![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Nach längerem Georgel an meinem Mercury 70, 3Zyl ist der Anlasser fest. Man kann ihn mit der Zange drehen, nach einer Umdrehung kommt eine Stelle, wo es nur sehr schwer weitergeht. Nach ein paar Umdrehungen wird es wieder leichter. Wat kann dat sein? Lager oder Anker? Es war immer schon so, daß der Anlasser den Motor gerade so mit Ach und Krach durchdrehen konnte, manchmal auch nicht, dann brauchte es 2-3 Versuche, bis er durchgedreht hat, so wie wenn er einfach zu schwach wäre. Starter Solenoid is OK. Is das OK oder war da schon immer was im Argen mit dem Starter? Und: was würde mich so ein Anlasser kosten? Hat jemand einen da? Teile Nr.: 50-65436, ist ein Mordsding und sollte doch den Motor locker drehen, oder? Merci und viele Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf
Also da wahr dein Anlasser sicherlich schon länger nicht so ganz fit. Normalerweise dreht er den Motor ohne Probleme zügig durch.. Welche 3 Zyl Version hast du? Motor Nummer oder ein Bild vom Motor wären sicher hilfreich.. Habe für die alten und die neueren 3 Zyl noch einige Anlasser aus Schlachtmotoren hier liegen..
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Würd evtl. schonmal helfen, wenn man das Teil mal ausbauen und öffnen würde. Warscheinlich sitzt da 500g Kohlenstaub u.ä. drin. ![]() Falls die Kohlen noch akzeptabel sind, spann mal die Federn n bischen und mach auch den Rotor sauber. Hat mir schon 2 Mal die Kosten fürn neuen Anlasser erspart. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Seriennummer des Motors 9378009
Teile-Nr. des Anlassers 50-65436 |
|
||||
|
||||
![]()
@ Jan:
ausgebaut isser schon, aber natürlich hab ich die sch... Zollschrauben nicht aufgebracht, ich kauf morgen schnell ne Nuss dafür. ebay Noname Anlasser € 119,--, zur Not nehm ich so einen. VG Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Das hier ist das Teil..
|
|
|||
|
|||
![]()
so, habe den starter aufgemacht. 2 dinge habe ich gefunden (neben den bereits angekuendigten 500g kohlestaub):
- eine durchgebrannte wicklung nebst eingeklemmtem draht zwischen anker und magnet - eine von den 4 kohlen war fest, hatte also offensichtlich keinen kontakt mehr das hat dann vermutlich zu dem schwachen drehmoment gefuehrt und damitauch zum durchbrennen der wicklung. grrrrrr |
|
||||
|
||||
![]()
das nennt man dann durch Wartungsstau verursachte Zerstörung
|