boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2006, 20:56
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfängerfrage - PowerTrim

Hallo zusammen,

ich habe nun zum erste mal ein kleines 4,30 Sportboot mit einen 60 PS Mercury Motor der elekt. PowerTrim hat.

Jetzt wollte ich mal wissen wie ich das eigentlich richtig und effektiv einsetzte......

Mit welcher Trimposition fahre ich an, was ändere ich wie fährend der Fahrt, wie Trimme ich wenn ich in Gleitfahrt bin, usw....

Was bringt mir das ganze getrimme eigentlich, bis jetzt bin ich auch ohne Power Trimm gefahren

Wäre schön wenn Ihr mir mal ein paar Erfahrungswerte geben könnt...

MfG Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2006, 21:56
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Zum Anfahren trimmst du den Motor ganz nach unten an den Spiegel ran. Wenn du in Gleitfahrt bist, spielst du ein bißchen mit der Trimmung und wirst merken, bzw ablesen, daß dein Boot trotz unveränderter Gasstellung schneller oder langsamer wird. Der Bereich, wo es am schnellsten ist, ist der optimale.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2006, 10:46
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

der Power-Trimm bringt zusätzlich 50 % mehr Leistung aufs Wasser – das steckt schon im Wort drinne ;) .

Zum Motor hoch und runterfahren (elektrisch) beim Auf –/Abslippen ist der Power-Trimm unverzichtbar – alleine deshalb erschließt sich mir die Fragestellung nicht.
Die Trimmung kann am Gas-Hebel und direkt am Motor hinten vorgenommen werden. Wichtig ist, daß an nicht leicht zugänglicher Stelle mittels Hauptschalter (mit Schlüssel) alles außer Betrieb genommen werden kann (das ist eine Kindersicherung für die Jungs in der Rente ab 55 aufwärts, diese spielen mit Vorliebe an fremden Booten auf Anhängern herum).

Zusätzlich kann man durch eine richtig getrimmte Motor/Bootskombination Sprit sparen gegenüber einem nicht optimal belastetem Boot.
Alternativ, je nach Wellensituation kann man die Nase tiefer nach unten nehmen, so daß der Bug die Wellen besser schneidet, unter der Voraussetzung, daß neben dem Hauptgewicht Motor noch ein achterlicher Steuerstand ist, hinter dem die Leute stehen => also das Gewicht ist mehr hinten (das spart natürlich keinen Sprit, weil mehr Wasser verdrängt wird).
Mit welcher Trimm-Stellung gefahren wird, hängt vom Motor, vom Boot, vom Propeller, von der Beladung und den Wellen ab. Natürlich ist ein neutraler Trimm anzustreben.

Grüsse
Jürgen
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2006, 21:09
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja was PowerTrimm ist, und das ich damit dem Motor auf und ab fahren kann ist mir schon klar gewesen. Das ich denn Motor bein Slippen oben habe und dann im Wasser runter fahren auch klar!
Das das ganze auch nur geht wenn der Motor an der Batterieangeschlossen ist, ist ja wohl logisch!

Ging mir nur darum wie ich auf dem Wasser (in fahrt) die Timmung optimal ändere...

Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2006, 10:03
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Also ich handhabe das bei mir so, dass ich den AB mittels Powertrim immer im 90Grad Winkel zur Wasseroberfläche halte. Da hat der Motor m.E. den besten Wirkungsgrad.

Insbesondere zw. Gleitfahrt und Verdrängerfahrt sind diese Korrekturen erforderlich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2006, 10:09
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

wie gesagt, beim anfahren ganz nach unten. Wenn es dann in Gleitfahrt ist, einfach mal mit der Trimmung spielen und schauen was passiert. Du wirst überrascht sein.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2006, 20:47
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Beim Antrimmen während der Fahrt ( je nach Bootstyp verschieden ) hebt sich der Bug mehr aus dem Wasser , so dass weniger wasser am Rumpf ist !
Dadurch wird man etwas schneller.
Achte dabei auch auf Deine Drehzahl , wenn du leicht übertrimmst , steigt diese nämlich an und könnte Deine zulässige Max.Drehzahl überschreiten!

Anfahren würde ich immer in Neutralstellung , wenn du allerdings z.B. hinten viel Gewicht hast , dann würde ich den Motor weiter an den Spiegel runtertrimmen , damit der Bug nicht in den Himmel schiesst und dir die Sicht verperrt!
Dadurch wird der Bug runter auf das Wasser gedrückt.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2006, 17:38
Benutzerbild von sunseeker
sunseeker sunseeker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2006
Ort: Krems/Donau
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Powertrimm

Hi Seemann.

Mit dem Trimm nach oben (+) hebst du dein Boot in Gleitfahrt höher aus dem Wasser-> schneller, weniger stabil---das geht nur mit Power-trim.

Trimm zum Spiegel (-): Bug tiefer-> schnelleres Angleiten, mehr Widerstand, mehr Kursstabilität--- geht auch mit Trimmklappen!
Ahoi.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2006, 17:45
Kill-Roy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den richtigen Trimm hast Du erreicht, wenn der Druck beim Auslenken in beide Richtungen gleichgroß ist.

Geht es schwerer nach Stb zu lenken, dann ist der Motor zu weit rauf getrimmt, nach Bb ist er zu weit runter getrimmt.

Wenn beide Seiten schön leicht, dann passt das!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2006, 20:40
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard Re: Anfängerfrage - PowerTrim

Zitat:
Zitat von lexa1508
. . . Was bringt mir das ganze getrimme eigentlich, bis jetzt bin ich auch ohne Power Trimm gefahren

Wäre schön wenn Ihr mir mal ein paar Erfahrungswerte geben könnt...

MfG Alex
Die Kommentare bis jetzt sagen alles aus. Wenn Du auf dem Wasser bist gilt trotzdem: Versuch macht kluch
So ein Powertrimm ist schon eine feine Sache, auch wenn Du bisher ohne ausgekommen bist. Du wirst nicht mehr ohne fahren wollen.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.