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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich hätte da mal ne Frage an die Powerfraktion:
Bei Mercruiser Bravo Antrieben werden häufig Antriebsduschen verbaut, um die Öltemperatur runter zu bekommen, warum hört man das von den Volvo Antrieben nie? Ich habe auch schon an Volvo DP Antrieben aufgeladene Motoren jenseits der 400PS sogar auch über 500PS gesehen, aber noch nie eine aktive Kühlung. |
#2
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Hängt mit der Ölmenge in den verschiedenen Antrieben zusammen.
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#3
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Volvos können das ab. Konstruktiv haben die 2,3 -2,7 Lt oel inhalt je nach Antriebstyp.
Bei den älteren Modellen wird zudem der Abgasstrom mit dem Kühlwasser des Motors durch das mittlere Antriebsgehäuse geleitet. Zudem ist das Unterwasserteil relativ grossvolumig, so dass ein grosser Teil der Oels dort platz findet dort relativ gut gekühlt wird und ständig hochgepumt wird, in das Oberwasserteil. So sorgt das Oel insgesammt zu einem ausreichenden Kühleffekt. Diese Grundkonstrucktion findet sich in allen Antriebstypen bis zur heutigen Zeit wieder. Was geändert hat sind Gehäuseformen und Getriebeteile. Die Grundkonstrucktion der Konuskupplung, propellerwelle die Oel vom UWT nach oben pumt ist in allen Antrieben bisher erhalten geblieben. |
#4
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Ein Alpha wird recht heiß, .... nur knapp über 1 Liter Öl, hält aber trotzdem, meinen habe ich nach 21 Jahren verkauft und läuft immer noch.
Der Bravo III wird heiß, ... der Heißeste, je nach Belastung, da dreht sich eine ganze Menge, .... und das Abgas hat den engsten Weg. Bravo I und II sehe ich als absolut gesund an, ... mehr al 2 Liter Öl. Mit einer Abgas-Trööte reduziert man die Temperatur ganz gut. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#5
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![]() Zitat:
der eine braucht es der andere nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#6
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Genau das Problem hatte ich jetzt nach der Saison , (ja bei mir ist leider schon Ende) , das Antriebsöl war sprichwörtlich verbrannt .
Nach einer Revision kommt nun die Abgaströöte dran statt geschlossener Balg sowie ein Halo Max Drive Shower . Hoffe damit dann der Thermik ein wenig entgegen zu wirken . Andere Alternativen das in den Griff zu bekommen kenne ich leider nicht , sollte jemand welche haben , bin ich für Tips äußerst dankbar ![]()
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Gruß Peter . |
#7
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Nach der Saison sieht das Öl im Unterteil fast wie neu aus, das Öl im Oberteil etwas grau. Das Originalöl war immer pechschwarz. Gruß Götz
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#8
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Wie macht Volvo das, eine Pumpe wird da wohl nicht im Antrieb sein? Das Öl zu zirkulieren hält nicht nur das Öl im Oberteil kühler, sondern erwärmt auch das Öl im Unterteil - das reduziert Reibungsverluste. Gruß Götz |
#9
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Könnte ich im Zuge der Montage umsetzen da das System incl. Monitor eh gerade entleert ist .
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Gruß Peter . |
#10
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Es gibt von Motul praktisch das gleiche Öl für Antriebe (mit etwas anderen Additiven für den Marine Einsatz), das Translube Power 75W90, aber leider nur im 20l Fass. Gruß Götz |
#11
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Okay ![]() Das finde ich gerade auf der Motul HP nicht . Aber der Zusatz für Limited Slip kann doch nicht schaden , oder ?
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Gruß Peter . |
#12
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Das Translube Power ist auch nicht auf der Deutschen Homepage, aber auf der Englischen.
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#13
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Meinst Du dieses hier Götz ? http://motul.co.uk/product/motylgear-75w90/
Unter Translube Power spuckt der auf der UK Seite nix aus .
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Gruß Peter . |
#14
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In dem Volvo Antrieben sitzt jeweils an der Propellerwelle hinter dem Kegellager ein Oelpumpenrad, das das Oel in einem separaten Kanal noch oben befördert. Hier am Foto des Z 270 habe ich noch ein Foto der Welle gefunden aus alten Tagen, Foto 2-3 zeigt die Steigrohöffnung zwischen Welle und Lenksäule mit der Kühlwasseransaugung nach Oben des unteren Getriebeteils des 290 er Antriebes. Letztere zeigen noch das Mittlere Getriebegehäuse wiederum mit dem Oelkanal der dann in den oberen Getriebekopf reicht. Wenn man dann noch dem Flansch vom Abgasbalg mit Restkühlwasserabführung betrachtet, kann man erahnen, das dieses durch das Gehäuse ebenfalls noch mal das Steigrohr umströhmt bevor es in das untere Getriebegehäuse dann herausgeleitet wird. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:59 Uhr) |
#15
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Hat mal jemand versucht einen Ölumlauf für den Alpha oder Bravo nachzurüsten?
Damit wären nicht nur die potentiellen Überhitzungsprobleme des Oberteils gelöst, auch würde das Öl im Unterteil mal warm und der Reibungsverlust im Antrieb dadurch kleiner. Gruß Götz |
#16
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Es heißt Translube power 75W90 und ist ein vollsynthetisches Achsöl auf Esterbasis. Gib das mal bei Google ein, dann findest Du es auch in Deutschland. Die LS Additive sind übrigens nicht nur nicht nötig, sondern stören bei unseren Antrieben. Gruß Götz |
#17
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Bei einem Bravo3 würde ich mir sofort wieder eine drive shower dranbauen.
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#18
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Dusche ist eigentlich erst dann nötig, wenn der Antrieb oben aussen verkalkt.
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#19
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Das ist auf jeden Fall ein Anzeichen von Überhitzung!
Tritt ja in erster Linie auf wenn sehr lange und sehr schnell in Gleitfahrt gefahren wird! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#20
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Ich kenn dies so nicht an den Volvos. Habe nur immer davon gehört.
Aber ist das seriös so ne Dusche nachrüsten? Wie wird dann so ne Dusche betrieben? Klingt irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig. Ich kenne aber viele Bootsfahrer mit Mercruiser Antrieben die so etwas noch nie erwähnt haben oder sich beklagten. |
#21
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Aber, wie gesagt, ein verkalkter oberer Z ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, daß der Z zu heiß wird. Dann Dusche .... |
#22
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Die Dusche funktioniert sehr einfach, es ist ein Rohr mit Loch unterhalb der Wasserlinie. Durch die Fahrt wird Wasser in das Rohr gedrückt und spritzt an den Antrieb. Wer, wie ich, deutlich über 300 PS an den Alpha hängt, für den ist eine Antriebsdusche eine gute Idee. Gruß Götz
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#24
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#25
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Das klingt ja ganz einfach! Hast Du zufälligerweise ein Foto von so ner Einrichtung? Wir volvoianer müssen auch bei 300 Ps nicht duschen ![]() Aber sonst ist ja dagegen nichts einzuwenden. Wenns nützt ist das prima ![]() |
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