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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot bis 1500kg Anhängerlast für Meer gesucht
Hallo zusammen,
war die letzen Jahre mit Schlauchboot 360 und 15 PS in Kroatien unterwegs. Da Sohnemann, 11Jahre alt, nun Wakeborden möchte, habe ich das Schlauchi verkauft und bin auf der Suche nach "was größerem". Größeres Schlauchi mit 25/30 PS wäre eine Option, habe mir im Urlaub aber mal die anderen Boote so angesehen. z.B. das 1700 Maxum vom Nachbarn kam mir eher klein für die üblichen Wellen vor und schielte eher nach 19er und 21er. Meine Anforderungen: 1500 kg Anhängerlast am Auto günstig, alt, gebraucht just for 2 Wochen fun am Meer und möglichst ohne Zicken. Das Boot wird dann wohl 50 Wochen bis zum nächsten Urlaub stehen. Für den Mietpreis im Juli/August von 300.- /Tag kauf ich mir doch lieber eines. Das Boot meines Bruders (Wasserschiboot) auf der Donau mit V8 Motor läuft auch nach knapp 30 Jahren ohne nenneswerte Reparaturen. Am Motor war überhaupt noch nie etwas. Da die Anforderungen aber am Meer andere sind, mchte ich Euch fragen, ob wirklich jeder Zentimeter bei der Länge bei Wellen entscheidend ist. Die Boote in der Gewichtsklasse reichen von 4Meter bis ca. 5,5 Meter. Gelesen hab ich, dass Außenborderboote leichter sind und weniger Reparaturkosten am Motor verursachen. Meine Fragen in die Runde wären: je länger desto besser? höherer Rumpf am Meer besser? - die Glastron sind alle soooo flach unter 5 Meter überhaupt suchen? folgende Angebote habe ich mal auf die Schnelle gefunden: Draco 1700, Schulze Oceanstar 17, Schulze V14 Surfrunner, Glastron V142, Glastron V174, Glastron V 184, Avanti 460, Rio 500, Allmarin 17, Hellwig Triton TSL..........alle sind so ab 4 Meter bis 5,5. Für Tipps wäre ich sehr dankbar Robert |
#2
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Hi Robert,
gaaanz ehrlich? wenns um die Funktion geht, dann nimm was Hochbordiges - Konsolenboot mit Außenborder (z.B. Quicksilver, Sessa, Mano Marine,...). Bowrider sind eher nachteilig. Bei Deinem Suchprofil würde ich aber sofort auf ein RIB (Festrumpfschlauboot) kommen - ZAR Formenti z.B. - die gleiten sofort und tauchen nicht groß in die Welle. 5,7 m mit 150 PS ist genauso schnell wie normale Boote mit fettem V8 (und brauchen die Hälfte Sprit- sind aber teuer). Das sind aber die praktischen Überlegungen. Das Ding ist: es muss halt einem doch gefallen - dann macht es Spaß- auch wenn es nur 2 Wochen im Jahr sind Grüße, Bernd
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Capt. otto |
#3
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Hallo Bernd,
ja die Boote sehe ich bei den Italienern überwiegend. Muss was dran sein, aber vom Preis für meine Vorstellungen viel zu teuer. Danke Robert Geändert von Adriamax (03.09.2015 um 20:52 Uhr) |
#4
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Hallo Robert
Nenn uns doch mal deine ungefähre Preisvorstellung. Es dürfte dann um ein vielfaches leichter sein dir weiterzuhelfen. Schau dir evtl. mal eine Quicksilver Cabin oder Quic.... Open Active bzw. das älter Modell Namens Commander an. Jeweils mit Aussenborder.
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Grüßle Marco |
#5
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Sorry, preislich so bis 5000.- inklusive Trailer.
Ein Maxum 1700 wär auch zu haben. Im Moment suche ich eher nach der Länge aus. Ich denke halt, je größer desto besser, wenns vom Preis und Gewicht passt. Der Fahrkomfort zwischen 4 und 5,5 Meter Booten sollte ja schon deutlich besser sein, oder täusche ich mich da? Robert |
#6
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Ist ein schwieriges Preissegment, da ist viel Schrott auf dem Markt.
Weiß ich aus eigener Erfahrung, da legst du schnell al das gleiche drauf
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LG Peter
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#7
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Wichtig ist nicht nur die Länge, ich bin einer Bayliner mitgefahren in der fühlte ich viel unsicherer als in meiner. Der Freibord war viel niedriger.
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LG Peter |
#8
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Moin,
ich habe eine 6,5 m Mariah. Bei 1 Meter Welle auf der Ostsee macht das schon keinen Spass mehr. Die Wellen rollen dir nur so übers Deck. Du bist pitsch nass und das Boot voller Wasser und Salz. Die kleinen flachen Boote sind was für Flüsse oder Seen. Auf dem Meer musste da schon spiegelglattes Wasser haben....... Und bei 1500 kg incl. Trailer für 5000 Euro sehe ich da nicht viel Auswahl.
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#9
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Schau nach einem gepflegten Draco 1700 mit Mercruiser oder Volvo.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#10
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Moin
Eine Glastron 500 Mini Day geht auch gut. Hatte ich bis vor zwei Jahren für die Ostsee. Und mit CA 100ps AB passt es locker mit dem Gewicht ... Viele Grüße, Stefan
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#11
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Hallo Adriamax,
könnte Dir eine 5,7m lange Sea Ray CB180 mit 4,3l V6 anbieten da ich diese aus gesundheitlichen Gründen verkaufen möchte. Bei Interesse kannst Du dich ja melden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Reiner |
#12
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Danke für Eure Beiträge,
denen kann ich vieles entnehmen, was ich schon vermutet habe. Die Draco 1700 hat mir immer schon gut gefallen und was höherbordiges wie die Quick silver, Rios usw. klingen auch interessant. Blöde Frage: was können den beim Draco 1700 am Motor für Reparaturkosten auf mich zukommen und worauf ist da speziell beim Kauf zu achten? Volvo oder Merc habe ich schon gehört (kein OMC) und verbaut sind meistens 4 Zylinder. Kann man den Motor wie beim Auto vom ÖAMTC/ADAC am Prüfstand checken lassen? Danke Robert |
#13
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Zitat:
schlimmstenfalls Motor und Z-Antrieb erneuern. Ist doch wie beim Gebrauchtwagen-Kauf Robert, Gesamtzustand anschauen, auf Undichtigkeiten achten, Probefahrt machen, wenn möglich Kompression prüfen, jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Ich würde Merc bevorzugen, da die Ersatzteilbeschaffung auch bei älteren Antrieben gesichert ist.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#14
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Zitat:
Da ist sogar noch ein neuer Trailer in dein Budget drin. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...43439-211-3453 Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten |
#15
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Hatte auch eine Glastron Laraya allerdings eine RV171
die stecken echt was weg.... und davor eine Coronet 17 welche baugleich wie eine Draco 1700 ist. Da ist der Rumpf noch besser. Allerdings würde ich eher auf einen Aussenborder gehen. Die Motoren der Draco sind zwar eine simple technik, aber halt einfach sehr alt.Wenn Du selber nicht viel machen kannst eher ein Aussenborder. ZB. ein Yamaha 90 PS 2 Takter ,der ist Leistungsstark und bringst fast nicht kaputt. |
#16
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Hi,
ich würde auch auf das Gewicht achten. Meine Bayliner 1851 CB mit 3L Mercruiser wiegt 1440kg angekuppelt. Stützlast 70 Kg, Tank war 3/4 voll, 2 Batterien eingebaut. Ohne Hilfsmotor und Wasserski und Wakeboard Equipment. Ich glaube das rechnet man: 1440 für zGG Anhänger, 1440+Stützlast 70 für Anhängelast PKW. Überladen fahren kostet... über 19% sogar Punkte glaube ich Schlimm ist es wenn einem die Weiterfahrt untersagt wird PS: Ich musste mir auch ein anderes Cabrio kaufen, weil das Boot zu schwer ist LG Olli |
#17
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#18
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Hallo,
Wenn du ein Meertugliches Boot haben möchtest, rate ich Dir zu Hochboarden booten mit gut ausgefeilten V! Bayliner würde ich Dir nicht empfehlen, die meisten sind für SEEN gedacht zb in Amerika wo sie her kommen gibt es viele Seen/ Flüsse. Generell zu empfehlen sind nordische Boote. Bg MiFis
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#19
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Ich danke Euch für die informativen Beiträge.
Das Forum ist echt toll, so viele qualitative Antworten in so kurzer Zeit Fürs Erste bin ich mal mit Infos eingedeckt.. Das Inserat von @Tobias ist interessant..Danke Das Draco das Herrmic gepostet hat wär genau meins, mal sehen. Danke Robert |
#20
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Hallo,
ich fasse mal zusammen: Das Boot (Schale) ist leichter zu überprüfen und meistens ok. Der Motor/Antrieb ist das Teil, das in der Wundertüte steckt. Die Meinungen gehen eher zum AB - da weniger reparaturanfällig und bis 6 Meter Booten wegen Gewicht und Platz vorteilhaft. Der IB (BJ 80-90) ist oft kostenintensiv da Reparaturen anstehen und der Zustand des Motors schwerer überprüft werden kann. Auf Rechnungen die den Tausch von Bälgen etc. belegen achten. So- bei den Angeboten in der Preisklasse finden sich zu 90% nur IB und haben meist 3.0 Liter Merc/Volvo, 2,5 Merc, OMC, wenige 4.3 Merc. Boote sind Larson, Glastron, Bayliner, Schulze, Draco, uvm. alle so um die 16,17,18 Fuß. AB sogut wie keine wenn dann kleine Boote um 4 Meter. Frage: was kostet das, wenn ein 3.0 IB Merc (BJ 80-90) komplett überholt wird. Da ich von den Motoren noch keine Ahnung habe, lese ich da von Bälgen, Dichtungen, Z Antrieb, Getriebe, Krümmer (Knie) Vergaser, Batterie, Kopfdichtung, Impeller, Zweikreiskühlung, Rost, Wasser im Öl und was weiß ich noch. Wenn so eine Motorüberholung 1000-2000.- kostet und dann alles TOP ist habe ich ja mit einem Kaufpreis von ca. 4000.- plus dieser Investition ein verlässliches Boot. Liege ich da falsch?? Danke Robert |
#21
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Nein passt! Dein Sohn möchte Wakeboard fahren! Das ist ein Aussenboarder nicht die besste Wahl! Wakeboarden macht bei Wellen auch kein Spass! Echte Wasserskiboote sind "Schönwetterboote" und deswegen auch immer flach! ;) Machen auch durch die Rumpfform eine schöne Heckwelle! Auch die Innenboarder mit großem Hubraum finde ich zum Wakeboarden geeigneter. Jeder Start kostet richtig Kraft!
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Gruß Marco!
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