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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.08.2015, 16:48
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Standard 220 V-Ladegerät für 110 Volt verwenden ?

Ich hab eine Frage an die Elektrik-Spezialisten.
Das 12 V-Ladegerät in meinem Boot ist von recht guter Qualität. Es hat eine Eingangsspannung von 220 – 240 V und eine Taktung von 50 htz.

Nun meine Frage:
Wenn dieses Ladegerät an eine US-Steckdose mit den dort üblichen 110 V und 60 htz angeschlossen werden soll, gibt es dafür ein Gerät zum Dazwischenschalten oder sollte stattdessen ein entsprechendes 110 V 60 htz-Gerät eingebaut werden.

Weitere Frage:
Wie verhält sich das mit dem Landanschluss. Der ist ja für hiesige Verhältnisse gedacht mit entsprechenden Leitungen und die Sicherung mit FI-Schalter. Kann dieser Landanschluss für US-Steckdosen in den dortigen Marinas bestehen bleiben, natürlich mit passendem Stecker-Adapter oder muss der komplett umgebaut werden.

Für diesen Fall würde ich wohl einen zweiten passenden Landanschluss und ein zweites Ladegerät für 110 V einbauen.
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  #2  
Alt 31.08.2015, 17:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich hab eine Frage an die Elektrik-Spezialisten.
Das 12 V-Ladegerät in meinem Boot ist von recht guter Qualität. Es hat eine Eingangsspannung von 220 – 240 V und eine Taktung von 50 htz.

Nun meine Frage:
Wenn dieses Ladegerät an eine US-Steckdose mit den dort üblichen 110 V und 60 htz angeschlossen werden soll, gibt es dafür ein Gerät zum Dazwischenschalten oder sollte stattdessen ein entsprechendes 110 V 60 htz-Gerät eingebaut werden.

Weitere Frage:
Wie verhält sich das mit dem Landanschluss. Der ist ja für hiesige Verhältnisse gedacht mit entsprechenden Leitungen und die Sicherung mit FI-Schalter. Kann dieser Landanschluss für US-Steckdosen in den dortigen Marinas bestehen bleiben, natürlich mit passendem Stecker-Adapter oder muss der komplett umgebaut werden.

Für diesen Fall würde ich wohl einen zweiten passenden Landanschluss und ein zweites Ladegerät für 110 V einbauen.
So wie man ein Boot aus US auf Euronorm umbauen muss, muss man auch ein EU-Boot auf US-Norm umrüsten.
Ob es sinn macht einen Trenntrafo eizubauen der aus den 110V die für dein Boot benötigten 220V macht ist dabei fraglich denn wenn du 6A für einen 220V Kühlschrank benötigst sind dafür schon 12A aus dem 110V Netz nötig. Mann muss dies in der Summe sehen und schauen wie stark die Steganalge abgesichert ist.

Dann sollte man sich über die Bestimmungen in US genau auseinander setzen. Dort fallen die Urteile bei Fahrlässigkeit meist teurer aus als bei uns.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 31.08.2015, 23:06
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Es gibt zwar billige Trafos von 110V auf 230V, aber nichts Bezahlbares von 60Hz auf 50Hz.
Gruß,

Jörg
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  #4  
Alt 31.08.2015, 23:10
lapaloma lapaloma ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So wie man ein Boot aus US auf Euronorm umbauen muss, muss man auch ein EU-Boot auf US-Norm umrüsten.
Ob es sinn macht einen Trenntrafo eizubauen der aus den 110V die für dein Boot benötigten 220V macht ist dabei fraglich denn wenn du 6A für einen 220V Kühlschrank benötigst sind dafür schon 12A aus dem 110V Netz nötig. Mann muss dies in der Summe sehen und schauen wie stark die Steganalge abgesichert ist.

Dann sollte man sich über die Bestimmungen in US genau auseinander setzen. Dort fallen die Urteile bei Fahrlässigkeit meist teurer aus als bei uns.
Er schreibt aber 12 V Ladegeraet.....
Gruss Norbert
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  #5  
Alt 31.08.2015, 23:23
ingo ingo ist offline
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Gibt umschaltbare Trenntrafos,Philippi und andere Hersteller.Wenn du in den USA bist einfach von 230 auf 115 Volt umschalten
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  #6  
Alt 01.09.2015, 08:11
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Das geht eben nicht, Ingo. Sein Ladegerät braucht 230V und 50Hz. Aus den umschaltbaren Trenntrafos kommen in den USA 230V und 60Hz.
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 01.09.2015, 08:19
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das geht eben nicht, Ingo. Sein Ladegerät braucht 230V und 50Hz. Aus den umschaltbaren Trenntrafos kommen in den USA 230V und 60Hz.
Gruß,

Jörg
die meisten modernen geräte kommen mit 50 und 60 Hz zurecht.
Muss man halt mal aufs Typenschild schauen.
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  #8  
Alt 01.09.2015, 12:31
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Gibt umschaltbare Trenntrafos,Philippi und andere Hersteller.Wenn du in den USA bist einfach von 230 auf 115 Volt umschalten
Es gibt auch Ladegeraete, die 100 V bis 240 V, 50 Hz und 60 Hz akzeptieren. Damit ist man z.B. auch in Laendern, die 220 V und 60 Hz anbieten, geruestet. Obwohl das wahrscheinlich nicht gebraucht wird, wuerde ich es einer Loesung mit zwei Landanschluessen vorziehen. Eventuell benoetigte 220 V 50 Hz kann man dann durch einen Wechselrichter erzeugen.
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  #9  
Alt 01.09.2015, 15:49
ingo ingo ist offline
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Die Sterling Ultra Ladegerätemit 50 und 60 Hz und von 90 bis 230 Volt
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  #10  
Alt 01.09.2015, 16:28
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die meisten modernen geräte kommen mit 50 und 60 Hz zurecht.
Muss man halt mal aufs Typenschild schauen.
Ich habe vergangenes Jahr ein neues Ladegerät eingebaut, das vom Prinzip her ein sehr gutes Gerät für meine Batterien ist. Leider verlangt es 220 V und ist nicht umschaltbar auf 110 V.
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  #11  
Alt 01.09.2015, 16:34
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich habe vergangenes Jahr ein neues Ladegerät eingebaut, das vom Prinzip her ein sehr gutes Gerät für meine Batterien ist. Leider verlangt es 220 V und ist nicht umschaltbar auf 110 V.
Klar verlangt es 220V aber von 110 auf 220V kann man transformieren. Man müsste jetzt nur beim Hersteller anfragen ob es auch mit den 60Hz zurecht kommt.
Die Geräte arbeiten eh mit Gleichstrom und daher dürfte der Frequenzunterschied kaum eine Rolle spielen.

Was für ein Ladegerät ist es den ?
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  #12  
Alt 01.09.2015, 19:22
ostwestfale ostwestfale ist offline
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Standard Könnte es

Könnte es am Ende des Tages billiger und einfacher sein ein Lader mit Weitbereicheingang zu nutzen als mit Umschalter, Hochsetztrafos und anderem rum zu fuckeln?

230 V Ladegerät verkaufen und ein anderes kaufen das Weitbereicheingang kann und gut ist es.

Bon Voyage
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  #13  
Alt 01.09.2015, 21:46
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ostwestfale Beitrag anzeigen
Könnte es am Ende des Tages billiger und einfacher sein ein Lader mit Weitbereicheingang zu nutzen als mit Umschalter, Hochsetztrafos und anderem rum zu fuckeln?

230 V Ladegerät verkaufen und ein anderes kaufen das Weitbereicheingang kann und gut ist es.

Bon Voyage
du hast aber schon gelesen, dass er erst ein neues Ladegerät eingebaut hat und dies nur mit 220V läuft.
Ich denke er möchte nun nicht schon wieder ein neues Ladegerät verbauen.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 01.09.2015, 21:56
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Ich frag mal so ganz doof in die Runde nach dem Sinn? Schipperst Du mit dem Boot zwischen Deutschland und den USA hin und her, oder wird das Boot immer wieder mal im Container verfrachtet? Ich weiß, ich bin neugierig....
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #15  
Alt 01.09.2015, 22:17
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Ich frag mal so ganz doof in die Runde nach dem Sinn? Schipperst Du mit dem Boot zwischen Deutschland und den USA hin und her, oder wird das Boot immer wieder mal im Container verfrachtet? Ich weiß, ich bin neugierig....
hat er im anderen Thröth gechrieben, dass das Boot nach Amerika verbracht werden soll um den Big Loop zu fahren. Danach wird es wohl wieder nach Europa kommen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31191
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  #16  
Alt 02.09.2015, 03:29
ostwestfale ostwestfale ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du hast aber schon gelesen, dass er erst ein neues Ladegerät eingebaut hat und dies nur mit 220V läuft.
Ich denke er möchte nun nicht schon wieder ein neues Ladegerät verbauen.
Ja, und dann wesentliche Änderungen auf der Niederspannungsseite machen um die 110 Volt hin zu bekommen.
Sorry, das versteh ich als E-Ing. nicht.
Je mehr zusätzliche Technik er einbaut, desto höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und auf einem Boot besonders weil die Umweltbedingungen noch viel schlechter sind als Zuhause im wohltemerierten Keller.

Dafür verbaut er jetzt Trafo, Umschaltmimik und Verkabelung? Never ever - KISS: Keep it simple and stupid

Bon Voyage

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  #17  
Alt 02.09.2015, 10:03
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hat er im anderen Thröth gechrieben, dass das Boot nach Amerika verbracht werden soll um den Big Loop zu fahren. Danach wird es wohl wieder nach Europa kommen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31191
Ja, so isses.
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  #18  
Alt 02.09.2015, 10:09
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Gebhard Gebhard ist offline
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Danke für eure Meinungen.
Ich denke, ich werde nach einem passenden Ladegerät Ausschau halten, das umschaltbar ist von 220 auf 110 V bzw., das die 60 htz ebenso mitmacht, wie die 50 htz. Das vor kurzem eingebaute Ladegerät werde ich dann versuchen, zu verkaufen.
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  #19  
Alt 02.09.2015, 10:10
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ostwestfale Beitrag anzeigen
Ja, und dann wesentliche Änderungen auf der Niederspannungsseite machen um die 110 Volt hin zu bekommen.
Sorry, das versteh ich als E-Ing. nicht.
Je mehr zusätzliche Technik er einbaut, desto höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und auf einem Boot besonders weil die Umweltbedingungen noch viel schlechter sind als Zuhause im wohltemerierten Keller.

Dafür verbaut er jetzt Trafo, Umschaltmimik und Verkabelung? Never ever - KISS: Keep it simple and stupid

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das Boot soll nach Amerika und dort hat es bekanntlich ein 110V Netz. Das Boot ist aber mit 220V ausgerüstet. Da der TO nur nach dem Ladegerät fragt, gehe ich davon aus, dass der Rest mit 12V läuft und daher nicht vom Externen Netz abhängig ist.
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  #20  
Alt 02.09.2015, 10:12
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Danke für eure Meinungen.
Ich denke, ich werde nach einem passenden Ladegerät Ausschau halten, das umschaltbar ist von 220 auf 110 V bzw., das die 60 htz ebenso mitmacht, wie die 50 htz. Das vor kurzem eingebaute Ladegerät werde ich dann versuchen, zu verkaufen.

http://www.philippi-online.de/index....e=de&kat1_nr=2

Alle mit 90-265V Eingangspannung


was für ein Gerät hast du derzeit verbaut? Würde mich nur mal interresieren.
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  #21  
Alt 02.09.2015, 10:21
ostwestfale ostwestfale ist offline
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110 V an ein reines 230 V Gerät gehen nicht.

Ob es auch 60 Hz auf längere Dauer macht kann nur der Hersteller sagen. Der muss dann tiefer in die Schaltung einsteigen und das eine oder andere Bauteil verifizieren.

Bon Voyage


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  #22  
Alt 02.09.2015, 10:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
http://www.philippi-online.de/index....e=de&kat1_nr=2

Alle mit 90-265V Eingangspannung


was für ein Gerät hast du derzeit verbaut? Würde mich nur mal interresieren.
mich auch......
--

Die üblichenLadegeräte: z.B.: 90 to 265VAC; 55 to 250VAC; Frequency: 50 / 60Hz.


Schaltnetzteile: Es wird die Eingangsspannung zuerst gleichgerichtet; dann geregelt in die entsprechende Ladespannung umgewandelt. Daher ist auch die Frequenz der Eingangs- Spannung praktisch egal.
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 02.09.2015, 13:26
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Gebhard Gebhard ist offline
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Ich habe vor einigen Monaten ein Fraron BLG20M12V eingebaut:
http://www.fraron.de/batterieladeger...enke/a-3355464
Es scheint mir ein sehr gutes Gerät zu sein.

Dieses wäre jedoch wohl das richtige gewesen :
http://www.fraron.de/batterieladeger...nke/a-20385996

Geändert von Gebhard (02.09.2015 um 13:34 Uhr)
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  #24  
Alt 02.09.2015, 13:28
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich habe vor einigen Monaten ein Fraron BLG20M12V eingebaut:
www.fraron.de/batterieladegeraete/blg20m12v-batterieladegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464
Es scheint mir ein sehr gutes Gerät zu sein.
Da würde ich was anderes mit Multivolteingang einbauen und das Gerät verkaufen.
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  #25  
Alt 02.09.2015, 13:36
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Ja, so seh ich das auch .... dieses z.B. :
http://www.fraron.de/batterieladeger...nke/a-20385996
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