boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2015, 14:47
il_Capitano il_Capitano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard nördl. Adria - Wassertiefe und Tiedenverlauf

Hallo,
ich möchte mit meinem Segler die nördliche Adria, ganz genau die Lagune zwischen Lignano, Marano bis hin nach Grado befahren.
Kennt jemand die Wassertiefen dort, und gibt es irgendwelche Karten mit Angaben von Wassertiefen und Tabellen des Tiedenverlaufs? Wie tief sind die Fahrrinnen dort?
Habe hier leider beim durchstöbern des Forums keine Diskussion gefunden, bzw. wo man genaue Informationen hierzu finden kann.

Bin für jede Info dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2015, 15:13
Omo_2000 Omo_2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 28
21 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

falls du ein Tablet mit Navionics Eupoe HD hat, kannst du dir den Tiedenverlauf dort abrufen (Funktion geht auch ohne WIFI).

Ansonsten folgender Link:
http://www.gezeitenfisch.com/it/venezia-giulia/grado

In einem Charterbüro in Lignano hab ich vor ein paar Jahren einmal einen kleinen Gezeitenkalender im Taschenformat bekommen, wahrscheinlich gibts die heute auch noch. Einfach fragen.

Ansonsten kann ich dir nur raten innerhalb der Dalben zu bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2015, 15:16
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ich sag mal so. Mit nem Segler grundsätzlich keine gute Idee. Die Lagunenkanäle sind vielfach arg versandet. Selbst mit dem MoBo (1 m Tiefgang) hab ich nin und wieder Probleme.

Tidenkalender Grado findest Du unter www.gezeitenfisch.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2015, 15:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Such mal unter den Beiträgen von https://www.boote-forum.de/member.php?u=11539

Oder frag ihn direkt, er ist der Spezialist für die obere Adria.

Ich bin diese Strecke auch schon gefahren, habe mich mit 60 cm Tiefgang aber nicht um Dein Problem kümmern müssen. Allerdings war ich doch erstaunt, daß es in den Lagunen einen Tidenhub von ca. 1 m gibt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187117
Tidenkalender gab es an Tankstellen und in Marinas.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2015, 16:51
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Lignano, Marano bis hin nach Grado befahren

Lignano, Marano bis hin nach Grado befahren geht so: Lignano und Marano, wenn der Tiefgang 1,8m nicht überschreitet.
Grado innerhalb der Lagune ist schon ab 1m Tiefgang ein Problem. Aber dann halt raus auf das Meer und dann wieder bei Grado z.B. hinein.
Zwischen Lignano und Grado liegt die Insel Anfora direkt nach der Einfahrt Porto Buso (8m Tiefe), an Steuerbord. Dort ist ein nettes Fischlokal, das jedoch am Abend um spätestens 18:00 Uhr dicht macht. Nach der Einfahrt ausserhalb des Fahrwassers ankern und dann mit dem Beiboot nach Anfora!
Karten gibt es über meine Homepage.

Geändert von Günter Lengnink (21.08.2015 um 08:28 Uhr) Grund: verschrieben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2015, 06:25
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Am Wochenende wiesder mal in Lignao gewesen, da mußte ich doch vor dem Ai Ciodi sehen, wie sie ein Boot von den Steinen gezogen haben, Tide eben. Armes Gelcoat!

Als ich fürs Photo so weit war, war es schon runter, aber ein Schlauchi lag noch hoch!!!

Ansosnste wie gehabt, Ai Ciodi, Spitze!!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hoch.jpg
Hits:	230
Größe:	76,6 KB
ID:	652211  
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.