahren.
Was soll ich sagen: kommt noch schneller ins Gleiten, läuft super.
Bei 4300U/min ist der Motor sehr leise und ich fahre dann 45 h/km.

Jetzt bin ich voll zufrieden !!!

LG Martin

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Kurze Rückmeldung:

Ich habe jetzt einen 13 1/4x17K ausprobiert.
Kein Original aber sieht so aus, vom Propellerdiscount in meiner Nähe.
BS-Pro Alu

Boot hat jetzt eine Höchstdrehzahl von 5500U/min .
Läuft 55 Km/h (GPS)
Und ist viel leiser geworden.
Gleiten ist jetzt bei 3300 U/min möglich.

Alles nur mit mir im Boot.

Ich bin zufrieden
Vielen Dank, besonders an Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.